Mütter- und Schwangerenforum

auffällige Nackenfalte

Gehe zu Seite:
06.08.2007 19:16
hallo,

war heut beim arzt zum ultraschall (12+6). er meinte nach ein paar minuten, dass das nicht gut aussieht u schickte mich in die frauenklinik. da hat man dann 2x je 45min ultraschall gemacht u sämtliche messungen durchgeführt.

tja, was soll ich sagen... die falte ist zu dick u der arzt meint, es könnte eine chromosom störung vorliegen (down-syndrom). allerdings sind auch 75% der kinder, bei denen sowas gemessen wird gesund. auch meinte er, da das kind so klein ist, dass es wohl nicht 12+6 sei sondern 10+6.

man hat mir eine chorionzottenbiopsie angeboten. d.h. es werden gewebstücke aus der plazenta durch die bauchdecke entnommen u auf gen-defekte untersucht. das kann auffällig sein u dann könne man über einen abbruch nachdenken. das kann auch unauffällig sein, dann müsse man die 20. woche abwarten, weil man da das herz besser sieht, es könne sich nämlich auch um einen herzfehler handeln.
ich hätte aber zeit, mich zu entscheiden, weil ich ja recht früh dran bin. aus medizinischen gründen könne man bis zur 22. woche abtreiben. aber ich frag mich, wer das wirklich ausreizt...

kurz darauf bin ich zu meinem frauenarzt mit dem befund u der meint, dass ich definitiv 12+6 bin u das kind evtl. kleiner ist, weil es nicht gesund ist. ich solle keine zeit verlieren, u diese biopsie machen lassen, dann hätte ich gewissheit. so wie er das sieht, hat das kind definiv eine krankheit oder einen defekt, weil es zuviel wasser hat.

ich bin total fertig.
habe angst vor der biopsie, die durch den bauch gemacht wird, dann hab ich angst vor dem ergebnis, falls es negativ ist u ich einen abbruch machen lassen muss u wäre froh, wenn das ergebnis gut ausfällt, aber dann fängt die warterei wieder an, ob das kind organische fehler hat.

habe allerdings am mittw noch einen termin bei einem anderen professor u möchte mir eine dritte meinung einholen.

ihr könnt euch nicht vorstellen, wie fertig ich bin. auch mein schatz war das erste mal dabei u hat den kleinen wurm strampeln sehen.
er wollte es zwar verbergen, weil es im zimmer dunkel war, aber ich hab genau gesehen, dass er geweint hat.

gerne könnt ihr mir eure erfahrung schildern (schliesslich kommen trotz negativen ergebnissen, kinder gesund zur welt), oder einfach nur mit mir darüber sprechen. möchte keine freundin etc anrufen. bin nicht so weit
06.08.2007 19:27
Hallo erstmal alles Liebe und lass dich mal knuddln und tröstet du Arme kann mir vorstellen wie schlimm es ist so was zu erfahren meine beste Freundin hat das gleiche durchgemacht wie du in etwa.

Also am Anfang hat man nichts auffälliges gesehen bis zu Trisomie 21 test und dann hat der Arzt auch Auffälligkeiten gesehen und man machte diese Fruchwasseruntersuchung durch die Bauchdecke mit einer Nadel anscheinend hat es aber nicht weh getan , und dann haben sie gesehen das das Kind schwerstbehindert sein würde (blind taub Down Syndrom etc etc ) (da war sie im 5 Monat) am gleichen Tag haben sie die Geburt eingeleitet und sie hat das Kind normal bekommen

Es war ein Junge sie wollte ihn aber nicht sehen , es waere auch nicht älter als 1 Jahr geworden wenn er die SS überlebt hätte.
Sie hat gesagt wenn er nur Down gehabt hätte hättte sie ihn vielleicht behalten weil dies Kinder herrlich sind aber so wie es war hat der Arzt ihr zur Abtreibung geraten .

Leider ist sie kein Forumsmensch sonst hättest du mit ihr reden können aber wenn du Fragen hast kann ich sie gerne fragen

lg
06.08.2007 19:45
oh man wie soll man da aufbauende worte finden.das ist ja schlimm!
aber süße down syndrom ist nicht das ende der welt.das sind ganz tolle lebensfrohe menschen.hab schon mit ihnen zusammen gearbeitet.sie werden heute so toll gefördert das sie arbeiten gehen können und und und.klar es ist ne lebensaufgabe.aber trisomie23 ist kein grund um zum tode verurteilt zu werden.klar wünscht sich jede mama ein gesundes baby!
ich drücke dir jedenfalls ganz ganz doll die daumen!!!!
und kopf hoch,vielleicht ist es ja doch nicht so!!
liebe grüße julia
06.08.2007 19:52
Zitat von "Lola":
Hallo erstmal alles Liebe und lass dich mal knuddln und tröstet du Arme kann mir vorstellen wie schlimm es ist so was zu erfahren meine beste Freundin hat das gleiche durchgemacht wie du in etwa.

Also am Anfang hat man nichts auffälliges gesehen bis zu Trisomie 21 test und dann hat der Arzt auch Auffälligkeiten gesehen und man machte diese Fruchwasseruntersuchung durch die Bauchdecke mit einer Nadel anscheinend hat es aber nicht weh getan , und dann haben sie gesehen das das Kind schwerstbehindert sein würde (blind taub Down Syndrom etc etc ) (da war sie im 5 Monat) am gleichen Tag haben sie die Geburt eingeleitet und sie hat das Kind normal bekommen

Es war ein Junge sie wollte ihn aber nicht sehen , es waere auch nicht älter als 1 Jahr geworden wenn er die SS überlebt hätte.
Sie hat gesagt wenn er nur Down gehabt hätte hättte sie ihn vielleicht behalten weil dies Kinder herrlich sind aber so wie es war hat der Arzt ihr zur Abtreibung geraten .

Leider ist sie kein Forumsmensch sonst hättest du mit ihr reden können aber wenn du Fragen hast kann ich sie gerne fragen

lg


:cry: boah das ist ja fürchterlich.ist der dann im 5.monat von den ärzten getötet worden??
die sind doch heut im 5.monat schon fast überlebensfähig,oderr??hab da garkeine ahnung von,aber das stell ich mir ja super schlimm vor.werden die dann vorher irgendwie im bauch getötet oder kommen sie lebendig auf die welt und werden dann......
:cry: da könnt ich echt heulen.
ist ja krass!!
06.08.2007 20:06
Gib die Hoffnung nicht auf, vieleicht ist ja alles in Ordnung und es ist nur etwas klein, es haben sich schon viele Ärzte geirrt.

Ich drück dir alle Daumen die ich hab und wünsch dir alles Liebe :a070
06.08.2007 20:19
Ich glaube der Kleine ist im Bauch erstickt (sorry) es ist krass aber es war so tut mir leid. aber meine Freundin war erst 19 als sie schwanger wurde und der Arzt hat ihr dazu geraten das waere besser tja ich weiss auch nicht was ich sagen soll.
06.08.2007 20:28
Oh, Süße, das tut mir leid...
Weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Mach lieber diese Untersuchung, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Am besten setzt du dich heute mit deinem Mann zusammen und ihr sprecht euch darüber aus.
Scheinbar seid ihr beide sehr emotional, also nehmt euch in den Arm und redet über eure Gefühle. Ihr braucht das jetzt.

Fühl dich ganz lieb gedrückt und halt uns bitte auf dem Laufenden.
cindylein
80 Beiträge
06.08.2007 21:14
Hallo,

also fühle Dich gaaaaaanz dolle gedrückt von mir.

Warte erst das Ergebnis ab, bevor Du den Kopf hängen lässt. Vielleicht ist ja gar nichts dran an den angeblichen Auffälligkeiten.

Und MÄDELS erzählt doch bitte an dieser Stelle nicht noch solche Schauergeschichten. Fühlt Euch jetzt bitte nicht angegriffen, aber Adi braucht jetzt bestimmt nicht noch mehr solcher schlechten Erfahrungsberichte. Das zieht ja noch tiefer runter.
06.08.2007 21:26
Zitat:
u ich einen abbruch machen lassen muss


Wer zwingt Dich denn Dein eigenes Kind, nur weil es behindert ist, umzubringen? Die Ärzte dürfen dich nicht zwingen.
06.08.2007 21:40
@einlebenfuerjeden
Niemand, aber vielleicht muss sie den Abbruch machen, weil sie kein behindertes Kind will...
Und bitte keine Diskussionen von wegen, man kann es ja zur Adoption freigeben. Das Thema hatten wir schonmal. :a0862

- Conny
06.08.2007 22:12
Wollte dir auch alles Gute wünschen und ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Ich drück ganz feste die Daumen, dass die Untersuchung gut ausfällt!!
Indi
1453 Beiträge
06.08.2007 23:06
Was für eine Schei* Situation... Davor hatte ich auch so eine Angst.
Ich wünsch Euch soo, dass die Biopsie ein eindeutig positives Ergebnis für Euch gibt und Ihr nicht eine so wichtige Entscheidung treffen müsst.
Wenn du dich ausheulen willst, wir im Forum sind für dich da...
Fühl dich geknuddelt
07.08.2007 08:45
vielen dank für die ganzen lieben antworten.
ich werde definitiv nicht warten, bis die das kind normal auf die welt bringen... dann sterb ich lieber.

habe morgen noch einen termin bei einem anderen arzt. ein chefarzt einer anderen klinik. werde mir noch seine meinung anhören. 3 sind besser als 2 verschiedene.

klar kann mich keiner zwingen abzutreiben, aber wenn ich erfahre, dass das kind schwerstbehindert ist, habe ich nicht die kraft das gross zu ziehen. das ist nicht böse gemeint, aber das muss ja wohl selber entscheiden. aber lieber weiss ich es in der 14. woche als in der 22.

wir tendieren aber schon dazu, diese biopsie zu machen. denn dann weiss man , ob es ein chromosomfehler ist... ich sag mal, mit einem leichten herzfehler kann man leben. wieviele kinder kommen auf die welt u werden gleich operiert. auch kein schöner anblick, aber immerhin keine geistige behinderung.

bin so durcheinander. hab auch angst vor dieser biopsie. sagt zwar jeder, dass es nicht weh tut, aber ich bin schon sehr empfindlich.
mrs_evil
1700 Beiträge
07.08.2007 08:56
ich drück dir die daumen, dass alles gut geht undwünsch dir ganz viel kraft, diese warterei durchzustzehen.
ich würd diese biopsie auch machen, dann hat man wenigstens gewissheit.

alles gute für dich und deinen mann!!!
07.08.2007 09:19
@Cindylein ich wollte niemandem Angst machen aber sie wollte Erfarungen hören tut mir Leid das ist auch keine Sauergeschichte sondern traurige Wahrheit und wenn es andern dazu beiträgt ein bissl zu helfen ....

@Adi diese Biopsie ist ja eine Fruchtwasseruntersuchung hab jetzt noch mal ( freundin) gefragt und sie hat gesagt man bekommt irgendwie eine leichte Betäubung (jedenfalls in Lux) dann wird diese Nadel in den Bauchraum geführt unter der Bewachung durch Utlraschall damit dem Kind nichts passiert man entnimmt Wasser und schon ist es vorbei.

sie hat auch gesagt 6 Augen sehen besser als 2 du sollst dir noch mehr Meinungen einholen aber diesen Test machen lassen, bei ihr war es aber sofort eindeutig das Kind wurde nach der Geburt in ein Labor geschickt (sorry) und es waere blind taub gewessen Wasserkopf hatte nicht alle zehen etc darum war es auch besser wie sie es gemacht hat
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt