Mütter- und Schwangerenforum

Streptokokken des B-Typ — wer hat Erfahrung?

Gehe zu Seite:
Anna38
282 Beiträge
30.11.2019 18:01
Hallo ...das schwarze Schaf mal wieder,

ich suche Frauen die mit B-Streptokokken Erfahrung haben. Hattet Ihr durch die Streptokokken einen früheren Blasensprung oder sonstige Beschwerden während der Schwangerschaft (die damit zusammenhängen?)
Hattet Ihr deshalb einen Kaiserschnitt oder vor Geburt Amoxi genommen?
Ist das Baby denn dadurch krank gewesen/geworden?

Kurz zu mir:
Ich bin jetzt Anfang der 15. SSW und da ich auch sonst schon mit allen möglichen Schwangerschaftsproblemen gesegnet bin, darf dieses natürlich auch nicht fehlen

Durch meinen nach wie vor erhöhten CRP Wert (wenigstens nur 11,3 aktuell) wurde bei mir jetzt schon eine Streptokokken Untersuchung gemacht. (Normalerweise findet diese ja erst in der 35. SSW statt.)

Jedenfalls war es mal wieder ein Jackpot und ich gehöre zu den glücklichen 30% aller Frauen die Streptokokken des B-Typ mit sich herumtragen.

Jetzt gibt es natürlich bestimmte Vorsichtsmaßnahmen vor Geburt...
doch ich frage mich, was passiert, wenn die Fruchtblase deutlich früher springt? Wird sich dann das Baby mit Streptokokken infizieren?

War das bei jemand schon so? Wie hat sich das auf das Baby ausgewirkt?
Würde mich freuen von Erfahrungsberichten zu lesen!

(Zur Info für alle die es nicht wissen: B-Streptokokken bekommt man leider nicht mehr los... woher man die hat, kann leider auch keiner sagen)

DANKE
Jarla
7529 Beiträge
30.11.2019 18:26
Hallo. Eine Freundin von mir hatte es, aber sie hatte keine Probleme damit. Ihr Sohn kam bei 39+0 als Kaiserschnitt. War denke ich eher ein Wunschkaiserschnitt
Mo-90
3964 Beiträge
30.11.2019 18:33
Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft einen positiven Abstrich. Mein Sohn kam bei 39+0 Kerngesund spontan zur Welt. Unter der Geburt habe ich ein Antibiotikum per Infusion bekommen. War trotz sehr schneller Geburt problemlos möglich.

Bei meinem zweiten Sohn hatte ich einen negativen Abstrich. Man wird die Streptokokken also sehr wohl mit Antibiotika los.

Alles Gute für dich und mach dich nicht verrückt
kruemeline09
1554 Beiträge
30.11.2019 18:53
Ich habe durch meine beste Freundin keine guten Erfahrungen gemacht. Sie hat in der 16. Ssw einen Blasensprung gehabt.
Bei ihr wurde es allerdings erst anschließend entdeckt das dies der Grund dafür war. Du handelst ja nun schon und in den meisten Fällen passiert ja wohl auch nichts, sonst würde der Test ja früher gemacht werden, schätze ich zumindest mal. Sonst wäre das ja Blödsinn. Alles Gute für euch
30.11.2019 18:57
Es ist so, dass man es nie ganz los wird, ähnlich wie Herpes.
Aber es ist halt nicht mehr am Muttermund nachweisbar.

Ich hatte mich gegen einen Abstrich entschieden, da es für mich kein Grund gewesen wäre, dem Baby unter der Geburt schon das erste Mal Antibiotika zu geben.

Bitte recherchiere bzw informiere dich mal eingehend, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, es an das Kind zu übertragen und dann wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass es überhaupt zu Problemen beim Baby kommt.

Mir waren diese Wahrscheinlichkeiten (habe es aber nicht mehr im Kopf) zu gering als dass ich einfach so vorsorglich Antibiotika gewollt hätte.

Eine Freundin von mir hatte übrigens beim 1. Kind einen negativen Abstrich und beim 2. Einen positiven.

Was nur wichtig ist, dass du 2-3 Tage im Krankenhaus bist nach der Geburt wenn du es nicht weißt oder positiv ist, wenn das Baby Temperatur bekommen sollte oder so.

Lass dich nicht verrückt machen
Alaska
18847 Beiträge
30.11.2019 18:57
Ich hatte das in beiden Schwangerschaften. Das ist kein Problem, solange du Bescheid weisst. Es wird lediglich ein AB notwendig.
30.11.2019 18:58
Es kann übrigens auch sein, dass man am einen Tag negativ ist und am nächsten positiv und anders herum auch.

Also sehr wenig aussagekräftig.

Und alle Komplikationen können viele Ursachen haben.
30.11.2019 19:11
Also, erstmal die Aussage, man wird wie Streptokokken nicht mehr los ist schwachsinn. Bei der ersten Schwangerschaft war ich Streptokokken B positiv und habe dafür Antibiotika bekommen. Der Abstrich wurde irgendwie in der 28 Woche oder so aufgrund von Wehen gemacht. Nach dem Antibiotika war alles gut und die Maus kam 8 Tage vor ET per Kaiserschnitt aufgrund von Beckenendlage. Bei der zweiten Schwangerschaft waren Streptokokken B negativ! Mach dich nicht verrückt. Dein Arzt wird dir schon sagen was zu tun ist.
jaje
3203 Beiträge
30.11.2019 19:13
Ich hatte bei einer von vier Schwangerschaften, Streptokokken B. Kind kam spontan vier Tage nach Termin. Habe während der Geburt Antibiotika i. V bekommen. Kind wurde dann trotz normaler Entbindung fünf Tage lang überwacht.
Meine Tochter ist heute vier und bekam vor einem Jahr Diabetes. Man weiß zwar nicht vorher es kommt, aber diese Streptokokken oder das Antibiotikum lassen mich zweifeln.
30.11.2019 19:27
Zitat von jaje:

Ich hatte bei einer von vier Schwangerschaften, Streptokokken B. Kind kam spontan vier Tage nach Termin. Habe während der Geburt Antibiotika i. V bekommen. Kind wurde dann trotz normaler Entbindung fünf Tage lang überwacht.
Meine Tochter ist heute vier und bekam vor einem Jahr Diabetes. Man weiß zwar nicht vorher es kommt, aber diese Streptokokken oder das Antibiotikum lassen mich zweifeln.


Diabetes durch Antibiotika?
TiniBini
9975 Beiträge
30.11.2019 19:33
Zitat von yogamommy:

Zitat von jaje:

Ich hatte bei einer von vier Schwangerschaften, Streptokokken B. Kind kam spontan vier Tage nach Termin. Habe während der Geburt Antibiotika i. V bekommen. Kind wurde dann trotz normaler Entbindung fünf Tage lang überwacht.
Meine Tochter ist heute vier und bekam vor einem Jahr Diabetes. Man weiß zwar nicht vorher es kommt, aber diese Streptokokken oder das Antibiotikum lassen mich zweifeln.


Diabetes durch Antibiotika?

Antibiotika können sehr viel Einfluß auf den Körper haben und auch Zellen schädigen. Warum nicht die Insulinbildenden in der Bauchspeicheldrüse?
Auch wenn es jetzt in dem oben genannten Zusammenhang eher unwahrscheinlich ist. Ich würde das nicht absurdum stellen.
30.11.2019 19:33
Zitat von TiniBini:

Zitat von yogamommy:

Zitat von jaje:

Ich hatte bei einer von vier Schwangerschaften, Streptokokken B. Kind kam spontan vier Tage nach Termin. Habe während der Geburt Antibiotika i. V bekommen. Kind wurde dann trotz normaler Entbindung fünf Tage lang überwacht.
Meine Tochter ist heute vier und bekam vor einem Jahr Diabetes. Man weiß zwar nicht vorher es kommt, aber diese Streptokokken oder das Antibiotikum lassen mich zweifeln.


Diabetes durch Antibiotika?

Antibiotika können sehr viel Einfluß auf den Körper haben und auch Zellen schädigen. Warum nicht die Insulinbildenden in der Bauchspeicheldrüse?
Auch wenn es jetzt in dem oben genannten Zusammenhang eher unwahrscheinlich ist. Ich würde das nicht absurdum stellen.


In dem oben genannten Fall IST es absurd. Für jeden, der sich auch nur minimal auskennt.
blubba272
4893 Beiträge
01.12.2019 02:45
Ich hatrr es in der 2. Schwangerschaft.
Ich sollte es direkt sagen und auch schon kommen wenn Wehen alle 7 min kommen.. Als icj im kh ankam wurde mir per Tropf gleich antibiotika gegebene ( 2 dosen dann insgesamt) ich hab Spontan entbunden..meine Tochter war/ ist gesund. Ich u sie hatten keine Schäden davon.
Anna38
282 Beiträge
01.12.2019 02:56
Vielen Dank an alle für die Antworten!

Es beruhigt mich schon mal, dass es wohl bei den meisten zu keinen Problemen gekommen ist.

Ich war der Meinung, dass meine Gyn mir sagte, dass man das nie wieder ganz los wird. Aber ich frag beim nächsten Mal nochmal nach!

Herzliche Grüße

Ella-Bella
2871 Beiträge
01.12.2019 07:57
Ich wurde während der Schwangerschaft auch positiv getestet und sollte unter der Geburt Antibiotikum bekommen. An 40+6 kam unsere Kleine aber so schnell spontan zur Welt, dass die Nadel noch nicht mal in meinem Arm war. Trotzdem ist absolut nichts passiert und die Kleine ist kerngesund
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt