Mütter- und Schwangerenforum

Toxoplasmose positiv - wir hoffen auf eine gesunde Tochter

Gehe zu Seite:
Wolkenlicht
10230 Beiträge
11.08.2020 17:16
Hallo erstmal
Ich weiß gar nicht wo ich so recht anfangen soll. Ich fühle mich irgendwie leer. 2020 hat bisher nicht viel Gutes gebracht und in den letzten Zügen der Schwangerschaft nun das...

Letzte Woche Montag war ich zur Geburtsplanung. Soweit war alles in Ordnung, nur der Kopf unserer Tochter etwas zu klein. Bisher waren ALLE Messungen während der Schwangerschaft zeitgerecht und unauffällig (die letzte Untersuchung lag 1 Woche zurück). Sie erklärte mir, das Schwangerschaftsinfektionen solche Veränderungen mit sich bringen können. Es wurde noch am gleichen Tag eine TORCH Serologie abgenommen. Am Ende der Untersuchung fiel mir auf, dass die falsche SSW genommen wurde. 3 Wochen weiter als ich war.

Heut die Diagnose: Toxoplasmose positiv. Mich hat es fast umgehauen.

Ich sollte mir dann einen Termin zur weiteren Abklärung machen (im KH). Doch ich wurde heut schon untersucht- mit richtiger SSW. Unser Mädchen ist normal entwickelt. Das einzige was stört: sie können den genauen Zeitpunkt der Infektion nicht ermitteln. Ob vor oder während der Frühschwangerschaft. Antikörper sind vorhanden. Nur ist der eine Wert grenzwertig. Es wurde auch mit dem Oberarzt vom Labor gesprochen. Er meinte, eigentlich spricht der Wert für eine ältere Infektion aber er will seine Hand nicht dafür ins Feuer legen das es nicht doch in der Frühschwangerschaft passiert ist. Alles eben grenzwertig.

Ich muss jetzt wöchentlich ins KH zum Ausmessen.

Es macht mich mürbe nun bis zur Geburt zu warten aber uns bleibt nix anderes übrig

Ich wollte es mal loswerden

LG

Luni
31770 Beiträge
11.08.2020 17:36
Ich drücke dir die Daumen!
_Sophie_
5855 Beiträge
11.08.2020 17:40
Ich drücke euch von Herzen ganz fest die Daumen!
Traumtänzerin84
10675 Beiträge
11.08.2020 17:58
Meine Daumen habt ihr auch
Wolkenlicht
10230 Beiträge
11.08.2020 18:12
Warum hab ich mich nicht testen lassen ich werde mir ewig Vorwürfe machen.

Mir geht jetzt schon alles mögliche durch den Kopf: Blindheit, Taubheit, Frühförderung. Kann ich überhaupt wieder arbeiten oder vllt sogar Pflegefall. Auch für meine gesunden Kinder würde sich so viel ändern
YellowBird
3841 Beiträge
11.08.2020 18:15
Das tut mir sehr Leid. Fühl dich fest gedrückt. Folgen bis auf die wöchentlichen Messungen keine weiteren Untersuchungen, um festzustellen, ob dein Kind sich infiziert haben könnte?
Wolkenlicht
10230 Beiträge
11.08.2020 18:18
Zitat von YellowBird:

Das tut mir sehr Leid. Fühl dich fest gedrückt. Folgen bis auf die wöchentlichen Messungen keine weiteren Untersuchungen, um festzustellen, ob dein Kind sich infiziert haben könnte?

Nein, nur die Messungen aber ich werde es nächste Woche ansprechen. Für ein Antibiotikum wäre es zu spät. Dafür sprechen wohl die hohe Anzahl an Antikörper.
abaddon2708
6971 Beiträge
11.08.2020 18:19
Mir tut es auch sehr Leid. Ich selbst bin eine Toxo "Geschädigte". Ich möchte daher etwas Mut machen, ich sehe zwar auf einem Auge besonders schlecht, am anderen nur wenig, aber ich habe sonst keine Defizite. Da gibt es wirklich schlimmeres. Aber ich kann verstehen dass man alle Szenarien im Kopf durchspielt und sich darauf vorbereitet, "was wäre wenn". Jedenfalls drücke ich fest die Daumen das deine Tochter gesund & munter auf die Welt kommt.
Dorfkind
1757 Beiträge
11.08.2020 18:20
Weißt du denn, ob du dich überhaupt in der Schwangerschaft angesteckt hast oder vllt schon vorher?

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft den Test machen lassen, irgendwann um die 18. Woche rum, positiv. Keiner ist davon ausgegangen, dass ich mich während der Schwangerschaft angesteckt habe, sondern es bereits vorher hatte.
11.08.2020 18:20
Zitat von Wolkenlicht:

Warum hab ich mich nicht testen lassen ich werde mir ewig Vorwürfe machen.

Mir geht jetzt schon alles mögliche durch den Kopf: Blindheit, Taubheit, Frühförderung. Kann ich überhaupt wieder arbeiten oder vllt sogar Pflegefall. Auch für meine gesunden Kinder würde sich so viel ändern


Ich kann dazu leider nichts beitragen außer Daumen zu drücken,dass alles gut wird.

Aber zb Frühförderung muss nichts negatives heißen.
Mein großer geht seitdem er knapp 5 ist auch zur Frühförderung, er ist sprachlich nicht so weit entwickelt bzw generell mit seinem Verhalten, aber er ist trotzdem ein normal gesundes Kind.
11.08.2020 18:40
Zitat von Dorfkind:

Weißt du denn, ob du dich überhaupt in der Schwangerschaft angesteckt hast oder vllt schon vorher?

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft den Test machen lassen, irgendwann um die 18. Woche rum, positiv. Keiner ist davon ausgegangen, dass ich mich während der Schwangerschaft angesteckt habe, sondern es bereits vorher hatte.


So ist es bei mir auch. In der jetzigen Schwangerschaft bin ich positiv getestet wurden.
Davor noch negativ.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
11.08.2020 18:46
Zitat von Dorfkind:

Weißt du denn, ob du dich überhaupt in der Schwangerschaft angesteckt hast oder vllt schon vorher?

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft den Test machen lassen, irgendwann um die 18. Woche rum, positiv. Keiner ist davon ausgegangen, dass ich mich während der Schwangerschaft angesteckt habe, sondern es bereits vorher hatte.

Das ist das kritische an der Sache. Ich bin nun in der 34. SSW also fast am Ende. Die Advitität vom iGg ist zwar hoch aber nicht so hoch das man ausschließen kann das ich mich vor der SS angesteckt haben könnte. Weder ist es unmittelbar vor der SS zur Infektion gekommen oder eben in der Frühschwangerschaft. Rein vom Wert her, würde der Arzt sagen vor der Schwangerschaft aber er kann es eben nicht ausschließen daß es in der Frühschwangerschaft passiert ist. Deshalb grenzwertig. Das ist eben das Blöde wenn es so spät getestet wird.

Die Oberärztin im Krankenhaus meinte, sie kann irgendwie nicht direkt glauben (an Hand von dem Wert) das es in der Schwangerschaft passiert ist. Sie denkt eher an eine Kreuzung die im Labor passiert ist. Das irgendein anderer Virus den Toxoplasmose Wert angehoben hat.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
11.08.2020 18:47
Ich danke euch für die Beiträge. Es ist einfacher darüber zu schreiben und sich auszutauschen. Auch wenn es mir nicht leicht fällt und ich mich am liebsten heulend verkriechen würde.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
11.08.2020 18:49
Zitat von Escada304:

Zitat von Dorfkind:

Weißt du denn, ob du dich überhaupt in der Schwangerschaft angesteckt hast oder vllt schon vorher?

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft den Test machen lassen, irgendwann um die 18. Woche rum, positiv. Keiner ist davon ausgegangen, dass ich mich während der Schwangerschaft angesteckt habe, sondern es bereits vorher hatte.


So ist es bei mir auch. In der jetzigen Schwangerschaft bin ich positiv getestet wurden.
Davor noch negativ.

Bei euch kann man aber ungefähr sagen wann. Bei mir ist es keine frische Infektion und wäre es so, könnte man noch handeln. Hab ich mich in der Frühschwangerschaft infiziert und habe es übertragen, ohne es behandeln zu lassen, ist es fatal.
Septembermama25
1028 Beiträge
11.08.2020 19:06
Hey meine Liebe
Ersteinmal lass dich drücken!
In solchen Fällen denke ich mir IMMER:
ALLES WIRD GUT.
Eine Frage stelle ich mir doch:
Toxo Tests werden doch regelmäßig gemacht ?
Hast du bisher keinen Test bekommen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 26 mal gemerkt