Mütter- und Schwangerenforum

1. Kind und keine Hebamme (Nachsorge)

Gehe zu Seite:
Shesalady78
60 Beiträge
17.07.2015 17:20
Hallo zusammen

am 27.07. wird bei mir die Geburt eingeleitet.
Bis heute habe ich keine Hebamme gefunden, entweder zu dieser
Zeit im Urlaub, telef. nicht zu erreichen daraufhin Emails geschickt und bis heute keine Rückantwort erhalten oder
bei Terminvereinbarung an einem neutralen Ort nicht aufgetaucht (auf telef. Nachfrage die Antwort bekommen oh wir waren verabredet?
Bin in 10 min. da...meinem Freund ist dann die Hutschnur geplatzt rief Sie dann nochmals an und meinte dann zu Ihr das wenn Sie jetzt schon unzuverlässig ist, wie es dann ist wenn wir Termine zwecks Nachsorge haben. Sie brauchen nicht mehr kommen, hat sich erledigt. Kein sorry nichts von Ihr.
Haben dann auch keinen Nerv mehr gehabt weiter zu suchen (hat aber auch noch andere Gründe gehabt wie z.B. Umzug er zu mir in eine 2 Zimmer Whg....Wohnung umräumen, Tod der Schwiegermutter etc.

Jetzt zu meiner Frage, wer von euch hat beim 1.Kind auch keine Hebamme zur Nachsorge gehabt und wie habt Ihr das gewuppt?
Bitte um eure Erfahrungen

krümelchen007
5058 Beiträge
17.07.2015 17:25
Ist das nicht Pflicht beim ersten Kind das man eine brauch
Ich bin mir natürlich nicht sicher, ich hatte auch ein hebammen Problem, hab zwar zun ende noch eine gefunden aber ich glaube hätte ich das nicht, wurde kir gesagt das man eine gestellt bekommt vom kh oder so
Mamaxmiri
153 Beiträge
17.07.2015 17:26
Ich hatte auch keine

Bei keinem Kind
Und ist auch gut so
Serafinchen
4537 Beiträge
17.07.2015 17:38
Ich hatte zwar eine Hebamme, weil ich eine wollte, aber unbedingt notwendig war sie nicht. Sie hat eigentlich nur die kleine immer mal wieder gewogen, aber dafür kann man auch zum Kinderarzt, mir ein paar Übungen für die Rückbildung gezeigt, dafür reichen auch YouTube Videos, und sie hat nachgesehen ob mein Riss gut heilt und sich meine Gebärmutter zurück bildet. Dafür reicht aber auch der FA. Bei einer Hebamme hat man halt alles in einem, aber unbedingt notwendig ist sie nicht. Bei Problemen beim Stillen sollte man sich am besten an eine Stillberatung wenden. Da gibts welche in Krankenhäusern und auch ehrenamtliche.
Alaska
18847 Beiträge
17.07.2015 17:39
Mh, ich finde ehrlich gesagt deine, bzw. die Reaktion deines Freundes sehr übertrieben bezüglich der dritten Hebamme.
Wenn ich sehe, was meine Hebamme den ganzen Tag leistet und nicht einmal ein Wochenende hat, weil sie auch Sa und So zu Familien fährt (sowas ist Berufung), dann kann ich gut verstehen, dass man mal einen Termin versemmelt.
Hat meine Hebamme auch schon gemacht und ich find sie trotzdem spitze.

Zumal sie doch alles hätte stehen und liegen lassen, um in 10 Minuten bei euch zu sein.

Da es heute kaum noch Hebammen gibt, bzw. diese am besten schon in der Frühschwangerschaft reserviert werden sollten, hätte ich sie mal lieber noch kommen lassen.

Hab ja auch grad mein erstes Kind und muss sagen, so einfach er ist und so gut wir miteinander klar kommen, missen wollen würde ich meine Hebamme nicht.
Sie kommt einfach in den ersten 1-2 Wochen jeden Tag zu einem, erklärt dies und jenes, wiegt und misst den Kleinen, spendiert umsonst "Medikamente" und Pflegeprodukte, hat meine Gebärmutter kontrolliert, hilft beim Stillen, bzw. wenn es damit nicht so recht klappt.
Und die Gespräche waren einfach schön. Wie eine zweite Mama, die um einen die erste Zeit bemüht ist.

Ich würd dir wirklich nahe legen, nochmal die Suche aufzunehmen.
Alaska
18847 Beiträge
17.07.2015 17:43
Achso, ganz vergessen. Da ja fast jede Frau nach der Geburt noch den Babyblues erwischt, fand ich eben perfekt, dass sie kam.
Ich hätte da nicht zum FA wollen um die Gebärmutter kontrollieren zu lassen.
Außerdem spricht sie einem in so einer Situation ja auch gut zu und hat ein paar Tricks auf Lager.
Ich dachte zwei Tage lang, die Welt ginge unter und ich werd nie wieder glücklich.
17.07.2015 17:45
Zitat von Alaska:

Mh, ich finde ehrlich gesagt deine, bzw. die Reaktion deines Freundes sehr übertrieben bezüglich der dritten Hebamme.
Wenn ich sehe, was meine Hebamme den ganzen Tag leistet und nicht einmal ein Wochenende hat, weil sie auch Sa und So zu Familien fährt (sowas ist Berufung), dann kann ich gut verstehen, dass man mal einen Termin versemmelt.
Hat meine Hebamme auch schon gemacht und ich find sie trotzdem spitze.

Zumal sie doch alles hätte stehen und liegen lassen, um in 10 Minuten bei euch zu sein.

Da es heute kaum noch Hebammen gibt, bzw. diese am besten schon in der Frühschwangerschaft reserviert werden sollten, hätte ich sie mal lieber noch kommen lassen.

Hab ja auch grad mein erstes Kind und muss sagen, so einfach er ist und so gut wir miteinander klar kommen, missen wollen würde ich meine Hebamme nicht.
Sie kommt einfach in den ersten 1-2 Wochen jeden Tag zu einem, erklärt dies und jenes, wiegt und misst den Kleinen, spendiert umsonst "Medikamente" und Pflegeprodukte, hat meine Gebärmutter kontrolliert, hilft beim Stillen, bzw. wenn es damit nicht so recht klappt.
Und die Gespräche waren einfach schön. Wie eine zweite Mama, die um einen die erste Zeit bemüht ist.

Ich würd dir wirklich nahe legen, nochmal die Suche aufzunehmen.


Dem kann ich nur zustimmen!
17.07.2015 17:45
Ich hab 4 Kinder und hab nur einmal eine hebi gehabt und das beim 3. Kind,die Nachsorge macht auch der KA, bin mit meinem jüngsten am 29.ins KH und am 31. wieder nach hause da ich ne PDA bekam ,die U-2 hat schon mein KA gemacht .
Alaska
18847 Beiträge
17.07.2015 17:51
Vielleicht versteh ich dich jetzt falsch Aurora. Aber die U2 muss doch immer vom Kinderarzt gemacht werden. Egal ob man eine Nachsorgehebamme hat oder nicht!?
Joselia
1273 Beiträge
17.07.2015 17:55
Also ich hab vor fast 2 Monaten meine erste Geburt hinter mich gebracht und brauchte weder vor noch nach der Geburt die Hilfe einer Hebamme.
Kam gut alleine klar und um ehrlich zu sein hätte diese mich auch nur gestört glaube ich, habe teilweise sehr eigene Ansichten über Dinge.

Im Krankenhaus hatten alle noch Panik weil ich 19 bin, dann das erste Kind, Kaiserschnittgeburt und ich will keine Hebamme? Alarmstufe rot - und wirklich JEDER dort wurde hingeschickt um mich zu überzeugen doch eine Hebamme zu nehmen.

Als ich vor 1 Woche vorbei geschaut hab weil wir meine Schwiegermutter von ihrer Mandel-OP abgeholt haben gab es dann aber Lob. Die Kleine sieht prächtig aus und ich hätte das doch super geschafft.
17.07.2015 17:56
Ich habe meine Hebi kurz vor der Geburt abgeschossen, weil sie auch zu unzuverlässig war. Habe damals in meinem KKH angerufen und dort haben sich prompt 2 Hebis angeboten. Und es war Schreier bei mir hatte er zwischen weihnacjtnw/Neujahr da hatten alle urlaub!
Und ich hatte extrem babyblues und die kleine war nur am schreien Die ersten Wochen! Da war eine hebi besonders wichtig!
Evtl rufst du auch bei dir im KKH an, drückst evtl auf die Tränendrüse und da findet sich bestimmt eine, ohne, gerade beim ersten kind würde ich ich Blöd finden. Zumal die babys gewogen werden, der Nabel kontrolliert wird und auch so praktische Tipps gezeigt werden! Viel Glück
shelyra
69109 Beiträge
17.07.2015 18:37
ruf doch mal in deinem kh an. oft gibt es dort auch ne lsite mit nachsorgehebammen die mit dem kh zusammen arbeiten.

ich hatte bei beiden kids ne hebei. fand ich gut, gerade beim ersten. da war man oft doch unsicher und die hebi hat dann tipps gegeben oder kleinere kniffe gezeigt. auch das wiegen und kontrolle der nabelschnur bzw meines dammrisses fand ich super. so musste man nicht ständig mit neugeborenem zum arzt rennen.
17.07.2015 18:43
Zitat von Alaska:

Vielleicht versteh ich dich jetzt falsch Aurora. Aber die U2 muss doch immer vom Kinderarzt gemacht werden. Egal ob man eine Nachsorgehebamme hat oder nicht!?

,die wird in den ersten 10 LT gemacht und die macht auch ein KA --Kinderarzt ,die muss nicht im KH gemacht werden
17.07.2015 19:05
Ich war sehr glücklich über meine Hebamme. Meine Tochter hatte Probleme mit dem Trinken an der Brust. Mit ihrer Hilfe hat das Stillen dann super geklappt. Beim Zweiten war sie auch wieder für mich da. Jetzt beim Dritten bin ich dankbar, dass sie da ist, da mich der baby blues stark erwischt hat.
Also ich würde versuchen noch eine zu bekommen. Viel Erfolg.
Käfermama87
2726 Beiträge
17.07.2015 19:09
also ich hatte keine, bei keinem Kind, bin eigentlich sehr gut zurecht gekommen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt