Mütter- und Schwangerenforum

3. Ks und Unterbinden lassen?

Gehe zu Seite:
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
04.09.2020 08:43
Hallo ihr Lieben,

bald steht mein 3. Kaiserschnitt an. Ich war wegen Frühwehen im Krankenhaus und hatte dort dann auch ein Gespräch mit dem Primar. Er hat mir nahe gelegt bei dem Ks eine Tubenligatur machen zu lassen. Diese Schwangerschaft ist schon Risiko behaftet. Eine 4. Schwangerschaft würde er nicht empfehlen.

Beim 2. Ks sah man nämlich wie hauchdünn alles war und er meint lt. Op Bericht seines Kollegen würde er es auf alle Fälle & Wärmstens empfehlen.

Ja ein 4. Kind wollen wir nicht ganz klar, aber vor einer Unterbindung habe ich schon Angst. Ich weiß nicht wie es mich im weiteren Leben beeinflusst? Mein Mann überlässt mir die Entscheidung also er ist mir keine Hilfe.

Meine Mama sie hat selbst eine würde es nicht mehr machen aber sie meint auch mir würde sie es aber nicht ausreden weil eine 4. Schwangerschaft sollte halt nicht sein.

Ich habe aber eher an eine Kupferspirale + Kondom gedacht aber 100% sicher ist es ja auch nicht.

Was würdet ihr machen? Wer hat es beim Ks mitgemacht? Hattet ihr danach Probleme, wie lange dauert sowas und wie sieht es mit den Schmerzen aus?
LittleTiger
1231 Beiträge
04.09.2020 08:46
Zitat von Zitronenmelisse:

Hallo ihr Lieben,

bald steht mein 3. Kaiserschnitt an. Ich war wegen Frühwehen im Krankenhaus und hatte dort dann auch ein Gespräch mit dem Primar. Er hat mir nahe gelegt bei dem Ks eine Tubenligatur machen zu lassen. Diese Schwangerschaft ist schon Risiko behaftet. Eine 4. Schwangerschaft würde er nicht empfehlen.

Beim 2. Ks sah man nämlich wie hauchdünn alles war und er meint lt. Op Bericht seines Kollegen würde er es auf alle Fälle & Wärmstens empfehlen.

Ja ein 4. Kind wollen wir nicht ganz klar, aber vor einer Unterbindung habe ich schon Angst. Ich weiß nicht wie es mich im weiteren Leben beeinflusst? Mein Mann überlässt mir die Entscheidung also er ist mir keine Hilfe.

Meine Mama sie hat selbst eine würde es nicht mehr machen aber sie meint auch mir würde sie es aber nicht ausreden weil eine 4. Schwangerschaft sollte halt nicht sein.

Ich habe aber eher an eine Kupferspirale + Kondom gedacht aber 100% sicher ist es ja auch nicht.

Was würdet ihr machen? Wer hat es beim Ks mitgemacht? Hattet ihr danach Probleme, wie lange dauert sowas und wie sieht es mit den Schmerzen aus?


Kann dein Mann sich vorstellen, eine Vasektomie vornehmen zu lassen? Das wäre sehr sicher um eine Folgeschwangerschaft zu verhindern und du hättest keine Nebenwirkungen von der Unterbindung .
Jeppa
324 Beiträge
04.09.2020 09:01
Hallo,

ich habe es beim 2. Kind bei der Sectio mitmachen lassen. Von der Unterbindung hatte ich keine Schmerzen. Das Einzige, was ich seit der Entbindung vor 3 Jahren habe, sind extreme Blutungen an Tag 2 und 3 der roten Zora. Ich weiß aber nicht, ob es das der Unterbindung geschuldet ist.
04.09.2020 09:15
Zitat von LittleTiger:

Zitat von Zitronenmelisse:

Hallo ihr Lieben,

bald steht mein 3. Kaiserschnitt an. Ich war wegen Frühwehen im Krankenhaus und hatte dort dann auch ein Gespräch mit dem Primar. Er hat mir nahe gelegt bei dem Ks eine Tubenligatur machen zu lassen. Diese Schwangerschaft ist schon Risiko behaftet. Eine 4. Schwangerschaft würde er nicht empfehlen.

Beim 2. Ks sah man nämlich wie hauchdünn alles war und er meint lt. Op Bericht seines Kollegen würde er es auf alle Fälle & Wärmstens empfehlen.

Ja ein 4. Kind wollen wir nicht ganz klar, aber vor einer Unterbindung habe ich schon Angst. Ich weiß nicht wie es mich im weiteren Leben beeinflusst? Mein Mann überlässt mir die Entscheidung also er ist mir keine Hilfe.

Meine Mama sie hat selbst eine würde es nicht mehr machen aber sie meint auch mir würde sie es aber nicht ausreden weil eine 4. Schwangerschaft sollte halt nicht sein.

Ich habe aber eher an eine Kupferspirale + Kondom gedacht aber 100% sicher ist es ja auch nicht.

Was würdet ihr machen? Wer hat es beim Ks mitgemacht? Hattet ihr danach Probleme, wie lange dauert sowas und wie sieht es mit den Schmerzen aus?


Kann dein Mann sich vorstellen, eine Vasektomie vornehmen zu lassen? Das wäre sehr sicher um eine Folgeschwangerschaft zu verhindern und du hättest keine Nebenwirkungen von der Unterbindung .


Das war auch mein Gedanke.

Du hattest ja einiges mitgemacht, bzw dein Körper vor allem.

Da wäre es vom Mann nett, wenn er deiner Gesundheit zu liebe den Schritt, der für ihn ungefährlich ist, geht.

Bzw eigentlich ist es meiner Meinung nach nur fair.

Frau trägt die Kinder aus, hat sich in vielen Fällen viele Jahre um die Verhütung gekümmert, hat die Geburten erlebt.

Meiner Meinung nach ist dann auch mal der Mann dran.

Mimiminime
1717 Beiträge
04.09.2020 09:29
Warum macht der Mann keine vasektomie? Es muss doch nicht immer die Frau diese Eingriffe machen lassen, und für einen Mann ist es wohl einfacher, man könnte es auch rückgängig machen.
04.09.2020 10:07
Ich hatte ebenfalls drei KS und habe während des dritten KS mich auch gleich sterilisieren lassen.
Hatte danach auch keinerlei Probleme, keine stärkeren Blutungen, alles gut, ich würde es wieder so machen.
04.09.2020 11:22
Ich würde eine Unterbindung durchführen lassen! Der Befund sagte ja aus, dass die Wänden schon sehr dünn sind. Eine Schwangerschaft wäre demnach sehr Risikoreich. Um das Risiko ein und für alle mal ausschließen zu können, würde ich die OP also durchführen lassen. Du liegst ja bereits in Narkose, eine zusätzliche Narkose mit entsprechendem Risiko, wäre auch nicht nötig. Die Vasektomie schließt die Fruchtbarkeit deines Mannes aus, aber es könnte eventuell ja auch mal zu einer Trennung kommen... du wärst eben so oder so auf der absolut sicheren Seite...
Schnecke510
7212 Beiträge
04.09.2020 11:54
Ich habe das auch machen lassen und keinerlei Probleme damit gehabt. Alles wie immer.
Mein Mann hat aber aus Gründen der Gerechtigkeit auch schnipp-schnapp machen lassen. So fanden wir das für uns am besten, auch psychologisch gesehen.
Ich kann es nur empfehlen. Kupferspirale und Kondom klingt ja schrecklich, das würde ich mir nicht antun....
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
04.09.2020 12:39
Dankeschon mal für eure Antworten. Mein Mann steht momentan eher kritisch einer Vasektomie gegenüber. Es war hier aber schon ein kleines Streitthema weil ich ihm auch sagte, ich habe wirklich vieles auf mich genommen für unserer Kinder (natürlich würde ich immer wieder) aber jetzt ist er dran. Aber klar zwingen kann ich ihm natürlich auch nicht, er zwingt mich auch zu nichts.

Ich habe heute meinen letzten Fa Termin und da werden wir das Thema besprechen. Ich bin gespannt was er dazu sagt & meint. Er ist nämlich auch der jenige der mich operiert und auch die Steri machen würden. Ich bin echt so nervös

sunrisefranzi
3817 Beiträge
04.09.2020 13:39
Wo wäre denn das Problem bei der Sterilisation bei dir?
Du bist in dem Moment eh gerade auf dem Tisch, da würde ich es machen lassen. Ein Abwasch.

Warum dann noch ein extra Termin für ne vasektomie?
bambina_1990
16691 Beiträge
04.09.2020 13:46
Ich will mich auch sterilisieren lassen nach Joni , nach den 5. ist jetzt definitiv Schluss . Deswegen wäre ich über ne BEL mit ks auch nicht böse da würde ich es gleich mit machen lassen und gut . An deiner Stelle würde ich es auch gleich manchen lassen , gerade weil eine erneute ss ein sehr hohes Risiko für dich wäre
Schokosahne
768 Beiträge
04.09.2020 13:58
Ich würde das ehrlich gesagt nicht in der Schwangerschaft entscheiden, auch wenn es praktisch erscheint, das gleich beim Kaiserschnitt mitmachen zu lassen. Bist du denn jemals ungeplant schwanger geworden, dass du Angst haben musst ohne eine dauerhafte Lösung wieder schwanger werden zu können?

Wir selbst verhüten natürlich (= NFP) mit Kondom während der fruchtbaren Tage. Mit Mitte 30 will ich keine endgültigen Entscheidungen treffen, weder für mich, noch will ich dass mein Mann das macht, man weiß nie was das Leben noch bereithält.
Ich habe ein nicht wirklich geplantes Kind, das sich aber durch insgeheime Sehnsucht verursachte Schlampigkeit eingeschlichen hat. Ich bin trotzdem bisher nicht wieder schwanger geworden und auch davor 13 Jahre niemals ungeplant, bin also sehr zuversichtlich, dass das auch künftig wieder so sein wird.

Nimm dir auf jeden Fall Zeit für diese Entscheidung, lass dich nicht unter Druck setzen und mache nichts, das sich nicht zu 100 % richtig anfühlt.
_Sophie_
5855 Beiträge
04.09.2020 14:05
Zitat von sunrisefranzi:

Wo wäre denn das Problem bei der Sterilisation bei dir?
Du bist in dem Moment eh gerade auf dem Tisch, da würde ich es machen lassen. Ein Abwasch.

Warum dann noch ein extra Termin für ne vasektomie?

Vielleicht weil es ein riesengroßer Schritt ist, den man nicht einfach so wieder rückgängig macht und den man erst recht nicht zwischen Tür und Angel entscheidet. Also ehrlich... manche Leute.

Mein liebes Zitronenmelisschen,
ich hoffe, du kommst dir nach diesem Beitrag nicht wie so eine Schlachtsau aufm Schlachttisch vor und triffst die für dich richtige Entscheidung. Ich kann dich und deine Gefühlslage verstehen und ich finde es toll, dass dein Mann dich zu nichts drängt. Genauso wenig solltest du dich von außenstehenden Leuten drängen lassen oder "Tipps" annehmen, die dich nicht mal im geringsten verstehen geschweige denn sich nicht mal versuchen "in dein Problem" oder in deine Gefühlslage hineinzuversetzen.

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles erdenklich Gute!
Bommelmütze
6938 Beiträge
04.09.2020 14:23
Ich hatte 3 KS und beim 4. habe ich mich sterilisieren lassen mit Tubenentfernung. Denn das Risiko ist zu groß, weil etwas passiert und mein Mann dann mit 4 oder dann halt 5 Kindern alleine da steht ist keinem geholfen. Weiterer Kinderwunsch hin oder her, so egoistisch bin ich nicht, weder zu meinen Kindern noch zu meinem Mann. Auch wenn mein Mann sich sterilisieren hätte lassen, ist das zwar ok, aber um mein „Risiko“ zu minimieren habe ich es machen lassen.

Schmerzen habe ich keine wegen der Entfernung. Blutungen sind vermehrt aber keine Ahnung ob das wegen der steri kommt, glaube ich nicht.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
04.09.2020 14:28
Zitat von Schokosahne:

Ich würde das ehrlich gesagt nicht in der Schwangerschaft entscheiden, auch wenn es praktisch erscheint, das gleich beim Kaiserschnitt mitmachen zu lassen. Bist du denn jemals ungeplant schwanger geworden, dass du Angst haben musst ohne eine dauerhafte Lösung wieder schwanger werden zu können?

Wir selbst verhüten natürlich (= NFP) mit Kondom während der fruchtbaren Tage. Mit Mitte 30 will ich keine endgültigen Entscheidungen treffen, weder für mich, noch will ich dass mein Mann das macht, man weiß nie was das Leben noch bereithält.
Ich habe ein nicht wirklich geplantes Kind, das sich aber durch insgeheime Sehnsucht verursachte Schlampigkeit eingeschlichen hat. Ich bin trotzdem bisher nicht wieder schwanger geworden und auch davor 13 Jahre niemals ungeplant, bin also sehr zuversichtlich, dass das auch künftig wieder so sein wird.

Nimm dir auf jeden Fall Zeit für diese Entscheidung, lass dich nicht unter Druck setzen und mache nichts, das sich nicht zu 100 % richtig anfühlt.


Hallo, ja ich finde es so schwierig gerade in der Schwangerschaft, wo man sowieso eine Hormonbombe ist so eine wichtige Entscheidung, was für dein ganzes Leben ist zu treffen. Ich habe Angst, dass es doch Nebenwirkungen gibt die ich jetzt nicht so im Sinn habe.

Generell bin ich ein Mensch, der alles tausendmal überlegt und zerdenkt.

Ja unser 3. Mäuschen hat sich eingeschlichen. Wir haben schon über 10 Jahre nur mit Kondom verhütet und es ist nichts passiert. Im Gegenteil wir hatten etliche Fehlgeburten und auf meinen 1. Sohn habe ich lange warten müssen. Uns ist das Kondom gerissen. Was natürlich für uns nicht schlimm war weil das Mäuschen auf alle Fälle willkommen und gewünscht ist.

Deswegen natürlich habe ich auch Angst, dass es wieder sein könnte. Wenn würde ich wh deswegen auch in Zukunft doppelt verhüten wollen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt