Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor Fehlgeburt auf Grund von Stress am Arbeitsplatz

Gehe zu Seite:
Mikimausi
110 Beiträge
22.02.2018 12:02
Hallo Ihr Lieben,
aktuell bin ich krank zu Hause, weil ich stark Erkältet bin. In meinem Geschäft sind auch einige Krank, weshalb viel Arbeit liegen bleibt.

Ich habe Angst nächste Woche wieder arbeiten zu gehen, da die Arbeitslast immens hoch sein wird und ich bereits seit einem Jahr nur noch unter Morgentlicher Übelkeit, weil im Geschäft so viel Stress auf Grund der Arbeitslast aber auch wegen der Kollegen besteht, die ständig nur nörgeln, einen dumm anmachen und die Arme ausfahren.
Da ich das Hashimoto-Syndrom habe besteht ein 3,5 fach höhreres Risiko für eine Fehlgeburt. Ich habe Angst, durch den Stress auf der Arbeit, mein Kind zu verlieren. Ich bin aktuell laut meinen Berechnungen in der SSW7. Meinen Termin beim Frauenarzt habe ich erst Mitte März.

Welche Erfahrungen hattet ihr mit Stress am Arbeitsplatz? Habt ihr durchgearbeitet? Hatte jemand ein BV deshalb? Bei uns haben im letzten Jahr 7 Leute von 20 gekündigt, das Klima ist sehr schlecht. Wenn alles super wäre würde ich mir nicht solche Sorgen machen.
Melly82
4030 Beiträge
22.02.2018 12:14
LASS dich erstmal wieder krankschreiben. Dein Baby geht vor.
Mikimausi
110 Beiträge
22.02.2018 12:17
Zitat von Melly82:

LASS dich erstmal wieder krankschreiben. Dein Baby geht vor.


Ich fühle mich einfach nur schlecht. Leider habe ich erst Mitte März einen Termin beim Frauenarzt. Aktuell bin ich wegen meiner Erkältung krank geschrieben. Mein Chef weiß nicht, dass ich schwanger bin. Das wollte ich eigentlich möglichst erst nach ärztlicher Bestätigung und wenn die 12. Woche vorbei ist tun.

Mein Hausarzt ist kein Typ der schnell krank schreibt. Daher weiß ich echt nicht was tun. Habt ihr Erfahrungen wie Frauenärzte dazu stehen?
22.02.2018 12:32
Hallo erstmal, herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich kenne das Gefühl, morgens mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen zu müssen, weil das Arbeitsklima so mies ist, dass man sich kaum einfinden kann. Auch Stress auf der Arbeit ist mir als Pädagogin durchaus bekannt. In meinem Job ist Teamarbeit ein ganz wichtiges Thema. Wenn die nicht funktioniert, ist ein stressfreies Arbeiten schlicht unmöglich. Leider bin ich in gerade so einem Team gelandet.

Ich hatte damals einen Kinderwunsch, war aber noch nicht schwanger. Trotzdem war es mir irgendwann schlichtweg unmöglich, weiter in dieser Einrichtung zu arbeiten. Der Stress, den ich dort hatte, hat mir körperliche Schmerzen bereitet, im wahrsten Sinne des Wortes! Ich habe also ganz knapp zum Ende der Probezeit gekündigt und mich für ein Studium entschieden. Die beste Entscheidung meines Lebens!!

Ich glaube nicht, dass du wegen der Arbeit dein Kind verlieren könntest und ich hoffe, du kannst deine Ängste diesbezüglich schnell verlieren und dich auf die schönen Seiten der Schwangerschaft konzentrieren
Ich würde dir in deiner Situation aber tatsächlich raten, dich erstmal weiter krank schreiben zu lassen, zumindest bis zum nächsten FA-Termin. Ich weiß, wie schmerzhaft eine solche Situation sein kann. Das geht weit über ein paar Beklemmungen hinaus und an diesem Punkt ist es auch mit "sich zusammen reißen" nicht getan. Auf längere Sicht wäre sicher ein Jobwechsel die für dich gesündere Lösung.
Weiß dein Hausarzt von deiner Schwangerschaft?
22.02.2018 12:41
Ich kann das nur zu gut verstehen.. ich kenn das auch! Stress auf der Arbeit, der längst nicht nur seelisch und emotional Anlass zur Verzweiflung bietet, sondern auch körperlich seine Spuren hinterlässt.
Falls du es nicht ohnehin schon getan hast: Rede mit deiner FA und deinem Hausarzt darüber und gönne dir und dem neuen Leben, das da in dir wächst (wenn nötig mit einer Krankschreibung), die Ruhe, die du brauchst.
Mikimausi
110 Beiträge
22.02.2018 12:43
Zitat von Elsilein:

Hallo erstmal, herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich kenne das Gefühl, morgens mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen zu müssen, weil das Arbeitsklima so mies ist, dass man sich kaum einfinden kann. Auch Stress auf der Arbeit ist mir als Pädagogin durchaus bekannt. In meinem Job ist Teamarbeit ein ganz wichtiges Thema. Wenn die nicht funktioniert, ist ein stressfreies Arbeiten schlicht unmöglich. Leider bin ich in gerade so einem Team gelandet.

Ich hatte damals einen Kinderwunsch, war aber noch nicht schwanger. Trotzdem war es mir irgendwann schlichtweg unmöglich, weiter in dieser Einrichtung zu arbeiten. Der Stress, den ich dort hatte, hat mir körperliche Schmerzen bereitet, im wahrsten Sinne des Wortes! Ich habe also ganz knapp zum Ende der Probezeit gekündigt und mich für ein Studium entschieden. Die beste Entscheidung meines Lebens!!

Ich glaube nicht, dass du wegen der Arbeit dein Kind verlieren könntest und ich hoffe, du kannst deine Ängste diesbezüglich schnell verlieren und dich auf die schönen Seiten der Schwangerschaft konzentrieren
Ich würde dir in deiner Situation aber tatsächlich raten, dich erstmal weiter krank schreiben zu lassen, zumindest bis zum nächsten FA-Termin. Ich weiß, wie schmerzhaft eine solche Situation sein kann. Das geht weit über ein paar Beklemmungen hinaus und an diesem Punkt ist es auch mit "sich zusammen reißen" nicht getan. Auf längere Sicht wäre sicher ein Jobwechsel die für dich gesündere Lösung.
Weiß dein Hausarzt von deiner Schwangerschaft?


Danke für deine Ausführungen. Ja mein Hausarzt weiß Bescheid. Ist aber mit Krankmeldungen sehr zurückhaltend. Mein Chef hat letztes Jahr mich schon dumm angemacht weil ich 20 Krankheitstage im Jahr hatte. Jobwechsel hatte ich vor der Schwangerschaft bereits angestrebt. Jetzt während der Schwangerschaft ist das zunächst keine Lösung. Nach der Elternzeit werde ich jedoch nicht zurück gehen, da für eine Halbtagesstelle die Entfernung zu weit ist. Und Vollzeit möchte ich zunächst nicht arbeiten.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll?
22.02.2018 12:44
Naja bei Frauenärzten gibt es auch alles. Von es ist schwer eine Krankschreibung zu bekommen bis zu " wenn du ein Beschäftigungsverbot willst sag bescheid".

Ich würde mich auch erstmal so weiter krankschreiben lassen.
Und wenn es dir zu sehr auf der Seele liegt dann schau dass du früher zum FA darfst
Mikimausi
110 Beiträge
22.02.2018 12:47
Wann habt Ihr eurem Arbeitgeber von der Schwangerschaft mitgeteilt?
Alaska
18846 Beiträge
22.02.2018 13:01
Zitat von Mikimausi:

Wann habt Ihr eurem Arbeitgeber von der Schwangerschaft mitgeteilt?


So schnell wie möglich. Denn ohne, dass er Bescheid weiß, kann er dich auch nicht nach dem Mutterschutzgesetz behandeln. Das ist aber nötig, weil es dir die Arbeit erleichtert, je nachdem, was du arbeitest.

Was das Arbeitsklima betrifft, wehr dich. Lass dir nichts gefallen. Es ist natürlich jetzt sehr blöd, dass du schwanger auf so eine Arbeitsstelle angewiesen bist.
Krankschreiben auf Dauer ist aber keine Lösung, weil du irgendwann ins Krankengeld rutschst, das sich negativ auf dein Elterngeld auswirkt.

Ein BV bekommt man idR nur, wenn das Kind gefährdert ist, in dem du z.B. arbeiten machen musst, die im MuSchuGe verboten sind (Chemikalien, schwer heben etc.) und dir dein Chef keine alternative Arbeit anbieten kann, oder wenn bei dir etwas vorliegt, dass das Kind gefährdert (vorzeitige Wehen, verkürzter Gmh oder ähnliches).
An ein BV zu kommen dürfte also eher schwer sein.
Feloidea
4127 Beiträge
22.02.2018 14:41
Hallo

Ich hatte glücklicherweise zufällig gerade Urlaub als ich von der Schwangerschaft erfuhr. In der 8.ssw hab ich dann wieder gearbeitet.

Ich habe auch Hashimoto und arbeitete beim goldenen M an nem Bahnhof, oft ohne richtige Pause und mit Überstunden. Viel Stress, wenige Mitarbeiter.
Ich hatte zwar oft einem harten Bauch und Angst aber es ging immerhin gut und ich habe dann einen Monat vor Mutterschutz ein BV vom AG bekommen weil es immer beschwerlicher wurde.
Das Risiko ist zwar höher aber ich denke so schnell geht es dennoch nicht.
Wenn du Bedenken hast, dann lass dich krankschreiben, aber womöglich ist es ja garnicht ao wild mit der Arbeit. Du solltest es auf jeden Fall sagen dass du schwanger bist, dann kann dein Chef drauf achten dass du nicht so schwer hebst und auch mal sitzen kannst.

Alles gute für die Schwagerschaft!
Mikimausi
110 Beiträge
22.02.2018 15:05
Zitat von Feloidea:

Hallo

Ich hatte glücklicherweise zufällig gerade Urlaub als ich von der Schwangerschaft erfuhr. In der 8.ssw hab ich dann wieder gearbeitet.

Ich habe auch Hashimoto und arbeitete beim goldenen M an nem Bahnhof, oft ohne richtige Pause und mit Überstunden. Viel Stress, wenige Mitarbeiter.
Ich hatte zwar oft einem harten Bauch und Angst aber es ging immerhin gut und ich habe dann einen Monat vor Mutterschutz ein BV vom AG bekommen weil es immer beschwerlicher wurde.
Das Risiko ist zwar höher aber ich denke so schnell geht es dennoch nicht.
Wenn du Bedenken hast, dann lass dich krankschreiben, aber womöglich ist es ja garnicht ao wild mit der Arbeit. Du solltest es auf jeden Fall sagen dass du schwanger bist, dann kann dein Chef drauf achten dass du nicht so schwer hebst und auch mal sitzen kannst.

Alles gute für die Schwagerschaft!


Da ich einen Bürojob habe kann mein Chef da nicht viel machen. Da wir Unterbesetzt sind ist es auch schwierig mit Arbeitslastreduzierung.

Eigentlich wollte ich meinem Chef erst nach der 12. Woche davon berichten, da ja alles noch passieren kann...
22.02.2018 15:26
Wieso versuchst du dann nicht deine Einstellung zu ändern, dir zu denken "ihr könnt mich alle mal" und dich vor allem nicht stressen zu lassen. Arbeite sorgfältig und geh, wenn du Feierabend hast. Ich meine du trägst da jetzt ein wundervolles kleines Leben in dir, lass die anderen doch blöd sein und blende sie aus.
Mikimausi
110 Beiträge
22.02.2018 15:41
Zitat von FrauFee:

Wieso versuchst du dann nicht deine Einstellung zu ändern, dir zu denken "ihr könnt mich alle mal" und dich vor allem nicht stressen zu lassen. Arbeite sorgfältig und geh, wenn du Feierabend hast. Ich meine du trägst da jetzt ein wundervolles kleines Leben in dir, lass die anderen doch blöd sein und blende sie aus.


Das versuche ich ja.. Aber glaube mir, man kann es wirklich wollen und dennoch nicht schaffen so zu denken...
Feloidea
4127 Beiträge
22.02.2018 18:10
Also entweder du sagst Augen zu und durch, oder wenn du nicht so sehr auf das Geld angewiesen bist, dann lass dich krank schreiben.
Auf ein BV wirst du sicherlich keine Chance haben, dein FA darf dir keines geben und dein AG hat eigentlich auch keinen Grund bei einem Bürojob ein BV zu erteilen. Also würdest du nach 6 Wochen krankschreiben kein volles Gehalt mehr bekommen und soweit ich weiß wirkt sich das auch auf das Elterngeld aus.
Vllt lässt du dich auch nur solange krankschreiben bis zur 12.ssw, dann ist eine Fehlgeburt schonmal weniger wahrscheinlich.

Letztendlich kannst nur du entscheiden wie es weitergeht.
22.02.2018 18:33
Zitat von Feloidea:

Also entweder du sagst Augen zu und durch, oder wenn du nicht so sehr auf das Geld angewiesen bist, dann lass dich krank schreiben.
Auf ein BV wirst du sicherlich keine Chance haben, dein FA darf dir keines geben und dein AG hat eigentlich auch keinen Grund bei einem Bürojob ein BV zu erteilen. Also würdest du nach 6 Wochen krankschreiben kein volles Gehalt mehr bekommen und soweit ich weiß wirkt sich das auch auf das Elterngeld aus.
Vllt lässt du dich auch nur solange krankschreiben bis zur 12.ssw, dann ist eine Fehlgeburt schonmal weniger wahrscheinlich.

Letztendlich kannst nur du entscheiden wie es weitergeht.


Warum darf der FA keins geben?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt