~APRIL-BABYS-2010~
18.08.2009 11:48
Lso das man nur noch 6 bzw. 4 Stunden arbeiten darf gilt für Berufe wie bei dir.. aber nicht bei mir.. ich muss ja nicht stehen sondern sitze ja den ganzen Tag! Also ich muss bis zum Schluss 8,5 Std arbeiten. Und 8,5 Std. sind laut Mutterschutzgesetz eraubt!
18.08.2009 11:50
Seit wann ist das so. Ich habe im Kalten gestanden 8 Stunden am Tag. Und mein Frauenarzt meinte es wäre ok.
18.08.2009 11:52
Zitat von Nicolche:
Seit wann ist das so. Ich habe im Kalten gestanden 8 Stunden am Tag. Und mein Frauenarzt meinte es wäre ok.
Also ich kenne mich da nicht so aus aber warte mal...
18.08.2009 11:54
also ich habe dazu nur das jetzt gefunden:
§ 2 Gestaltung des Arbeitsplatzes
(1) Wer eine werdende oder stillende Mutter beschäftigt, hat bei der Einrichtung und der Unterhaltung des Arbeitsplatzes einschließlich der Maschinen, Werkzeuge und Geräte und bei der Regelung der Beschäftigung die erforderlichen Vorkehrungen und Maßnahmen zum Schutze von Leben und Gesundheit der werdenden oder stillenden Mutter zu treffen.
(2) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig stehen oder gehen muss, hat für sie eine Sitzgelegenheit zum kurzen Ausruhen bereitzustellen.
(3) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig sitzen muss, hat ihr Gelegenheit zu kurzen Unterbrechungen ihrer Arbeit zu geben.
(4) Die Bundesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates
1.
den Arbeitgeber zu verpflichten, zur Vermeidung von Gesundheitsgefährdungen der werdenden oder stillenden Mütter oder ihrer Kinder Liegeräume für diese Frauen einzurichten und sonstige Maßnahmen zur Durchführung des in Absatz 1 enthaltenen Grundsatzes zu treffen,
2.
nähere Einzelheiten zu regeln wegen der Verpflichtung des Arbeitgebers zur Beurteilung einer Gefährdung für die werdenden oder stillenden Mütter, zur Durchführung der notwendigen Schutzmaßnahmen und zur Unterrichtung der betroffenen Arbeitnehmerinnen nach Maßgabe der insoweit umzusetzenden Artikel 4 bis 6 der Richtlinie 92/85/EWG des Rates vom 19. Oktober 1992 über die Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes von schwangeren Arbeitnehmerinnen, Wöchnerinnen und stillenden Arbeitnehmerinnen am Arbeitsplatz (ABl. EG Nr. L 348 S. 1).
(5) Unabhängig von den auf Grund des Absatzes 4 erlassenen Vorschriften kann die Aufsichtsbehörde in Einzelfällen anordnen, welche Vorkehrungen und Maßnahmen zur Durchführung des Absatzes 1 zu treffen sind.
§ 2 Gestaltung des Arbeitsplatzes
(1) Wer eine werdende oder stillende Mutter beschäftigt, hat bei der Einrichtung und der Unterhaltung des Arbeitsplatzes einschließlich der Maschinen, Werkzeuge und Geräte und bei der Regelung der Beschäftigung die erforderlichen Vorkehrungen und Maßnahmen zum Schutze von Leben und Gesundheit der werdenden oder stillenden Mutter zu treffen.
(2) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig stehen oder gehen muss, hat für sie eine Sitzgelegenheit zum kurzen Ausruhen bereitzustellen.
(3) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig sitzen muss, hat ihr Gelegenheit zu kurzen Unterbrechungen ihrer Arbeit zu geben.
(4) Die Bundesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates
1.
den Arbeitgeber zu verpflichten, zur Vermeidung von Gesundheitsgefährdungen der werdenden oder stillenden Mütter oder ihrer Kinder Liegeräume für diese Frauen einzurichten und sonstige Maßnahmen zur Durchführung des in Absatz 1 enthaltenen Grundsatzes zu treffen,
2.
nähere Einzelheiten zu regeln wegen der Verpflichtung des Arbeitgebers zur Beurteilung einer Gefährdung für die werdenden oder stillenden Mütter, zur Durchführung der notwendigen Schutzmaßnahmen und zur Unterrichtung der betroffenen Arbeitnehmerinnen nach Maßgabe der insoweit umzusetzenden Artikel 4 bis 6 der Richtlinie 92/85/EWG des Rates vom 19. Oktober 1992 über die Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes von schwangeren Arbeitnehmerinnen, Wöchnerinnen und stillenden Arbeitnehmerinnen am Arbeitsplatz (ABl. EG Nr. L 348 S. 1).
(5) Unabhängig von den auf Grund des Absatzes 4 erlassenen Vorschriften kann die Aufsichtsbehörde in Einzelfällen anordnen, welche Vorkehrungen und Maßnahmen zur Durchführung des Absatzes 1 zu treffen sind.
18.08.2009 11:59
andererseits habe ich jetzt noch das gefunden:
d. Stehende Tätigkeiten
Bei hauptsächlich stehend zu verrichtender Tätigkeit ist einer Schwangeren ab dem
4. Schwangerschaftsmonat eine tägliche Ruhezeit von 12 Stunden zu gewähren und
nebst den ordentlichen Pausen alle zwei Stunden eine weitere Pause von zehn Minuten.
Ab dem 6. Schwangerschaftsmonat ist die stehende Tätigkeit auf total vier
Stunden pro Tag zu beschränken.
Quelle: http://www.gerichte-zh.ch/ZRP/zuerich.nsf/0/5670e5 f1739b1e81c1256c8a004976a2/$FILE/M_Mutterschaft.pd f
d. Stehende Tätigkeiten
Bei hauptsächlich stehend zu verrichtender Tätigkeit ist einer Schwangeren ab dem
4. Schwangerschaftsmonat eine tägliche Ruhezeit von 12 Stunden zu gewähren und
nebst den ordentlichen Pausen alle zwei Stunden eine weitere Pause von zehn Minuten.
Ab dem 6. Schwangerschaftsmonat ist die stehende Tätigkeit auf total vier
Stunden pro Tag zu beschränken.
Quelle: http://www.gerichte-zh.ch/ZRP/zuerich.nsf/0/5670e5 f1739b1e81c1256c8a004976a2/$FILE/M_Mutterschaft.pd f
18.08.2009 12:00
ich denke ich muss bis anfang februar arbeiten...sitz ja nur im büro und muss ncih stehen oder schweres heben
aber ich werde eh versuchen bis zum schluss zu arbeiten. daheim rumhocken is nix für mich...
hatte mal ne freundin die an dem tag wo sie wusste das sie schwanger ist, nciht mehr arbeiten gegeangen ist..sowas finde ich hart...keine ahnung obs ihr wirklcih sooo schlecht ging...aber ich denke mal die hatte einfach kein bock.
mal blau zu machen is ja nich weiter schlimm..aber 9 monate?
aber ich werde eh versuchen bis zum schluss zu arbeiten. daheim rumhocken is nix für mich...
hatte mal ne freundin die an dem tag wo sie wusste das sie schwanger ist, nciht mehr arbeiten gegeangen ist..sowas finde ich hart...keine ahnung obs ihr wirklcih sooo schlecht ging...aber ich denke mal die hatte einfach kein bock.
18.08.2009 12:01
Da ich im Kühlhaus gearbeitet habe, hatte ich ja allgemein alle 2 stunden. Und konnte mir auch so mal pause machen wenn ich wollte
18.08.2009 12:03
Zitat von cridh:
ich denke ich muss bis anfang februar arbeiten...sitz ja nur im büro und muss ncih stehen oder schweres heben![]()
Hey wie wars beim Gyn? Hast nen Foto??
18.08.2009 12:04
Zitat von Nicolche:
Da ich im Kühlhaus gearbeitet habe, hatte ich ja allgemein alle 2 stunden. Und konnte mir auch so mal pause machen wenn ich wollte
das is natürlich praktisch...arbeitest du im moment?
18.08.2009 12:05
Zitat von Alinamaus:
Zitat von cridh:
ich denke ich muss bis anfang februar arbeiten...sitz ja nur im büro und muss ncih stehen oder schweres heben![]()
Hey wie wars beim Gyn? Hast nen Foto??![]()
huhuu...jahaaa*g*voll süß..ich versuch das mal zu fotografieren...vielleicht sieht man ja was*g*...scanner hab ich leider nich *gnarf*
war alles super...horst ist nun 11,4 mm groß*g*und herzchen hat man gesehen..war toll
= warst du schon?
18.08.2009 12:06
Zitat von cridh:
Zitat von Nicolche:
das is natürlich praktisch...arbeitest du im moment?
ja aber nur als Urlaubs und krankenvertretung. Ich Putze auf 400€ Basis.
18.08.2009 12:06
Also für mich wäre es auch nichts die kompletten 9 Monate zu Hause zu bleiben!!! Wenn man wirklich körperlich anstrengende Arbeit hat, oder gestresst ist, das man dann ab dem 6. Monat schon zu Hause bleibt ist okay.. aber neee.. mir würde die Decke auf den Kopf fallen.. hatte jetzt drei Wochen Urlaub und jetzt schon die Schnauze voll!!!
18.08.2009 12:07
Zitat von cridh:
Zitat von Alinamaus:
Zitat von cridh:
Hey wie wars beim Gyn? Hast nen Foto??![]()
huhuu...jahaaa*g*voll süß..ich versuch das mal zu fotografieren...vielleicht sieht man ja was*g*...scanner hab ich leider nich *gnarf*
war alles super...horst ist nun 11,4 mm groß*g*und herzchen hat man gesehen..war toll=
warst du schon?
Na dann zeig ma Horst ... Hab erst heute nachmittag Termin. Wir haben aber schon mal geluschert, Herzchen bubbert schon
18.08.2009 12:07
Zitat von Wolke7:
Also für mich wäre es auch nichts die kompletten 9 Monate zu Hause zu bleiben!!! Wenn man wirklich körperlich anstrengende Arbeit hat, oder gestresst ist, das man dann ab dem 6. Monat schon zu Hause bleibt ist okay.. aber neee.. mir würde die Decke auf den Kopf fallen.. hatte jetzt drei Wochen Urlaub und jetzt schon die Schnauze voll!!!![]()
Für mich war es horror 3 Jahre daheim zu bleiben. Leon war noch nicht mal 6 monate alt da habe ich mir schon wieder einen neuen job gesucht
18.08.2009 12:09
Na also ich möchte ein Jahr Elternzeit machen.. Das ist mir wichtig. Würde auch zwei Jahre machen, denn gerade die Anfangszeit ist denke ich eine der schönsten Zeit!
Aber was macht man nicht alles um das gute Geld zu bekommen. Es war ja im Gespräch, dass sie das Elterngelt jetzt auf 28 Monate (Sprich 24 Monate für Mutter und 4 Monate für Vater) verlängern wollten... wobei ich da nicht dran glaube.. zumindest nicht was mich betrifft
Ich glaube das kommt erst nach uns!
Aber was macht man nicht alles um das gute Geld zu bekommen. Es war ja im Gespräch, dass sie das Elterngelt jetzt auf 28 Monate (Sprich 24 Monate für Mutter und 4 Monate für Vater) verlängern wollten... wobei ich da nicht dran glaube.. zumindest nicht was mich betrifft
Ich glaube das kommt erst nach uns! - Dieses Thema wurde 101 mal gemerkt