Mütter- und Schwangerenforum

August 2011 Babys ♥

Gehe zu Seite:
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
26.08.2015 10:17
Guten Morgen

Wir haben nun auch unsere U8 gehabt.
Maja ist 1,08 cm groß und wiegt nun 16,6 kg. Maja isst aber auch z. zt. richtig gut und so hat sie auch schön zugenommen.
Hör und Sehtest hat sie super bestanden. Auch alle anderen Tests, waren auch so ähnlich wie hier schon aufgezählt wurde, hat sie super bestanden und ganz toll mitgemacht.
Wir müssen zur Logo gehen, aber das war mir schon klar. Werde heute oder morgen angerufen und dann machen wir einen Termin für nächste Woche aus.

Janaisabel
6281 Beiträge
26.08.2015 10:43
Wir kommen auch gerade von der U8.
Julienne ist zarte 99,5cm groß und bringt 14,3kg auf die Waage. Laut Sonogramm bleibt sie ihrer Linie aber treu. Sie ist eben ein zartes Mäuschen. Prognose der KÄ: sie wird mal ca. 1,65m (ganz die Mama)

Die Tests liefen so lala. Kreis, Kreuz und Rechteck malen verlief noch sehr grobmotorisch und abstrakt. Ein Bild von Mama gelang nur nach Anleitung. Sie wollte die Beine an die Ohren malen und die Augen auf den Bauch. Das Resultat: Wahrnehmungsstörung, sensorische und motorischer Förderbedarf.
Hörtest bestanden, Sehtest nochmal beim Augenarzt wiederholen.

Nach kurzer Rücksprache im Kindergarten ergaben sich dann weitere Defizite, die unbedingt nach einer Frühförderung (die hat die Erzieherin schon letztes Jahr gewünscht) verlangen. Julienne hatte z.B. letzte Woche ein Selbstportrait gemalt. Sämtliche Körperteile waren dabei auf dem gesamten Blatt wild verteilt. Sie hatte zwar alle Teile gemalt, aber sie hingen an keinem Körper zusammen. Einen Menschen kann man daraus nicht annähernd erkennen. Dazu kommt, dass sie Handlungsaufgaben z.B. gestern beim turnen erst nach 8-10maliger Anleitung umsetzen kann. Bei der U8 heute brauchte sie 6 Anläufe, um zu verstehen dass sie auf der Linie balancieren soll.

Wir werden zusammen mit der Kita jetzt also etwas Druck machen, dass die KÄ die Frühförderung anordnet und nicht nochmal 6Monate wartet, ob sie die Defizite nur durch den Kita-Besuch aufholt.
27.08.2015 21:16
Zitat von Janaisabel:

Wir kommen auch gerade von der U8.
Julienne ist zarte 99,5cm groß und bringt 14,3kg auf die Waage. Laut Sonogramm bleibt sie ihrer Linie aber treu. Sie ist eben ein zartes Mäuschen. Prognose der KÄ: sie wird mal ca. 1,65m (ganz die Mama)

Die Tests liefen so lala. Kreis, Kreuz und Rechteck malen verlief noch sehr grobmotorisch und abstrakt. Ein Bild von Mama gelang nur nach Anleitung. Sie wollte die Beine an die Ohren malen und die Augen auf den Bauch. Das Resultat: Wahrnehmungsstörung, sensorische und motorischer Förderbedarf.
Hörtest bestanden, Sehtest nochmal beim Augenarzt wiederholen.

Nach kurzer Rücksprache im Kindergarten ergaben sich dann weitere Defizite, die unbedingt nach einer Frühförderung (die hat die Erzieherin schon letztes Jahr gewünscht) verlangen. Julienne hatte z.B. letzte Woche ein Selbstportrait gemalt. Sämtliche Körperteile waren dabei auf dem gesamten Blatt wild verteilt. Sie hatte zwar alle Teile gemalt, aber sie hingen an keinem Körper zusammen. Einen Menschen kann man daraus nicht annähernd erkennen. Dazu kommt, dass sie Handlungsaufgaben z.B. gestern beim turnen erst nach 8-10maliger Anleitung umsetzen kann. Bei der U8 heute brauchte sie 6 Anläufe, um zu verstehen dass sie auf der Linie balancieren soll.

Wir werden zusammen mit der Kita jetzt also etwas Druck machen, dass die KÄ die Frühförderung anordnet und nicht nochmal 6Monate wartet, ob sie die Defizite nur durch den Kita-Besuch aufholt.

Ich drücke ganz fest die Daumen! Das hört sich nicht sehr schön an, aber wenn ihr das nun angeht, dann sollte es klappen

Sonntag hat das Kind dann endlich mal Geburtstag und ich stehe mitten in der Planung ?
Er bekommt ein Fotokuchen mit Feuerwehr drauf ?
Ich selber mache eine Phiadelphia (sorry wenn es falsch geschrieben ist!) Torte. Geschenke werden Samstag eingepackt und aufgebaut..... Nächstes Wochenende gibt es dann Kindergeburtstag auf einem Elefantenhof.

Allen, die nun noch Geburtstag hatten, alles Gute nachträglich
K.B.
5016 Beiträge
28.08.2015 12:43
@Janaisabel: Oh je, das hört sich tatsächlich nicht sehr schön an. Mit dem Malen ging bei Jjoshua auch nur schwer und richtige Kopffüßler malt er auch nicht.
Wir machen ja Ergo und das hilft schon ganz gut. Bekommen nun auch noch ein viertes Rezept.
Gisou
10626 Beiträge
28.08.2015 22:33
Nochmal Glückwunsch an alle Geburtstagskinder der letzten Wochen!

Was ich nicht verstehe, warum "rotieren" eure Kinderärzte jetzt erst. Diese Defizite waren doch bestimmt bei der U7a auch schon vorhanden.

Timmy bekommt gut 1,5 Jahren nun Frühförderung. Sprachlich ist er immer noch sehr hinterher. Ab September nimmt er dann noch am Spatz Programm (Sprachförderung im Kindi) teil weil unsere KiÄ sich etwas gegen Logo sperrt. Sie meint es würde noch nichts bringen. Na von mir aus, er bekommt seine Förderung auch auf andere Weise, der Kindi zieht mit uns an einem Strang. Das einzigste wirkliche Problem seh ich in der Windel, ich bekomm ich nicht dazu aufs Klo zu gehen. Kann ihm versprechen (und auch einhalten) was ich will, nichts zieht. Im September ist U8 und im Oktober muss er zur Einschulungsuntersuchung. Wird bei uns mit 4 gemacht um vorhandene Defizite früher zu beheben.
Jadaflo
78063 Beiträge
05.09.2015 08:15
guten morgen
erstmal allen kindern alles gute nachträglich

wir hatten vor 1,5 die u -Untersuchung

lotta ist 1,01 m groß und wiegt 18,3 kg
alles in Ordnung bis auf das kind nicht malen kann
das wusste ich vorher
die malt zwar hier viel
aber keine erkennbaren dinge

die woche hat sie schwarze striche gemalt
ich: was ist das
sie: mama guck doch.............. ein regenbogen........ so wie bei mir im kindergarten

übernächste woche ist sie das erstemal auf einen kindergeburtstag eingeladen

hoffe euch allen und euren kindern geht es gut
Tanne85
17149 Beiträge
05.09.2015 17:52
Peggy , das hört sich im ersten Moment alles schlimmer an, als es ist.

Aber gut, dass die Lütte nun alle mögliche Förderung bekommt und bis Schulbeginn ist das ganz bestimmt alles Geschichte
Tanne85
17149 Beiträge
05.09.2015 17:54
Zitat von Gisou:

Was ich nicht verstehe, warum "rotieren" eure Kinderärzte jetzt erst. Diese Defizite waren doch bestimmt bei der U7a auch schon vorhanden.

Timmy bekommt gut 1,5 Jahren nun Frühförderung. Sprachlich ist er immer noch sehr hinterher. Ab September nimmt er dann noch am Spatz Programm (Sprachförderung im Kindi) teil weil unsere KiÄ sich etwas gegen Logo sperrt. Sie meint es würde noch nichts bringen. Na von mir aus, er bekommt seine Förderung auch auf andere Weise, der Kindi zieht mit uns an einem Strang. Das einzigste wirkliche Problem seh ich in der Windel, ich bekomm ich nicht dazu aufs Klo zu gehen. Kann ihm versprechen (und auch einhalten) was ich will, nichts zieht. Im September ist U8 und im Oktober muss er zur Einschulungsuntersuchung. Wird bei uns mit 4 gemacht um vorhandene Defizite früher zu beheben.

Mit 4????

Das ist ja UNGLAUBLICH!!!!!!

Das mit der Windel ist natürlich sone Sache - mit 4 Jahren ist das schon eher was worüber man nochmal reden müsste.

Merkt er denn, dass er muss?
Oder könnte es auch einen physiologischen Grund haben?
Tanne85
17149 Beiträge
05.09.2015 17:55
Zitat von Jadaflo:

guten morgen
erstmal allen kindern alles gute nachträglich

wir hatten vor 1,5 die u -Untersuchung

lotta ist 1,01 m groß und wiegt 18,3 kg
alles in Ordnung bis auf das kind nicht malen kann
das wusste ich vorher
die malt zwar hier viel
aber keine erkennbaren dinge

die woche hat sie schwarze striche gemalt
ich: was ist das
sie: mama guck doch.............. ein regenbogen........ so wie bei mir im kindergarten

übernächste woche ist sie das erstemal auf einen kindergeburtstag eingeladen

hoffe euch allen und euren kindern geht es gut

Gibt wohl schlimmeres als ein Kind, welches nicht der nächste Vincent v.G. ist
Gisou
10626 Beiträge
05.09.2015 23:39
Zitat von Tanne85:

Zitat von Gisou:

Mit 4????

Das ist ja UNGLAUBLICH!!!!!!

Das mit der Windel ist natürlich sone Sache - mit 4 Jahren ist das schon eher was worüber man nochmal reden müsste.

Merkt er denn, dass er muss?
Oder könnte es auch einen physiologischen Grund haben?

Ich war mehr als geschockt als ich den Termin zu der Untersuchung bekommen habe! Hab sogar nachgefragt ob die sich sicher sind. Naja...der 14.10. ist bald. Bin gespannt was die alles wissen wollen und machen.

Tja die Windel, ich behaupte er merkt es. Bis vor einigen Wochen konnten wir die Windel stundenweise auch mal weglassen. Unglücke waren selten. Er hat dann meist solange eingehalten . Vor einigen Wochen war er paar Stunden bei meinen Eltern. "Aus Versehen" ging das große Geschäft in die Unterhose bzw er hat nach seiner Windel gefragt, er wurde ignoriert. Ende vom Lied, der Opa hat sich übergeben müssen. Angeblich hat Timmy das nicht mitbekommen. Seitdem ist es ein Drama die Windel mal für 5 min weg zu lassen. Er weint bitterlich. Astrein versaut würde ich sagen. Auch dass jeder auf ihn einredet macht es nicht besser. Verbiete schon jedem auch nur einen Pieps darüber zu verlieren. Ich hoffe dass es bald wieder besser wird.
Janaisabel
6281 Beiträge
06.09.2015 20:18
Wir feiern heute 2 Wochen trockenes Bett ohne Pampers und Anfang der Woche hat auch endlich die Nuckelfee gewonnen. Ok, eigentlich war es ja nicht die Fee, sondern Julienne selbst, die kurzen Prozess mit ihrem ollen Nucki gemacht hat, aber das Ding ist endlich weg.

Im Kindergarten war Anfang der Woche eine Zahnärztin zu Besuch und hat sich die kleinen Beißerchen angeschaut. Dabei hat sie natürlich auch gesehen, dass Julienne einen leicht offenen Biß aufgrund der Nuckelei hat. (Sie hatte das Ding nachts noch zum schlafen. ) Kurzum hat die Ärztin sie flüsternd (damit sie nicht in der Gruppe bloßgestellt wird) davon überzeugt, dass der Nuckel schlecht für ihre Zähne ist und weg muss. Kaum zu Hause angekommen ... Nuckel geschnappt, Tür auf, Tonne auf, Nuckel in die Tonne, Tür zu und klatschend gefeiert, dass das olle Ding in der Tonne liegt. Und seitdem keinen Mucks, keine Träne ...nis. Sie ist mega stolz, dass sie jetzt ein großes Mädchen ist und keinen Nucki und keine Pampers mehr braucht. Und wir sind es auch.
Jadaflo
78063 Beiträge
06.09.2015 20:25
super Julienne

ja irgendwie werden sie alle schnell groß
Gisou
10626 Beiträge
06.09.2015 21:45
Zitat von Janaisabel:

Wir feiern heute 2 Wochen trockenes Bett ohne Pampers und Anfang der Woche hat auch endlich die Nuckelfee gewonnen. Ok, eigentlich war es ja nicht die Fee, sondern Julienne selbst, die kurzen Prozess mit ihrem ollen Nucki gemacht hat, aber das Ding ist endlich weg.

Im Kindergarten war Anfang der Woche eine Zahnärztin zu Besuch und hat sich die kleinen Beißerchen angeschaut. Dabei hat sie natürlich auch gesehen, dass Julienne einen leicht offenen Biß aufgrund der Nuckelei hat. (Sie hatte das Ding nachts noch zum schlafen. ) Kurzum hat die Ärztin sie flüsternd (damit sie nicht in der Gruppe bloßgestellt wird) davon überzeugt, dass der Nuckel schlecht für ihre Zähne ist und weg muss. Kaum zu Hause angekommen ... Nuckel geschnappt, Tür auf, Tonne auf, Nuckel in die Tonne, Tür zu und klatschend gefeiert, dass das olle Ding in der Tonne liegt. Und seitdem keinen Mucks, keine Träne ...nis. Sie ist mega stolz, dass sie jetzt ein großes Mädchen ist und keinen Nucki und keine Pampers mehr braucht. Und wir sind es auch.

Wow klasse!

Bei uns war es im Frühjahr ganz genauso. Zahnarzt war im Kindi, er kommt heim, Nucki in den Müll. Fertig!
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
06.09.2015 22:08
Zitat von Janaisabel:

Bei uns war es letztes Jahr auch so, das die Zahnärztin bei der Schnullerentwöhnung geholfen hat.
Na ich hoffe mal Moritz hört da auch auf die Zahnärztin
K.B.
5016 Beiträge
07.09.2015 08:38
Super mit dem Schnuller, Joshua hat ja schon seit 2 Jahren keinen mehr und Mayla nimmt keinen.
Trocken werden: Joshua hatte seit nem Jahr nur noch nachts die Windel. Als Mayla dann geboren wurde wollte er keine mehr. es gab am Anfang viele Unfälle, mussten ihn 3x nachts auf Toilette setzen, weil er es somst nie ausgehalten hätte. Seit 2 Wochen setzen wir ihn abends gegen 23.00 nochmal auf Toilette und dann klappt es bis morgens. Wenn er fest schläft merkt er einfach nicht dass er muss.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt