Mütter- und Schwangerenforum

August 2011 Babys ♥

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
04.01.2016 09:13
huhu.
uns betrifft das auch. in anderne bundesländenr ist stichtag der 30.9. in berlin glaub ich sogar einfahc das gesamte kalenderjahr (was ich dann aber wirklich fragwürdig finde) hier ist es der 30.6. und eine kann-zeit bis 30.9. in der man das kind mit de rnormalen schuluntersuchung anmelden kann ohne vorzeitig einzuschulen (da braucht man hier dann noch kram extra).
Madame fäällt also in die kann-zeit. wenn ich sie frage sagt sie gan sicher, dass sie so schnell wie möglich in die schule will.
fit ist sie auch (sie hat gerade angefangen sich selbst multiplizierne udn dividieren beizubringen ) und ich bin mir sicher sie würde es packen. außerdem gehen all ihre freunde dann auch zur schule, weil die eben 2-4monate älter sind. sie spielt zwar mit den jüngeren ihrer gruppe(kinder von 2-6), aber so richtig was anfangen kann sie auhc nur mit den großen. das nächste jahr würde also schwierig ohne alle freunde um das dann letzte kita jahr mahc ich mir da weniger sorgen, denn da ist ja vorschule. das zwischendrin wo sie dann quasi "alleine" bleibt berietet mir etwas kofweh

andererseits denke ich, dass ihr ein jahr mehr kita auch gut tut. sie wird dann vielleicht noch ruhiger und kann sich effektiver konzentrieren (lange zeiten bei interessanten dingen schafft sie auch so schon)
ich weiss nur leider nicht wie die schulen das hier handhaben. ich denke, wenn sie nochd as jahr später geht..eben mit knapp 7, dann kann sie bis was weiss ich wohin rechnen und vermutlich auch lesen (tendenz aktuell). Am liebsten würde ich eine Grundschullehrerin vor Ort fragen wie es denn dann ist mit deer fördeerung oder ob sie dann doch nur gleich hochgestuft werden, wenn das schon gekonnt wird, denn dann finde ich, sollte sie lieber eher gehen udn von anfang an in den klassenverbund eingegliedert werden udn nciht als "die kleien" dazu kommen.

fazit: ich hab keinen expliziten rat für dich. nur unsere überlegungen.
rede mit der kita. meine schwiema hatte mit meinem mannd as selbe "problem" sie hat damals auf eine lehrerfreundin gehäört und ist mit ihm zu einer psychologin die auf kindliche entwicklung spezialisiert war. die konnte dann mit gutem rat helfen
Jadaflo
78064 Beiträge
04.01.2016 09:20
guten morgen
hier ist stichtag 30.9 nrw
lotta wird am 2.8.2017 6
ich grübel
fit wird sie sein
ist aber eben auch gerade 6 wenn sie in die schule kommt
sie wird um den 20.8.2017 eingeschult
hier in nrw ist es schwer ein kind zurrück zu stellen ohne deftigen grund
Niji
32929 Beiträge
04.01.2016 09:36
achso hier ist erster schultag der 7.8.
und inara wäre demnach also 3,5wochen lang noch 5
Jadaflo
78064 Beiträge
04.01.2016 10:01
lotta ist aktuell ganz geknickt
mia kommt ja dieses jahr in die schule
und hat am we ihren schulranzen bekommen
sie hätte sich auch schon gerne einen ausgesucht
04.01.2016 10:18
Nina müsste mit stichtag 30.09 im september 2017 in die schule gehen...mir is das gar nicht recht....würde sie gerne ein jahr länger in den kiga gehen lassen. Aber jnsere einschulungsuntersuchung ist ja auch erst nächstes jahr....mal sehen was bis dahin so ppassiert. ..
04.01.2016 10:19
Zitat von Jadaflo:

lotta ist aktuell ganz geknickt
mia kommt ja dieses jahr in die schule
und hat am we ihren schulranzen bekommen
sie hätte sich auch schon gerne einen ausgesucht
nina war ostern auch sehr enttäuscht das nur lea nen schulrucksack bekommen hat,..das is denk ich ganz normal
Jadaflo
78064 Beiträge
04.01.2016 10:22
bei uns sind die einschulungsuntersuchungen immer um den 6. geburtstag rum
6-8 wochen vorher
mit mia muss ich nächste woche
Tanne85
17149 Beiträge
04.01.2016 11:22

Erschreckt mich doch nicht so.

Nächstes Jahr wird mein Kind erstmal 5 !!!!!!!!!!!!!!!!

Ach neeee..ist ja schon 2016
04.01.2016 11:40
Genau zwischen diesen Stühlen stehe ich auch.

Seine ganze Kindergarten Gruppe geht dann zusammen auf die im nächsten Ort liegende Grundschule.

Seine Freunde gehen, wirklich die ganze Gruppe, nur er nicht?

Nee, das könnte ich iwie gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Augustkugerl
6639 Beiträge
04.01.2016 13:55
Hier ist Stichtag auch der 30.9. Also wird er genau 6 werden wenn los geht
K.B.
5025 Beiträge
04.01.2016 14:37
In NRW ist Stichtag der 30.9, Joshua wird am 30.7 6 Jahre alt. Die Schile beginnt im August, er ist also gerade 6. Er muss leider rein, zum Zurückstellen braucht man sehr driftigeGründe. Hätte ihn auch lieber erst später in der Schule, nur haben wir die Wahl nicht. Na ja, sind ja noch 1,5 Jahre, in der Zeit entwickeln sie sich ja noch.
Lolla
6856 Beiträge
04.01.2016 15:15
Hier macht mir das gleiche Thema Sorgen. Unser Stichtag ist ebenfalls der 30.08. Kann-Kinder sind bis 31.12. Dh. Leonard muss mit 5 in die Schule. Eine Zurückstellung ist nur schwer möglich. Zudem gehen auch hier seine ganzen Freunde 2017 in die Schule. Sein bester Freund wäre ein Kann-Kind für 2016 gewesen, geht aber auch ebenfalls erst 2017.
Ich würde Leonard vermutlich nicht auf Teufel komm raus in die Schule schicken, nur weil seine Freunde gehen. Aber die Frage stellt sich ja eigentlich auch nicht, da er ja vor Stichtag Geburtstag hat.

Interessanter ist es nachher bei Julian, der ja Kann-Kind wäre. Aber das hat noch Zeit.

Erschreckend, wo sind die Jahre nur hin?? Wenn mein kleiner Junge mir die Zahlen erklärt und aufmalt werd ich ganz wehmütig
Jadaflo
78064 Beiträge
04.01.2016 15:19
Zitat von Lolla:

Hier macht mir das gleiche Thema Sorgen. Unser Stichtag ist ebenfalls der 30.08. Kann-Kinder sind bis 31.12. Dh. Leonard muss mit 5 in die Schule. Eine Zurückstellung ist nur schwer möglich. Zudem gehen auch hier seine ganzen Freunde 2017 in die Schule. Sein bester Freund wäre ein Kann-Kind für 2016 gewesen, geht aber auch ebenfalls erst 2017.
Ich würde Leonard vermutlich nicht auf Teufel komm raus in die Schule schicken, nur weil seine Freunde gehen. Aber die Frage stellt sich ja eigentlich auch nicht, da er ja vor Stichtag Geburtstag hat.

Interessanter ist es nachher bei Julian, der ja Kann-Kind wäre. Aber das hat noch Zeit.

Erschreckend, wo sind die Jahre nur hin?? Wenn mein kleiner Junge mir die Zahlen erklärt und aufmalt werd ich ganz wehmütig

wie leonard muss mit 5 in die schule
er wird im august 2017 6 und kommt dann mit gerade 6 in die schule
oder hab ich gerade einen gedankenfehler
hoffe er muss nicht schon 2016 mit gerade 5 eingeschult werden
Lolla
6856 Beiträge
04.01.2016 16:30
Zitat von Jadaflo:

Zitat von Lolla:

wie leonard muss mit 5 in die schule
er wird im august 2017 6 und kommt dann mit gerade 6 in die schule
oder hab ich gerade einen gedankenfehler
hoffe er muss nicht schon 2016 mit gerade 5 eingeschult werden

Bei uns ist Schulbeginn am 14.08. Leonard wird allerdings erst am 23.08. 6 Jahre alt. Also geht er noch 1,5 Wochen mit 5 Jahren in die Schule.
04.01.2016 17:17
Wo genau muss man sich bezüglich Vorgespräche eigentlich melden?
In der Schule? Beim zuständigen Amt?

Ich finde ein bis zwei Wochen noch 5 Jahre zu sein und sich in der Schule zu befinden, nicht schlimm. Das wäre gerade so eine Schmerzgrenze....

Ich weiß gar nicht, wann bei uns die Schule beginnt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt