Mütter- und Schwangerenforum

~ Augustwunder 2023 ~

Gehe zu Seite:
Niji
32888 Beiträge
31.05.2023 11:33
Ich denk diese Maße sind total in der Norm. Also keine Ahnung, aber ich weiß ja eh, dass wir große Babys bekommen demnach ist mir das relativ egal so lange alles gut ist.

Ja ich ruhe mich aus und hoffe das hilft.
Niji
32888 Beiträge
31.05.2023 11:59
Wie geht es dir denn jetzt? Langsam aufgeregt? Hier sind die großen Geschwister am hibbeligsten und können es am wenigsten abwarten
Chrysopelea
14620 Beiträge
31.05.2023 12:11
Zitat von Niji:

Wie geht es dir denn jetzt? Langsam aufgeregt? Hier sind die großen Geschwister am hibbeligsten und können es am wenigsten abwarten


Seit ich zuhause bin, geht es mir eigentlich echt gut. Ich leg mich oft vormittags nochmal hin, wenn Belle in der Kita ist, das tut gut.
Aufgeregt bin ich nicht, eher gespannt und etwas ungeduldig. Ich fühle mich irgendwie, als müsste die Geburt doch jetzt bald losgehen, gerade weil ich auch schnell komplett fertig bin, wenn ich nur normale Strecken laufe oder Haushalt mache. Und ich kann nicht mehr sitzen, muss jetzt schon immer auf der Seite liegen beim Fernsehen, das hatte ich bei Belle erst 3 Wochen vor der Geburt... Aber es sind noch zwei Monate das kommt mir irgendwie unrealistisch vor.

Und wie sieht es bei dir aus? Bist du aufgeregt?
Niji
32888 Beiträge
31.05.2023 12:31
Nee aufgeregt so garnicht. Ich weiß auch nicht warum aber ich bin noch entspannter als beim zweiten Kind. Vielleicht einfach weil ich die beiden großen sehe und mir denke das haben wir geschafft und alle sind glücklich also was soll schiefgehen bei noch wem kleines der auch noch so liebe Grüße Geschwister hat die da sind und wenn sie wollen helfen.
Da die große ein Schreikind war denk ich mir auch nur egal was kommt es geht vorbei und wird gut und Geburt ist ja dann doch noch einige Wochen hin.

Beim zweiten war ich da aufgeregter gerade mit noch nett 2 jährigen und Prüfungen.
Luna1105
849 Beiträge
31.05.2023 16:10
Klingt so, als hättet ihr beide große Mäuse mein 3. Screening war schon vor acht Tagen, da war ich gerade mal bei 28+6. Das Baby war zu dem Zeitpunkt 39cm groß und 1280g schwer, jetzt ist es sicher schon wieder ordentlich gewachsen. Es gab eine leichte Tendenz zum Mädchen, die Frauenärztin wollte sich aber nicht festlegen, weil sie keinen wirklichen guten und freien Blick auf das Geschlecht bekommen konnte.

Gut, dass bei euch beiden die Übungswehen noch nicht muttermundwirksam sind und dass Schonen hilft! Ich merke es auch, dass ich an sehr aktiven Tagen öfter mal einen harten Bauch habe. Bei der Untersuchung war der Gebärmutterhals jedenfalls noch lang und stabil.

Chrysopelea super, dass es dir nun endlich besser geht! Ist auch die Übelkeit weniger geworden?
Mir wird jetzt manchmal schlecht, wenn ich länger stehen muss...weiß aber nicht, woran das liegt.
Ja ich hab auch diesmal eine Menge "Symptome", die bei meiner Tochter erst wenige Wochen vor der Geburt auftraten. Wo der Bauch die nächsten zwei Monate noch hin will, weiß ich auch nicht

Niji das klingt total schön, wie entspannt du bist und wie sich deine großen Kinder freuen!
Meine Tochter freut sich auch total, ist aber mit knapp zweieinhalb noch eher klein und hat wahrscheinlich keine genauere Vorstellung. Sie redet pausenlos über das Baby und kuschelt dauernd mit dem Bauch. Außerdem hat sie beschlossen, dass das Baby dann neben dem Papa schlafen darf da müssen wir wohl nochmal etwas vorarbeiten, dass das dann kein zu großer Schock wird, wenn das Baby ganz überraschend in der Nacht gestillt werden möchte xD

Mir geht es soweit gut, ich bin nur emotional ziemlich empfindlich und nehme glaube ich Sachen persönlich, die mich unschwanger gar nicht berühren würden...da versuche ich jetzt etwas genauer zu filtern, worüber es sich wirklich lohnt, sich zu ärgern

Wir feiern in zwei Wochen unsere Hochzeit nach, die vor eineinhalb Jahren wegen dem letzten Lockdown nur mit zehn Gästen im Standesamt stattfinden konnte. Die Vorbereitungen strengen mich teilweise schon sehr an, aber ich freue mich auch total! Ich glaube, wenn das rum ist, kann ich mich endlich wirklich auf das Baby konzentrieren, dass im Alltag und der Planung für die Feier irgendwie ziemlich untergeht bisher. Mitte Juli haben wir dann noch auf den letzten Drücker einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare, die bereits mind. ein Kind haben. Wird so ein Wochenend-Crashkurs. Sonstige Vorbereitungen fürs Baby haben wir eigentlich keine zu erledigen, weil von unserer Tochter eh noch alles da ist. Bloß die Wickelkommode, die wir damals in ein Regal integriert hatten, ist inzwischen anderweitig "verbaut", aber wir haben auch nicht wirklich woanders Platz Wahrscheinlich geht es auch mit einer Auflage auf dem Gästebett und einem Körbchen mit den benötigten Utensilien...Hat noch jemand vor, mit Stoff zu wickeln?
Niji
32888 Beiträge
31.05.2023 16:47
Ich wünsch euch eine ganz tolle Party! Die Vorbereitungen werden sich bestimmt lohnen und danach kannst du noch etwas runter schrauben damit nix stresst.

Oh wie niedlich deine große neben dem Papa schlafen. Das mit dem stillen verstehen sie ja aber eigentlich recht fix, dass das Baby nichts anderes isst und trinkt und darum die Mama braucht auch nachts.
(Hier sind die großen fast 12 und 9, ja dass ist was ganz anderes als der Abstand zwischen ihnen)

Da war dein drittes screening aber zeitig. Ich glaub so schnell wie die Zwerge jetzt wachsen/zunehmen können da zwei Wochen schon viel ausmachen.

Wir werden wieder mit Stoff wickeln.

Ach und wo der Bauch noch hin will weiß ich auch nicht
Chrysopelea
14620 Beiträge
01.06.2023 11:28
Zitat von Luna1105:

Klingt so, als hättet ihr beide große Mäuse mein 3. Screening war schon vor acht Tagen, da war ich gerade mal bei 28+6. Das Baby war zu dem Zeitpunkt 39cm groß und 1280g schwer, jetzt ist es sicher schon wieder ordentlich gewachsen. Es gab eine leichte Tendenz zum Mädchen, die Frauenärztin wollte sich aber nicht festlegen, weil sie keinen wirklichen guten und freien Blick auf das Geschlecht bekommen konnte.

Gut, dass bei euch beiden die Übungswehen noch nicht muttermundwirksam sind und dass Schonen hilft! Ich merke es auch, dass ich an sehr aktiven Tagen öfter mal einen harten Bauch habe. Bei der Untersuchung war der Gebärmutterhals jedenfalls noch lang und stabil.

Chrysopelea super, dass es dir nun endlich besser geht! Ist auch die Übelkeit weniger geworden?
Mir wird jetzt manchmal schlecht, wenn ich länger stehen muss...weiß aber nicht, woran das liegt.
Ja ich hab auch diesmal eine Menge "Symptome", die bei meiner Tochter erst wenige Wochen vor der Geburt auftraten. Wo der Bauch die nächsten zwei Monate noch hin will, weiß ich auch nicht

Niji das klingt total schön, wie entspannt du bist und wie sich deine großen Kinder freuen!
Meine Tochter freut sich auch total, ist aber mit knapp zweieinhalb noch eher klein und hat wahrscheinlich keine genauere Vorstellung. Sie redet pausenlos über das Baby und kuschelt dauernd mit dem Bauch. Außerdem hat sie beschlossen, dass das Baby dann neben dem Papa schlafen darf da müssen wir wohl nochmal etwas vorarbeiten, dass das dann kein zu großer Schock wird, wenn das Baby ganz überraschend in der Nacht gestillt werden möchte xD

Mir geht es soweit gut, ich bin nur emotional ziemlich empfindlich und nehme glaube ich Sachen persönlich, die mich unschwanger gar nicht berühren würden...da versuche ich jetzt etwas genauer zu filtern, worüber es sich wirklich lohnt, sich zu ärgern

Wir feiern in zwei Wochen unsere Hochzeit nach, die vor eineinhalb Jahren wegen dem letzten Lockdown nur mit zehn Gästen im Standesamt stattfinden konnte. Die Vorbereitungen strengen mich teilweise schon sehr an, aber ich freue mich auch total! Ich glaube, wenn das rum ist, kann ich mich endlich wirklich auf das Baby konzentrieren, dass im Alltag und der Planung für die Feier irgendwie ziemlich untergeht bisher. Mitte Juli haben wir dann noch auf den letzten Drücker einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare, die bereits mind. ein Kind haben. Wird so ein Wochenend-Crashkurs. Sonstige Vorbereitungen fürs Baby haben wir eigentlich keine zu erledigen, weil von unserer Tochter eh noch alles da ist. Bloß die Wickelkommode, die wir damals in ein Regal integriert hatten, ist inzwischen anderweitig "verbaut", aber wir haben auch nicht wirklich woanders Platz Wahrscheinlich geht es auch mit einer Auflage auf dem Gästebett und einem Körbchen mit den benötigten Utensilien...Hat noch jemand vor, mit Stoff zu wickeln?


Ui, noch kein eindeutiges Outing, da macht es aber jemand spannend

Übelkeit hab ich noch, aber da ich nicht mehr arbeite, kann ich morgens etwas länger liegen bleiben bzw mich nochmal hinlegen, wenn Belle in der Kita ist, das hilft sehr, denn so gegen 10 Uhr wird es besser.
Übelkeit im Stehen hab ich auch ganz extrem teilweise. Das kenne ich noch aus meiner ersten Schwangerschaft, ging jetzt auch wieder so in der 20. Woche los. Keine Ahnung wo das her kommt, bisher kannte ich noch keine, der es auch so ging. Es ist auch nicht immer gleich schlimm, hängt glaub ich vom Magenfüllstand und der Kindslage ab

Deine kleine ist ja süß meine freut sich auch sehr und hat schon viele Pläne. Ich will sie da nicht zu sehr bremsen, aber das müssen wir nochmal klar stellen, spätestens wenn die Bauchmaus da ist, dass sie das Neugeborene bitte nicht durch die Gegend tragen soll... Halten gern, aber im Sitzen. Ich denke sie unterschätzt auch das Gewicht eines echten Babys... Wie willst du das angehen solche Ideen schonend zu entkräften?

Die Hochzeit wird bestimmt toll, aber das glaube ich, dass das viel Stress ist. Das würde ich aktuell nicht mehr schaffen, Respekt.
Chrysopelea
14620 Beiträge
01.06.2023 11:32
Ach ja , Thema wickeln :

Ich habe darüber nachgedacht, aber Stoffies sind nichts für mich. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit und ich Ekel mich auch sehr davor wenn ich da immer kaka auswaschen müsste, schlimm genug wenn mal eine Windel ausläuft
Niji
32888 Beiträge
08.06.2023 10:12
Stoffwindeln: die Kacke bleibt zum Glück zumeist im Windelvlies und kann damit entsorgt werden. Ich kann es aber verstehen, ist nicht für jeden was.

Wie geht es allen so mittlerweile? Langsam wird es ja echt warm und die Bäuche groß.
Hoffe es kämpfen nicht zu viele mit Wassereinlagerungen usw

Ich bin nun seit über einer Woche daheim, gelangweilt. Nicht so viel machen ist echt schwer muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich soll ja die Füße hochlegen, sobald die Vorwehen schlimmer werden. Leider hab ich bis jetzt das Gefühl, dass es nicht weniger wird selbst mit fast nix tun und voller Dosis Magnesium. In einer Woche wird kontrolliert ob es Auswirkungen hat. Aktuell geht es immer wieder weg sobald ich etwas liege. Demnach liege ich eben viel. Zum Glück ist die Hängematte draußen
Chrysopelea
14620 Beiträge
08.06.2023 10:44
Zitat von Niji:

Stoffwindeln: die Kacke bleibt zum Glück zumeist im Windelvlies und kann damit entsorgt werden. Ich kann es aber verstehen, ist nicht für jeden was.

Wie geht es allen so mittlerweile? Langsam wird es ja echt warm und die Bäuche groß.
Hoffe es kämpfen nicht zu viele mit Wassereinlagerungen usw

Ich bin nun seit über einer Woche daheim, gelangweilt. Nicht so viel machen ist echt schwer muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich soll ja die Füße hochlegen, sobald die Vorwehen schlimmer werden. Leider hab ich bis jetzt das Gefühl, dass es nicht weniger wird selbst mit fast nix tun und voller Dosis Magnesium. In einer Woche wird kontrolliert ob es Auswirkungen hat. Aktuell geht es immer wieder weg sobald ich etwas liege. Demnach liege ich eben viel. Zum Glück ist die Hängematte draußen


Ich liege auch ganz viel. Wenn ich zurückgelehnt sitze wird mir auch schwindelig (ich tippe mal auf Vena cava).
Doof, dass es bei dir nicht so richtig besser wird, ich drück dir die Daumen, dass es wirkungslos ist, also die Wehen.
Hast du fürs Baby schon alles fertig?
Niji
32888 Beiträge
08.06.2023 11:45
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Niji:

Stoffwindeln: die Kacke bleibt zum Glück zumeist im Windelvlies und kann damit entsorgt werden. Ich kann es aber verstehen, ist nicht für jeden was.

Wie geht es allen so mittlerweile? Langsam wird es ja echt warm und die Bäuche groß.
Hoffe es kämpfen nicht zu viele mit Wassereinlagerungen usw

Ich bin nun seit über einer Woche daheim, gelangweilt. Nicht so viel machen ist echt schwer muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich soll ja die Füße hochlegen, sobald die Vorwehen schlimmer werden. Leider hab ich bis jetzt das Gefühl, dass es nicht weniger wird selbst mit fast nix tun und voller Dosis Magnesium. In einer Woche wird kontrolliert ob es Auswirkungen hat. Aktuell geht es immer wieder weg sobald ich etwas liege. Demnach liege ich eben viel. Zum Glück ist die Hängematte draußen


Ich liege auch ganz viel. Wenn ich zurückgelehnt sitze wird mir auch schwindelig (ich tippe mal auf Vena cava).
Doof, dass es bei dir nicht so richtig besser wird, ich drück dir die Daumen, dass es wirkungslos ist, also die Wehen.
Hast du fürs Baby schon alles fertig?


klingt sehr nach vena cava.

Fertig. Nunja manche Kleidung muss nochmal gewaschen werden, aber das hat noch Zeit. Die Windeln sind noch bei der Verwandtschaft in den NL, aber kommen rechtzeitig wieder. Da muss ich dann sortieren was fehlt usw. weil es einfach 8 Jahre her ist, dass ich die weggepackt habe.
Ich hoffe, dass bei den Windeln auch die waschbaren Stilleinlagen sind, aber davon werd ich einfach noch welche bestellen ich glaub ich hatte eh nicht mehr genug. Sonst nur Bett vorbereiten, also unseres mit Matratzenauflagen usw.
Mehr gibt es nicht zu tun denke ich. Babyschale, Trage und Tücher sind da.

Und bei dir?
Chrysopelea
14620 Beiträge
08.06.2023 12:03
Zitat von Niji:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Niji:

Stoffwindeln: die Kacke bleibt zum Glück zumeist im Windelvlies und kann damit entsorgt werden. Ich kann es aber verstehen, ist nicht für jeden was.

Wie geht es allen so mittlerweile? Langsam wird es ja echt warm und die Bäuche groß.
Hoffe es kämpfen nicht zu viele mit Wassereinlagerungen usw

Ich bin nun seit über einer Woche daheim, gelangweilt. Nicht so viel machen ist echt schwer muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich soll ja die Füße hochlegen, sobald die Vorwehen schlimmer werden. Leider hab ich bis jetzt das Gefühl, dass es nicht weniger wird selbst mit fast nix tun und voller Dosis Magnesium. In einer Woche wird kontrolliert ob es Auswirkungen hat. Aktuell geht es immer wieder weg sobald ich etwas liege. Demnach liege ich eben viel. Zum Glück ist die Hängematte draußen


Ich liege auch ganz viel. Wenn ich zurückgelehnt sitze wird mir auch schwindelig (ich tippe mal auf Vena cava).
Doof, dass es bei dir nicht so richtig besser wird, ich drück dir die Daumen, dass es wirkungslos ist, also die Wehen.
Hast du fürs Baby schon alles fertig?


klingt sehr nach vena cava.

Fertig. Nunja manche Kleidung muss nochmal gewaschen werden, aber das hat noch Zeit. Die Windeln sind noch bei der Verwandtschaft in den NL, aber kommen rechtzeitig wieder. Da muss ich dann sortieren was fehlt usw. weil es einfach 8 Jahre her ist, dass ich die weggepackt habe.
Ich hoffe, dass bei den Windeln auch die waschbaren Stilleinlagen sind, aber davon werd ich einfach noch welche bestellen ich glaub ich hatte eh nicht mehr genug. Sonst nur Bett vorbereiten, also unseres mit Matratzenauflagen usw.
Mehr gibt es nicht zu tun denke ich. Babyschale, Trage und Tücher sind da.

Und bei dir?


Ich habe auch noch nicht alles fertig gewaschen, aber zumindest schon manches, die meisten Bodys und die genäht en Hosen und die Schlafsäcke sind schon eingeräumt.
Bett ist so halb fertig. Wir haben eine Erhöhung fürs Babybett gebaut, damit es mit unserem auf einer Höhe ist, die ist fertig, aber das Bett steht noch nicht drauf, das nimmt dann so viel Platz weg, das machen wir Anfang Juli. Dann haben wir quasi ein Familienbett, das sollte die nächsten 3 Jahre dann so klappen.
Wickeltisch hab ich schon aufgeräumt und sauber gemacht, Wickelunterlage ist bestellt (und inzwischen auch geliefert), der muss nur noch einmal ins Kinderzimmer getragen werden. Ein kleiner Schrank fürs Kinderzimmer muss noch aufgebaut werden, aber erstmal passen die Klamotten auch noch in den Wickeltisch. Tragetuch muss ich nochmal waschen, eine Trage ist schon da und ausgelüftet.
Den Kinderwagen muss ich noch flott machen, also Babywanne sauber machen, Laken waschen etc.
Babyschale haben wir auch schon.
Aber bei Stilleinlagen, da sagst du was, da hab ich keine mehr
Kliniktasche ist noch nicht gepackt, das mache ich erst bei 38+0 oder so, dass die nicht so lange steht.
Niji
32888 Beiträge
08.06.2023 12:33
Ich hatte überlegt ob wir wieder eine Art Beistellbett anbauen, aber dafür ist eigentlich kein Platz. Unser Bett ist 1,8m breit das reicht für uns 3 erst, wenn meine Nähecke umzieht wäre Platz für einen eventuellen Anbau, aber dann kommen wir nicht mehr an die Schübe unterm Bett (wir haben ein Stauraumbett) Somit wird das Familienbett auf der Breite vorbereitet.
Klingt für manche vllt wenig, aber mit der Großen hatten wir 5Monate lang zu dritt 1,2m. 1,8m passt also wirklich

Kinderwagen haben wir nicht, aber ich muss noch was an den Fahrradanhänger basteln. das Verdeck ist sehr ausgeleiert und schließt nicht wirklich. Hat aber noch Zeit, da der eh nicht von Anfang genutzt werden kann.

Ich hab glaub nie ne Kliniktasche vorher gepackt... Bei der Großen hab ich alles eingepackt als klar war, dass die Wehen was bringen. Also bei ET+5. Beim Kleinen sind wir "nur" zum CTG ins Krankenhaus gefahren und dann wurde direkt eingeleitet. Da ist mein Mann nochmal los und hat gepackt.
Wenn es wie gedacht diesmal ein KS mit Termin wird werde ich das wohl zum ersten mal vorher machen
Chrysopelea
14620 Beiträge
08.06.2023 14:38
Zitat von Niji:

Ich hatte überlegt ob wir wieder eine Art Beistellbett anbauen, aber dafür ist eigentlich kein Platz. Unser Bett ist 1,8m breit das reicht für uns 3 erst, wenn meine Nähecke umzieht wäre Platz für einen eventuellen Anbau, aber dann kommen wir nicht mehr an die Schübe unterm Bett (wir haben ein Stauraumbett) Somit wird das Familienbett auf der Breite vorbereitet.
Klingt für manche vllt wenig, aber mit der Großen hatten wir 5Monate lang zu dritt 1,2m. 1,8m passt also wirklich

Kinderwagen haben wir nicht, aber ich muss noch was an den Fahrradanhänger basteln. das Verdeck ist sehr ausgeleiert und schließt nicht wirklich. Hat aber noch Zeit, da der eh nicht von Anfang genutzt werden kann.

Ich hab glaub nie ne Kliniktasche vorher gepackt... Bei der Großen hab ich alles eingepackt als klar war, dass die Wehen was bringen. Also bei ET+5. Beim Kleinen sind wir "nur" zum CTG ins Krankenhaus gefahren und dann wurde direkt eingeleitet. Da ist mein Mann nochmal los und hat gepackt.
Wenn es wie gedacht diesmal ein KS mit Termin wird werde ich das wohl zum ersten mal vorher machen


Meine Erfahrung ist, dass 1,8 mit nicht reichen, dass mehr Platz aber auch nicht unbedingt hilft mit Belle habe ich lange zu zweit auf 1,8 m geschlafen (anfangs auf 1 m) und wir lagen immer zu zweit auf 70 cm, weil sie mir immer hinterher gerutscht kam.
So haben wir dann jetzt zu dem 1,8 Bett noch 70 x 120 cm dazu. Beistellbetten finde ich ungünstig, weil die gitter zu niedrig sind. Das ist gefährlich für Kinder, die sich hochziehen können. Und ich will das Bett ja länger als 7 oder 8 Monate nutzen

Bei Belle hatte ich eine Tasche gepackt, es wäre aber auch locker Zeit gewesen die zu packen, als klar war, dass die Wehen regelmäßig sind.

Warum musst du einen KS bekommen? Entschuldige, wenn du das schon erzählt hast.
Niji
32888 Beiträge
08.06.2023 14:57
wir hatten ein Beistellbett an den 1,2m...darin lagen Taschentücher, MP3 Player, Wickelzeug, Spucktücher... Alles nur kein Kind
Dann hatten wir ein Kinderbett dran (zum Beistellbett gebastelt) und es hat nix geändert außer, dass manchmal mein Hintern drin lag und ich dann Rückenschmerzen hatte. Also Mach ich jetzt ein Regal als Ablage für den Klimbim übers Bett und die 1,8m reichen weil wie du schon sagst die rollen eh hinterher, Wenns sich hochzieht und auch mal dort allein liegen bleibt müssen wir eh was überlegen weil das Bett an sich schon 70cm hoch ist.

Ich "muss" nicht. Aber nachdem Nr1 mit knapp 4200g (ET+7) gerade so raus kam und Nr2 mit 4700g (ET+2 nach Einleitung)nicht natürlich ging und nach ewigen Presswehen, wieder zurück, Versuch zu drehen (Hebamme) und nochmal versuchen ein KS wurde ist jetzt die Narbe da als ein Aspekt der mir Sorgen macht. Dann eben das Gewicht der Kinder und nun schon die Aussage, dass Nr3 eher nicht leichter wird. Meine Ärztin meinte wir reden dann näher am Termin ausführlich drüber, aber hat es auch schon selbst in den Raum gestellt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt