Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2015

Gehe zu Seite:
diana1208
543 Beiträge
17.01.2016 14:18
Unsere Nacht war echt supi. Noel hat es tatsächlich geschafft 6 std einmal zu schlafen. Danach dann im 3 Std Takt. Ab 6 Uhr war er aber nur noch bei mir im arm zum schlafen zu bekommen. Aber die Nacht war echt prima.

Gerade eben habe ich mal die manduca raus geholt. Noel findet die doof. War nur am quengeln. Hab mir dann das tragetuch drum getan und siehe da, Kind schläft. Er hat er fleißig durch die Gegend geschaut, jetzt schläft er im Tuch....

Heute hat es geschneit?! Die Kids sind happy
ghostcat87
2087 Beiträge
17.01.2016 14:48
Herzlichen Glückwunsch, miasmom!
Ist das jetzt das letzte "Dezember" Baby gewesen unserer aktiveren Mamis?

Bei uns ist auch einiges anders, ich weiß nicht ob wir im Schub sind oder schon durch. Sie hatte zwei Nächte wo schlafen überhaupt nicht ging und nur auf uns liegen wollte, tagsüber war sie aber recht gut drauf und blieb auch mal 5-10 Minuten alleine liegen. Trinken wollte sie bisher nicht vermehrt. Aber seit 1-2 Tagen grinst sie immer über das ganze Gesicht und ist sehr am Spielbogen interessiert, selbst der Katze die vorbei läuft wird hinterher geschaut. Und tagüber ist sie locker mal über 2h wach.
Die letzte Nacht war auch ein Traum. Sie schlief bei mir im Bett und ich nahm sie zum stillen nicht mehr hoch, musste sie auch nicht mehr ablegen und so pennte sie danach sofort weiter. Glaube das war die schlafreichste Nacht seit der Einleitung am 17. Dezember Sie kam zwar alle 2h und um 5 war die Nacht für sie kurzzeitig vorbei aber es war toll
Jetzt weiß ich warum alle immer sagen das Beistellbett wäre nur Ablagefläche

Wie ist euer Schlaf/Wach Rhythmus eigentlich inzwischen? Kommt ihr schon regelmäßig in den Genuss von mehr als 2h Schlaf am Stück?
17.01.2016 21:29
Ghostcat, das klingt doch echt positiv! Das deine Kleine der Katze hinterherschaut, ist ja echt so super! Zwei Stunden am Tag wach sein ist doch auch gut – sie scheint ihre Umgebung nun schon gut wahrnehmen zu können, vielleicht pendelt sich dann jetzt langsam der Tag-Nacht-Rhythmus ein, wer weiß.

Wie gehst du damit um, dass deine Kleine im Elternbett schläft? Ich hab immer Schiss, dass ich meinen Kurzen ersticke. Man hört ja immer wieder, dass das Risiko für ihrwisstschonwas größer ist, wenn sie nicht im eigenen Bett schlafen. Wie handhabt ihr das?

Diana, 6 Stunden sind ja der Hammer!!! Ich drück dir die Daumen, dass er das jetzt erstmal beibehält!

Jetzt erzähl ich mal "ein bisschen" von uns:

Also unsere Nächte sind ganz okay im Moment. Er schläft immer zwischen 2,5 bis 3 Stunden zwischen den "Stillungen".

D.h. er wird z.B. um 2 Uhr wach, dann stille ich 10 Minuten die eine Brust, dann bäuern, dann 10 Minuten die zweite Brust, dann dockt er entweder von selbst ab oder ich docke ihn ab, weil ich merke, er nuckelt nur noch, lege ihn ins Beistellbett und von 2.25 Uhr schläft er dann bis ca. 5.25 Uhr, also bis zu 3 Stunden, nie länger, bis er wieder trinken möchte.

Problematisch wird es wie gesagt, wenn er Probleme mit dem Aufstoßen hat. Ich vermute mittlerweile, dass es vom hektischen Trinken und starkem Milchspendereflex kommt. Meine Milch schießt quasi teilweise regelrecht aus der Brustwarze. Ich denke mal, dass er sich dann verschluckt, zu hastig trinkt und schwups hat er zu viel Luft im Bauch und kämpft damit... Die Matratze haben wir schon leicht erhöht, aber das bringt meines Erachtens nicht viel. Lefax bekommt er präventiv bei jedem Stillen. Und Bäuern klappt wie gesagt nicht immer, eher selten. Ich streiche jetzt immer die Brust leicht aus bevor ich anfange zu stillen, aber das mach mal in Ruhe, wenn das Kind schon laut kräht... Alles etwas schwierig, aber im Moment wie gesagt auch echt okay.

Ich warte jetzt sehnsüchtig darauf, dass er mal eine längere Schlafphase einbaut, vielleicht so 4-5 Stunden für den Anfang, bin aber auch so zufrieden.

Tagsüber schläft er teils auch echt noch sehr lang, gestern 2x 3 Stunden am Stück, heute hatte auch wieder zweimal recht lange Schlafphasen. Ich bin mir dann unsicher, ob man ihn mal wecken sollte, damit er nachts länger/besser schläft... Dazwischen ist er dann mittlerweile auch mal 1-2 Stunden wach.

Was er mag ist sein Mobilé über dem Wickeltisch, das hat er gestern geschlagene 30 Minuten mit Freude angeguckt. Ansonsten liegt er auch einfach mal bei mir auf den Beinen und wir lächeln uns ein bisschen an. Länger als 30 Minuten zufrieden, geht aber noch nicht und das auch nur selten.

Tagsüber schläft er dann oft auf der Couch auf dem Bauch. Oder mal in der Wippe. Der Schnuller hilft echt ab und zu ganz gut ihn zu beruhigen oder abzulenken, das ist super.

Der Tagesablauf mal grob zusammengefasst:
Wir stehen morgens recht spät auf (9 oder 10 Uhr), dann wird er gewickelt, gewaschen, umgezogen, danach gestillt, danach ist er oft wach und ich schuckel ihn in der Wippe z.B. beim Frischmachen im Bad oder er sitzt mal ne Weile zufrieden in der Wippe, während ich dusche.

Irgendwann macht er dann einen recht langen Mittagsschlaf, aktuell meistens auf dem Bauch auf der Couch oder mal in der Wippe, während ich ihn schaukle.

Danach ist er dann durstig und wird gestillt, danach wach, dann irgendwann wieder unzufrieden, hungrig oder müde... ein ewiger Kreislauf. Nachmittags gehen wir meistens dann noch spazieren/einkaufen, manchmal ist er wach im Wagen oder er schläft.

Abends ziehe ich ihn um und creme ihn noch ein bisschen ein (quasi als beginnendes Abendritual), dann schläft er bei uns auf der Couch bis wir ins Bett gehen, dort wird er nochmal gestillt und dann beginnt der Nacht-Schlaf im Beistellbett, alle 2,5 - 3 h wach werden, Stillen, Schlafen im Beistellbett, alle 2,5 - 3 h wach werden, und ab morgens um ca. 6 Uhr stille ich dann faulerweise im Liegen, dann hält er aber nur 1,5 - 2 h aus, ich denke, das liegt daran, dass er relativ früh einschläft und dafür dann auch relativ wenig trinkt.

Meine Hauptprobleme sind aktuell: Die Unsicherheit wie lange er tagsüber schlafen sollte, um nachts noch ausreichend müde zu sein, vor allem wann er das letzte Mal schlafen sollte, bevor es ins Bett geht. Feste Ins-Bett-geh-Zeiten gibt es noch keine, das hängt immer davon ab, wie sein Rhythmus eben gerade ist, d.h. ich mache ihn manchmal um sieben fertig, manchmal erst um 22 Uhr. Außerdem kann man ihn nicht einfach ins Bett legen, er braucht noch unsere Nähe. Aber das ist ja alles völlig normal in dem Alter und wird sich bestimmt oder hoffentlich von selbst ergeben.

Ich bin aktuell echt ganz zufrieden mit ihm und uns und der Stressfaktor Baby& Kleinkind ist auch schon weniger geworden – mein Großer kam die letzten Tage echt gar nicht zu kurz und wir hatten eine schöne Zeit!

Ich hoffe, das bleibt noch ein Weilchen so, das würde mich sehr glücklich machen.
Svenja81
5641 Beiträge
17.01.2016 22:41
Das klingt alles so super bei euch. Bei uns ist nicht mal annähernd ein rythmus zu erkennen. Ich hoffe es liegt vieles am schub.

Möchte nur kurz was zum Tags schlafen und dann nachts. In dem alter, und noch ne ganze weile länger, schlafen Kinder nachts um so schlechter, um so weniger sie tagsüber geschlafen haben. Ein ereignisreicher Tag mit wenig Schlaf hat sehr sehr oft eine schlaflose Nacht zur Folge. Also diese Gedanken sind jetzt noch vieeel zu früh. So kleine Babys schlafen um die 16 std und mehr am tag/nacht. Und nen nacht/tagrythmus haben sie im Grunde eh noch nicht. Durchs abdunkeln und nachts nicht "rumkaspern" fahren sie aber oft mehr runter und schlafen daher "regelmäßiger". Oder auch nicht

ghostcat87
2087 Beiträge
18.01.2016 09:43
Lillipilli das hört sich echt super an bei euch.
Von den Zeiten kann ich nur träumen. Was für eine Wippe hast du eigentlich? Hab ich auch schon überlegt, würd mir vieles bestimmt einfacher machen weil sie mag es nicht gerade zu liegen, dann noch ruhig. Aber so lange sollten die kleinen ja auch nicht drin sein..

Schnulli ist hier leider schon Alltag und ein großer Helfer. Wenn sie gut drauf ist brauch sie ihn tagsüber nie, nur zum sich einlullen ist er halt echt nicht schlecht.

Das mit dem starken Milchspendereflex kenn ich. Komm mir als vor wie ein Bierfass auf dem Oktoberfest: Ozapft is! Kaum nuckelt sie schießt es nur so raus (meist auf der zweiten Seite auch... ), ihr Mund läuft über und sie verschluckt sich oft. Hab Unmengen an Spucktüchern immer parat wo ich auch immer immer erstmal kurz ausstreiche löse bevor ich Kind, mich und alles andere einsaue.

Wenn sie nachts neben oder zwischen uns schläft war anfangs Angst da, aber unbegründet. Ich deck sie mit ihrem Deckchen zu was ich zwischen Matratze und mich fest stecke und meine Decke stopf ich eh immer unter mein Kopf usw. Und ich rühr mich da Nachts echt nicht, aus Instinkt wahrscheinlich

Unsere letzte Nacht und auch der Tag gestern waren echt bescheiden. Sie ist wohl wirklich mitten im Schub. Knatschig, anhänglich, trinkt Unmengen dass ich glaube es reicht ihr nicht und schläft garnicht mehr gut ein. Sämtliche Zeiten stehen grad Kopf. Nach 2h vergebenem einschlafen nahm mein Mann die kleine um 4.30 heute Nacht, ich war schon total fertig. Sie quengelte ständig, nix war recht und ich mach mir den Druck mein Mann brauch Schlaf für die Arbeit - und ich krieg das Kind nicht ruhig! Es dauerte bei ihm keine 5 Minuten, sie schlief auf ihm ein und nochmal 30min später legte er sie zwischen uns und das Kind pennte bis um 6.30 als sein Wecker ging.
Heute ist sie wieder total neben der Spur. Total müde, nicht schlafen wollen aber am liebsten ständig die Brust anmeckern aber doch nicht wirklich trinken wollen. Hoffe es wird bald wieder besser
Svenja81
5641 Beiträge
18.01.2016 10:13
Das klingt nach schub. Anstrengend. Aber geht wieder vorbei und wird meist belohnt

Der Tag ist noch jung, aber ich glaube es geht bergauf. Heute nacht schlief sie im Beistellbett. Ohne weinen. Selten stillen. Musste sie sehr sehr oft wieder in schlaf begleiten. Da reichte aber der schnulli und meine Hand. Das unruhige verschwindet bestimmt auch wieder. Momentan wirkt sie auch zufriedener. Daumen drücken, dass es geschafft ist.

Eben rief mich die Physiotherapeutin an, dass wir ab Montag beim MuKi-Kurs mit machen können. Bin ich gespannt. Hab ich bei der großen nicht.

Schnee. Gestern kam bei uns mini bisschen Schnee. Der lässt uns immer aus waren dann gestern nachmittag bei freunden, bei denen mehr Schnee lag. So konnte die große endlich auch mal Schlitten/Porutscher fahren

Werde den tag nun langsam starten. Mein Mann brachte die große heute in die Kita. So können wir noch bissen kuscheln im bett
ghostcat87
2087 Beiträge
18.01.2016 10:55
Nach 2,5h tragen, kuscheln, schuckeln und beruhigen schlief sie ein... um nach 15 Minuten wieder aufzuwachen... und das nach dieser Nacht

Aber diesem kleinen, süßen, knutschigen Menschlein kann mein einfach überhaupt nix übel nehmen
Svenja81
5641 Beiträge
18.01.2016 11:26
Zitat von ghostcat87:

Nach 2,5h tragen, kuscheln, schuckeln und beruhigen schlief sie ein... um nach 15 Minuten wieder aufzuwachen... und das nach dieser Nacht

Aber diesem kleinen, süßen, knutschigen Menschlein kann mein einfach überhaupt nix übel nehmen

Ohweh!
ghostcat87
2087 Beiträge
18.01.2016 11:56
So komm ich weder zum Schlafen noch zu etwas Haushalt..
Kind kuscheln entschädigt.

Wie lange dauert der 5er Schub eigentlich? Gibt ja ganz geteilte Meinungen
Svenja81
5641 Beiträge
18.01.2016 12:20
Zitat von ghostcat87:

So komm ich weder zum Schlafen noch zu etwas Haushalt..
Kind kuscheln entschädigt.

Wie lange dauert der 5er Schub eigentlich? Gibt ja ganz geteilte Meinungen

Das komm ich auch ohne schub nicht von essen ganz zu schweigen. Heute zb noch nix.

Die Länge ist bei jedem Kind unterschiedlich.
senorita
369 Beiträge
18.01.2016 12:26
Zitat von scrittura:

Wir haben hier auch ein "nach dem stillen nicht bäuern wollen und dann im Bettchen von der im Hals hängenden Milch röcheln und spucken, anstatt zu schlafen" Baby. Hier hilft auch nicht wirklich was. Außer immer und immer wieder hoch nehmen und die Nerven dabei nicht verlieren.

versuch doch mal die kleine in ihrem bettchen etwas erhöht zu lagern.

*

Zitat von ghostcat87:

Wie ist euer Schlaf/Wach Rhythmus eigentlich inzwischen? Kommt ihr schon regelmäßig in den Genuss von mehr als 2h Schlaf am Stück?

unser kleiner schläft tagsüber fast gar nicht mittags schläft er mal ein, zwei stunden beim spazieren oder im bettchen von oma und opa. am späten nachmittag kommt dann noch ein kurzes nickerchen und das war's dann bis zum schlafen gehen. in der nacht müssen wir einmal raus und dann erst wieder wenn mein mann zur arbeit muss.

*

gratuliere, miasmom endlich darfst du kuscheln

*

wir sind schon bei der doofen übergangsphase zwischen gr. 56 und 62 angelangt. die kleinen sachen kneifen schon und die größeren sind zum teil viel zu groß
18.01.2016 12:41
Huhu, also mein Tagesablauf sollte übrigens nicht so klingen als würde hier alles perfekt laufen, ganz und gar nicht! Ich finde es immer so blöd, wenn man sowas dann liest und sich denkt: Och Mensch, bei uns läuft alles so anders und nicht so rund. Mein Kurzer ist AKTUELL recht lieb, schläft tagsüber ganz gut und nachts in regelmäßigen Abständen, aber das kann sich jederzeit wieder ändern und das weiß ich, deshalb genieße ich die Tage – bis der nächste Schub oder Zahn oder sonstige schlechte Laune aufkommt.

Und diese Spuckproblematik macht mich teilweise auch echt kirre... Heute Nacht wieder das Gleiche. Direkt während des Trinkens hat er einen Riesenschwall Milch ausgespuckt. Und nach dem Stillen war er wieder wach aufgrund der Aufstoßerei... Das tut mir dann extrem leid, aber ich hab irgendwie noch nichts gefunden, was ihm die Sache erleichtert. Heute Nacht war meine letzte "Rettung" ihn auf den Bauch zu legen, da entweicht die Luft einfach ganz gut und er beruhigt sich – aber ich bin natürlich prompt mit ihm zusammen eingeschlafen und das Kind hat 4,5 Stunden auf dem Bauch gepennt. Soll man ja nicht! Mein Großer war auch Bauchschläfer, bei dem hat nichts geholfen und er "durfte" ab ca. 4 Monaten, soweit ich das noch auf dem Schirm habe, dann tatsächlich auf dem Bauch schlafen, wir hatten uns mit Ärzten und Hebammen dazu beraten. Aber aktuell ist ja einfach noch zu früh.

Ihr seht, Unsicherheiten gibt es hier zur Genüge!

Svenja, danke für den Hinweis, dass der Tagesschlaf solche Auswirkung auf den Nachtschlaf haben kann. Wieder was gelernt! Babies sind eine Wissenschaft für sich.

Senorita, die Kleidungsproblematik haben wir hier auch. Die Bodies sind alle zu klein! Ich war gestern im Keller, um zu schauen, ob wir 62er Bodies haben, aber Pustekuchen!

Ghosty, die Phase geht bestimmt bald wieder vorbei und dann kommst du auch wieder zu mehr. Man muss sich, glaube ich, einfach immer auf die Phasen einlassen. Wenn dich deine Kleine aktuell ans Sofa fesselt, dann lass den Haushalt einfach liegen, schnapp dir ein Buch oder die Fernbedienung und genieße den Tag so faul wie möglich. Stillen und Kind bespaßen und beruhigen ist ja schon anstrengend genug und wenn du dir dann noch auferlegst, irgendwelche anderen Dinge zu schaffen, dann wird die Sache schnell unentspannt und stressig. Immer dran denken: Alles ändert sich ständig.

Svenja, super dass es bergauf geht!

Achso, zum Thema Wippe: Als Schlaufuchs sag ich ja immer: "Alles in Maßen – nichts in Massen." Solange die Babies nicht stundenlang drin sitzen, ist es m.E. okay. Meine Wippe kann man in Liegeposition bringen, d.h. das Baby sitzt nicht. Für mal beim Essen oder Duschen finde ich es so praktisch und ich möchte die Wippe echt nicht missen. Wenn er dann darin einschläft, kann ich ihn ja entweder umbetten oder mal für ein Stündchen die Ruhe genießen.

Apropos Ruhe. Kind wird knatschig. Und tschüss!
ghostcat87
2087 Beiträge
18.01.2016 13:38
Beim Essen setzen wir die kleine meist in die Newbornschale vom Stokke Stuhl. Wenn es nicht gerade ein 3 Gänge Abendessen gibt schafft sie das schon ganz gut.
Duschen tu ich jetzt immer nur wenn Papa da ist. Nur 5 Min unters Wasser kann ich einfach nicht und da ich sie dann nicht hör oder im Auge hab wär es mir sonst zu unsicher.

Meine Frl Hübsch kam heute früh und mit einem einigermaßen zufriedenen Kind probier ich sie auch gerade aus.
Anlegen ist schonmal wesentlich angenehmer als das Tuch, also das spricht schonmal dafür das teure Stück zu behalten, das war nämlich mein Hauptproblem. Nach kurzem Gemecker ist sie aber trotzdem recht schnell zufrieden eingedöst, ein Wunder! Ich bekomm den Kopf richtig gestützt, im Tuch ja nie so ganz (bin wohl zu doof ), ich krieg endlich ihre Arme aus dem Gesicht und ihr Kopf auf meine Brust. Es ist nicht soviel Stoff wie das Tuch wo wir beide in kürzester Zeit nass geschwitzt waren. Nur der Kampf das Gesicht nicht in meinem Pulli zu vergraben gab es wieder
Schauen was meine Testphase heute noch so bringt
Tigger90
3736 Beiträge
18.01.2016 14:09
Zitat von Lillipilli:

Ghostcat, das klingt doch echt positiv! Das deine Kleine der Katze hinterherschaut, ist ja echt so super! Zwei Stunden am Tag wach sein ist doch auch gut – sie scheint ihre Umgebung nun schon gut wahrnehmen zu können, vielleicht pendelt sich dann jetzt langsam der Tag-Nacht-Rhythmus ein, wer weiß.

Wie gehst du damit um, dass deine Kleine im Elternbett schläft? Ich hab immer Schiss, dass ich meinen Kurzen ersticke. Man hört ja immer wieder, dass das Risiko für ihrwisstschonwas größer ist, wenn sie nicht im eigenen Bett schlafen. Wie handhabt ihr das?

Diana, 6 Stunden sind ja der Hammer!!! Ich drück dir die Daumen, dass er das jetzt erstmal beibehält!

Jetzt erzähl ich mal "ein bisschen" von uns:

Also unsere Nächte sind ganz okay im Moment. Er schläft immer zwischen 2,5 bis 3 Stunden zwischen den "Stillungen".

D.h. er wird z.B. um 2 Uhr wach, dann stille ich 10 Minuten die eine Brust, dann bäuern, dann 10 Minuten die zweite Brust, dann dockt er entweder von selbst ab oder ich docke ihn ab, weil ich merke, er nuckelt nur noch, lege ihn ins Beistellbett und von 2.25 Uhr schläft er dann bis ca. 5.25 Uhr, also bis zu 3 Stunden, nie länger, bis er wieder trinken möchte.

Problematisch wird es wie gesagt, wenn er Probleme mit dem Aufstoßen hat. Ich vermute mittlerweile, dass es vom hektischen Trinken und starkem Milchspendereflex kommt. Meine Milch schießt quasi teilweise regelrecht aus der Brustwarze. Ich denke mal, dass er sich dann verschluckt, zu hastig trinkt und schwups hat er zu viel Luft im Bauch und kämpft damit... Die Matratze haben wir schon leicht erhöht, aber das bringt meines Erachtens nicht viel. Lefax bekommt er präventiv bei jedem Stillen. Und Bäuern klappt wie gesagt nicht immer, eher selten. Ich streiche jetzt immer die Brust leicht aus bevor ich anfange zu stillen, aber das mach mal in Ruhe, wenn das Kind schon laut kräht... Alles etwas schwierig, aber im Moment wie gesagt auch echt okay.

Ich warte jetzt sehnsüchtig darauf, dass er mal eine längere Schlafphase einbaut, vielleicht so 4-5 Stunden für den Anfang, bin aber auch so zufrieden.

Tagsüber schläft er teils auch echt noch sehr lang, gestern 2x 3 Stunden am Stück, heute hatte auch wieder zweimal recht lange Schlafphasen. Ich bin mir dann unsicher, ob man ihn mal wecken sollte, damit er nachts länger/besser schläft... Dazwischen ist er dann mittlerweile auch mal 1-2 Stunden wach.

Was er mag ist sein Mobilé über dem Wickeltisch, das hat er gestern geschlagene 30 Minuten mit Freude angeguckt. Ansonsten liegt er auch einfach mal bei mir auf den Beinen und wir lächeln uns ein bisschen an. Länger als 30 Minuten zufrieden, geht aber noch nicht und das auch nur selten.

Tagsüber schläft er dann oft auf der Couch auf dem Bauch. Oder mal in der Wippe. Der Schnuller hilft echt ab und zu ganz gut ihn zu beruhigen oder abzulenken, das ist super.

Der Tagesablauf mal grob zusammengefasst:
Wir stehen morgens recht spät auf (9 oder 10 Uhr), dann wird er gewickelt, gewaschen, umgezogen, danach gestillt, danach ist er oft wach und ich schuckel ihn in der Wippe z.B. beim Frischmachen im Bad oder er sitzt mal ne Weile zufrieden in der Wippe, während ich dusche.

Irgendwann macht er dann einen recht langen Mittagsschlaf, aktuell meistens auf dem Bauch auf der Couch oder mal in der Wippe, während ich ihn schaukle.

Danach ist er dann durstig und wird gestillt, danach wach, dann irgendwann wieder unzufrieden, hungrig oder müde... ein ewiger Kreislauf. Nachmittags gehen wir meistens dann noch spazieren/einkaufen, manchmal ist er wach im Wagen oder er schläft.

Abends ziehe ich ihn um und creme ihn noch ein bisschen ein (quasi als beginnendes Abendritual), dann schläft er bei uns auf der Couch bis wir ins Bett gehen, dort wird er nochmal gestillt und dann beginnt der Nacht-Schlaf im Beistellbett, alle 2,5 - 3 h wach werden, Stillen, Schlafen im Beistellbett, alle 2,5 - 3 h wach werden, und ab morgens um ca. 6 Uhr stille ich dann faulerweise im Liegen, dann hält er aber nur 1,5 - 2 h aus, ich denke, das liegt daran, dass er relativ früh einschläft und dafür dann auch relativ wenig trinkt.

Meine Hauptprobleme sind aktuell: Die Unsicherheit wie lange er tagsüber schlafen sollte, um nachts noch ausreichend müde zu sein, vor allem wann er das letzte Mal schlafen sollte, bevor es ins Bett geht. Feste Ins-Bett-geh-Zeiten gibt es noch keine, das hängt immer davon ab, wie sein Rhythmus eben gerade ist, d.h. ich mache ihn manchmal um sieben fertig, manchmal erst um 22 Uhr. Außerdem kann man ihn nicht einfach ins Bett legen, er braucht noch unsere Nähe. Aber das ist ja alles völlig normal in dem Alter und wird sich bestimmt oder hoffentlich von selbst ergeben.

Ich bin aktuell echt ganz zufrieden mit ihm und uns und der Stressfaktor Baby& Kleinkind ist auch schon weniger geworden – mein Großer kam die letzten Tage echt gar nicht zu kurz und wir hatten eine schöne Zeit!

Ich hoffe, das bleibt noch ein Weilchen so, das würde mich sehr glücklich machen.

Ich habe betreffend SIDS genau das Gegenteil gelesen. Insofern Eltern keine Drogen (auch Alkohol) konsumieren ist das Schlafen im Elternbett sogar von Vorteil. Mütter sollen im Schlaf sogar instinktiv reagieren können um die Atmung des Babys zu animieren, auch bei Atemaussetzern Ich schlafe mit ihr auf meinem Bauch ein und genau so wachen wir auch auf, nennt sich Ammenschlaf.
Tigger90
3736 Beiträge
18.01.2016 14:10
Ah vergessen: würdest du dein Kind überrollen oder ersticken wäre das letztendlich kein SIDS, sondern eben Tod durch Ersticken. Leider machen manche Studien da keinen Unterschied und es verbreitet unnötig Angst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt