Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2015

Gehe zu Seite:
ghostcat87
2087 Beiträge
24.09.2016 14:17
Scrittura ich glaube du musst dir nicht so den Kopf machen. Klar gehst du vielleicht nicht so viel mit ihr raus, aber 1-2x die Woche, plus 1x Oma&Opa plus eure Sonntagsunternehmungen sind doch auch schon viel. Und glaube für die Kleinen ist es zuhause halt oft doch auch am schönsten

Bei uns war die Woche totales Chaos. Geburstage, Vorbereitungen, Spielgruppen,...täglich war irgendwas. Und das hat man ihr angemerkt. Heute erstmal nur zuhause, gemütlich aufwachen, noch im Bett kuscheln und spielen, dann nur bei ihr sitzen und mit ihr spielen - man sah richtig wie sie die Ruhe genießt! Nachher gehen wir trotzdem aber noch für ne Stunde raus, das Wetter ist so toll.
Man merkt wieder dass bei uns wohl Schub-Zeit ist
Wir haben auch so unruhige Nächte derzeit. Auch mit plötzlichem Schreien und sie lässt sich kaum beruhigen. Seither schläft sie tagsüber innerhalb von Minuten ein da sie wahrscheinlich Schlaf nachholen muss. Sie schreit tagsüber auch oft einfach mal los, bockt rum, ihre Laune fährt Achterbahn.
Dachte erst an den nächsten Zahn aber irgendwie auch wieder nicht... na mal schauen
Svenja81
5641 Beiträge
24.09.2016 20:14
Nachtschreck: ja habe ich leider sehr viele Erfahrungen. Da War die Maus aber schon älter. Hab keine Ahnung ab wann der auftreten kann. Das erste Mal war es der Horror. Ich War im Kopf schon im KH. Bis mir einfiel irgendwas mal gelesen zu haben. Hab meine Mann los geschickt Nachtschreck zu Google und bums da wussten wir, dass wir alles falsch gemacht hatten was man falsch machen konnte bi den nächsten Malen war es schon viel einfacher für uns. Vor allem da wir wussten, dass es für die kleinen nicht so schlimm ist wie es scheint.
Bei Tarja hab ich das ein oder andere Mal auch schon daran gedacht. Aber das ist schlimmer und doller gewesen bei der großen. Finde es aber auch schwer beim Baby so zu beurteilen. Ich denke eher, dass es jetzt wirklich Träume sind oder Überforderungen beim wach werden.

Svenja81
5641 Beiträge
24.09.2016 20:17
Zitat von ghostcat87:

Scrittura ich glaube du musst dir nicht so den Kopf machen. Klar gehst du vielleicht nicht so viel mit ihr raus, aber 1-2x die Woche, plus 1x Oma&Opa plus eure Sonntagsunternehmungen sind doch auch schon viel. Und glaube für die Kleinen ist es zuhause halt oft doch auch am schönsten

Bei uns war die Woche totales Chaos. Geburstage, Vorbereitungen, Spielgruppen,...täglich war irgendwas. Und das hat man ihr angemerkt. Heute erstmal nur zuhause, gemütlich aufwachen, noch im Bett kuscheln und spielen, dann nur bei ihr sitzen und mit ihr spielen - man sah richtig wie sie die Ruhe genießt! Nachher gehen wir trotzdem aber noch für ne Stunde raus, das Wetter ist so toll.
Man merkt wieder dass bei uns wohl Schub-Zeit ist
Wir haben auch so unruhige Nächte derzeit. Auch mit plötzlichem Schreien und sie lässt sich kaum beruhigen. Seither schläft sie tagsüber innerhalb von Minuten ein da sie wahrscheinlich Schlaf nachholen muss. Sie schreit tagsüber auch oft einfach mal los, bockt rum, ihre Laune fährt Achterbahn.
Dachte erst an den nächsten Zahn aber irgendwie auch wieder nicht... na mal schauen

Das ist ein Punkt bei dem mir Tarja als Zweite oft so leid tut. Sie hat das im Bett kuscheln bis zum Mittag und in Tag hinein leben nie. Ganz am Anfang. Aber seit dem mein Mann wieder arbeitet (also schon sehr lange) gar nicht mehr. Die Große in die Kita. Ergo. Nachmittags Sachen. Einkaufen. Und dann mach ich ja nun auch was für Tarja. Sie ist da zum Glück gut rein gewachsen und kommt damit klar. Aber ggf auch ein Grund warum sie so viel Nähe braucht.
senorita
369 Beiträge
26.09.2016 11:39

²scrittura

deine kleine hat ja auch schon ne menge haare

wie viele semester hast du denn noch vor dir? ich stell mir das schon recht stressig vor. ich bin froh, dass ich nur ein paar dienste im monat hab und mich zu hause nicht mit meiner arbeit auseinandersetzen muss.

*

²ghostcat

wir gehen bei fast jedem wetter raus. regen und schnee brauchen wir nicht, aber ein wenig wind hält uns nicht ab
kinderwagen und buggy sind auch bei längeren strecken kein problem, aber in die trage mag er dafür nicht mehr allzu gerne.

Tinni2013
3007 Beiträge
27.09.2016 10:56
Schade das man hier kein
Video teilen kann. Die Maus krabbelt seit dem Wochenende wie eine Weltmeisterin. Das ist echt Wahnsinn wie schnell sie ist. Leider ist sie etwas erkältet und verschnupft. Hat sie sich beim Brufer geholt und Zahn 3 ist auch im Anmarsch. Sie bleibt seit neuestem auch mal 10 min im Laufstall sitzen das ist super dann kann man wenigstens eben wischen ohne das sie durch krabbelt. Das hatten wir schon öfter in letzter Zeit.

Habt einen schönen 5-(
Svenja81
5641 Beiträge
27.09.2016 12:40
Zitat von Tinni2013:

Schade das man hier kein
Video teilen kann. Die Maus krabbelt seit dem Wochenende wie eine Weltmeisterin. Das ist echt Wahnsinn wie schnell sie ist. Leider ist sie etwas erkältet und verschnupft. Hat sie sich beim Brufer geholt und Zahn 3 ist auch im Anmarsch. Sie bleibt seit neuestem auch mal 10 min im Laufstall sitzen das ist super dann kann man wenigstens eben wischen ohne das sie durch krabbelt. Das hatten wir schon öfter in letzter Zeit.

Habt einen schönen 5-(

Oh wie toll
Wir haben dieses Mal keinen Laufstall. Manchmal wäre der schon sehr praktisch
ghostcat87
2087 Beiträge
28.09.2016 08:05
Laufstall haben wir auch, wirklich toll findet sie ihn aber nicht. Haben die Stäbe raus gemacht und jetzt kann sie sich als zurück ziehen zum spielen. Dann kann sie auch mal drin bleiben.

Sind eure Nächte derzeit auch so unruhig?
Die Nacht hat nochmal alles getoppt. 3x 1-1,5h hat sie geschrien, gewühlt, geweint. Es half einfach nichts. Kein kuscheln, reden, stillen, in arm nehmen.... Kommt man sich so hilflos vor
Letztes mal ging die Phase ja eine Woche, hoffe diesmal wirds nicht länger
Svenja81
5641 Beiträge
28.09.2016 08:36
Zitat von ghostcat87:

Laufstall haben wir auch, wirklich toll findet sie ihn aber nicht. Haben die Stäbe raus gemacht und jetzt kann sie sich als zurück ziehen zum spielen. Dann kann sie auch mal drin bleiben.

Die Nacht hat nochmal alles getoppt. 3x 1-1,5h hat sie geschrien, gewühlt, geweint. Es half einfach nichts. Kein kuscheln, reden, stillen, in arm nehmen.... Kommt man sich so hilflos vor

Oh ja. Gestern nur ein mal 1 Std wach. Heute bei jedem mal ewig. Sie weint dann zwar nicht. Zum glück. Aber sie steht andauernd auf. Ich leg sie immer wieder hin. Hand auf ihr haltenhokft manchmal. Heute morren legte ich sie dann auf meienn bauch. Da schlief sie gerade ein als meine große ganz doll weinte. Hatte ichsich weh getan. Da war dann die nacht vorbei. Freue mich schon auf ne Std Schlaf gleich mit ihr

Sie lernt aber auch gerade wieder so viel. Läuft am Tisch lang. Quatscht ununterbrochen (noch so eine ) und auch so hab ich das gefühl, dass sich ganz viel tut. Sie ist gewachsen. Der zweite Zahn drückt immer noch. Also allen Grund schräg drauf zu sein.

Dafür fremdelt sie nicht mehr so stark am Wochenende durfte Oma ganz viel machen. Beide Omas. Und sogar für sie völlig fremde. Das erleichtert ungemein.
Sie ne weile bei Oma lassen traue ich mich noch nicht. Aber ggf versuchen wir es nächstes wochenende mal. Da sind wir zu ner Hochzeit in nem hotel. Und vielleicht klappt es ja, dass Oma mal darf, damit ich mit meinem Mann mal in die Sauna kann

Was ganz toll ist. Sie beschäftigt sich wirklich lange alleine. Untersucht die Räume und alles was rum liegt. Echt schön
Ok, jetzt ist wieder Mama dran
ghostcat87
2087 Beiträge
28.09.2016 14:37
Zitat von Svenja81:

Zitat von ghostcat87:

Oh ja. Gestern nur ein mal 1 Std wach. Heute bei jedem mal ewig. Sie weint dann zwar nicht. Zum glück. Aber sie steht andauernd auf. Ich leg sie immer wieder hin. Hand auf ihr haltenhokft manchmal. Heute morren legte ich sie dann auf meienn bauch. Da schlief sie gerade ein als meine große ganz doll weinte. Hatte ichsich weh getan. Da war dann die nacht vorbei. Freue mich schon auf ne Std Schlaf gleich mit ihr

Sie lernt aber auch gerade wieder so viel. Läuft am Tisch lang. Quatscht ununterbrochen (noch so eine ) und auch so hab ich das gefühl, dass sich ganz viel tut. Sie ist gewachsen. Der zweite Zahn drückt immer noch. Also allen Grund schräg drauf zu sein.

Dafür fremdelt sie nicht mehr so stark am Wochenende durfte Oma ganz viel machen. Beide Omas. Und sogar für sie völlig fremde. Das erleichtert ungemein.
Sie ne weile bei Oma lassen traue ich mich noch nicht. Aber ggf versuchen wir es nächstes wochenende mal. Da sind wir zu ner Hochzeit in nem hotel. Und vielleicht klappt es ja, dass Oma mal darf, damit ich mit meinem Mann mal in die Sauna kann

Was ganz toll ist. Sie beschäftigt sich wirklich lange alleine. Untersucht die Räume und alles was rum liegt. Echt schön

Ja stimmt, fremdeln tut sie auch eindeutig weniger. Sonst scheint sie mir auch größer geworden zu sein, von der Größe selbst aber vor allem auch das Verhalten wirkt älter.
Versteh vollkommen dass man unter den Umständen nicht schlafen kann, aber sie braucht auch den Schlaf. Wie Mama auch. Bin heute total genervt weil sie mir natürlich wieder das Gemüse um die Ohren schmiss.
Zum Glück ist Papa da, der behält da die Nerven (weil er es ja nicht Tag und Nacht mitmachen muss )

Mama und Papa kommt hier sehr oft aus dem Plappermäulchen inzwischen. Oft auch passend zur Situation. Aber ganz Bewusst ist es glaub ich noch nicht
Svenja81
5641 Beiträge
28.09.2016 15:50
Zitat von ghostcat87:

Zitat von Svenja81:

Zitat von ghostcat87:

Ja stimmt, fremdeln tut sie auch eindeutig weniger. Sonst scheint sie mir auch größer geworden zu sein, von der Größe selbst aber vor allem auch das Verhalten wirkt älter.
Versteh vollkommen dass man unter den Umständen nicht schlafen kann, aber sie braucht auch den Schlaf. Wie Mama auch. Bin heute total genervt weil sie mir natürlich wieder das Gemüse um die Ohren schmiss.
Zum Glück ist Papa da, der behält da die Nerven (weil er es ja nicht Tag und Nacht mitmachen muss )

Mama und Papa kommt hier sehr oft aus dem Plappermäulchen inzwischen. Oft auch passend zur Situation. Aber ganz Bewusst ist es glaub ich noch nicht

Das ist ja toll. Hier kommt nur ganz viel dadada und füüü.
scrittura
700 Beiträge
29.09.2016 16:55
Zitat von senorita:

²scrittura

deine kleine hat ja auch schon ne menge haare

wie viele semester hast du denn noch vor dir? ich stell mir das schon recht stressig vor. ich bin froh, dass ich nur ein paar dienste im monat hab und mich zu hause nicht mit meiner arbeit auseinandersetzen muss.

*

²ghostcat

wir gehen bei fast jedem wetter raus. regen und schnee brauchen wir nicht, aber ein wenig wind hält uns nicht ab
kinderwagen und buggy sind auch bei längeren strecken kein problem, aber in die trage mag er dafür nicht mehr allzu gerne.

Wie viele Semester ich noch vor mir habe, lässt sich so gar nicht sagen. Aus der Regelstudienzeit falle ich dieses Semester raus. Ich plane im Frühjahr 2018 meine Prüfungen zu machen und dann zu Luanas KiTa Start mit zweieinhalb (wenn das alles so klappt) halbtags zu arbeiten und mit meiner Doktorarbeit zu starten. Mal schauen

Uns geht es gut. Luana ist allerdings wieder ziemlich oft quengelig. Laut Kalender steht der nächste Schub an.
30.09.2016 09:18
Tachchen, ich lass auch mal Grüße da – und einen Egopost:

Uns geht es gut. Der Kurze hat gerade etwas Schnupfen und mimost vor sich hin, weil nachts die Nase zu ist. Essen würde er am liebsten bei uns mit – aber er hat noch keinen einzigen Zahn und ist Meister darin, sich an größeren Stücken zu verschlucken, so dass das nur begrenzt möglich ist. Aber sein Breichen isst er glücklicherweise auch und Fläschchen geht auch immer zwischendurch. Wie schwer und groß er ist, kann ich nicht sagen, aber im Vergleich stämmiger als der große Bruder in dem Alter. Kleiner Dicki.

Im Moment haben wir eine ganz gute Phase *auf-holz*klopf!!!!*. Er beschäftigt sich viel alleine, allerdings oft auch mit Dingen, mit denen er sich nicht beschäftigen sollte. Ich renne ihm also oft hinterher.

Beim Großen kommt im Moment die Eifersucht durch, aber das war wohl jetzt auch mal an der Zeit.

Entwicklungstechnisch sind wir bei krabbeln, hinstellen und sitzen angelangt vor ein paar Wochen, begleitet von einer ziemlichen miesen Stimmung. Mal schauen, wann der nächste "Schritt" kommt.

Süße Fotos von Euren Mäusen! <3

Boah, hier stinkt's. Ich muss wickeln. Tschüssi!
ghostcat87
2087 Beiträge
03.10.2016 20:01
Huhu mal wieder

Na was machen eure Schub-Zwerge Immernoch so miese Launen als?
Bei uns ist soweit alles gut, nur einfach zuviel los. Sind ständig unterwegs oder sie lässt ihre Schläfchen ausfallen sodass Mama nicht zum Schreiben kommt. Dieser Schub ist ein sehr angenehmer! Sie lässt sich zwar kaum Wickeln/Anziehen/Waschen und ist als launisch, aber es lässt sich aushalten.

Morgens schlafen wir grad länger weil der Papa zuhause ist, deswegen hat sich alles verschoben. Heute schlief sie bis 7.30, 11-12 und eben gings total hinüber um 19 Uhr ins Bett
Sie knatscht zwar tagsüber dann immer, aber nach kurzer Zeit ist der Punkt rum und danach ist sie total gut drauf, oder manchmal drüber
Nachts geht es grad so... sie kommt zwar noch pünktlich alle 2 oder 3 Stunden aber schläft gleich wieder. Nur glaube der nächste Zahn kommt, letzte Nacht war mal unruhig und wohl auch schmerzhaft.

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr wisst die kleinen haben Schmerzen, grad nachts ja. Gebt ihr dann gleich ein Zäpfchen? Oder müssen sie da durch? Bin nicht wirklich der Fan von dem Zeugs aber wenn man weiß sie können sonst kaum schlafen wär es als vielleicht besser. Bin da sehr hin und her gerissen als

Ansonsten wird sie immer mutiger was hochziehen und laufen angeht. Will immer höher und noch mehr entdecken. Und sie quatscht uns den ganzen Tag zu

Jemand einen guten Tipp für einen absoluten Gemüse Verweigerer? Also wirklich egal ob Brei, Fingerfood, extra Baby gerecht gekocht, von unserem Teller... sie riecht das Gemüse von weitem. Gläschen auch überhaupt nicht.
Naja, gibt es halt Nudeln pur
Svenja81
5641 Beiträge
03.10.2016 20:21
Zitat von ghostcat87:

Huhu mal wieder

Na was machen eure Schub-Zwerge Immernoch so miese Launen als?
Bei uns ist soweit alles gut, nur einfach zuviel los. Sind ständig unterwegs oder sie lässt ihre Schläfchen ausfallen sodass Mama nicht zum Schreiben kommt. Dieser Schub ist ein sehr angenehmer! Sie lässt sich zwar kaum Wickeln/Anziehen/Waschen und ist als launisch, aber es lässt sich aushalten.

Morgens schlafen wir grad länger weil der Papa zuhause ist, deswegen hat sich alles verschoben. Heute schlief sie bis 7.30, 11-12 und eben gings total hinüber um 19 Uhr ins Bett
Sie knatscht zwar tagsüber dann immer, aber nach kurzer Zeit ist der Punkt rum und danach ist sie total gut drauf, oder manchmal drüber
Nachts geht es grad so... sie kommt zwar noch pünktlich alle 2 oder 3 Stunden aber schläft gleich wieder. Nur glaube der nächste Zahn kommt, letzte Nacht war mal unruhig und wohl auch schmerzhaft.

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr wisst die kleinen haben Schmerzen, grad nachts ja. Gebt ihr dann gleich ein Zäpfchen? Oder müssen sie da durch? Bin nicht wirklich der Fan von dem Zeugs aber wenn man weiß sie können sonst kaum schlafen wär es als vielleicht besser. Bin da sehr hin und her gerissen als

Ansonsten wird sie immer mutiger was hochziehen und laufen angeht. Will immer höher und noch mehr entdecken. Und sie quatscht uns den ganzen Tag zu

Jemand einen guten Tipp für einen absoluten Gemüse Verweigerer? Also wirklich egal ob Brei, Fingerfood, extra Baby gerecht gekocht, von unserem Teller... sie riecht das Gemüse von weitem. Gläschen auch überhaupt nicht.
Naja, gibt es halt Nudeln pur

Huhu.
Hier ist der Schub angenehm. Wenn es ein Schub ist. Aber wenn ich so überlege, ist sie schon schräg drauf. Meckert oft. Kann sich aber auch ewig alleine beschäftigen. Sie regt sich unglaublich auf, wenn etwas nicht so läuft wie sie möchte.
Sie ist gerade abgestillt worden. Schläft seit gestern abends in ihrem Bett ein. Nicht alleine. Auch tagsüber geht das und es tut ihr richtig gut glaub ich.
Tagsüber schwanke die tage noch Zeichen 2 und drei mal sclafe. Sie hält aber immer öfters länger aus und braucht so nur 2 mal am tag. Dann ist sie aber auch um 18: 30 durch. Heute hatten wir 19:20 beide Kinder im bett. Soooooooooo toll. Seit dem abstillen schläft sie durch. Mal schnulli rein. Und gut. Und das obwohl ich immer gegen diese Aussagen abstillen=durchschlafen war.

Wegen der schmerzen. Hatten wir noch nicht. Bei Lara gab ich auch ungern. Habe aber bei Schmerzen die ihr den Schlaf raubten eins gegeben. War nicht so oft. Und meist auch nur 1 Nacht dann immer. Denke, dass auch die kleinen sich nicht so sehr quälen sollten. Wir nehmen dann ja auch was. Ich auch ungern. Aber es gibt einfach schmerzen, die erträgt man sonst nicht.

Gemüse hab ich auch keine ahnung. Ich würde jetzt bei Tarja es halt so hinnehmen. Und immer wieder anbieten. Und viel obst. Bei lara hätte ich mir da noch viel mehr sorgen gemacht.
04.10.2016 09:30
Hallo!

Schon wieder ein Schub bei euch? Hört sich so an, als wäre gar kein Ende in Sicht?! Auwei.

Gemüse: Ich würde ihr es auch immer wieder anbieten, vielleicht ist ja irgendwann ein Gemüse dabei, dass sie doch mag. Ist natürlich saublöd, dass sie ausgerechnet das verschmäht! Aber auch in punkto Essen gibt es ja Phasen, also mal abwarten... Isst sie denn Brokkoli oder Möhrchen, Erbsen, Blumenkohl, wenn du es kochst und etwas klein machst z.B. als Fingerfood?

Schön, dass dein Mann zuhause ist! Das ist für dich ja auch mal eine Entlastung und vielleicht kannst du jetzt echt mal etwas Energie tanken, etwas Schlaf nachholen, die beiden mal zum Spazieren ums Carré schicken... Dass ihr viel unterwegs seid, zeugt ja davon, dass die Kleine das an sich gut mitmacht. Ich finde alles in allem hört sich das doch echt sehr positiv an bei euch!

Svenja, mit dem zweiten Kind ist man tatsächlich viel gelassener. Merke ich hier auch immer wieder.

Uns geht es gut. Viel Trubel mit Arbeit, Hausbau und Kindern. Aber es geht uns sehr gut. Der Kleine ist schön pflegeleicht im Moment (ich sollte es lieber nicht aussprechen, in der Regel ändert es sich dann von heute auf morgen! ). Er hatte letzte Woche Schnupfen, weshalb er nachts etwas rummimost hat, aber jetzt schläft er wieder gut. Tagsüber sind wir aktuell so bei 2-3 Schläfchen, eher bei 2, eins vormittags, eins nach dem Mittag. Dann ist er abends aber wie bei euch ordentlich durch und beim Essen reichlich knatschig.

Entwicklungstechnisch geht's im normalen Tempo voran, er sitzt, krabbelt, zieht sich hoch, ich hoffe, er lässt sich noch ordentlich Zeit mit dem Laufen... Das ist so anstrengend! Gebrabbelt wird im Moment gerne mammammamm und pappappapp, ich freu mich schon aufs echte Mama.

Ein Zahn ist hier aber immer noch nicht in Sicht!

Ghosty, ein Zäpfchen kannst du ruhig mal abends/nachts geben. Ich glaube, wenn man sich die Regel "alles in Maßen und nichts in Massen" immer mal beherzigt, die lässt sich eigentlich super auf alles anwenden, dann fährt man damit nicht schlecht. Und letztlich ist die mütterliche Intuition auch noch das Allerbeste. Wenn du denkst, sie quält sich mit Schmerzen, gib ihr ein Zäpfchen.

Ich lass euch allen liebe Grüße da!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt