Mütter- und Schwangerenforum

<3 Die Augustis 2011 hibbeln ... und kuuuugeln wieder <3

Gehe zu Seite:
Lolla
6856 Beiträge
24.06.2015 18:36
Zitat von Alica:

Zitat von Lolla:

Zitat von Lilou:

Zitat von Fluffelinchen:

Oh je, es ist schon wieder voll lang her. Wir feiern dieses Jahr 4 Jahre.... *wehmütig*

Och, die meisten haben ja ein neues Baby ,
da ist es dann nicht ganz so schlimm .
Aber schon seltsam, in 2 Jahre kommen sie in die Schule!

DAS habe ich auch schon ständig vor Augen und Celine redet auch jetzt schon von nichts anderem mehr...

Das heißt nächstes Jahr müssen wir schon Schulranzen aussuchen?
Niji
32929 Beiträge
24.06.2015 18:53
Zitat von Lolla:

Zitat von Alica:

Zitat von Lolla:

Zitat von Lilou:

...

DAS habe ich auch schon ständig vor Augen und Celine redet auch jetzt schon von nichts anderem mehr...

Das heißt nächstes Jahr müssen wir schon Schulranzen aussuchen?

jup
Inara weiss auch jetzt schon ganz genau wie ihrer aussehn soll
K.B.
5008 Beiträge
24.06.2015 18:59
Wahnsinn wie die Zeit vergeht, mein Baby wird auch schon so schnell groß.
Sagt mal, hattet ihr auch öfter mal Ärger mit den Großen, als die Babys kamen? Wir haben nun abend wieder echt Stress. Joshua geht um 19.00 ins Bett, bekommt noch ne Geschicht und ein Hörbuch, falls der Tag gut lief. Dann steht er aber so oft auf, entweder er spielt dann in seinem Zimmer, guckt Bücher an oder rennt zu uns. Dann sagt er abends auch immer, dass er bei uns schlafen will. Er darf nachts zu uns ins Bett, er soll aber immer bei sich erst einschlafen. Das Spiel geht oft bis 21.30 und morgens ist er dementsprechend müde. Ich denke dass er einfach merkt, dass Mayla beiuns ist. Ich weiß nur nicht wie ich nun reagieren soll. Wir bringen ihn immer wieder zurück ins Bett, oft schreit er dann. Will er Aufmerksamkeit? Kennt ihr das Problem. Hab Angst mit schimpfem das Gegenteil zu erreichen, dass er sich dann ausgeschlossen fühlt. Reagier ich mit immer wieder kuscheln wenn er es verlangt, hab ich Angst, dass er das dann immer macht, nur geht das ja auch nicht immer,wenn Mayla dann schreit. Bin echt überfordert was das richtige ist.
24.06.2015 19:32
Zitat von K.B.:

Wahnsinn wie die Zeit vergeht, mein Baby wird auch schon so schnell groß.
Sagt mal, hattet ihr auch öfter mal Ärger mit den Großen, als die Babys kamen? Wir haben nun abend wieder echt Stress. Joshua geht um 19.00 ins Bett, bekommt noch ne Geschicht und ein Hörbuch, falls der Tag gut lief. Dann steht er aber so oft auf, entweder er spielt dann in seinem Zimmer, guckt Bücher an oder rennt zu uns. Dann sagt er abends auch immer, dass er bei uns schlafen will. Er darf nachts zu uns ins Bett, er soll aber immer bei sich erst einschlafen. Das Spiel geht oft bis 21.30 und morgens ist er dementsprechend müde. Ich denke dass er einfach merkt, dass Mayla beiuns ist. Ich weiß nur nicht wie ich nun reagieren soll. Wir bringen ihn immer wieder zurück ins Bett, oft schreit er dann. Will er Aufmerksamkeit? Kennt ihr das Problem. Hab Angst mit schimpfem das Gegenteil zu erreichen, dass er sich dann ausgeschlossen fühlt. Reagier ich mit immer wieder kuscheln wenn er es verlangt, hab ich Angst, dass er das dann immer macht, nur geht das ja auch nicht immer,wenn Mayla dann schreit. Bin echt überfordert was das richtige ist.

Jup, hatten wir hier auch so und ich denke schon, dass sie damit mehr Aufmerksamkeit wollen.
Ich bin aber hart geblieben und habe wirklich sehr mit Lilly geschimpft (Diskussionen oder Erklärungen haben bei uns nichts gebracht).
Das mag jetzt ganz doll hart klingen und vielleicht auch total falsch sein, aber Lilly hat große Angst vor der Hexe (Hänsel und Gretel) und da reicht es dann, wenn ich sage, dass ich die Hexe anrufe.
Zum Glück muss ich es nicht oft sagen, aber das hat hier eine sehr große Wirkung.
Bei unserem Nachbarsjungen ist es übrigens der Weihnachtsmann .
24.06.2015 19:34
Lilly isst ihre Schnitte abends auch wieder, seitdem ich sage, dass das ein Schulbrot ist !!!!
Sie hört auch nur noch "Laura kommt in die Schule" und sagt bestimmt 10x pro Tag, Mama ich bin schon ein Schulkind… Mama, wann komme ich in die Schule?…. und und und

Ach Maus, bleib doch bitte noch ein bisschen ein Kindergartenkind
Sie ist aber auch schon ganz doll stolz, dass ihr kleiner Bruder in 1 1/2 Wochen in die Kita kommt und sie dann einen Bruder in der kleinen Gruppe hat .
K.B.
5008 Beiträge
24.06.2015 19:47
Na gut, dann scheint es ja wirklich keine Ausnahme bei uns zu sein. Im Moment haben wir ja noch den Luxus, dass wir beide zu Hause sind. Wenn der Papa aber wieder arbeitet, muss ich abends damit allein zurecht kommen. Gerad bringt wirklich einer Joshua ins Bett und nimmt sich viel Zeit und einer kümmert sich um die Kleine. Ich krieg wirklich Panik davor, wenn ich hier abends allein bin. Er rennt tausend mal wieder aus seinem Zimmer, Mayla weint, was mache ich dann.
Mayla ist wirklich ein total entspanntes Baby und wir können tagsüber Joshua viel Aufmerksamkeit schenken und viel mit ihm machen, abends, meist wenn er dann ins Bett muss, quält sie das Bäuchlein und dann geht auch nur eine Position auf dem Arm.
Ich hoffe das pendelt sich alles ein, momentan ist es wirklich schwierig mit ihm. Dazu kommt auhc noch, dass er seit 2 Wochen nachts keine Windel mehr will, dann müssen wir ihn noch 2 mal auf Toilette setzen spät abends und nachts und wenn er abends erst so spät einschläft ist das für ihn ja gar nicht gut.
25.06.2015 07:00
Zitat von K.B.:

Na gut, dann scheint es ja wirklich keine Ausnahme bei uns zu sein. Im Moment haben wir ja noch den Luxus, dass wir beide zu Hause sind. Wenn der Papa aber wieder arbeitet, muss ich abends damit allein zurecht kommen. Gerad bringt wirklich einer Joshua ins Bett und nimmt sich viel Zeit und einer kümmert sich um die Kleine. Ich krieg wirklich Panik davor, wenn ich hier abends allein bin. Er rennt tausend mal wieder aus seinem Zimmer, Mayla weint, was mache ich dann.
Mayla ist wirklich ein total entspanntes Baby und wir können tagsüber Joshua viel Aufmerksamkeit schenken und viel mit ihm machen, abends, meist wenn er dann ins Bett muss, quält sie das Bäuchlein und dann geht auch nur eine Position auf dem Arm.
Ich hoffe das pendelt sich alles ein, momentan ist es wirklich schwierig mit ihm. Dazu kommt auhc noch, dass er seit 2 Wochen nachts keine Windel mehr will, dann müssen wir ihn noch 2 mal auf Toilette setzen spät abends und nachts und wenn er abends erst so spät einschläft ist das für ihn ja gar nicht gut.

Ich mache es so: ab 17:30 fange ich an, Louis fertig zu machen (kurz in die Wanne und füttern), 18 Uhr lege ich ihn dann hin.
Lilly spielt in der Zeit immer ganz lieb alleine (ist ja seit 1 Jahr der gleiche Ablauf, daher läuft das bei uns schon alles super).
Wenn ich Louis hinlege, mache ich Lilly den Sandmann an (nehme ich immer auf, da der ja schon vor um 6 kommt).
Wenn ich dann wieder da bin (Louis lässt sich problemlos hinlegen und schläft immer gleich), decken wir gemeinsam den Tisch und essen zusammen.
Dann Zähne putzen, Gute Nacht Geschichte und das war es.
Ach ja, Lilly dusche ich vor Louis.

Das klappt alles aber auch erst, seit Louis ca. 5 Monate alt ist.
Vorher war Lilly immer die Erste, die wir weggebracht haben.

Lilly zeigt aber auch viel Verständnis, wenn ich sage, wir müssen schön leise sein, da der Louis schläft. Im Flur wird dann auch nur noch geflüstert.
Niji
32929 Beiträge
25.06.2015 08:59
am anfang war es so, dass wir uns viel aufgeteilt haben. einer hat arian genommen der um die zeit meist wach war und der andere inara fertig gemacht.
seit er so ca. 8monate ist gehen sie zeitgleich ins bett. Arian besteht mittlerweile auch auf den sandmann und am ende, wenn der schlafsand kommt hält er sich auch schon die augen zu. ich find er ist eigentlich noch recht klein und braucht das nicht, aber wenn die große das eben so in ihrem ritual hat, dann geht das nunmal nicht anders.

als er noch kleienr war hat er so einen vorabends-zwischenschlaf gehabt genau dann wenn abendbrot und schlafengehen war. das war sehr praktisch er schlief dnan auf dem sofa gepuckt und wir kontnen den abendablauf in ruhe nur mit Inara gestalten

es ist am anfang eben manchmal komisch und ungewohnt und chaotisch, aber es spielt sich schneller ein als man denkt
K.B.
5008 Beiträge
25.06.2015 09:56
So ist es ja hier auch zur Zeit, ist toll wenn man zu zweit ist, aber das sind wir ja dann nicht immer. Ich denke ich mache mir im Vorfeld immer zu viele Gedanken, das wird schon mit der Zeit werden.
25.06.2015 10:09
Klar, das kleine Geschwisterkind haben wir auch, aber auch sie feiert im November schon 2.ten Geburtstag. Schule ist hier erst in 3 Jahren angesagt wenn ich mich nicht täusche
Janaisabel
6281 Beiträge
25.06.2015 10:27
Katja, das ist in vielen Familien so, auch bei uns.
Bleib konsequent und schicke ihn in sein Bett zurück! Ja es ist anstrengend und manchmal auch nervig, aber wenn du es durchgehen lässt, dann sucht er sich wahrscheinlich einen anderen Weg, um deine Aufmerksamkeit zu erlangen (auch schimpfen ist eine Art Aufmerksamkeit, wenn auch nicht die schönste).
Versuch es mal mit dem Belohnungsprinzip. Bleibt er brav im Bett, dann spielt ihr am nächsten Tag dies oder das gemeinsam oder ein besonderes Leckerli zum Essen für ihn. Bleibt er nicht brav, dann gibt es das natürlich nicht. Es muss auch nichts materielles sein. Du könntest mit ihm auch gemeinsam eine Belohnungstafel basteln. Zum Beispiel einen Wochenplan und er bekommt am nächsten Morgen einen Sticker, die er immer dann aufkleben darf, wenn er brav im Bett geblieben ist. Ihr könntet dann eine Belohnung für x Sticker in einer Woche überlegen.
Es ist wirklich wichtig, dass ihr beide (also Papa und du) konsequent bleibt und nicht mit ihm diskutiert. IHR seid größer und stärker als er und IHR seid der Chef im Haus! Es wird ein paar Tage dauern, aber es wird bald besser klappen.
Lolla
6856 Beiträge
25.06.2015 11:09
Zitat von K.B.:

So ist es ja hier auch zur Zeit, ist toll wenn man zu zweit ist, aber das sind wir ja dann nicht immer. Ich denke ich mache mir im Vorfeld immer zu viele Gedanken, das wird schon mit der Zeit werden.

Wir hatten hier so ziehmlich die gleichen Probleme. Vor der SS hat Leonard einen aus dem Zimmer rausgeworfen und er ist alleine eingeschlafen. In der SS musste dann plötzlich jemand bei ihm sein und er ist kuschelnd eingeschlafen. Als Julian dann auf der Welt war, wollte er nachts plötzlich nicht mehr schlafen, hat nachts gebrüllt. Wir sind aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass er bei uns schlafen könnte, da er bis dahin bei uns im Bett nie zur Ruhe kam. Mit seinem Pseudokrupp hatten wir es ja oft genug versucht. Aber plötzlich klappte es. Er legt sich bei uns hin und schläft direkt weiter.

Zu euerm Problem. Ich stand ja auch oft abends alleine da. Leonard der nicht ohne kuscheln einschlafen wollte und Julian. Der hat sich dann meist noch in dem Stubenwagen die kuscheltiere angeschaut und ich konnte Leonard ins Bett bringen. Nur waren es plötzlich keine 5 Minuten nachdenen er geschlafen hat sondern es wurde immer länger. Und da war der Punkt wo ich ihm klargemacht habe, dass Mama das jetzt nicht mehr kann. Es wurde gemeinsam gekuschelt, was vorgelesen, die Musik angemacht und dann bin ich mit Julian zum stillen gegangen. Er hat 2 abende gebrüllt, kam raus, und wurde von mir wieder weggeschickt ohne dass ich aufgestanden bin, da ich janoch am stillen war. Nach den 2 Abenden klappte es auf einmal wieder problemlos - solange ich alleine zu Hause war Wenn der Papa da war, natürlich nicht. Das hat etwas länger gedauert und dann hatte der Papa sich auch durchgesetzt

Das spielt sich alles ein. Die großen sind auch in einem Alter wo sie einen verstehen, wenn man es ordentlich erklärt.
Mallo
7139 Beiträge
25.06.2015 13:06
Ich kann das gar nicht mehr wirklich sagen.

Wir sind ja meistens beide abends da und jeder macht einen fertig - obwohl beide viel lieber vom Papa ins Bett gebracht werden möchte.

Die ersten 1 1/2 Jahre von Kian hat immer einer am bett sitzen 'müssen' bis er eingeschlafen ist.
Haben wir ihm dann mit viel Gebrüll abgewöhnt.

Mittlerweile gehen beide gleichzeitig ins Bett es wird sich Bettfertig gemacht , dann lesen wir alle zusammen eine Geschichte und dann geht jeder in sein Bett und hört Hörspiel.

Meistens kommt einer oder sogar beide zu uns ins Bett.
Jaaa wir lieben das.
Solange sie schlafen.

Enya würde auch schon gern in die Schule gehen.
Im Kindergarten kann man ja nichts mehr lernen.
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
25.06.2015 14:43
Zitat von Fluffelinchen:

Klar, das kleine Geschwisterkind haben wir auch, aber auch sie feiert im November schon 2.ten Geburtstag. Schule ist hier erst in 3 Jahren angesagt wenn ich mich nicht täusche

Bei uns ist Einschulung auch erst in 3 Jahren
25.06.2015 18:14
Zitat von Tralala_Glamour:

Zitat von Fluffelinchen:

Bei uns ist Einschulung auch erst in 3 Jahren

Ihr habt es gut, hier leider schon in 2
aber ich glaube, dann ist sie auch bereit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 45 mal gemerkt