Mütter- und Schwangerenforum

Februar 2010 Babys

Gehe zu Seite:
franfine
23132 Beiträge
07.10.2012 10:44
Ich will dir ja keine Angst machen, aber grad die Herbst- und Wintermonate sind für ein Kind in der Kita oder woanders nie infektfrei! Jakob hat durchgängig Husten, Schnupfen und alles was man so bekommen kann und den anderen Kindern geht es da nicht anders!
07.10.2012 10:48
Huhu,

als ich gehe it Maja einmal die Woche zu Spiegruppe und 2 mal di woche geht sie zur Tagesmutter. Sie hat auch ständig irgendwas, ich bin mit MIa von anfanng an zur Spielgruppe gegangen, mit 5wochn hat sie sich das erste mal bei Maja angeseckt, bei hatten eine Kehlkopfizung, MIa hat so schlimm gehustet das se kaum Ludt bekam, das ganz vier wochen so..Wir haben mal täglich Inhaliet mit dem Pariboy, das mache wir jetzt immersobald sie Husten bekommen...Du wirst es schaffen gaube es mir, Maja war ja nicht mal Jahre als MIa gboren wurde, ich hatte auch Angst das ich es nich schaffe und anstrengend wird, aber Maja war sowasvon leb und ist sie auch heute noch, sie ist sehr selbst Ständig gewoden, sie is komplett Trocken auch Nachts, sie hlft von alleine den Tisch abräuen, geht dann in die Küche holt sich ein Lappen und Wischt den Tsch ab...Pass auf du wirst sehen Florian wird auch ganz schnell selbstständig
topolinchen
14911 Beiträge
07.10.2012 20:19
@helene:
Ich muss das jetzt mal los werden und ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch. Ich hab manchmal das Gefühl, dass Du Dir über alles ganz, ganz viel Sorgen machst. Ehrlich gesagt Schnupfennase und Husten sind praktisch unumgänglich wenn Florian mit anderen Kindern zusammen kommt. So wie es sich anhört hat er ein ziemlich schlechtes Immunsystem welches dann natürlich auch nicht zur Ruhe kommt wenn er ständig mit kleinen Bazillenschleudern umgeben ist. ABER jeder Infekt baut das Immunsystem auf und stärkt es auf Dauer. Meiner Meinung nach solltest Du auch mit Globuli nicht einfach so um Dich werfen. Auch das sind Medikamente mit Wirkung und können falsch bzw. zu viel do siert auch das Gegenteil bewirken.

Bitte nicht böse sein, aber zu viele Sorgen machen auf Dauer auch krank!
07.10.2012 23:35
danke für eure Antworten, liebe Jule, Franni und Topo

Mir ist es bewusst, dass gerade im Herbst bzw. Winter eine Zeit kommt, wo die Kleinen sehr viel erwischen (können), aber ich war nicht bereit ehrlich gesagt, dass wir jede Woche 3-4 Nächte (auch tagsüber) mit Reizhusten zu tun haben werden, quasi mind. 3 fast schlaflosen Nächte , tagsüber schläft er eh nicht mehr. F. hatte bis jetzt schon über 20 Mal spastiche Bronchitis manchmal mit P. Krupp begleictet und so langsam snd mein Mann und ich, sowohl der Kleien auch ganz schön am Deffizit. (Er hat schon so viel Angst, wenn er nicht gescheid Luft bekommt beim Husten oder den Schleim übergeben muss und schreit dabei nur "ich muss nicht mehr/ich mag nicht mehr", da kann man leicht mitweinen). Leider ist es mir immer noch ständig übel und ich bekomme kaum 4 Stn. Schlaff wenn überhaupt, da er momentan so schlecht schlöft und besonder dann wenn er krank ist. Ihr alle kennt es wie gut man schlafen kann, wenn das Kind jede Paar Minuten den nächsten Hustenanfall bekommt.
Wegen den Globulis, Topo, gebe ich dir Recht, man muss gut aufpassen, weil ganz ohne ist die homöopathische Behandlung auch nicht. Da kenenn wir Gott sei Dank Dr. Hirte , der wirklich ganz guter Kinderarzt ist,( habe glaube ich schon mal von ihm erwähnt, er hat das Buch - Impfen Pro & Contra geschrieben und die Milchintolleranz beim F. fest gestellt) Er gibt mir Anweisungen in welchem Stadium welche Globulis zu geben. (Z,b. früher habe ich F. Mucosolvon oder Salburbronch zum Abhusten bzw. als schleimlösenden Mittel geben mussste, die aber sehr oft zu Herzklpfen oder Hyperaktivität führten. Der Homöopathe hat uns Nux Vuomica verschreiben als Schleimlösender MIttel und es hilft tatsächlich). Aber schließlich es existieren ja keine Wundermitteln die gleich aus meinem kranken Kind ein gesundes daraus machen.Immerhin ich bin total dankbar, dass wir seit diesem Januar keinen Cortison und Antibiotika mehr bräuchten und dies dank dem Homöopathen. Ist doch ein super Vortschritt gewesen nachdem F.. seit letztem Oktober bis Januar 4 Mal Bronchitis nach einadner und auch 4 mal Otitis hatte also 4 mal Antibiotika zum Cortisontherapie nehmen musste. Er hatte Herzrasen gekriegt, hat gezittert und ewigen Darmbeschweirden. Deswegen bin ich ja auch da so sensibel, zum Thema Krankheiten, da die spastische Bronchitis echt ganz schön nervig sein kann, v.a. mit Kombination mit dem chronischen Otits.. Mittlerweile inhaliert der kleine Mann ganz allein mit Kochsalz sitzend vor dem Lap-Top und mach das wirklich klasse. Aber bis vor einem Jahr hatte er nur noch rumgeschriehen und manchmal musste ich bis zu 4 Mal am Tag ihn inhalieren. Bin echt froh, dass es nun doch besser geworden ist.
Schauen wir mal wie es aussgeht, ich hoffe die Kleine wird doch nicht so anfällig sein und wenn dann, dann sind wir ja einigermaßen trainiert. Es kommt wie es kommt. Hauptsache sobald ich entbinde, wird es mir nicht mehr übel sein und dann kann ich wieder 100%ig alles machen. Dieses *gleich-kippe-ich-um* Gefühl, lässt nie nach und "natürlich" macht sich am besten spührbar beim Autofahren oder wenn wir mit meinem Kleinen beim Einkaufen sind. So genug gemeckert lieber gehe ich ins Bett, weil die Nacht wird wieder kurz und am Pendeln - Schlaf-Kinderzimmer und wieder zurück.

Ich hoffe, dass ihr Franni und Jonna momentan keine so Kreislaufprobleme habt. Ist bestimmt schön, wenn man die Zeit der kompleten ss genieeßen kann.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche
09.10.2012 07:45
So mädels, nun muss ich noch was loooooooooooooooooooooooooooos werden, bitte nicht böse sein, aber ich kann nicht mehr

Es ist so, ich muss nun immer zur Geburtsvorbereitung am Vormittag und der Kleine wird von den Großeltern von der Spielgruppe ein mal abgeholt. Dann gibt es Mittagessen bei denen und ich hole zumindest will ich nach einer Stunde abholen, aaaaber dann geht das Theatro los. "Nein Mama, neeeeein, ich will nicht, geh weg, ich bleib daaa". Nach 15 Min. überzeugen, Geschreierei sind wir endlich soweit. Dann fahren wir. Dann frage ich im Auto, was ist denn los. "Ich will nicht heim" Wieso nicht, Schatz? "Oma, Opa es gibt Schokolade". Ja schatz, bei Mama und Papa gibt es auch Süßes, zwar nicht so viel, aber du bekommst bei uns auch Eis, Kuchen und ab und zu andere Süßigkeiten. "Ich mag kein Eis, ich bin schon sooo satt, habe so viele Gummibärchen gegesset (agt nicht gegessen sondern gegesset). Mannnnnn, wie soll man dabei ruhig bleiben???? Dann Abends isst er nicht mehr mit uns was warmes oder belegtes Brot, weil er Fruchtzwerg und Schokolade mag und was der Geier noch weißt. Was soll denn dies???? Dann geht er ab und zu zum EInkaufen mit den Großeltern und die meinen, danach bringen die den wieder zu mir. Und was passiert dann, die Schwimu ruft an und dann heißt es: "Ich habe ihn gefragt, ob er zu Mama zurück will und er sagt definitiv nein"... Was soll ich den machen, ich will ihm nicht verbieten den Kontakt zu den Großeltern ist doch doom so was, aber so geht das nicht weiter. Er verliert jetzt schon Respekt zu uns , seinen Eltern mit ca 3 Jahren und was wird dann in noch 3 Jahren. Vielleicht kriegt er Bar Geld reingesteckt in den Taschen und wer weiß noch alles. Ich verstehe es nicht , vor allem früher wo mein Mann klein war, die haben sich gesund ernährt und Süßigkeiten waren eh die totale Ausnahme und die Eltern haben geschimpft mit den Omas und Opas, wenn die Kinder was Süßes bekommen haben. Wieso rechen sie sich jetzt an unsere Familie.
Heute in der Früh ist er um halb Sechs aufgestanden "Ich will zum Oma und Opa, weil, weil *schnauz, wein, schrei* ich mag Schokolaaaaadeeeeee". Was soll ich denn machen, er bekommt auch bei uns Süßes aber in Massen, will ihm nicht deswegen mehr anbieten. muss doch nicht vom klein her sich an so viel Süßes gewöhnen. Zucker ist es heutzutage eh überall im Essen. Oh mann, Hilfeeee
17.10.2012 11:14
Hallo!
Darf ich mich euch anschliessen?
Unsere kleine Sofia ist am 12.02.2010 geboren und ich würde mich über Austausch freuen.
17.10.2012 14:44
Zitat von Winterkinder:

Hallo!
Unsere kleine Sofia ist am 12.02.2010 geboren und ich würde mich über Austausch freuen.

hallo
natülrich darfst du dich mit uns anschliessen, nun seit einiger Zeit ist es hier nur sehr wenig los Aber Austauschen ist immer gut
Erzähl von euch, geht deine Kleine schon in die Kita? Was macht ihr so tagsüber?

Kristina88
30070 Beiträge
17.10.2012 15:05
Zitat von Winterkinder:

Hallo!
Herzlich Willkommen
19.10.2012 12:47
Dankeschön. Jetzt habe ich dann auch mal gemerkt, dass hier neue Beiträge waren. *rotwerdsmileynichtfind*
Das Forum hier ist so voll und die Themen verschwinden so schnell aus den ersten Seiten der zuletzt beantworteten Threads...

Also Sofia geht noch nicht in den Kindergarten, geplant ist das für den nächsten Herbst.
Meine Grosse ging nur ein halbes Jahr lang in den Kindergarten, als sie 3 bzw. 4 Jahre alt war und dann nicht mehr, weil sie plötzlich ganz schlimme Trennungsangst entwickelt hatte. Sie blieb dann also mit uns zuhause. Inzwischen geht sie in die Vorschule, keine Spur mehr von Trennungsangst, alles ist gut.
Ich geniesse nun daher jetzt dieses Jahr als Exklusivzeit mit Sofia, die ich ja als sie ein Baby war nur kurz hatte.

Unser Tag sieht also so aus, dass ich morgens die Kids anziehe, die Grosse wird in die Vorschule gebracht und dann mache ich mit der Kleinen den Haushalt, gehe mit ihr einkaufen und wir spielen, lesen und kuscheln viel. Um halb zwei kommt die Grosse wieder und dann geht's raus oder wir basteln etc.
Nebenbei studiere ich (Fernstudium an einer amerikanischen Uni).
Nächstes Jahr, wenn die Kleine dann in den Kindergarten geht mache ich mich selbstständig.

Ach ja, wir wohnen in Finnland. Die Mini wächst also mit 2 bzw. 3 Sprachen auf (deutsch, finnisch, englisch).
franfine
23132 Beiträge
20.10.2012 12:58
Zitat von Winterkinder:

Hallo!
Hallo und herzlich willkommen! Wie toll, du wohnst in Finnland? Da bin ich jetzt aber neidisch!
franfine
23132 Beiträge
20.10.2012 13:00
Jakob macht grad das erste Mal ohne Windel Mittagsschlaf...bin ja mal gespannt! Tagsüber klappt es jetzt super und es passieren nur noch gaaaanz selten mal Unfälle!
20.10.2012 23:15
@franfine (passt deine Stimme zum Nick? *gg*) : Danke! Ja, ich bin 2005 hierher ausgewandert. Und ja, Finnland hat sehr schöne Seiten, aber auch durchaus Nachteile.

Wie lief es mit dem Mittagsschlaf ohne Windel? Blieb das Bett trocken? Tagsüber ist Sofia seit einigen Monaten trocken, Mittagsschlaf macht sie nicht mehr. Nachts die Windel wegzulassen ist undenkbar. Neulich ist sie mal ohne Windel am Nachmittag eingeschlafen und als sie aufstand war sie pitschnass. Ich weiss allerdings nicht, ob das auch so gewesen wäre, hätte ich gewusst, dass sie schlafen geht und sie dann vorher gebeten nochmal auf die Toilette zu gehen.
20.10.2012 23:22
Zitat von Winterkinder:

Dankeschön. Jetzt habe ich dann auch mal gemerkt, dass hier neue Beiträge waren. *rotwerdsmileynichtfind*
Das Forum hier ist so voll und die Themen verschwinden so schnell aus den ersten Seiten der zuletzt beantworteten Threads...

Also Sofia geht noch nicht in den Kindergarten, geplant ist das für den nächsten Herbst.
Meine Grosse ging nur ein halbes Jahr lang in den Kindergarten, als sie 3 bzw. 4 Jahre alt war und dann nicht mehr, weil sie plötzlich ganz schlimme Trennungsangst entwickelt hatte. Sie blieb dann also mit uns zuhause. Inzwischen geht sie in die Vorschule, keine Spur mehr von Trennungsangst, alles ist gut.
Ich geniesse nun daher jetzt dieses Jahr als Exklusivzeit mit Sofia, die ich ja als sie ein Baby war nur kurz hatte.

Unser Tag sieht also so aus, dass ich morgens die Kids anziehe, die Grosse wird in die Vorschule gebracht und dann mache ich mit der Kleinen den Haushalt, gehe mit ihr einkaufen und wir spielen, lesen und kuscheln viel. Um halb zwei kommt die Grosse wieder und dann geht's raus oder wir basteln etc.
Nebenbei studiere ich (Fernstudium an einer amerikanischen Uni).
Nächstes Jahr, wenn die Kleine dann in den Kindergarten geht mache ich mich selbstständig.

Ach ja, wir wohnen in Finnland. Die Mini wächst also mit 2 bzw. 3 Sprachen auf (deutsch, finnisch, englisch).

Schön, du bringst dass echt gut, Familie mit 2 Kindern und Studium undter einem Hut, nicht schlecht
Das mit der Trennungsangst, tut es mir leid, Gott Sei Dank ist alles im Endeffekt gut gegangen.
Das mit den Sprachen, finde ich auch schön. Unser Kleiner wäcsht auch zweisprachig auf und zwar spricht er Deutsch viel mehr, aber meine Muttersprache versteht er mittlerweile perfekt und kann schon Sätze aus 2 Worten bilden. Ich habe noch die Hoffnung, dass wenn unser zweites Kind da ist, dass die zwei in paar Jahren sich auch in der Muttersprache unterhalten werdne.
Sonst was soll ich noch über uns erzählen? Mein Sohn wir in 4 Monaten 3 Jahre alt, ist ein ganz netter, aber leider hat sich herausgestellt, dass er Nasenpolypen hat und daher sehr oft krank ist. Sobald er niest, dann geht es mit ewigen Schnupfen und Reizhusten los. Aber der HNO Arzt meinte wir versuchen es mit Homöopathie der Weg ist lang und sehr schwierig. V.a. dass es eine Gefahr besteht, dass durch die Polypen und der Paukenguss er eiens Tages nicht mehr gescheid hören wird. aber wir werden es beobachten und kämpfen. Der Arzt möchte den Kleinen noch nicht so gern opperieren, er möchte noch mindestens 1 Jahr abwarten. Mal schauen, hoffentlich geht es alles gut. Er geht noch nicht in die Kita bzw. Kiga, aber geht mittlerweile sehr gern zur Spielgruppe. Er freut sich schon total auf seine Schwester, ET ist in ca. einen Monat. Er ist momentan total stolz auf die Tatsache, dass er großer Bruder wird (hat auch viele Beispiele, fast alle meine Freundinen haben letztes oder dieses Jahr ihr zweites Kind bekommen und er weißt nun, dass er auch jemanden zum Spielen und Kuscheln haben wird). Wir lassen uns überraschen, aber bis jetzt schaut es gut aus, er wollte seien Abendsfläschen nicht mehr, meinte er sei schon der große Bruder und braucht es nicht und ist tagsüber schon trocken. Ich hoffe wirklich, dass die Eiferscuht nicht groß wird, wir werden versuchen ihn so oft es geht in allem was es ums Baby geht miteinzubeziehen.. Wie war es damals bei euch, als das Zweite zur Welt kam?
21.10.2012 00:44
Ja, das mit der Trennungsangst war schon schlimm. Sie wollte nicht mehr in den Kindergarten, nicht zur Oma, nicht zu den Tanten, NIRGENDWOHIN. Dabei ist sie vorher gern gegangen. Selbst am Schnuppertag hat sie mich nach Hause geschickt. Sie wollte immer bei mir sein, und auf gar keinen Fall durften der Papa und ich gleichzeitig wegfahren (so dass z.B. ihre Tante bei ihr gewesen wäre). Sie hat dann immer losgeweint und gemeint, sie hat Angst, dass uns was passiert und dann hat sie keine Eltern mehr...und solche Gedanken mit gerade mal 4 Jahren.
Wir haben sie dann aus dem Kindergarten rausgenommen und ein halbes Jahr später war der Spuk vorbei und sie ging in die Spielgruppe (einmal pro Woche). Nach dem Umzug dann 2x pro Woche und jetzt geht sie in die Vorschule und liebt es.

Welche Sprache wird denn bei euch ausser Deutsch gesprochen?
Ich finde es schön, wenn Kinder mit mehreren Sprachen aufwachsen können. Wir haben das immer so gehandhabt, dass jeder wirklich ausschliesslich seine eigene Sprache mit den Kindern spricht. Wir hatten Glück, sie konnten es beide von Anfang an perfekt trennen, haben nie in den Sätzen etwas vermischt. Die Kleine hat ein wenig langsamer sprechen gelernt, als die Grosse, aber jetzt auch nicht besonders langsam oder so. Alles im Normalbereich. Inzwischen sind es perfekte Sätze mit sovielen Wörtern, wie sie eben braucht. Nur Artikel sitzen nicht immer ganz richtig. Also sie sagt zum Beispiel "Die Papa geht arbeiten"
Präpositionen gibt's im Finnischen auch nicht, also nicht so wie im Deutschen.
"Auto" heisst auch im finnischen "auto" , im auto = autossa, auf dem auto : autolla, für das auto = autolle, ins auto = autoon.
Auf deutsch lässt sie dann auch öfter mal sowas weg und dann heisst es "Sofia geht Bett."
Ich habe jetzt auch nicht wirklich einen Vergleich, wie andere "normalentwickelte" einsprachig aufwachsende Kinder in dem Alter sprechen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie arg hinterher hinkt oder so. Den wichtigsten Satz "Ich bin eine Prinzessin!" kann sie perfekt in beiden Sprachen.

Zur Eifersucht: Hatten wir überhaupt nicht. Wirklich gar nicht. Wir hatten während der Schwangerschaft ein schönes Buch "Wir sind jetzt 4" von Ravensburger, das haben wir total oft gelesen (und selbst heute mag sie es noch gern). Das Baby in dem Buch hat den Finger vom grossen Bruder festgehalten. Darauf hat sich Lilli damals monatelang gefreut! Die war total aus dem Häuschen, als Sofia sich das erste Mal an ihrem Finger festgekrallt hat. Die erste Woche war sie etwas anstrengender als sonst, aber sie war auch krank und das erste Mal so lange von mir getrennt (Sofia hat im KH etwas über 10% ihres Gewichts innerhalb von 24 Stunden verloren, daher musste ich bis zum dritten Tag dort bleiben, bis sie wieder ein paar Gramm zugenommen hatte). Lilli durfte immer helfen... beim Wickeln, beim Söckchen anziehen usw. Beim Stillen lag sie oft daneben und hat die Kleine gestreichelt.

Streit und Gezicke gibt's erst, seit Sofia laufen kann. Nicht oft, aber wenn dann auch richtig mit Haare ziehen, kneifen und hauen. Allerdings gehen die Handgreiflichkeiten da nur von der Kleinen aus, da muss ich eher die Grosse schützen. Keine Ahnung warum sie das macht, ich habe in der Erziehung nichts anders gemacht als bei der Grossen und die hat niemals gehauen, Haare gerissen etc. Anderen Kindern hat Sofia auch noch nie etwas getan, nur Lilli. Vor 3 Tagen hat sie sie in die Seite gebissen, durch die Klamotten hindurch gab's da eine Abschürfung. Wie gesagt, sowas kommt nicht oft vor, aber wenn, dann muss man echt schnell eingreifen.

Sie lieben sich trotz allem abgöttisch und jetzt werden die Interessen immer ähnlicher und somit spielen sie halt auch immer schöner zusammen.
franfine
23132 Beiträge
21.10.2012 08:54
Zitat von Winterkinder:

@franfine (passt deine Stimme zum Nick? *gg*) : Danke! Ja, ich bin 2005 hierher ausgewandert. Und ja, Finnland hat sehr schöne Seiten, aber auch durchaus Nachteile.

Wie lief es mit dem Mittagsschlaf ohne Windel? Blieb das Bett trocken? Tagsüber ist Sofia seit einigen Monaten trocken, Mittagsschlaf macht sie nicht mehr. Nachts die Windel wegzulassen ist undenkbar. Neulich ist sie mal ohne Windel am Nachmittag eingeschlafen und als sie aufstand war sie pitschnass. Ich weiss allerdings nicht, ob das auch so gewesen wäre, hätte ich gewusst, dass sie schlafen geht und sie dann vorher gebeten nochmal auf die Toilette zu gehen.
Der Mittagsschlaf endete leider mit einer nassen Hose, aber das wird schon! Als ich Jakob fragte ob er eingepullert hat meinte er nur: "Nein Mama, ich hab nur doll geschwitzt!"
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt