Mütter- und Schwangerenforum

GEBURT IN BEL - Erfahrungsbericht - beckenendlage

Gehe zu Seite:
bubav
83 Beiträge
26.03.2019 00:08
Hi Mädels,

hier erzähle ich euch von meiner Geburt aus der Beckenendlage.
Es liegt mir am Herzen, dass ich melne Erfahrung hier Öffentlich mache, da als ich in dieser Sitaution war, zu wenig von diesen Erfahrungsberichten gefunden habe.

ACHTUNG: Lang! Da ich meine Situation und meine Emotionen genau beschriebe.

Dies war meine zweite Schwangerschaft und Geburt.
Leider verlief die Schwangerschaft nicht komplikationslos, sodass ich am Anfang um mein Kind bangen musste. Doch ich habe einen kleinen Kämpfer in mir getragen, sodass doch alles gut verlief.

Mein Sohn lag seit ca. der 15. SSW in BEL. Als ich in der 30. SSW ankam, informierte mich mein Frauenarzt, über das weitere Vorgehen wenn mein Kind sich bis zur 36 SSW nicht „richtig“, also in Schädellge drehen würde.
Ich müsste dann, einen Termin zur Geburtsplanung machen.
Aber er wies mich auch sofort daraufhin, dass ich mein Kind auch in BEL zur Welt bringen könnte. Dies legte er mir sehr ans Herz, da dies meine zweite Schwangerschaft ist und ein normal großes Kind problemlos durchgepasst hat (1.Kind 3400g). Außerdem haben wir hier in unserer Nähe(30km) eine UNI-Klinik die auf diese Geburten spezialisiert sind (300 BEL-Geburten in Jahr).

Nun gut, ich dachte der kleine dreht sich noch.. Bei meiner Tante hat sich der kleine am Tag der Geburt noch zwei mal gedreht.

Eine Woche nach diesem Termin hatte ich bei der Vertretung meines Frauenarztes einen Termin. Auch diese Ärztin hat mich zu einer BELgeburt ermutigt.

Die 36. SSW kam immer näher und ich bekam langsam immer mehr Angst und fing an mich verrückt zu machen. Aber vom ersten Moment an, sagte mir mein Gefühl das wir eine Geburt aus BEL schaffen. Ich wollte meinem Baby die Vorteile einer normalen Geburt nicht nehmen. Außerdem wussten unsere Omas auch nicht zu 100% wie die Kinder liegen und die Babys kam normal zur Welt. Auserdem dachte ich, dass es schon einen Grund hat, wieso die Natur es eingerichtet hat, dass unsere Kinder den Geburtskanal passieren müssen. Ich informierte mich deswegen über die Vor- und Nachteile eines Keiserschnitts und einer normalen Geburt.

Da ich aber langsam Angst bekam und die Befürchtung hatte, dass mein Sohn sich nicht mehr dreht, hatte ich nach Erfahrungsberichten im Internet gesucht. Leider fand ich aber kaum Berichte von Frauen die Ihr Kind aus dieser Position normal bekommen haben. Stattdessen las ich sehr viele Kommentare von Frauen, die mir ein schlechtes Gewissen gaben, überhaupt an eine normale Geburt aus BEL zu denken, da ich so das leben meines Kindes reskieren würde. Ich bemerkte aber, dass das die Frauen waren die selber einen KS gemacht haben. Ich las Tag und Nacht. ich konnte kaum mehr schlafen. Bei allen Berichten die ich gefunden habe, fand ich keine einzige negative Erfahrung von frauen die aus BEL entbunden haben (ich rede hier nicht von Not-KS (dies kann auch bei normalen geburten immer wieder passieren) ich meine, das ein Kind wegen dieser Geburt verstorben oder behindert ist)

Ich rief meine Hebamme an und bat sie zu moxxen. Ich machte jeden Tag die indische Brücke und versuchte mein kind mit der Taschenlampe zu drehen. Aber nichts half... auch meine hebamme berhuigte mich und meinte: „Bekomm dein Kind doch normal. Ich habe auch schon ca.10 BELgeburten betreut und es waren tolle Geburten.“

Naja, nun kam ich in die 36. SSW und ich musste ich in eine Klinik (dies war eine Klinik In meiner Nähe - also nicht die UNI-Klinik die auf BEL spezialisert ist) zum Geburtsplanungsgespräch. Dort wurden mir zwei Möglichkeiten angeboten. Ein Keiserschnitt oder die Geburt aus BEL. Aber sogar diese Ärzte haben mir die BEL-Geburt nahe gelegt und wollten vorher eine äusßere Wendung machen. Hier fühlte ich mich aber nicht so sicher.
Daher lag für mich fest, wenn BEL dann in der UNI-Klinik die sehr viel Erfahrung in diesem Gebiet hat. Hier hatte ich eine Woche später einen Termin zum Gespräch und Kontrolle.

In der 37 SSW war ich dann in der uni-Klinik. Die Ärztin hat mein Kind ausgemessen und kontrolliert. Einer normalen Geburt stand nichts im Wege. Sie bat mir an, noch eine äußere Wendung zu versuchen. Ich stimmte diesem zu und bekam am Tag darauf hierzu einen Termin.

Leider war die äußere Wendung seeeehr schmerzhaft und erfolglos. Ich machte mir Vorwürfe wieso ich mein Kind versucht habe zu manipulieren. Naja am nächsten tag durfte ich dann wieder nach Hause.

So freundete ich mich halt mit einer normalen geburt aus BEL an. Aber dennoch konnte ich nicht aufhören mich hierüber im Internet zu informieren und immer wieder bekam ich hierdurch Angst und Zweifel, ob ich das Richtige tun würde. Auch teile unserer Familie zweifelten meine Entscheidung an. Ich war hin und her gerissen.. sollte ich nun auf mein Gefühl hören was mir von Anfang an sagte dass wir eine normale Geburt schaffen.. oder mache ich einen Fehler, wie mir viele und das Internet versuchten einzureden. Ich war total k.o habe kaum mehr geschlafen.. habe Tag und Nacht nur noch gelesen.

Der errchnete Termin rückte immer näher. Beim nächsten Kontrolltermin beim Arzt haben wir Blut abgenommen und hier kam raus das ein Wert (blutgerinnung) sehr abgefallen war. Glaube der war auf unter 80.000 und er müsste mindestens bei 110.000 liegen. Sollte der Wert noch mehr abfallen wäre ein KS kritisch.

So wurde ich in meinem Gefühl bestärkt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, meinen Sohn normal zu bekommen.

Bei ET+9 (Sonntag) musste ich in die UNI-Klinik, da man nach et alle zwei tage zum Arzt muss, um zu checken ob mit dem Baby alles gut ist.
Die Ärztin machte einen Ultraschall und CTG und sah nach meinem Muttermund. Der Muttermund war erst fingerdirchlässig. So vereinbarten wir dann für den Montag einen Termin zur Einleitung.

Am nächsten Tag fuhren wir dann morgens los und kamen wie vereinbart um 8 in die Klinik.
Leider waren in der Umgebung 2 geburtsstationen geschlossen, sodass die Klinik komplett überladen war.
Sodass wir erst um 14 uhr für eine halbe Stunde ans CTG kamen. Am CTG waren kaum Wehen zu sehen.
(WEHEN WAREN AN KEINEM EINZIGEN CTG VORHER ZU SEHEN, obwohl ich öfter schmerzen hatte )
Die Hebamme sah dann nach meinem Muttermund und ich war 1cm offen. Sie hat sich mit den Ärzten beraten und sie haben dann beschlossen mit dann mit dem Gel, das auf den Muttermund aufgetragen wird, einzuleiten.
Ich frage die Hebamme wie lange dass denn dauern kann. Sie meinte, dass das sogar mehrere Tage dauern kann. Sobald das Gel aufgetragen ist, würde ich noch einmal eine std ans CTG und müsste dann spatzieren gehen.
Ich dachte „oooooooo gott, ich will mein Kind endlich in meinen Armen halten und nicht noch Tage lang warten!!!!“

Um kurz vor 15 Uhr hat sie mir dann das Gel aufgetragen und ging dann zu einer anderen Geburt, währen ich am CTG lag.
Eine Minute später fing ich an zu zittern und mir wurde sehr kalt. Dies ging 10 Minuten so! Ich klingelte und die Hebamme kam sofort. Wir fragten sie, ob das zitten normal sei. Sie bejahte dies!
Mein Mann deckte mich zu. Kurz dannach musste ich dringend zur Toilette und musste mich gleichzeitig auch übergeben ..
Ich wusste sofort dass die Geburt schnell voranschreitet, da ich mich bei meiner ersten Geburt auch sehr viel übergeben musste. Die hebamme damals meinte, dies kommt davon, wenn man sich zu schnell öffnet.
Ich wollte kaum mehr raus aus dem Bad, weil der Druck immer schlimmer wurde.
Naja aber ich musste ja iwie wieder in den Kreißsaal. Dort angekommen rief mein Mann die Hebamme und ich erzählte ihr vom brechen, dem Toilettengang, den megastarken Schmerzen und dem Druck. Sie meinte ich soll mich mal auf dem gymnastikball setzen oder in die Badewanne damit die Schmerzen erträglicher werden.
Ich versuchte wieder aufzustehen und setzte mich auf den Pezziball. Sofort musste ich mich direkt wieder übergaben und hatte so starke Schmerzen ,dass ich mich wieder hinlegen musste. Die Hebamme sah nach meinem Muttermund und ich war bereits 4 cm offen und dies 1 Stunde nach der Einleitung.
Ich hatte seit Begimm der Einleitung non stop wehen. Keine Wehenpause.. also Wehensturm.. aber auf dem CTG war sogut wie keine einzige Wehe zu sehen!!!
Die Schmerzen wurden so stark, sodass ich Angst bekam diese nicht mehr aushalten zu können. Daher wollte ich die PDA (an dem tag waren meine Blutwerte wieder normal, daher stand einer PDA nichts im Wege).
Die Amnesisten kamen und gaben mir den Wehenhemmer, damit sie die PDA legen können. Leider hat ein Lehrling mir die PDA gelegt und das hat sich alles sooooo sehr gezogen. Das war das einzig negative an dieser Geburt. Ich hätte einfach auf die PDA verzichten können zudem wirkte sie auch nicht.
Dann war es auch schon kurz vor 18 Uhr und die Wehen waren noch immer so mega stark, dass ich mich immer wieder übergeben musste. die Hebamme sah wieder nach meinem Muttermund und ich war schon 9cm auf. Sie durchstach meine Fruchtblase die Presswehem fingen an. Kurz dannach waren dann auch sehr viele Menschen da.. der Professor (ein seeeehr symatischer Mann, von dem ich mir erhofft habe dass er bei meiner Geburt anwesend ist.. da er wohl der guru von BEL-Gebuten ist), Oberärzte, viele Hebammen und Schüler.. dies war mir alles egal.. da ich unter den schmerzen nur den Professor bemerkte, der mich beruhigte und mir sagte in welche Positionen ich mich begeben soll.. zuerst kniete ich an der lehne und presste bei jeder Wehe.. ich schrie wie verrückt der Professor nahm mich am Arm und sagte: „Konzentrier dich jetzt. schau auf die uhr.. jetzt ist es halb.. ich verspreche dir um 45 ist ein baby da!“
Ich nahm meine ganze kraft zusammen und presste! um 35 nach war mein Kind dann da!!!!!!!
Ich sollte mein Kind dann direkt hochnehmen und auf mich legen. Man gab uns direkt Zeit für einander und die Nabelschnur konnte komplett auspulsieren bevor sie durchtrennt wurde! Es war alles perfekt!!

Er wog über 4100g und war 54cm mit einem Kopfumfang von 38cm!!!
Die Ärzte haben mein Kind während der Geburt nicht einmal angefasst.. es ging alles von allein..

Es war für mich die richtige Entscheidung und ich bin glücklich auf mein Bauchgefühl gehört zu haben. Hätte ich einen KS gemacht, hätte ich mein Kind 4 wochen vor seinem tatsächlichen Geburtstermin rausgeholt (wir wussten nicht wann ich meinen Eisprung hatte).

Ich hätte es bei Folgegeburten (also 2. kind nach einer normalen Geburt) und einer spezialiserten Klinik immer wieder gemacht!!!!

Solltet ihr hierzu Fragen haben, könnt ihr mir gerne schreiben.

Sorry für den langen Text, aber ich musste iwie alles im Detail erzählen.. habe mich schon so kurz wie möglich gefasst..
Hummelbrummel
1353 Beiträge
26.03.2019 06:44
Ich danke dir vielmals für deinen Bericht, denn auch mein Baby liegt wieder in bel (31.woche)

Und ich hab bezüglich äußerer Wendung und Kaiserschnitt n ganz schlechtes Gefühl...

Gratuliere zu deiner Wundervollen Geburt und eine schöne Zeit <3
dine21
906 Beiträge
26.03.2019 08:31
Danke dir für diesen Bericht. Bei mir wird es voraussichtlich auch eine BEL-Geburt, da der junge Mann keine Anstalten macht sich zu drehen. Er liegt seit anfang an in BEL.

Meine Hebamme und auch mein Arzt habe mir dazu geraten mich im KH anzumelden wo BEL-Geburten gemacht werden und das habe ich auch. Ich habe bereits 3 Kinder spontan zur Welt gebracht und aus diesem Grund ermutigen mich auch alle das ich es versuche.

Mir persönlich geht es mit dem Gedanken einer BEL-Geburt sogar besser als mit einer SL-Geburt, da ich nun zwar schon weiß das es Schmerzen sind aber es wird eine andere Geburt sein.

TiniBini
9975 Beiträge
26.03.2019 10:06
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Schön, dass es geklappt hat und danke dass du deine Erfahrungen geteilt hast!

Alles Gute für euch vier!
Hummelbrummel
1353 Beiträge
26.03.2019 10:48
Zitat von dine21:

Danke dir für diesen Bericht. Bei mir wird es voraussichtlich auch eine BEL-Geburt, da der junge Mann keine Anstalten macht sich zu drehen. Er liegt seit anfang an in BEL.

Meine Hebamme und auch mein Arzt habe mir dazu geraten mich im KH anzumelden wo BEL-Geburten gemacht werden und das habe ich auch. Ich habe bereits 3 Kinder spontan zur Welt gebracht und aus diesem Grund ermutigen mich auch alle das ich es versuche.

Mir persönlich geht es mit dem Gedanken einer BEL-Geburt sogar besser als mit einer SL-Geburt, da ich nun zwar schon weiß das es Schmerzen sind aber es wird eine andere Geburt sein.


Hast du so ne Wendung versucht? Oder hat man Dir da abgeraten?
dine21
906 Beiträge
26.03.2019 10:56
Zitat von Hummelbrummel:

Zitat von dine21:

Danke dir für diesen Bericht. Bei mir wird es voraussichtlich auch eine BEL-Geburt, da der junge Mann keine Anstalten macht sich zu drehen. Er liegt seit anfang an in BEL.

Meine Hebamme und auch mein Arzt habe mir dazu geraten mich im KH anzumelden wo BEL-Geburten gemacht werden und das habe ich auch. Ich habe bereits 3 Kinder spontan zur Welt gebracht und aus diesem Grund ermutigen mich auch alle das ich es versuche.

Mir persönlich geht es mit dem Gedanken einer BEL-Geburt sogar besser als mit einer SL-Geburt, da ich nun zwar schon weiß das es Schmerzen sind aber es wird eine andere Geburt sein.


Hast du so ne Wendung versucht? Oder hat man Dir da abgeraten?


Meine Hebi meinte ich soll den Kleinen entscheiden lassen und das ist auch mein Gefühl. Ich werde da glaub nicht mit einer Wendung eingreifen. Wenn er sich dreht ok wenn nicht dann so.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
26.03.2019 11:26
Zitat von dine21:

Zitat von Hummelbrummel:

Zitat von dine21:

Danke dir für diesen Bericht. Bei mir wird es voraussichtlich auch eine BEL-Geburt, da der junge Mann keine Anstalten macht sich zu drehen. Er liegt seit anfang an in BEL.

Meine Hebamme und auch mein Arzt habe mir dazu geraten mich im KH anzumelden wo BEL-Geburten gemacht werden und das habe ich auch. Ich habe bereits 3 Kinder spontan zur Welt gebracht und aus diesem Grund ermutigen mich auch alle das ich es versuche.

Mir persönlich geht es mit dem Gedanken einer BEL-Geburt sogar besser als mit einer SL-Geburt, da ich nun zwar schon weiß das es Schmerzen sind aber es wird eine andere Geburt sein.


Hast du so ne Wendung versucht? Oder hat man Dir da abgeraten?


Meine Hebi meinte ich soll den Kleinen entscheiden lassen und das ist auch mein Gefühl. Ich werde da glaub nicht mit einer Wendung eingreifen. Wenn er sich dreht ok wenn nicht dann so.


Ja das war auch irgendwie mein Gedanke... nur mein Arzt tut so, als sei dieses Wenden das natürlichste auf der Welt.
junimond1984
3574 Beiträge
26.03.2019 11:36
Danke für Deinen Bericht!

Ich habe auch noch 2 Fragen zu der Geburt:

Ist das Kind dann mit dem Popo voran geboren? und was kam dann bzw bist du gerissen?
Fühlte sich die Geburt sehr anders an, als die erste "normale"?

Puderzcker
364 Beiträge
26.03.2019 12:21
Herzlichen Glückwunsch und ein schöner Geburtsbericht

Ich hatte auch eine wunderschöne BEL Spontangeburt
bubav
83 Beiträge
26.03.2019 12:39
Zitat von Hummelbrummel:

Ich danke dir vielmals für deinen Bericht, denn auch mein Baby liegt wieder in bel (31.woche)

Und ich hab bezüglich äußerer Wendung und Kaiserschnitt n ganz schlechtes Gefühl...

Gratuliere zu deiner Wundervollen Geburt und eine schöne Zeit <3


Danke dir
Der beste tipp den ich dir geben kann: entspann dich und lies nicht im internet rum.. das hat lich kur verrückt gemacht. Hör auf dein gefühl und besprich alles mit deinem mann und deinem arzt..
Wenn die ärtze unter der geburt merken dass was nicht stimmt.. z.b die herztöne schlechter werden machen die einen KS.. vorallem bei einer bel geburt bsit du sehr gut betreut und stehst mehr unter kontrolle.
bubav
83 Beiträge
26.03.2019 12:44
Zitat von dine21:

Danke dir für diesen Bericht. Bei mir wird es voraussichtlich auch eine BEL-Geburt, da der junge Mann keine Anstalten macht sich zu drehen. Er liegt seit anfang an in BEL.

Meine Hebamme und auch mein Arzt habe mir dazu geraten mich im KH anzumelden wo BEL-Geburten gemacht werden und das habe ich auch. Ich habe bereits 3 Kinder spontan zur Welt gebracht und aus diesem Grund ermutigen mich auch alle das ich es versuche.

Mir persönlich geht es mit dem Gedanken einer BEL-Geburt sogar besser als mit einer SL-Geburt, da ich nun zwar schon weiß das es Schmerzen sind aber es wird eine andere Geburt sein.


Wenn es deine vierte ss ist dann würde ich die geburt in bel aufjedenfall versuchen.
Es war für mich ein tolles erlebnis und ich würde es immer wieder tun. Bei den schmerzen merkte ich keinen Unterschied.. ? die geburt in sl und in bel.. beides war extrem
Wie schwer waren denn deine Kinder vorher?
Meine tochter wog damals 3400g und meinnsohn der per bel kam 4100g.
Wie weelcher ssw bist du?
bubav
83 Beiträge
26.03.2019 12:48
Zitat von Hummelbrummel:

Zitat von dine21:

Zitat von Hummelbrummel:

Zitat von dine21:

Danke dir für diesen Bericht. Bei mir wird es voraussichtlich auch eine BEL-Geburt, da der junge Mann keine Anstalten macht sich zu drehen. Er liegt seit anfang an in BEL.

Meine Hebamme und auch mein Arzt habe mir dazu geraten mich im KH anzumelden wo BEL-Geburten gemacht werden und das habe ich auch. Ich habe bereits 3 Kinder spontan zur Welt gebracht und aus diesem Grund ermutigen mich auch alle das ich es versuche.

Mir persönlich geht es mit dem Gedanken einer BEL-Geburt sogar besser als mit einer SL-Geburt, da ich nun zwar schon weiß das es Schmerzen sind aber es wird eine andere Geburt sein.


Hast du so ne Wendung versucht? Oder hat man Dir da abgeraten?


Meine Hebi meinte ich soll den Kleinen entscheiden lassen und das ist auch mein Gefühl. Ich werde da glaub nicht mit einer Wendung eingreifen. Wenn er sich dreht ok wenn nicht dann so.


Ja das war auch irgendwie mein Gedanke... nur mein Arzt tut so, als sei dieses Wenden das natürlichste auf der Welt.


Mein arzt und meine hebi haben mir damals auch abgeraten die wendung vorzunehmen.. da bei dee wendung ein not-ks gemacht werden müsste, falls das baby auffälligkeiten zeit.. z.b die herztöne abfallen..
Sie meinten auch, dass es bei den meisten kindern eh nicht klappen würde.

Ich habe es dann dich gemacht weil ich dirch mein umfeld unsicher gemacht wurde.. und die geburt in bel dich anzweifelte.. -.-
bubav
83 Beiträge
26.03.2019 12:55
Zitat von junimond1984:

Danke für Deinen Bericht!

Ich habe auch noch 2 Fragen zu der Geburt:

Ist das Kind dann mit dem Popo voran geboren? und was kam dann bzw bist du gerissen?
Fühlte sich die Geburt sehr anders an, als die erste "normale"?




Ja er kam mit popo voran. Und war viel schwerer als er eig geschätzt wurde. Wenn bei der gewischtsschätzung ein gewicht über 4kg wäre hätte man wahrscheinlich die bel geburt nicht zugelassen.
Ich bin etwas gerissen. Aber nur minimal.. ich nusste mit 2 stichen genöht werden und hatte 2 labienrisse.. aber bei meiner tochter die aus SL kam (sie wog nur 3400g) bin ich ganz genau auch so gerissen. Ich bekam auch KEINEN dammschnitt.

Was die Schmerzen angeht,merkte ich keinen unterschied.. beide geburten waren extrem schmerzhaft (die erste ohne pda.. aber bei der zweiten hat die PDA nicht gewirkt).
Geburtsschmerz ist glaube ich immer extrem.
bubav
83 Beiträge
26.03.2019 13:01
Zitat von Puderzcker:

Herzlichen Glückwunsch und ein schöner Geburtsbericht

Ich hatte auch eine wunderschöne BEL Spontangeburt


Danke dir.
Ich gratuliere dir ebenfalls
Wo hast du entbunden?
Hattest du dixh vorher auch so verrückt genach ob du die richtige entscheidung triffst?
junimond1984
3574 Beiträge
26.03.2019 13:25
Zitat von bubav:

Zitat von junimond1984:

Danke für Deinen Bericht!

Ich habe auch noch 2 Fragen zu der Geburt:

Ist das Kind dann mit dem Popo voran geboren? und was kam dann bzw bist du gerissen?
Fühlte sich die Geburt sehr anders an, als die erste "normale"?




Ja er kam mit popo voran. Und war viel schwerer als er eig geschätzt wurde. Wenn bei der gewischtsschätzung ein gewicht über 4kg wäre hätte man wahrscheinlich die bel geburt nicht zugelassen.
Ich bin etwas gerissen. Aber nur minimal.. ich nusste mit 2 stichen genöht werden und hatte 2 labienrisse.. aber bei meiner tochter die aus SL kam (sie wog nur 3400g) bin ich ganz genau auch so gerissen. Ich bekam auch KEINEN dammschnitt.

Was die Schmerzen angeht,merkte ich keinen unterschied.. beide geburten waren extrem schmerzhaft (die erste ohne pda.. aber bei der zweiten hat die PDA nicht gewirkt).
Geburtsschmerz ist glaube ich immer extrem.


Danke für Deine Antwort!
Meine ersten beiden Kinder hatten fast 4 kg (einmal Dammschnitt wg Saugglocke und einmal Riss bei Sturzgeburt). Mein 3. kind wog nur 3 kg, aber da bin ich auch gerissen, weil es wieder so schnell ging. Dieses wird wieder eher groß und liegt halt ständig quer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt