Geschwister - Altersunterschied?
05.02.2012 11:32
Ihr habt euch für ein zweites Kind entschieden? oder ihr habt zwei?
Ist euch der Altersunterschied egal oder habt ihr Vorstellungen bzw. bewusst "gewartet"
Verstehen sich Geschwister besser, wenn der Altersunterschied weniger groß/ groß ist? Wie sind eure Erfahrungen?
Ist euch der Altersunterschied egal oder habt ihr Vorstellungen bzw. bewusst "gewartet"
Verstehen sich Geschwister besser, wenn der Altersunterschied weniger groß/ groß ist? Wie sind eure Erfahrungen?
05.02.2012 11:34
Meine werden 21 Monate auseinander sein
War so geplant und wird sicher super..bestimmt auch hier und da anstrengend..aber ich freu mich drauf
War so geplant und wird sicher super..bestimmt auch hier und da anstrengend..aber ich freu mich drauf
05.02.2012 11:37
Meine beiden sind 3 Jahre auseinander.Ich fand das echt passend,weil mein Sohn 2 wochen bevor die kleine geboren wurde in den Kindergarten gekommen ist.Somit hatte ich Vormittags erstmal Zeit mich mehr um die kleine zu kümmern.Jetzt sind sie 4 und 1 Jahre alt und ein Herz und eine Seele trotz der 3 Jahre unterschied spielen sie sehr schön miteinander.
05.02.2012 11:37
2,5 jahre altersunterschied. Wichtig war uns, dass unser Sohn in einigen dingen selbstständiger ist, sobald das zweite Kind da ist. dass er keinen buggy mehr braucht. Allegemein gut zu fuß unterwegs ist, treppenstufen alleine steigen kann. Ohne hilfe in sein Kindersitz steigen kann, keine hilfe mehr beim essen braucht. Alles so kleine Alltägliche dinge. Ich find 2,5 jahre perfekt.
05.02.2012 11:39
wir wollen einen möglcihst kleinen unterschied... mal schauen, was letztlich bei rauskommt
05.02.2012 11:41
Mein Sohn wird am 08 Mai 7 und meine Tochter ist am 06 Januar 2 geworden.
Der unterschied ist so gross,da ich damals mit 18 Mama geworden bin.
Dann hab ich 2007 den Papa der kleinen kennengelernt und wir haben am 08.02.2008 geheiratet.
2010 kam dann nach 6 Monaten hibbeln meine kleine.
Und wir haben immer gesagt 2-3 Jahre unterschied wären optimal.
Und jetzt nach 7 monaten hibbeln hatts endlich geklappt.
lg
Der unterschied ist so gross,da ich damals mit 18 Mama geworden bin.
Dann hab ich 2007 den Papa der kleinen kennengelernt und wir haben am 08.02.2008 geheiratet.
2010 kam dann nach 6 Monaten hibbeln meine kleine.
Und wir haben immer gesagt 2-3 Jahre unterschied wären optimal.
Und jetzt nach 7 monaten hibbeln hatts endlich geklappt.
lg
05.02.2012 11:43
ich weiss noch nicht wann und wie. Ich mach das nicht vom alter meines kleinen abhängig sondern wann ich wieder will. Das kann noch dauern. Mal sehen. Vielleicht ende dieses Jahr. Also dann wäre Finn fast vier wenns zweite käme. Vielleicht lass ichs aber auch ganz. Weiss echt noch nicht. Läuft im Moment so gut bei uns mit Job, Kinderbetreuung usw... na ja. Aber ein Einzelkind wollte ich eigentlich nie. Mal sehen. lg belara
05.02.2012 11:45
wir wollen so 2-3 jahre abstand - das finden wir beide ideal.
jetzt werden es fast genau 2 jahre sein (oder weniger wenn das krümelchen früher kommt).
<p></p>
uns war es wichtig, dass der große schon etwas selbstständiger ist und man nicht 2 kleine babys aht die 24std vollversorgung brauchen... selber essen, beim anziehen helfen, treppen steigen usw erleichtert die arbeit doch schon - nicht nur wenn das baby da ist, auch jetzt schon in der schwangerschaft
jetzt werden es fast genau 2 jahre sein (oder weniger wenn das krümelchen früher kommt).
<p></p>
uns war es wichtig, dass der große schon etwas selbstständiger ist und man nicht 2 kleine babys aht die 24std vollversorgung brauchen... selber essen, beim anziehen helfen, treppen steigen usw erleichtert die arbeit doch schon - nicht nur wenn das baby da ist, auch jetzt schon in der schwangerschaft
05.02.2012 11:49
Meine beiden Großen sind 15 Monate auseinander, war geplant so, wollte immer einen kurzen Abstand weil ich es so besser finde und ich denke das sie sich so besser verstehen und mehr voneinander haben.
Nummer 3 hat zur Mittleren jetzt 2 3/4 weil eigentlich nur 2 Kinder geplant waren bis der Wunsch nach einem 3ten kam bei mir.^^
Bis jetzt ist es super, die Großen lieben sie
, aber für mich ist der Abstand leider doch schon recht groß, aber noch an der Grenze.
Nummer 3 hat zur Mittleren jetzt 2 3/4 weil eigentlich nur 2 Kinder geplant waren bis der Wunsch nach einem 3ten kam bei mir.^^
Bis jetzt ist es super, die Großen lieben sie
, aber für mich ist der Abstand leider doch schon recht groß, aber noch an der Grenze.
05.02.2012 11:51
Die beiden Jungs sind 4 Jahre auseinander und das hat von Anfang an super funktioniert. Dieser Altersunterschied ist zufällig und nicht geplant.
Wenn das Baby da ist, dann sind es ein mal 6 Jahre und ein mal 2 Jahre Unterschied.
Mit dem Großen wird das wieder einwandfrei funktionieren, wie der Kleine drauf reagiert weiß ich nicht. Dieser Altersunterschied ist aber auch wieder rein zufällig, ich weiß nicht wie es am besten wäre.
Ich weiß nur, es wird seeehr stressig werden
Wenn das Baby da ist, dann sind es ein mal 6 Jahre und ein mal 2 Jahre Unterschied.
Mit dem Großen wird das wieder einwandfrei funktionieren, wie der Kleine drauf reagiert weiß ich nicht. Dieser Altersunterschied ist aber auch wieder rein zufällig, ich weiß nicht wie es am besten wäre.
Ich weiß nur, es wird seeehr stressig werden
05.02.2012 11:53
Ein großer Faktor ist aber immer auch das Geschlecht der Kinder.
Ab einem bestimmten Alter gehen die Interessen oft auseinander und da kann es echt einigen Streit geben. Und das Wesen jeden Kindes ist auch nicht außer Acht zu lassen
Ab einem bestimmten Alter gehen die Interessen oft auseinander und da kann es echt einigen Streit geben. Und das Wesen jeden Kindes ist auch nicht außer Acht zu lassen
05.02.2012 12:00
huhu
also meine große und meine 2. sind 5 jahre auseinander ( 2oo4 & 2oo9 )
und nun kommt im sommer das 3. also ist meine 2. und das 3. mäuschen dann FAST 3 jahre auseinander...
ich finde der perfekte altersunterschied ist so 2-3 jahre
also meine große und meine 2. sind 5 jahre auseinander ( 2oo4 & 2oo9 )
und nun kommt im sommer das 3. also ist meine 2. und das 3. mäuschen dann FAST 3 jahre auseinander...
ich finde der perfekte altersunterschied ist so 2-3 jahre
05.02.2012 12:03
ich wollt eigentlich auch immer nen relativ kleinen abstand (max. 4 jahre) aber ich merke, dass dies mit meinem kleinen echt nicht geht.. er fordert zu viel, sodass cih ein kleines baby nciht ncoh ertragen könnte (klingt gemein aber ist leider so..)
kann nur erzählen wie es mit meiner schwester is (4 jahre altersunterschied) und zwischen schatzi und dessen bruder (8 jahre auseinander) und meine schwester und cih haben null gemeinsam, eine recht distanzierte beziehung und mien schatz und seni bruder, wenn die sich mal sehen,das is schwer die auseinander zu bringen.. zwar haben sie an sich keine gemeinsamkeiten, aber sie haben da ne idee die sie zu zweit verwirklichen wollen..
sollten wir also ein 2. kind bekommen, dann erst wenn der kleine inner grundschule ist..
kann nur erzählen wie es mit meiner schwester is (4 jahre altersunterschied) und zwischen schatzi und dessen bruder (8 jahre auseinander) und meine schwester und cih haben null gemeinsam, eine recht distanzierte beziehung und mien schatz und seni bruder, wenn die sich mal sehen,das is schwer die auseinander zu bringen.. zwar haben sie an sich keine gemeinsamkeiten, aber sie haben da ne idee die sie zu zweit verwirklichen wollen..
sollten wir also ein 2. kind bekommen, dann erst wenn der kleine inner grundschule ist..
- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt






