Mütter- und Schwangerenforum

**♥♥♥ Vom Pünktchen bis zum Baby und das größte Glück,Zartis Kugelthread ♥♥♥**

Gehe zu Seite:
zartbitter
46787 Beiträge
10.10.2013 13:39
Zitat von zuckerlie:

Zitat von zartbitter:

Zitat von zuckerlie:

Zitat von zartbitter:

...

der Bluttest ist wohl exakt, während die NFM ja Wahrscheinlichkeitsrechnung ist
Ich weiß auch gar nicht, ob der Test wirklich praktiziert wird, aber in Deinem Fall würde ich eher ein 100% als Wischiwaschiergebnis wollen und da eher so einen Bluttest bevorzugen...

mein arzt hat gesagt, dass positives NFM ergebnis, die chromosomfehlbildungen ausschließt

Ja, aber umgekehrt bedeutet ein negatives Ergebnis kein Downsyndrom. Da kann auch ein kleines Loch im Herzen (das haben viele Kinder und das verwächst sich meist, aber ne Bekannte hatte das und der gings richtig schlecht und am Ende war nichts). Von daher wirbelt eine NFM vielleicht mehr auf, als da ist..

deswegen eben zuerst die NFM - wenn die gut ausfällt, dann sind wir beruhigt und alles ist gut. wenn die negativ ausfällt, dann werden wir eben weitere untersuchungen machen lassen - ob nun FW oder blut oder was auch immer, da lassen wir uns dann vom arzt ausführlich beraten
zuckerlie
15684 Beiträge
10.10.2013 13:40
Erstmal, ich glaub auch, dass bei Euch eh alles gut sein wird

Der Bluttest kann die NFM ergebnissicherer ersetzen, dass war eigentlich alles was ich sagen wollte.
zartbitter
46787 Beiträge
10.10.2013 13:42
Zitat von zuckerlie:

Der Bluttest kann die NFM ergebnissicherer ersetzen, dass war eigentlich alles was ich sagen wollte.

ja, das ist klar, aber wir wollen halt nicht gleich um die 800€ ausgeben, wenn eine 200€ NFM evtl schon das positive ergebnis bringt und fertig

danke, wir glauben auch, dass alles gut sein wird mach mir da echt wenig gedanken, ehrlich gesagt - aber wir sind beide so kontrollfreaks, wir wollen es halt möglichst sicher wissen
zuckerlie
15684 Beiträge
10.10.2013 13:44
Zitat von zartbitter:

Zitat von zuckerlie:

ja, das ist klar, aber wir wollen halt nicht gleich um die 800€ ausgeben, wenn eine 200€ NFM evtl schon das positive ergebnis bringt und fertig

danke, wir glauben auch, dass alles gut sein wird mach mir da echt wenig gedanken, ehrlich gesagt - aber wir sind beide so kontrollfreaks, wir wollen es halt möglichst sicher wissen

Was das kostet weiß ich gar nicht - ich hatte damals zur NFM ne Überweisung Beim nächsten Kind würde ich keine machen lassen.
Aber ich kann Deinen Bammel gut verstehen.... ist ja doch sone Sache, sone Schwangerschaft, auf die man so wenig Einfluss hat, wie auf nichts anderes im eigenen Leben... ich habe es damals genauso gesehen, wie Du und es als schönen 3D-Termin mitgenommen - hatte aber auch Angst (Mehrlinge - anfangs Drillinge, da hätte auch was sein können) - war aber auch alles gut
zartbitter
46787 Beiträge
10.10.2013 13:50
Zitat von zuckerlie:

Zitat von zartbitter:

Zitat von zuckerlie:

Was das kostet weiß ich gar nicht - ich hatte damals zur NFM ne Überweisung Beim nächsten Kind würde ich keine machen lassen.
Aber ich kann Deinen Bammel gut verstehen.... ist ja doch sone Sache, sone Schwangerschaft, auf die man so wenig Einfluss hat, wie auf nichts anderes im eigenen Leben... ich habe es damals genauso gesehen, wie Du und es als schönen 3D-Termin mitgenommen - hatte aber auch Angst (Mehrlinge - anfangs Drillinge, da hätte auch was sein können) - war aber auch alles gut

du hast es perfekt zusammengefasst.... ich versuche mit aller kraft zu genießen und hin und wieder klappt es sogar mittlerweile
nach der NFM bin ich glaub ich einfach viel entspannter und trau mich auch, was zu planen etc.
Milchmaus
5178 Beiträge
10.10.2013 14:08
Zitat von zartbitter:

Zitat von sweet_bee08:

Zitat von zartbitter:

Zitat von DieOhneName:

Hallo,

hat es eine Bewandnis warum du evtl. bis nach der NFM warten möchtest?

Nicht falsch verstehen, bin nur neugierig.

Lg

sollte die NFM negativ ausfallen, würden wir eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen. sollte diese dann bestätigen, dass das zwergi down-syndrom oder andere chromosomfehler hat, würden wir schweren herzens die schwangerschaft abbrechen lassen - das geht aber meiner meinung nach niemanden in meiner arbeit etwas an.
ich weis, hört sich alles ein wenig herzlos an, aber wir haben uns so entschieden und stehen dazu.
wobei wir beide (und auch der arzt) davon ausgehen, dass alles gut ist und wir einfach eine bestätigung kriegen, dass zwergi gesund ist

ich frage mal ganz doof....ist der Grad des Chromosomenfehlers entscheident oder der Fehler an sich reicht schon aus?

wenn ein fehler rauskommen würde, dann würden wir uns darüber informieren. ein geistig behindertes kind werden wir (solang es sich vermeiden lässt) nicht bekommen, also auch keine leichte form von DS oder ähnliches. mit KLEINEN körperlichen beeinträchtigungen wie zb. gaumenspalte etc. könnten wir sicherlich umgehen.
aber chromosomenfehler schließen ja eigentlich immer (kann mich aber auch täuschen!!) eine geistige behinderung mit ein, oder?

Nein!
Es gibt auch chromosomale Veränderungen, die "nur" eine Körperbehinderung beinhalten (um Beispiel die sog. Glasknochenkrankheit u.a.). Die geistige Entwicklung ist dabei nicht betroffen.
zartbitter
46787 Beiträge
10.10.2013 14:11
Zitat von Milchmaus:

Zitat von zartbitter:

Zitat von sweet_bee08:

Zitat von zartbitter:

...

ich frage mal ganz doof....ist der Grad des Chromosomenfehlers entscheident oder der Fehler an sich reicht schon aus?

wenn ein fehler rauskommen würde, dann würden wir uns darüber informieren. ein geistig behindertes kind werden wir (solang es sich vermeiden lässt) nicht bekommen, also auch keine leichte form von DS oder ähnliches. mit KLEINEN körperlichen beeinträchtigungen wie zb. gaumenspalte etc. könnten wir sicherlich umgehen.
aber chromosomenfehler schließen ja eigentlich immer (kann mich aber auch täuschen!!) eine geistige behinderung mit ein, oder?

Nein!
Es gibt auch chromosomale Veränderungen, die "nur" eine Körperbehinderung beinhalten (um Beispiel die sog. Glasknochenkrankheit u.a.). Die geistige Entwicklung ist dabei nicht betroffen.

dann eben geistige behinderungen und schwere körperliche behinderungen. ein solches leben würde ich meinem kind nicht zumuten wollen.
ich will mich hier sicherlich nicht festlegen, aber eine behinderung, die sowohl das leben des kindes, als auch unser eigenes extrem einschränkt, wollen wir eben nach möglichkeit verhindern.
aber es ist alles gut, zewrgi ist ganz sicher gesund
Milchmaus
5178 Beiträge
10.10.2013 14:13
Zitat von zartbitter:

Zitat von Milchmaus:

Zitat von zartbitter:

Zitat von sweet_bee08:

...

Nein!

dann eben geistige behinderungen und schwere körperliche behinderungen. ein solches leben würde ich meinem kind nicht zumuten wollen.
ich will mich hier sicherlich nicht festlegen, aber eine behinderung, die sowohl das leben des kindes, als auch unser eigenes extrem einschränkt, wollen wir eben nach möglichkeit verhindern.

Es darf ja jedes Elternpaar selbst entscheiden, was es als lebenswert erachtet.

Aber genau, wozu die Pferde scheu machen. Es wird schon alles gut sein!
zartbitter
46787 Beiträge
10.10.2013 14:20
Zitat von Milchmaus:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Milchmaus:

Zitat von zartbitter:

...

Nein!

Es darf ja jedes Elternpaar selbst entscheiden, was es als lebenswert erachtet.

Aber genau, wozu die Pferde scheu machen. Es wird schon alles gut sein!

genau ich freu mich jetzt erstmal einfach auf zwergi-tv am kommenden dienstag
Pusteblume13
20311 Beiträge
10.10.2013 14:35
Zitat von zartbitter:

Zitat von zuckerlie:

Hab gerade mal geguckt, der "praena test" ist nicht invasiv (denn eine NFM ist nicht 100% und am Ende geht vielleicht bei der FWU ein gesundes Kind ab)... kannst ja mal gucken..

mein wissensstand - wenn die NFM schlecht ausfällt, dann kann kind dennoch gesund sein.
wenn die NFM gut ausfällt, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass das kind dennoch einen chromosomen-fehler hat EXTREM gering, also eigentlich ausgeschlossen (ausnahmen gibts immer).
daher - wenn die NFM negativ ausfallen SOLLTE, dann werden wir uns über ALLE weiteren untersuchungsmethoden aufklären lassen.
aber danke - ich google das nachher mal
nochmal für alle - wir gehen beide ganz fest davon aus, dass bei der NFM keine schlechten werte rauskommen und zwergi gesund ist

*Mich mal kurz einmisch*

Bei mir war der Bluttest bei der NFM dabei. Mir wurde erst Blutgenommen und dann war der Ultraschall. Und dann haben wir die Blutergebnisse zugeschickt bekommen.
zartbitter
46787 Beiträge
10.10.2013 14:41
Zitat von Pusteblume13:

Zitat von zartbitter:

Zitat von zuckerlie:

Hab gerade mal geguckt, der "praena test" ist nicht invasiv (denn eine NFM ist nicht 100% und am Ende geht vielleicht bei der FWU ein gesundes Kind ab)... kannst ja mal gucken..

mein wissensstand - wenn die NFM schlecht ausfällt, dann kann kind dennoch gesund sein.
wenn die NFM gut ausfällt, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass das kind dennoch einen chromosomen-fehler hat EXTREM gering, also eigentlich ausgeschlossen (ausnahmen gibts immer).
daher - wenn die NFM negativ ausfallen SOLLTE, dann werden wir uns über ALLE weiteren untersuchungsmethoden aufklären lassen.
nochmal für alle - wir gehen beide ganz fest davon aus, dass bei der NFM keine schlechten werte rauskommen und zwergi gesund ist

*Mich mal kurz einmisch*

Bei mir war der Bluttest bei der NFM dabei. Mir wurde erst Blutgenommen und dann war der Ultraschall. Und dann haben wir die Blutergebnisse zugeschickt bekommen.

bei mir wird auch ein bluttest mitgemacht, aber es ist wohl nicht dieser direkte gentest
Pusteblume13
20311 Beiträge
10.10.2013 14:49
Zitat von zartbitter:

Zitat von Pusteblume13:

Zitat von zartbitter:

Zitat von zuckerlie:

*Mich mal kurz einmisch*

bei mir wird auch ein bluttest mitgemacht, aber es ist wohl nicht dieser direkte gentest

Da sieht man mal wie arg es von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist. Ich hab das ja im KH machen lassen und da war dieser Bluttest dabei.
10.10.2013 15:04
Zitat von zuckerlie:

Gibts denn nicht schon den Bluttest, den man irgendwie am Anfang der Ss machen kann, der Gendefekte klar aufzeigt oder wurde das doch nicht zugelassen? Nur mal so interessehalber

Gibt es, aber der kostet 2000€
Ist dafür aber 100% sicher.
zartbitter
46787 Beiträge
Zitat von Pusteblume13:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Pusteblume13:

Zitat von zartbitter:

...

*Mich mal kurz einmisch*

Da sieht man mal wie arg es von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist. Ich hab das ja im KH machen lassen und da war dieser Bluttest dabei.

ja wie gesagt, ein bluttest ist dabei, aber es gibt wohl noch diesen super-mega-gentest, bei dem zb auch das geschlecht dann erkannt wird...
mein arzt macht alles selbst, weil er die technik dazu hat - auch 3D und doppler etc.
zuckerlie
15684 Beiträge
Zitat von Funkentanz:

Zitat von zuckerlie:

Gibts denn nicht schon den Bluttest, den man irgendwie am Anfang der Ss machen kann, der Gendefekte klar aufzeigt oder wurde das doch nicht zugelassen? Nur mal so interessehalber

Gibt es, aber der kostet 2000€
Ist dafür aber 100% sicher.

Wahnsinn!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 306 mal gemerkt