Mütter- und Schwangerenforum

Hebamme - ab wann suchen?

Gehe zu Seite:
Fjara
437 Beiträge
25.02.2021 11:04
Hallo liebe (werdenden) Mamis...

Ich bin gerade mit meinem 1. Kind schwanger und das auch noch sehr früh, weswegen ich noch ein bisschen überfordert bin mit all den Dingen, die es zu klären/machen gibt.
Da wir es im Freundes- und Familienkreis noch niemandem groß gesagt haben, kann ich da auch schlecht um Rat fragen.

Aber was sind so eure Erfahrungen zwecks Hebammensuche? Ab wann sollte man damit anfangen? Schon bevor man den ersten Herzschlag gesehen hat im US? Wie war das bei euch so? Wart ihr schon zu spät, als ihr begonnen habt?

Hab in der Suche geschaut, konnte aber keinen passenden Thread finden, der noch keine 7 Jahre alt ist. Sorry, falls es diesen Thread jetzt doch doppelt gibt.

Liebe Grüße!
bambina_1990
16691 Beiträge
25.02.2021 11:10
Je nachdem wo du wohnst kannst du nicht früh genug anfangen . Ich würde jetzt eine suchen , absagen ( klingt doof , ich weis ) kannst du immernoch
Melly82
4030 Beiträge
25.02.2021 11:10
Ich würde auch sofort suchen. Nach der 12. Woche ist es hier definitiv zu spät.
wolkenschaf
11809 Beiträge
25.02.2021 11:13
Kommt etwas drauf an, wo du wohnst und welche "Ansprüche" du an die Hebamme hast. Wenn du eine Hausgeburt möchtest, dann solltest du definitiv mit dem positiven Test sofort auf die Suche gehen.
Möchtest du nur eine Hebamme zur Nachsorge und lebst in einer Region, in der Hebammen noch nicht so rar sind, dann könntest du dir auch noch ein bisschen Zeit lassen.
25.02.2021 11:31
Ich glaub, das kommt wirklich darauf an, wo man wohnt. Ich hab damals beim 2.Kind bis zum ersten Ultraschall gewartet ( der war in der 7. Oder 8.Woche) und habe danach keine Hebamme mehr gefunden. Weder bei uns, noch in der Nachbarstadt (und wir wohnen nicht in einem Dorf). Sollte ich nochmal positiv Testen, werde ich wohl sofort anrufen müssen und notfalls dann wieder absagen (wobei man ja auch Anspruch auf eine Hebamme hat, wenn etwas passieren sollte).
12Pfoten
1686 Beiträge
25.02.2021 11:48
Ich war beim ersten Kind für ne Nachsorgehebamme in der 12. Woche zu spät.
Beim zweiten musste ich mich bis zur 8. Woche für ne Geburtshaushebamme anmelden.

Also ja: so zeitig wie möglich, vor allem wenn man eine Gute haben will und/ oder mehr als "nur" ne Nachsorgehebamme.

Herzlichen Glückwunsch!
Flojofi
433 Beiträge
25.02.2021 11:59
Bei uns in der Gegend (Stadt) sucht man am Besten gestern. Es gibt kein zu Früh und sollte es tatsächlich nicht bleiben, kann eine Hebamme einen auch dabei unterstützen (kleine Geburt und Aufarbeitung/Verarbeitung des Geschehenen)
Distelhawk
344 Beiträge
25.02.2021 12:02
Ich habe auch fast sofort nachdem ich es wusste gesucht, aber meine favorisierte war da schon für Oktober dicht daher fang am besten direkt an. Das erste Gespräch findet dann glaube ich meistens eh erst nach dem ersten Ultraschall statt. So ists jedenfalls bei mir
Fjara
437 Beiträge
25.02.2021 12:06
Ach du Schande... Das klingt ja alles gar nicht gut.

Ich suche eigentlich "nur" eine Hebamme für die Nachsorge, aber da ich in Berlin lebe, habe ich die Befürchtung, ich hätte schon vor der Zeugung anrufen sollen...

Na gut, dann rufe ich da mal überall an und schaue, was passiert. "Favoriten" kann ich ja gar keine bennenen, ich kenne mich damit ja nicht aus. Ich lass mich wohl mal überraschen...

Danke für eure Antworten! Das steigert die Panik gerade nur minimal ins Unendliche...
Distelhawk
344 Beiträge
25.02.2021 12:12
Zitat von Fjara:

Ach du Schande... Das klingt ja alles gar nicht gut.

Ich suche eigentlich "nur" eine Hebamme für die Nachsorge, aber da ich in Berlin lebe, habe ich die Befürchtung, ich hätte schon vor der Zeugung anrufen sollen...

Na gut, dann rufe ich da mal überall an und schaue, was passiert. "Favoriten" kann ich ja gar keine bennenen, ich kenne mich damit ja nicht aus. Ich lass mich wohl mal überraschen...

Danke für eure Antworten! Das steigert die Panik gerade nur minimal ins Unendliche...


Mach dich nicht verrückt ? ich hatte auch nur eine Favoritin, weil meine beste Freundin grade schwanger ist und bereits zum 3. Mal die selbe hat und total begeistert ist. Also wollte ich gerne die für mein 1. Kind. Aber die ist halt voll, hat mich aber an ihre direkte Kollegin verwiesen
25.02.2021 12:17
Zitat von Fjara:

Ach du Schande... Das klingt ja alles gar nicht gut.

Ich suche eigentlich "nur" eine Hebamme für die Nachsorge, aber da ich in Berlin lebe, habe ich die Befürchtung, ich hätte schon vor der Zeugung anrufen sollen...

Na gut, dann rufe ich da mal überall an und schaue, was passiert. "Favoriten" kann ich ja gar keine bennenen, ich kenne mich damit ja nicht aus. Ich lass mich wohl mal überraschen...

Danke für eure Antworten! Das steigert die Panik gerade nur minimal ins Unendliche...


Gehe direkt auf die Suche und rufe an.
Ist besser als e Mail.

Und ggf um einen Rückruf bitten per SMS oder WhatsApp und um Rückruf bitten.

Wer sollte mehr Verständnis haben für eine Absage als eine Hebamme.
Ich hoffe aber sehr, dass das bei dir nicht nötig wird.

Geburtsvorbereitungskurs kann ich zum Kontakt knüpfen sehr empfehlen.

Und auch das Buch die selbstbestimmte Geburt empfehle ich immer wieder gerne

Ich zum Beispiel halte nichts von homöopathie. Von daher wollte ich keine Hebamme, die das anbietet und gut findet.

Solche Sachen erfährt man ja auf der Homepage

Kannst ja auch ggf einen thread eröffnen wo du nach einer engagierten Hebamme in deiner PLZ suchst oder so

Alles Liebe
Kija
4132 Beiträge
25.02.2021 12:17
Kommt auch auf den Termin an. Ich hab Termin mitten in der Urlaubszeit da wird es eng. Hab in der 7./8. woche angerufen
Waldfee1985
542 Beiträge
25.02.2021 12:26

Bei uns ist es so, dass man es so gut wie vergessen kann, eine Hebamme zu finden. Vor 1 bis 2 Jahren gab es vim frauenarzt noch eine Liste, ich hab da alle abtelefoniert, alle voll. Dieses Mal gab's gar nicht erst eine Liste. Wenn ich beo Google Suchen würde, find ich viell eine Handvoll bei uns. Also es ist aussichtslos. Demzufolge hab ich auch keine. Beim ersten Kind vor 10 Jahren hat auch alles ohne geklappt, auch zur Nachsorge hatte ich keine. Ich bin zuversichtlich, dass es diesmal auch ohne klappt.

tightrope
599 Beiträge
25.02.2021 13:09
Bei uns im Geburtshaus steht auch dran, ab positivem test.

Ich hatte erst in der 7. Woche gefragt und hatte glaube das Glück das es das dritte Kind ist und die Wochenbetthebamme von der kleinen mich jetzt auch betreut. Es ist nicht so einfach. Sie hat mich dann sogar gleich auf die geburtsliste geschrieben, obwohl ich wahrscheinlich in die Klinik gehe, einfach nur weil die für September schon fast voll war.

Das war alles beim ersten Kind vor 8 Jahren viel einfacher
25.02.2021 13:09
Zitat von Waldfee1985:

Bei uns ist es so, dass man es so gut wie vergessen kann, eine Hebamme zu finden. Vor 1 bis 2 Jahren gab es vim frauenarzt noch eine Liste, ich hab da alle abtelefoniert, alle voll. Dieses Mal gab's gar nicht erst eine Liste. Wenn ich beo Google Suchen würde, find ich viell eine Handvoll bei uns. Also es ist aussichtslos. Demzufolge hab ich auch keine. Beim ersten Kind vor 10 Jahren hat auch alles ohne geklappt, auch zur Nachsorge hatte ich keine. Ich bin zuversichtlich, dass es diesmal auch ohne klappt.


Aber vor dem positiven Test holt man sich ja keine somit kann es natürlich Mal Pech sein aber eine gewisse Anzahl von Kapazitäten ist ja immer vorhanden.

Aber super, dass du auch so klar kommst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt