~~~ Hochsommer-Babys 2016 ~~~
03.05.2016 15:34
Zitat von Mirimaus:
Habt
Ihr euch schon mit dem Elterngeld auseinandergesetzt?
Ich mach mir sehr viel Gedanken drum, zumal wir doch etwas Sorgen haben wie das mit dem Geld ausschaut. Derzeit ist sowieso alles scheisse bei uns, was die Sorge ums Elterngeld und Kindergeld größer macht.
Wir sind echt am verzweifeln im Moment....was mir tagtäglich Kopf - und Magenschmerzen bereitet

03.05.2016 16:40
Zitat von Princess2016:
Zitat von Mirimaus:
Habt
Ich mach mir sehr viel Gedanken drum, zumal wir doch etwas Sorgen haben wie das mit dem Geld ausschaut. Derzeit ist sowieso alles scheisse bei uns, was die Sorge ums Elterngeld und Kindergeld größer macht.
Wir sind echt am verzweifeln im Moment....was mir tagtäglich Kopf - und Magenschmerzen bereitet![]()
Wieso den?
03.05.2016 16:40
Zitat von 19Sabrina87:
Zitat von Mirimaus:
Habt
Ja, wir waren letzte Woche Mittwoch mal bei der Elterngeldstelle und haben uns alles erklären lassen. Auch wegen meiner Krankschreibung bzw jetzt Beschäftigungsverbot und den Partnermonaten für meinen Mann
Ich kann nur empfehlen da einfach mal vorbeizustiefeln. Die haben alle unsere Fragen super toll beantwortet.
Das sollte ich mal machen

03.05.2016 18:16
Zitat von Mirimaus:
Zitat von Princess2016:
Zitat von Mirimaus:
Habt
Wir sind echt am verzweifeln im Moment....was mir tagtäglich Kopf - und Magenschmerzen bereitet![]()
Wieso den?
Zum einen Arbeitsmäßig bei meinem Mann (hatte ich bereits schon mal vor langer Zeit hier erwähnt gehabt). Erst wurde er bei seinem alten Arbeitgeber gemobbt, dann war er bei einer Sicherheitsfirma, die ihn zum einen nur mit Nachtschicht abgespeist haben. Dann stellte sich überraschenderweise heraus, als ich anderwärtig bei der Krankenkasse war, das die Firma ihn nicht Krankenversichert hat und rückwirkend bei mir Familienversichert wurde. Dann haben sie ihn nur mit einem Lohn (wohlgemerkt auf Steuerklasse 6, da sie angeblich die Steuer ID nicht lesen konnten

Bei der jetzigen? Tja, gut letzten Monat bekam er nur 700€ weil er eine Woche später als der Vertrag lief anfing, hab ich ja alles noch verstanden, aber jetzt heißt es seit 1 1/2 Wochen, sie bekämen einen neuen Kunden, bei denen mein Mann als Staplerfahrer anfangen kann, wo sich nun rausstellte das sie noch nix erfahren haben um sicher gehen zu können das er dort anfangen kann, nachdem der andere Kunde Personal abbauen musste wegen Kosten einsparen.
Dann haben wir zwar noch mein Gehalt, was aber auch auf den Monat gerechnet nicht mehr ausreicht (wenn nicht grade unser Bonus für die Umsatzbeteiligung dabei ist) und uns das seit ca. 2 Monaten so aufs Gemüt schlägt. Ich Magen - und Kopfschmerzen, mein Mann unruhige Nächte und ständiges nervöses Nägelkauen. Ist doch auch keine Lösung auf Dauer.
Fazit: Bewerbungen hin und her. Staplerfahrer und Kommissionierer so viele Jobs, aber alles nur noch Zeitarbeitsfirmen, die eh nur abspeisen wollen.
03.05.2016 18:31
oh mann princess das klingt echt nach nervenaufreibenen wochen bei euch...die welt ist echt unfair manchmal..es heißt ja immer, wenn du ein tief hast kommt irgendwann das licht am ende des tunnels ich hoffe für euch, dass es sich noch zum guten wendet.und eine neue türe sich öffnet.
fühl dich mal gedrückt...
ich weiß wie du dich fühlst, bei uns ist es ähnlich , was das finanzielle angeht...schazz soll ständig in eine 60 km entfernte filiale bekommt weder fahrtgeld noch ein auto gestellt und da arbeiten, am ende des monats bleibt einfach nichts übrig weil alles für sprit drauf geht, obwohl er wirklich gut verdient.. und die ,die dort arbeiten könnten müssen zu uns fahren--es nervt
und ich hab ja auch nur ne 20 std stelle...da krieg ich ja dann auch nur 300 euro Eg mit geschwisterbonus.
ich weiß wie du dich fühlst, bei uns ist es ähnlich , was das finanzielle angeht...schazz soll ständig in eine 60 km entfernte filiale bekommt weder fahrtgeld noch ein auto gestellt und da arbeiten, am ende des monats bleibt einfach nichts übrig weil alles für sprit drauf geht, obwohl er wirklich gut verdient.. und die ,die dort arbeiten könnten müssen zu uns fahren--es nervt

03.05.2016 21:18
Zitat von Princess2016:
Zitat von Mirimaus:
Zitat von Princess2016:
Zitat von Mirimaus:
Habt
Wieso den?
Zum einen Arbeitsmäßig bei meinem Mann (hatte ich bereits schon mal vor langer Zeit hier erwähnt gehabt). Erst wurde er bei seinem alten Arbeitgeber gemobbt, dann war er bei einer Sicherheitsfirma, die ihn zum einen nur mit Nachtschicht abgespeist haben. Dann stellte sich überraschenderweise heraus, als ich anderwärtig bei der Krankenkasse war, das die Firma ihn nicht Krankenversichert hat und rückwirkend bei mir Familienversichert wurde. Dann haben sie ihn nur mit einem Lohn (wohlgemerkt auf Steuerklasse 6, da sie angeblich die Steuer ID nicht lesen konnten) von ca. 800€ abgefertigt haben. Dann bei einer Zeitarbeitsfirma, bei der erst mit "Ironie" offenen Armen empfangen und aufgenommen wurde und ihn dann wo hinsteckten wo die Arbeitszeiten so unterschiedlich wie Tag und Nacht sind. Das Ende vom Lied war, er bekam, als er erneut zu einer anderen Zeitarbeitsfirma wechselte, nur auch wieder knapp 800€ bekam.
Bei der jetzigen? Tja, gut letzten Monat bekam er nur 700€ weil er eine Woche später als der Vertrag lief anfing, hab ich ja alles noch verstanden, aber jetzt heißt es seit 1 1/2 Wochen, sie bekämen einen neuen Kunden, bei denen mein Mann als Staplerfahrer anfangen kann, wo sich nun rausstellte das sie noch nix erfahren haben um sicher gehen zu können das er dort anfangen kann, nachdem der andere Kunde Personal abbauen musste wegen Kosten einsparen.
Dann haben wir zwar noch mein Gehalt, was aber auch auf den Monat gerechnet nicht mehr ausreicht (wenn nicht grade unser Bonus für die Umsatzbeteiligung dabei ist) und uns das seit ca. 2 Monaten so aufs Gemüt schlägt. Ich Magen - und Kopfschmerzen, mein Mann unruhige Nächte und ständiges nervöses Nägelkauen. Ist doch auch keine Lösung auf Dauer.
Fazit: Bewerbungen hin und her. Staplerfahrer und Kommissionierer so viele Jobs, aber alles nur noch Zeitarbeitsfirmen, die eh nur abspeisen wollen.
Oh je

Das klingt schrecklich!! Fühle dich gedrückt!!
Drücke die daumen dass es wieder bergauf geht und dein mann an den richtigen Chef gerät.
Wir hatten sowas ähnliches durch
03.05.2016 21:22
Hallo Mädels.
Melde mich auch mal wieder. Im Moment ist ist irgendwie nicht so nach schreiben
Habe aber immer fleißig mit gelesen! Hoffe ihr genießt das tolle Wetter und euch allen und den bauchzwergen geht es gut.
Morgen gehe ich zum Fa. Habe zuckertest und US.
Danach geht's zum Zahnarzt. Muss gebohrt werden
nen kleines loch im zahnzwischenraum. Hoffe ich überstehe das gut. Habe echt Angst vorm zahnarzt!
Lasst es euch gut gehen un genießt die kommende Zeit
Melde mich auch mal wieder. Im Moment ist ist irgendwie nicht so nach schreiben

Habe aber immer fleißig mit gelesen! Hoffe ihr genießt das tolle Wetter und euch allen und den bauchzwergen geht es gut.
Morgen gehe ich zum Fa. Habe zuckertest und US.
Danach geht's zum Zahnarzt. Muss gebohrt werden

Lasst es euch gut gehen un genießt die kommende Zeit

03.05.2016 21:24
Zitat von chris35413:
oh mann princess das klingt echt nach nervenaufreibenen wochen bei euch...die welt ist echt unfair manchmal..es heißt ja immer, wenn du ein tief hast kommt irgendwann das licht am ende des tunnels ich hoffe für euch, dass es sich noch zum guten wendet.und eine neue türe sich öffnet.
ich weiß wie du dich fühlst, bei uns ist es ähnlich , was das finanzielle angeht...schazz soll ständig in eine 60 km entfernte filiale bekommt weder fahrtgeld noch ein auto gestellt und da arbeiten, am ende des monats bleibt einfach nichts übrig weil alles für sprit drauf geht, obwohl er wirklich gut verdient.. und die ,die dort arbeiten könnten müssen zu uns fahren--es nervtund ich hab ja auch nur ne 20 std stelle...da krieg ich ja dann auch nur 300 euro Eg mit geschwisterbonus.
Das ist auch fies.
Wusste zu gerne was die Bosse denken wurden wenn es ihnen nicht nicht wurde.

03.05.2016 21:45
Ja, das liebe Geld kann einen ganz schön fertig machen.
Da ich jetzt im Beschäftigungsverbot bin, müssen. Wir uns darum zum Glück keine Sorgen machen.
Wir werden uns natürlich ein wenig einschränken müssen, da mein Mann weniger verdient als ich, aber ansich können wir unseren Lebensstandard schon halten.
Ich hoffe, bei euch geht es langsam bergauf. Solche Sorgen braucht man nicht auch noch, wenn ein Baby auf der Matte steht!
Viel Glück beim Zuckertest.
Ich habe gestern mein Ergebnis bekommen. Alle Werte unauffällig! Ich hatte schon iwie Sorgen, weil ich so wahnsinnig viel zugenommen habe und der Knirps laut Ultraschallgerät gewichtsmäßig immer anderthalb bis zweiWochen weiter angezeigt wird. Aber im Krankenhaus haben sie schon gesagt, da ich recht groß bin und mein Mann auch schön groß ist, kommt die Größe und das Gewicht vom Zwerg gut hin.
Habt alle einen schönen Abend!
Ach noch eine Frage: woher bekomme ich eigentlich die Anträge fürs Kindergeld. Muss ich die iwo anfordern?
Wollte schon mal soweit alles fertig machen, damit ich nach der Geburt nicht so viel Bürokratie zu erledigen habe.
Da ich jetzt im Beschäftigungsverbot bin, müssen. Wir uns darum zum Glück keine Sorgen machen.
Wir werden uns natürlich ein wenig einschränken müssen, da mein Mann weniger verdient als ich, aber ansich können wir unseren Lebensstandard schon halten.
Ich hoffe, bei euch geht es langsam bergauf. Solche Sorgen braucht man nicht auch noch, wenn ein Baby auf der Matte steht!
Viel Glück beim Zuckertest.
Ich habe gestern mein Ergebnis bekommen. Alle Werte unauffällig! Ich hatte schon iwie Sorgen, weil ich so wahnsinnig viel zugenommen habe und der Knirps laut Ultraschallgerät gewichtsmäßig immer anderthalb bis zweiWochen weiter angezeigt wird. Aber im Krankenhaus haben sie schon gesagt, da ich recht groß bin und mein Mann auch schön groß ist, kommt die Größe und das Gewicht vom Zwerg gut hin.
Habt alle einen schönen Abend!
Ach noch eine Frage: woher bekomme ich eigentlich die Anträge fürs Kindergeld. Muss ich die iwo anfordern?
Wollte schon mal soweit alles fertig machen, damit ich nach der Geburt nicht so viel Bürokratie zu erledigen habe.

03.05.2016 21:51
Zitat von Janett1:
Zitat von chris35413:
ich weiß wie du dich fühlst, bei uns ist es ähnlich , was das finanzielle angeht...schazz soll ständig in eine 60 km entfernte filiale bekommt weder fahrtgeld noch ein auto gestellt und da arbeiten, am ende des monats bleibt einfach nichts übrig weil alles für sprit drauf geht, obwohl er wirklich gut verdient.. und die ,die dort arbeiten könnten müssen zu uns fahren--es nervtund ich hab ja auch nur ne 20 std stelle...da krieg ich ja dann auch nur 300 euro Eg mit geschwisterbonus.
Das ist auch fies.
Wusste zu gerne was die Bosse denken wurden wenn es ihnen nicht nicht wurde.![]()
Das allerschärfste ist ja immer.. Sonntag abend wird angerufen und unverschämt gefragt ob er gerade stört..es hat sich wieder was gändert.muss morgen wieder in ne andere filiale....und er macht es natürlich..aber jetz kommt der hammer..also Holly krank war hat schatz kindkrank gemacht und da rief der Chef an und fragt wie es der kleinen geht.ob er nich mal 2std kommen könnte..

04.05.2016 08:53
Sabrina, das Kindergeld kannst du bei der jeweiligen Orts - oder Stadtansässige Kindergeld oder besser ausgedrückt Familienkasse beantragen oder Antrag schicken lassen.
Bei mir für Mainz ist die Familienkasse Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach.
Du kannst im Net mal schauen müsste drin stehen. Ansonsten Infos und Daten kannst du notfalls auch von der Bundesagentur für Arbeit erfragen
Du kannst im Net mal schauen müsste drin stehen. Ansonsten Infos und Daten kannst du notfalls auch von der Bundesagentur für Arbeit erfragen

04.05.2016 09:19
Zitat von Princess2016:
Sabrina, das Kindergeld kannst du bei der jeweiligen Orts - oder Stadtansässige Kindergeld oder besser ausgedrückt Familienkasse beantragen oder Antrag schicken lassen.
Du kannst im Net mal schauen müsste drin stehen. Ansonsten Infos und Daten kannst du notfalls auch von der Bundesagentur für Arbeit erfragen![]()
Ahhhhhh supi. Danke für die Info.

Dann kümmere ich mich direkt mal darum.

Was habt ihr für den Feiertag geplant?
04.05.2016 14:46
Puh, also bei uns in Ö ist das System ja scheinbar ganz anders. Wir bekommen Karenzgeld für eine bestimmte Anzahl an Monaten, wenn auch der Partner geht dann verlängert sich die Bezugszeit.
Bei uns gibt es:
Ca. 1000€ monatlich für 12 Monate (+ maximal 2 Monate für den Partner)
Ca. 800€ für 15 Monate (+ max 3 Monate Partner)
Ca. 600€ für 20 Monate (+ max 4 Monate Partner)
Ca. 350€ für 30 Monate (+ max 6 Monate Partner)
Eine von diesen Alternativen muss man sich aussuchen und ist dann auch dran gebunden. Ich werde wieder 20 Monate nehmen... einfach weil mir alles andere zu kurz ist, finde die Kleinen mit 15 Monaten einfach noch zu klein für Fremdbetreuung. Und die lange Variante mit 30 Monaten ist insofern dämlich weil man nach 2 Jahren bei uns wieder arbeiten gehen MUSS und es aber Zuverdienstgrenzen gibt. Außerdem reichen 350€ für uns vorne und hinten nicht. Ist schon eher unwahrscheinlich, dass mein Mann in Karenz geht, weil es nach dem Hausbau einfach nicht drin ist, dass er mit seinem Gehalt ausfällt
.
So wird die Kleine dann mit 20 Monaten in die Krabbelstube kommen, und mein Sohn ist dann eh schon in der gleichen Einrichtung im Kindergarten, da wird es ihr hoffentlich auch nochmal leichter fallen.
Ich war heute beim Zuckerbelastungstest.. bäh...
hab schon wieder vergessen wie unglaublich ekelhaft dieses Zeug ist. Noch dazu hat es mir danach den Kreislauf so richtig geschmissen
Bei uns gibt es:
Ca. 1000€ monatlich für 12 Monate (+ maximal 2 Monate für den Partner)
Ca. 800€ für 15 Monate (+ max 3 Monate Partner)
Ca. 600€ für 20 Monate (+ max 4 Monate Partner)
Ca. 350€ für 30 Monate (+ max 6 Monate Partner)
Eine von diesen Alternativen muss man sich aussuchen und ist dann auch dran gebunden. Ich werde wieder 20 Monate nehmen... einfach weil mir alles andere zu kurz ist, finde die Kleinen mit 15 Monaten einfach noch zu klein für Fremdbetreuung. Und die lange Variante mit 30 Monaten ist insofern dämlich weil man nach 2 Jahren bei uns wieder arbeiten gehen MUSS und es aber Zuverdienstgrenzen gibt. Außerdem reichen 350€ für uns vorne und hinten nicht. Ist schon eher unwahrscheinlich, dass mein Mann in Karenz geht, weil es nach dem Hausbau einfach nicht drin ist, dass er mit seinem Gehalt ausfällt

So wird die Kleine dann mit 20 Monaten in die Krabbelstube kommen, und mein Sohn ist dann eh schon in der gleichen Einrichtung im Kindergarten, da wird es ihr hoffentlich auch nochmal leichter fallen.
Ich war heute beim Zuckerbelastungstest.. bäh...

04.05.2016 15:24
Da habt ihr es ja richtig 'bequem'.
Bei uns ist es so, dass dein durchschnittliches Netto der letzten zwölf Monate berechnet wird und davon bekommt man ca 65% als Elterngeld. Es hängt also davon ab, wie viel man vorher verdient hat. Gibt es in den zwölf Monaten entgeltlose Zeiten durch zb Arbeitslosigkeit oder lange Krankheit, werden die Monate mit berücksichtigt mit 0 Euro Einnahmen.
Mindestens bekommt Man jedoch 300 Euro
Auch als Arbeitslose, Studentin, Minijobberin etc.
Die Höchstgelegene liegt bei 1800 Euro im Monat.
Das bekommt man, wenn man sich das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lässt. Auf zwei Jahre wird es entsprechend halbiert.
Allerdings bekommt man das Elterngeld eigentlich auch nur zehn Monate, da die ersten zwei Monate nach der Geburt bei uns noch Mutterschutzfrist ist und man in der Zeit Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bezieht (13 Euro Kalendertäglich) und man ggf eine Aufstockung auf sein netto vom Arbeitgeber bekommt.
Ein bisschen komplexer hier in Deutschland
Bei uns ist es so, dass dein durchschnittliches Netto der letzten zwölf Monate berechnet wird und davon bekommt man ca 65% als Elterngeld. Es hängt also davon ab, wie viel man vorher verdient hat. Gibt es in den zwölf Monaten entgeltlose Zeiten durch zb Arbeitslosigkeit oder lange Krankheit, werden die Monate mit berücksichtigt mit 0 Euro Einnahmen.
Mindestens bekommt Man jedoch 300 Euro
Auch als Arbeitslose, Studentin, Minijobberin etc.
Die Höchstgelegene liegt bei 1800 Euro im Monat.
Das bekommt man, wenn man sich das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lässt. Auf zwei Jahre wird es entsprechend halbiert.
Allerdings bekommt man das Elterngeld eigentlich auch nur zehn Monate, da die ersten zwei Monate nach der Geburt bei uns noch Mutterschutzfrist ist und man in der Zeit Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bezieht (13 Euro Kalendertäglich) und man ggf eine Aufstockung auf sein netto vom Arbeitgeber bekommt.
Ein bisschen komplexer hier in Deutschland

04.05.2016 21:31
Sooooo, verlängertes Wochenende
.
Morgen am Feiertag geht's zu den Schwiegereltern, Nichte hat Geburtstag. Geblieben wird bis Sonntag. Samstag bei Schönem Wetter wird wahrscheinlich gegrillt und Sonntag geht's zum Essen auswärts.
Dann habe ich noch Montags, Dienstags frei und Mittwoch geht es in aller Frische weiter. Kaum zu glauben, das es dann nur noch (hab mich dusselig verrechnet
) ca. 6 Wochen sind. Hab mich diese Woche um 1 Woche verzählt.
Aber wenn dann erst mal der Termin am 23.5 ist, dürfte sich dann nicht mehr ziehen wie Kaugummi.
Ich wünsche Euch allen ein Schönen, Sonnigen Feiertag und ein noch Schöneres Wochenende. Lasst euch von der Sonne verwöhnen!

Morgen am Feiertag geht's zu den Schwiegereltern, Nichte hat Geburtstag. Geblieben wird bis Sonntag. Samstag bei Schönem Wetter wird wahrscheinlich gegrillt und Sonntag geht's zum Essen auswärts.
Dann habe ich noch Montags, Dienstags frei und Mittwoch geht es in aller Frische weiter. Kaum zu glauben, das es dann nur noch (hab mich dusselig verrechnet

Aber wenn dann erst mal der Termin am 23.5 ist, dürfte sich dann nicht mehr ziehen wie Kaugummi.
Ich wünsche Euch allen ein Schönen, Sonnigen Feiertag und ein noch Schöneres Wochenende. Lasst euch von der Sonne verwöhnen!
- Dieses Thema wurde 37 mal gemerkt