Mütter- und Schwangerenforum

Hurra, ich bin schwanger

Gehe zu Seite:
Vatanile
848 Beiträge
21.10.2007 11:04
Mädels,

ich habe hier eine tolle Zeitschrift, die ich selber noch nicht ganz durchgelesen habe. In dieser Zeitschrift sind 333 Fragen und Antworten kurz gefasst. Ziemlich interessant.
Unter anderem geht es um Themen wie z.B. Endlich Schwanger, Gesundheit, Job-Geld-Recht, Vorsorge-Check usw.

Wenn Interesse besteht, könnte ich täglich mehrere dieser Fragen und Antworten Posten.
21.10.2007 11:13
hab ich auch ist von eltern gell?
Vatanile
848 Beiträge
21.10.2007 11:13
Sonderheft von Leben & erziehen
21.10.2007 11:47
ja mach doch mal
Vatanile
848 Beiträge
21.10.2007 12:00
1. Kapitel "Endlich schwanger"

1. Woran merke zu allererst, dass ich schwanger bin?
Es gibt einige Anzeichen: starke Müdigkeit, Übelkeit, die Brüste spannen oder schmerzen, plötzliche Abneigung gegen Gerüche oder bestimmte Lebensmittel oder der Drang, ständig auf die Toilette zu müssen.

2. Wann ist die beste Zeit für einen Schwangerschaftstest?
Einige Tagem nachem die Periode ausgeblieben ist. Wenn zu früh getestet wird, ist die Konzentration des Schwangerschaftshormons HCG, auf das die Tests reagieren, vielleicht noch nicht hoch genug. Oder der Test signalisiert "schwanger", aber das befruchtete Ei geht nach kurzer Zeit in der Gebärmutter doch wieder ab.

Fortsetzung folgt...
Vatanile
848 Beiträge
21.10.2007 12:51
3. Meine Tage kommen sehr unregelmäßig. Wann mache ich den Test?
Gehe von dem längsten Zyklus aus, den du bisher hattest. Hast du bis dahin deine Periode noch nicht bekommen, kannst du den Test machen.

4. Kann man einen Schwangerschaftstest schon machen, bevor die Regel ausbleibt?
Ja, es gibt Frühtest, die das Schwangerschaftshormon HCG schon etwa zehn Tage nach der Befruchtung nachweisen können. Es kommt häufig vor, dass ein befruchtetes Ei sich nicht normal entwickelt und mit der nächsten Regelblutung abgeht, ohne dass die Frau etwas von einer Schwangerschaft merkt. Ein Frühtest kann also auch zu früh sein.
Vatanile
848 Beiträge
21.10.2007 12:56
5. Kann ich schwanger sein, auch wenn der Test negativ ist?
Ja, wenn die Konzentration des Hormons, auf das der Test anspricht, in deinem Körper noch nicht hoch genug ist. Du kannst einige Tage warten und den Test wiederholen, wenn deine Periode weiter ausbleibt. Besser wäre ann aber ein Besuch beim Frauenarzt.

6. Ist ein Schwangerschaftstest beim Arzt sicherer?
Der Arzt test eine Schwangerschaft in der Regel auch mit einem Urintest. Kommst du aber mit einem positivem Test von zu Hause in die Praxis, kann eine erste Ultraschall.Untersuchung der Gebärmutter zeigen ob du tatsächlich schwanger bist, Das ist die sicherste Methode und du erfährst gleich, ob alles in Ordnung ist.

7. Der Test zu Hause war positiv. Wann soll ich zur Vorsore gehen?
Wenn du dich gut fühlst, musst du nicht gleich zum Arzt oder zur Hebamme und kannst in Ruhe einen Termin ausmachen. Bist du allerdings unsicher, ob das befruchtete Ei sich richtig eingenistet hat (sehr selten tut es das schon im Eileiter), hast du dringende Fragen oder Beschwerden, dann lass dich gleich untersuchen. Das gibt Sicherheit und du bekommst Tipps für die nächsten Wochen.
21.10.2007 12:58
man du machst dir aber arbeit!!!lob lob
Vatanile
848 Beiträge
21.10.2007 13:01
8. Wann kommt mein Baby zur Welt?
Eine durchschnittliche Schwangerschaft dauert zehnmal 28 Tage, das entspricht zehn Mond-Monaten oder 40 Wochen. Der errechnete Termin fällt also auf den ersten Tag dener letzten Regel plus 280.

9. Wie genau ist der Termin?
Der Berechnung liegt ein 28-Tage-Zyklus zugrunde, Der ist natürlich nicht bei allen Frauen gegeben. Außerdem halten sich Babys nicht immer an diese Daten. Als nomal gelten auch zwei Wochen vor oder nach dem Termin.

10. Kann sich der Geburtstermin später noch ändern?
Ja, wenn der Arzt bei der ersten Ultraschall-Untersuchung sieht, dass das Kind schon größer ist als die Schwangerschaftswoche erwarten lässt. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die Zeugung früher als gedacht stattgefunden hat.

11. Kann ich auch ausrechnen, wann genau mein Baby gezeugt wurde?
Die meisten Frauen haben ihren Eisprung zwischen dem zwölften und 14. Tag ihres Zyklus. Und da das weibliche Ei nur etwa 24 Stunden lang befruchtet werden kann, muss in dieser Zeit die Zeugung stattfinden. Ansonsten bekommst du wie gewohnt deine Tage.
Vatanile
848 Beiträge
21.10.2007 13:02
Zwegi, ich lese mir das nebenher durch. Tippen kann ich blind, und es gibt sicherlich auch einige, die noch nicht soviel Erfahrung haben, wie ich
Vatanile
848 Beiträge
21.10.2007 13:07
12. Man Baby war ungeplant, aber ich freue mich. Wie sage ich es meinem Freund?
Wenn du unsicher bist, wie dein Freund reagiert, sprich vielleicht erst mit einer Freundin oder deiner Mutter. Deren Zuspruch und Unterstützung zeigt dir, dass du nicht alleine bist - das gibt Sicherheit. Reagiert dein Partner anfangs wenig begeistert, bedenke: Männer brauchen ohnehon länger, um sich in der neuen Situation zurechtzufinden, weil für sie die Schwangerschaft nicht so greifbar ist wie für die werdende Mutter.

13. Wann ist das Risiko einer Fehlgeburt am höchsten?
In den ersten drei MOnaten der Schwangerschaft. In dieser Zeit entwickeln sich die kindlichen Organe und die Plazenta, die das Baby versorgen wird. Nach der 12. Schwanfgerschaftswoche, also mit Beginn des vierten monats, sinkt das Fehlgeburtsrisiko stark. Die Gefahr, das Baby noch zu verlieren, beträgt dann nur noch ein bis zwei Prozent.
21.10.2007 14:13
wow blind tippen könnt ich nich.bin schn froh,das ich durch das forum hier schnell mit 2 fingersystem tippen gelernt habe!!
danke forum!!
aber passieren manchmal ein paar buchstaben dreher
*Sternchen*
877 Beiträge
21.10.2007 14:16
supi danke das du das hier alles schreibst also ich als nicht schwanger kinderlose finde das megha interessant danke
Vatanile
848 Beiträge
21.10.2007 16:56
Na ist doch supi.. Dann mache ich mal weiter

14. Brauche ich zusätzlich Vitamine?
Ja, besonders wichtig ist das Vitamin Folsäure, das für die Zellbildung und -teilung zuständig ist. Folsäure beugt dem so genannten offenen Rücken (spina bifida) vor, einer Schädigung des Neuralrohres, in dem das Rückenmark verläuft. Laut neuesten Studien sollen Schwangere in den ersten Monaten 800 Mikrogramm Folsäure pro Tag einnehmen (gibt's als Tabletten in Apotheken, Krankenkasse zahlt nicht). Noch besser ist, schon Folsäurezu nehmen, wenn du und dein Partner ein Baby plant.
Ob du außerdem noch Vitamine brauchst, kann dir deine Hebamme oder der Frauenarzt im Beratungsgespärhc sagen.

15.Sollten wir noch warten, bis wir die freudige Nachricht verkünden?
Viele Frauen oder Paare machen das und erzählen wegen des Fehlgeburtrisikos erst nach dem dritten Monat von der Schwangerschaft. Aber es spricht auch nichts dagegen, der Familie und den Freunden die gute Nachricht zu verraten. Vielleicht warst du ja auch schon beim Arzt und er konnte den Herzschlag des Kindes im Ultraschall sehen.
Vatanile
848 Beiträge
21.10.2007 17:00
16. Kann ich weiterhin rauchen?
Nein! Rauchen schadet dir und vor allem deinem ungeborenen Baby. Über die Plazenta und die Nabelschnur raucht das Baby mit und die Schadstoffe gelangen direkt in den kleinen Organismus. Außerdem verengen sich die Gefäße und weniger Blut fließt zum Kind. Dadurch wird es in seinem Wachstum und seiner Entwicklung behindert. Durch das Rauchen in der Schwangerschaft steigt außerdem das Risiko für eine Fehl- oder Frühgeburt.

17. Passivrauchen ist doch bestimmt auch schlecht fürs Baby, oder?
Ja, deshalb solltest du auch die Menschen in deiner Umgebung bitten, nicht zu rauchen. Ist dein Baby auf der Welt, ist ein rauchfreies Zuhause sowieso das Gesündeste. Im Job hast du jetzt sogar das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Viele Frauen können in der Schwangerschaft ohnehin den Geruch von Zigaretten kaum ertragen und halten sich deshalb ganz von selbst in dunstfreien Räumen auf.

18.Ich habe, noch nichts von meiner Schwangerschaft ahnend, Alkohol getrunken. Jetzt habe ich Angst!
Das brauchst du nicht. Wennd as befruchtete Ei zu diesem frühen Zeitpunkt durch den Alkohol geschädigt wrden wäre, wäre es mit der nächsten Periode abgegangen und du hättest es nicht bemerkt. Wenn der Test positiv war und auch die erste Untersuchung bei der Hebamme oder dem Arzt nichts Auffälliges ergeben hat, geht es deinem Baby mit Sicherheit gut.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt