Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
sonne
4438 Beiträge
24.01.2009 13:41
Unsere Maus ist jetzt 1 Woche alt und hat bisher gut getrunken. Heute aber gar nicht. Sie schläft jetzt seit ca. 9.30 und wacht nicht von alleine auf. Sie hat seit heute Nacht erst 80ml getrunken. Wie soll sie denn auf 300ml kommen, wenn sie so viel schläft.
Ich bin am überlegen, ob es gut wäre, wenn ich mal mit ihr rausgehen würde. Es scheint ja so schön die Sonne und vielleicht würde sie ja durch die frische Luft aufwachen. Was meint ihr? Würde IHr einfach einen Overall anziehen und dann noch in eine dicke Decke schlagen. Reicht dies aus? Bekomme echt Angst, weil sie so gar nicht fit wird.
Lolana
4198 Beiträge
24.01.2009 14:05
Hallo Sonne,

ich denke eher dass sie noch mehr schläft wenn sie draußen ist .
Aber Overall und Decke reichen- ich hab so einen Thermofussack für in den KiWA - da reichen normale Kleidung und eine Fliesdecke.
Am Anfang hat maxime auch nicht soviel getrunken und fast nur geschlafen - ich denke dass ist nicht so schlimm nach einer Woche.
Aber frag doch mal deine Hebi, wenn du unsicher bist.
Lolana
4198 Beiträge
24.01.2009 14:17
Zitat von sonne:
Unsere Maus ist jetzt 1 Woche alt und hat bisher gut getrunken. Heute aber gar nicht. Sie schläft jetzt seit ca. 9.30 und wacht nicht von alleine auf. Sie hat seit heute Nacht erst 80ml getrunken. Wie soll sie denn auf 300ml kommen, wenn sie so viel schläft.
Ich bin am überlegen, ob es gut wäre, wenn ich mal mit ihr rausgehen würde. Es scheint ja so schön die Sonne und vielleicht würde sie ja durch die frische Luft aufwachen. Was meint ihr? Würde IHr einfach einen Overall anziehen und dann noch in eine dicke Decke schlagen. Reicht dies aus? Bekomme echt Angst, weil sie so gar nicht fit wird.

habe gerade gerechnet.
Sag mal wenn sie seit 9.30 schläft dass sind dann bis jetzt viereinhalb Stunden - ich denke 4 Stunden sind noch ok - aber wenn viel länger würde ich sie wach machen.
sonne
4438 Beiträge
24.01.2009 14:19
Hallo Lolana,

meine Hebi war da und meinte, ich soll sie schlafen lassen und erst anlegen, wenn sie richtig wach ist. Dann würde sie auch mehr trinken. Sie wacht aber gar nicht richtig auf. hoffentlich holt sie es noch nach. Wieviel hat Deine Kleine denn am Anfang abgenommen
sonne
4438 Beiträge
24.01.2009 14:19
Hallo Lolana,

meine Hebi war da und meinte, ich soll sie schlafen lassen und erst anlegen, wenn sie richtig wach ist. Dann würde sie auch mehr trinken. Sie wacht aber gar nicht richtig auf. hoffentlich holt sie es noch nach. Wieviel hat Deine Kleine denn am Anfang abgenommen
sonne
4438 Beiträge
24.01.2009 14:23
@lolana, meine Sorge ist eher, dass sie heute noch gar nicht viel getrunken hat. Wiege ja vor und nach dem Stillen.

00.40 Uhr: 30ml in 30 Min
6.00 Uhr: 20ml in 10 Min.
9.00 Uhr: 10ml in 15 Min.
13.10 Uhr: 20 ml in 8 Min. (hier habe ich sie aufgeweckt)

Insg. also nur 80ml seit 1 Uhr. Normalerweise sollten die Kleinen ja ca. 20% ihres Körpergewichts am Tag trinken. Damit müsste Madita mind. 500ml am Tag trinken. Darauf kommt sie nie. Sie trinkt höchstens die Hälfte.
Diamanti
7750 Beiträge
24.01.2009 14:24
Zitat von sonne:
@diamanti, herzlichen Glückwunsch. Habe gesehen, dass Du auch Deinen KS hinter Dich gebracht hast.

@Nachtaktiv, tsja, da schließe ich mich an. Unsere Kleine ist tagsüber total lieb und gegen ABend wacht sie auf. Normalerweise so gegen 23 Uhr und dann ist sie wach bis 3/4 Uhr. Gestern Nacht war es besser, da schlief sie schon so gegen 2 Uhr ein und kam noch mal um 4.

@gewicht. Mach mir etwas Gedanken wegen Maditas Gewicht. Habe mir eine Waage aus der Apotheke geliehen. Schreib jetzt ein Stillprotokoll, heißt, meine Kleine wird vor und nach dem Trinken gewogen. Sie wog bei Geburt ja 2970 g und wurde mit 2680g entlassen. Heute hatte sie nur 2660g, wobei die Hebi meint, dass es auch an der Waage liegen kann. Werde ja morgen einen Vergleichswert haben. Wieviel ml-trinken denn Eure Mäuse am Tag?

Marvin hat im KH auch seine 10% die die Kleinen abnehmen dürfen abgenommen und seine 1. Gewichtszunahme war heute früh Mann, war ich da beruhigt, die Hebi hat ihn gewogen. Wir hatten uns auch eine Waage aus der Apo geholt aber die bringt mein Freund wieder weg, weil die total komisch und ungenau wiegt. Er hat jetzt die Kurve gekriegt mit dem zunehmen, unsere Hebi sagt die Kleinen haben bis zu 4 Wochen Zeit und wenn das Baby sonst ok ist dann braucht man sich keine Sorgen machen. Macht man sich aber, ich weiß
Wieviel er trinkt weiß ich nicht. Aber seinen Ausscheidungen nach genügend.
Diamanti
7750 Beiträge
24.01.2009 14:24
Ach, herzlichen Glückwunsch noch @ Sonne

Hast es auch geschafft mit dem KS, wie gehts dir so? Was macht die Narbe?
sonne
4438 Beiträge
24.01.2009 14:28
@diamanti, mir geht es sehr gut. Meine Narbe tut überhaupt nicht weh. Sie ist gut verheilt und meine Hebi meint, dass man sie gar nicht sehen wird. Habe im Moment noch auf der linken Seite eine kleine Schwellung, dafür hat sie mir ANika-Kühltücher dagelassen. Ansonsten war der KS überhaupt kein Problem. Eher die SPA, weil sie die Nadel nicht in den Wirbel bekommen hat und die örtliche Betäubung nicht wirklich bei mir gewirkt hat. Zum Schluss spritze sie etwas höher und die sollte dann auch entsprechend länger halten (mind. 4 Std.). 1 Std. nach OP konnte ich meine Beine schon wieder bewegen. Die Narkoseärztin konnte es gar nicht fassen, da sie mir doch mehr Menge gegeben hat.
Jetzt sitzte ich neben meiner Maus, könnte die Zeit super nutzen, aber will nicht aufstehen, sondern warte bis sie wach wird.
Wird wog Deine Kleine bei Geburt und so ca. 1 Woche danach?
Diamanti
7750 Beiträge
24.01.2009 14:30
Ich soll ihn tagsüber ruhig wach machen, durch wickeln oder ähnliches und in der Nacht darf er schlafen, kommt aber meist 4 Uhr von selber und wenn er selbst kommt trinkt er auch besser.
Mir ist ein kurzes knackiges anlegen empfohlen worden, d.h. wenn er nur noch nuckelt an der Brust dann abnehmen und aktivieren, also wach halten und gegebenenfalls zwischendurch wickeln das er wach bleibt und dann wieder anlegen.
Beide Seiten 5 Minuten reichen und dann nach dem wickeln nochmal das selbe.

Hat halt jede Hebi so ihre eigenen Methoden aber bei mir funktioniert das sehr gut bis jetzt

Wird schon @ Sonne...KS Kinder sind oft trinkfaul, sie mussten sich ja auch nicht auf die Welt kämpfen. Aber deine startet auch noch durch
Diamanti
7750 Beiträge
24.01.2009 14:38
Bei der Geburt wog er 3950g, Entlassungsgewicht war 3490g und am Mittwoch jetzt beim Kinderarzt nochmal 10g verloren aber heute hat er 3660g auf die Waage gebracht *freu* Zunahme von 170g *stolz*
sonne
4438 Beiträge
24.01.2009 14:41
@diamanti, dann besteht bei mir ja auch noch Hoffnung, dass es sich einpendelt. Dein Kleiner hat ja richtig viel abgenommen und klasse, dass er dann in nur 3 Tagen soviel zugenommen hat. Hoffe auch, dass wir da etwas mehr noch schaffen werden. Ich versuche jetzt einfach ruhig zu bleiben und warte bis sie aufwacht. Vielleicht trinkt sie dann auch mal wieder 70ml auf einmal. Hoffe, meine MIlch reicht.
Diamanti
7750 Beiträge
24.01.2009 14:41
@ Mixi...herzlichen Glückwunsch, nun bist du auch Mama, toll
Diamanti
7750 Beiträge
24.01.2009 14:44
Ja er hat richtig dolle abgenommen war total besorgt, aber wenn Arzt und Hebi sagen das alles gut ist, dann ist es auch so

Klar, dein Mäuschen macht das schon!

sonne
4438 Beiträge
24.01.2009 14:47
@diamanti, wie schläft Dein Kleiner denn? Auf dem Rücken oder leicht seitlich. Ich habe sie bisher nachts immer mit einem kleinen flachen Handtuch seitlich gestützt. Sie liegt dann in leichter Seitenlage. Wurde von einer Hebi im KH so gemacht. Wobei ich jetzt gerade gelesen habe, dass man die Kleinen nur auf dem Rücken liegen lassen soll. Finde ich zwar auch nicht gerade einleuchten, denn dann können sie sich doch viel schneller verschlucken, etc.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt