Mütter- und Schwangerenforum

Januar Babys 2010

Gehe zu Seite:
Schmetterling16
13143 Beiträge
28.07.2009 20:01
Sind häufige Mundspülungen nach Zahnextraktion(en) sinnvoll?

Grundsätzlich gilt: Nein. Die körpereigene Wundheilung wird von den meisten Spülflüssigkeiten nur gestört. Der Speichel ist die beste Umgebung für eine gute Wundheilung.

28.07.2009 20:02
super danke für deine Antwort, das dachte ich mir nämlich auch die geinze zeit, du hast mich jetzt in meiner Annahme bestärkt.
Hernach wirds noch schlimmer wenn man mit dem Zeug da rum tut.
Schmetterling16
13143 Beiträge
28.07.2009 20:03
hm hier steht wida man kann aba erst nach einem tag.

Mundspülungen: Am Tag nach der Extraktion sollte man auf Mundspülungen verzichten, weil der Blutpfropf, dessen wichtige Rolle während der Heilung wir bereits erwähnt haben, ausgespült werden kann.

Schmetterling16
13143 Beiträge
28.07.2009 20:04
ganz ehrlich ich habs auch net verwendet weil mir eben von der za abgeraten wurde. chlorhexamed nur wenn eitrige dinge waren...
und meines is toll geheilt. hab am nächsten tag normal gegessen und halt nur immer mit wasser sofort ausgespült
28.07.2009 20:05
ja meiner kam gestern abend raus. und kann auch gut essen manchaml rutscht mir das essen sogar auf die seite wo der zahn rauskam. ich lass es jetzt mal so
hab nämlich echt keine lust dass sich da alles vereitert.
Schmetterling16
13143 Beiträge
28.07.2009 20:07
PATIENTENINFORMATION
BITTE BEACHTEN SIE NACH DEM ZAHNZIEHEN
Vermeiden Sie MUNDSPÜLUNGEN, da ansonsten das die Knochenwunde schüt-zende, geronnene Blut entfernt wird.
Wurde ein Desinfektionsstreifen in Ihre Wunde eingelegt, so dient dieser dem Ab-leiten von eventuell angestauter Wundflüssigkeit. Er sollte am Tag nach dem Zahn-ziehen von uns (notfalls auch von Ihnen selbst) entfernt werden.
Vermeiden Sie am Tag des Zahnziehens die Einnahme von heißen Getränken so-wie Alkohol- und Nikotingenuss wegen der Gefahr einer Nachblutung.
Essen Sie bitte erst nach 2 - 3 Stunden. In jedem Fall aber erst nach vollständig abgeklungener Anästhesiewirkung. Andernfalls könnten Sie sich durch einen Zungenbiss verletzen!
Wenn die Wirkung der Injektion nachlässt, können Schmerzen auftreten. Nehmen Sie bei schwierigen Zahnentfernungen vorbeugend eine schmerzstillende Tablette. Sollten starke Schmerzen, heftiges Nachbluten, Schluckbeschwerden, Schwellun-gen oder Fieber auftreten, kontaktieren Sie uns (während unserer Ordinationszeiten) sofort oder suchen sie einen Notzahnarzt auf.
Nach jedem Zahnziehen und nach jeder Injektion: Bitte lenken Sie Ihr Fahrzeug erst dann wieder, wenn Sie sich gut fühlen (es besteht erhöhte Unfallgefahr!). Vermeiden Sie am Tag nach schwierigen Extraktionen schwere körperliche Arbeiten oder Ar-beiten, bei denen erhöhte Konzentration gefordert ist.
Das Verheilen der Wunde dauert in der Regel etwa 3 - 4 Wochen. Bis der Knochen in der Wunde nachgewachsen ist, dauert es etwa 3 - 6 Monate. Spätestens danach sollte eine zahnärztliche Kontrolle erfolgen, um eine Restentzündung in dem Gebiet sofort zu erkennen und zu behandeln.
28.07.2009 20:10
Sie hat sowieso extra einen kleine Naht gemacht glaub zwei Stiche damit sich das blut besser sammeln kann.
Ich glaube es ist auch ein Unterschied ob man komplett genäht wird oder das offen bleibt.
Aber danke dass du dir soviel mühe machst. ist ech lieb von dri.
Sag mal was ist eigentlich mit deinem Zahn los?
Schmetterling16
13143 Beiträge
28.07.2009 20:10
also vereitern wird sich auch mit mundspülung nix. dagegen soll es ja wirken. allerdings kann es nur länger dauern damit. aba warte ab wie es dir morgen geht. wenn nix is dann kannst das loch bald vergessen. und ein paracetamol kannst auch nehmen. macht gar nix...
mit dem essen ins loch.. is auch net so arg. allerding darfst du keine milchprodukte essen ein paar tag. weist du das?? die bakterien sind net für die wunde. keine joghurt etc. und auch nix körniges wie kiwi oda mohn... aba das weiss man ja e ...
28.07.2009 20:13
ja das mit den milchprodukten weiss ich wobei da gehts auch nur um die rohmilchsachen, h-milch kannste trinken.
schaun wir mal wie die nacht wird.
Schmetterling16
13143 Beiträge
28.07.2009 20:14
kenn dieses spiel halt . hab viel gegoogelt bevor und nach dem ziehen. bin ein zahnarzt schisser. lieber lieg ich 10 std in wehen bevor i zum zahnarzt muss.
aba das ziehen hat mich echt positiv überrascht. jede füllung is unangenehmer...
das war ja arg damals. weisheitszahn is halb abgebrochen. und i wusst no nix von der ss. volles programm röntgen und adrenalin spritze (kann fg auslösen) hatte glück. krümmel gehts gut...

jetz is mir von einer alten füllung ein stück rausgebrochen. und da man amalgam nicht in der ss entfernen und machen darf is es halt schlecht für mich. man muss jetz abwegen was sinnvoller is. dazu kommt das mein arzt des vertrauens in urlaub ist. war e klar
28.07.2009 20:17
ach mensch du arme. Hab auch voll Schiss vorm Zahnarzt wär gestern eh fast ohnmächtig geworden.
Aber du hast recht, jedes bohren ist viel schlimmer als das Weisheitszahn ziehen, vor allem wenn die schon durch sind.
Moi da hast aber damals echt Glück gehabt.
Meinst nicht das man das irgendwie profisorisch abdecken kann, da haste doch dann voll die Schmerzen.
Schmetterling16
13143 Beiträge
28.07.2009 20:23
ich frag mich sowieso warum man dieses scheiss amalgam noch machen darf. denn diese quecksilber belastung is echt heftig. hab seit jahren nur mehr die weissen keramik. obwohl ich jedes mal privat zahlen musste.....
naja das wird drauf an kommen wie weit das loch is. wenns nicht weit is kann mans sicha daweil zu kleben.. wenns aba schon tief is. und bevor sich da was entzündet wird man es machen...
als ich bei lena in der ss beim zahnarzt war hat sie immer wie wild gestrammpelt weil sie meine aufregung so spürte...das hat mich dann wida beruhigt. da ich ja weiss dass ichs für sie getan hab.
es gibt nix schöneres als schwanger zu sein...
Januar-Mama2010
98 Beiträge
28.07.2009 20:30
Na ihr kugelbäuche
28.07.2009 20:30
ich habs mir gestern auch gedacht als ich auf dem stuhl lag und mir ganz heiss wurde wenn ich das kleine strampeln spüren würde dann hätts micht gestern mit sicherheit heftigst getreten.
Ich kann mir auch nix schöneres vorstellen.
Das mit dem Amalgan versteh ihc auch nicht, dass man das nicht abschafft wos doch wirklich so schädlich ist.
Schmetterling16
13143 Beiträge
28.07.2009 20:58
Zitat von Januar-Mama2010:

Na ihr kugelbäuche

naa duuu ... alles ok??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 70 mal gemerkt