Mütter- und Schwangerenforum

Januar Babys 2010

Gehe zu Seite:
Miss_Sarah
2295 Beiträge
23.09.2009 20:51
also ...
bei uns wird es denw eihnachtsmann geben , jerome weiss auch davon ... hab ihna uch shocn gesagt das er dieses jahr kommt und für liebe kinder geschnek bringt ...

aber ich finde das sollte jeder selber wissen den jeder hat da seine eigenen erziehungsmassnahmen
23.09.2009 20:52
Also Curlymaus, bei mir ist es ja nun was ganz anderes, da wir ja prinzipiell kein Weihnachten feiern dafür gibts ja das andere Fest.
Werd aber meinem Kind das schon erklären, wie das bei euch abläuft ( denn es wird mit Sicherheit danach fragen )
und der dicke Mann mit dem weißen Bart, wird auch Weihnachtsmann genannt
Aber das mann jetzt einen Schaden davon bekommt, denk ich nicht. Also ich glaub ich hab mich ganz gut entwickelt, gut ab dem vierten Kind, haben wir auch nicht mehr Weihnachten gefeiert, was andere Gründe hat (hat jetzt hier nix zu suchen). Meine eltern haben uns erklärt dass es kein Christkindl gibt, wir haben aber zu Silvester trotzdem auch Geschenke bekommen, also uns wars dann wurscht wer es gebracht hat
23.09.2009 20:53
Mädels ich bin voll schlecht im erklären, hoffe ihr könnt mein wirrwar verstehen, wenn nicht dann fragen
Curly2007
6342 Beiträge
23.09.2009 20:53
Zitat von Miss_Sarah:

also ...
bei uns wird es denw eihnachtsmann geben , jerome weiss auch davon ... hab ihna uch shocn gesagt das er dieses jahr kommt und für liebe kinder geschnek bringt ...

aber ich finde das sollte jeder selber wissen den jeder hat da seine eigenen erziehungsmassnahmen

da hast du zwar recht....ABER was wäre ein Kindheit ohne den weihnachtsmann....
überall sieht man ihn....auf weihnachtmärkten...an fenstern.--auf schokoladen kalemndern...
was erzählen die eltern den armen kids?....
Miss_Sarah
2295 Beiträge
23.09.2009 20:54
Zitat von Curly2007:

Zitat von Miss_Sarah:

also ...

da hast du zwar recht....ABER was wäre ein Kindheit ohne den weihnachtsmann....
überall sieht man ihn....auf weihnachtmärkten...an fenstern.--auf schokoladen kalemndern...
was erzählen die eltern den armen kids?....
also jerome hört es ja von oma und opa ganz oft bei uns wird es das ganze plim bim geben mit baum fettene ssen ect ...
ich freu mcihd a selber immmer voll drauf ...
23.09.2009 20:55
Also Curly wir sind auch nicht mit dem Weihnachtsmann aufgewachsen, haben auch nen Adventskalender bekommen.
Kommt immer drauf an wie die Eltern das denn Kinder erzählen, also wir waren nie traurig als Kind, überhaupt. In Bayern erzählt man ja dass das Christkindl kommt, und nicht der Weihnachtsmann. Uns war das echt egal, hauptsache wir bekommen auch was geschenkt. Wir haben dann halt nix an Weihnachtne bkeommen, sondern zum Jahreswechsel.
Curly2007
6342 Beiträge
23.09.2009 20:55
Zitat von roshna:

Also Curlymaus, bei mir ist es ja nun was ganz anderes, da wir ja prinzipiell kein Weihnachten feiern dafür gibts ja das andere Fest.
Werd aber meinem Kind das schon erklären, wie das bei euch abläuft ( denn es wird mit Sicherheit danach fragen )
und der dicke Mann mit dem weißen Bart, wird auch Weihnachtsmann genannt
Aber das mann jetzt einen Schaden davon bekommt, denk ich nicht. Also ich glaub ich hab mich ganz gut entwickelt, gut ab dem vierten Kind, haben wir auch nicht mehr Weihnachten gefeiert, was andere Gründe hat (hat jetzt hier nix zu suchen). Meine eltern haben uns erklärt dass es kein Christkindl gibt, wir haben aber zu Silvester trotzdem auch Geschenke bekommen, also uns wars dann wurscht wer es gebracht hat

ja eure tradition ist anders ,das stimmt..
aber ich find es schade,wenn man ihnen von anfang an sagt wer die geschenke macht...und versucht zu modern zu sein...
den ich finde das gehörte doch zum Kindsein dazu...zu weihnachten...
ob nun christkindl oder weihnachtsmann ist dabei ja egal...
Curly2007
6342 Beiträge
23.09.2009 20:57
ich könnt jetzt stundenlang darüber diskutieren...aber das lasse ich lieber...

23.09.2009 20:59
ganz ehrlich Süße, uns hat das als Kind nicht gestört.
Das hatte andere Gründe, Moslimin bin ich ja erst seit vier Jahren.
Aber meine Eltern sind keine gläubigen Christen, deshalb gabs auch bei uns nie nen Weihnachtsbaum oder so.
Also ganz ehrlich, uns wars wirklich egal wer das brachte, hauptsache wir haben was bekommen.
bis ich 7 oder 8 war haben wir Weihnachten mit Christkindl gefeiert, und ich hab immer was bekommen, auch wenn meine Mum meinte "wennst nicht brav bist, kriegste nichts", aber ich hab immer was bekommen
23.09.2009 21:00
Zitat von Curly2007:

ich könnt jetzt stundenlang darüber diskutieren...aber das lasse ich lieber...

nö,warum nicht, find das interessant.
Curly2007
6342 Beiträge
23.09.2009 21:02
Zitat von roshna:

Aber meine Eltern sind keine gläubigen Christen, deshalb gabs auch bei uns nie nen Weihnachtsbaum oder so.
Also ganz ehrlich, uns wars wirklich egal wer das brachte, hauptsache wir haben was bekommen.
bis ich 7 oder 8 war haben wir Weihnachten mit Christkindl gefeiert, und ich hab immer was bekommen, auch wenn meine Mum meinte "wennst nicht brav bist, kriegste nichts", aber ich hab immer was bekommen

ja klar....wichtig ist das man was bekommt....das sehe ich wie du...
und gläubig sind wir auch nicht...also wurscht ob oder nicht!!!
es geht mehr um die frage,was erzähle ich meinem kind,wenn es nach hause aus dem kindergarten kommt und fragt: mama der andre junge/mädchen erzählt da kommt ein weihanchtsmann/christkind....,wer ist das und warum kommt der bei uns nicht....wer ist das auf den bildern...und warum stellen wir kein baum auf???
Curly2007
6342 Beiträge
23.09.2009 21:04
Zitat von Curly2007:

Zitat von roshna:

ja klar....wichtig ist das man was bekommt....das sehe ich wie du...
und gläubig sind wir auch nicht...also wurscht ob oder nicht!!!
es geht mehr um die frage,was erzähle ich meinem kind,wenn es nach hause aus dem kindergarten kommt und fragt: mama der andre junge/mädchen erzählt da kommt ein weihanchtsmann/christkind....,wer ist das und warum kommt der bei uns nicht....wer ist das auf den bildern...und warum stellen wir kein baum auf???

ich weiss wie ich den monat dezember immer versucht habe brav zu sein...wie ich mich gefreut habe ....die augen der kinder,wenn er kommt....das ist einmalig...
23.09.2009 21:06
Ich mach das sowie meine Mum, und ich finde die hat das ganz gut gemacht
Sie sagte das es eben viele Menschen auf dieser Erde gibt mit verschiedenen Glaubensvorstellungen ( halt so dass es ein Kind versteht )
Und das die meisten Leute hier, oder eigentlich fast alle die hier leben an das Christkind glauben die die Geschenke bringen.
Sie hat halt erzählt das man hierzulande die Geburt Jesu feiert, deshalb der Weihnachstbaum und die Krippe, die ja meist auch aufgestellt, deshalb auch der Kirchgang, und während die Kinder in der Kirche sind, kommt das Christkind und bringt die Geschenke, und bei uns ist halt das Christkind Mama und Papa, was halt dann nicht an Weihnachten kommt, sondern an Silvester
Konnte ich dir damit deine Frage beantworten, oder nicht ?
Curly2007
6342 Beiträge
23.09.2009 21:17
Zitat von roshna:

Sie sagte das es eben viele Menschen auf dieser Erde gibt mit verschiedenen Glaubensvorstellungen ( halt so dass es ein Kind versteht )
Und das die meisten Leute hier, oder eigentlich fast alle die hier leben an das Christkind glauben die die Geschenke bringen.
Sie hat halt erzählt das man hierzulande die Geburt Jesu feiert, deshalb der Weihnachstbaum und die Krippe, die ja meist auch aufgestellt, deshalb auch der Kirchgang, und während die Kinder in der Kirche sind, kommt das Christkind und bringt die Geschenke, und bei uns ist halt das Christkind Mama und Papa, was halt dann nicht an Weihnachten kommt, sondern an Silvester

ja konntest du...
na hört sich doch nicht schlecht an....aber sie hat euch erzählt das es das gibt....

hier gab es aber mädels die das zu altmodisch glaub ich fanden...weil wir ja im jahre 2009 sind!!!!
23.09.2009 21:23
Zitat von Curly2007:

Zitat von roshna:

ja konntest du...
na hört sich doch nicht schlecht an....aber sie hat euch erzählt das es das gibt....

hier gab es aber mädels die das zu altmodisch glaub ich fanden...weil wir ja im jahre 2009 sind!!!!

Ja sie hat mir das so erzählt dass es das bei den anderen gibt, aber wir an sowas nicht glauben, und damit hat sie mir ja meine Frage beantwortet. DAs ist Erziehungssache, denn wenn du das deinem Kind als scheiße und altmodisch und sonstwas verkaufst wirds das genauso in der Schule oder sonstwo wieder geben Tja und da haben wir dann den Konflikt schon heraufbeschworen, vesrtehst du was ich meine?
Aber so wie meine Mum uns das erklärt hat fand ich das gut, und so werd ich denk ich das auch bei meinem Schlitzohr machen
Im Endeffekt ist das ja Ansichtssache, finds halt doofe, ne wenn man die Meinung andere nicht akzeptiert , sondern nur seine eigene aufdrängen will, verstehste was ich meine, immer austeilen aber nicht einstecken,
oh man bei meine wirrwar check ich selber nimma was ich eigentlich schreiben will
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 70 mal gemerkt