*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!
02.11.2014 16:44
Wir waren oft ein paar Tage hintereinander nicht draussen, obwohl ja Sommer war. Ganz oft hatte ich das Gefühl, dass ich faul bin und das doch eigentlich alles auf die Reihe bekommen müsste.
Aber anderen geht es eben auch so. Und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht! Wenn man sich an diesen Gedanken gewöhnt hat, fängt es an, besser zu werden
Aber anderen geht es eben auch so. Und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht! Wenn man sich an diesen Gedanken gewöhnt hat, fängt es an, besser zu werden
02.11.2014 17:03
Übrigens kann ich hier deswegen so viel schreiben, weil das einhändig mit Handy möglich ist...
02.11.2014 18:01
Ich habe mich ja vor der Geburt zum babyyoga angemeldet. Und da sich die Maus so viel Zeit gelassen hat war der erste Kurs schon 4 Wochen nach der Geburt. Naja, und da ich dafür gezahlt habe bin ich auch hin gegangen. Das war der erste Ausflug alleine mit ihr. Das war das BESTE was mir passieren konnte. Diese innere "Angst" zu überwinden alleine mit Baby wohin zu gehen. Davor hatte ich schon Respekt. Seit dem bin ich fast jeden Tag unterwegs mit ihr. Ich kann einfach nicht mit ihr Zuhause sein. Einen Tag ja, da freue ich mich einfach das ich etwas faul sein kann und mit ihr auf der Couch liege. Aber sonst bin ich beim babytreff, fahr zu Freundinnen oder bin nur spazieren. Aber das hilft mir durch den Tag zu kommen ohne das ich das Gefühl habe nichts gemacht zu haben.
einkaufen mache ich so das ich mir die kleine in die trage gebe und dann halt nur 'mittlere' Einkäufe mache. Man kann halt nicht so viel tragen. Aber da kann sie schlafen und ich hab ein bisschen was erledigt.
In den ersten 4 Wochen war es bei mir auch so das ich nicht zum Duschen gekommen bin. Und jetzt warte ich halt immer bis zum Abend wenn sie schläft
Und ich war auch seeeeehr froh drüber das mein Schatz das kochen übernommen hat. Macht er jetzt auch noch viel. Und die Großeinkäufe erledigt auch er. Das hilft so ungemein. Hätte sonst einfach keine Zeit gehabt mir großartig was her zu richten
einkaufen mache ich so das ich mir die kleine in die trage gebe und dann halt nur 'mittlere' Einkäufe mache. Man kann halt nicht so viel tragen. Aber da kann sie schlafen und ich hab ein bisschen was erledigt.
In den ersten 4 Wochen war es bei mir auch so das ich nicht zum Duschen gekommen bin. Und jetzt warte ich halt immer bis zum Abend wenn sie schläft
Und ich war auch seeeeehr froh drüber das mein Schatz das kochen übernommen hat. Macht er jetzt auch noch viel. Und die Großeinkäufe erledigt auch er. Das hilft so ungemein. Hätte sonst einfach keine Zeit gehabt mir großartig was her zu richten
02.11.2014 18:27
Zitat von Bommel90:
sie schläfthoffentlich jetzt mal länger als 10 minuten.
außer zum Wickeln bin ich heute noch nicht von der Couch weggekommen...
Sophie ist ja auch erst 2 Wochen alt ...
Bei uns sieht es ähnlich aus wie bei Reh und Corinna.
Duschen habe ich bisher immer geschafft.
Wir haben z.B. einen Doomoo Sitzsack gekauft, da nehm ich die Kleine mit ins Bad und setze sie vor die Dusche.
So kann sie mich sehen und ich singe die ganze Zeit.
Es gab auch Tage, da musste ich schnell entscheiden, als sie geschlafen hat, ob ich duschen oder essen will ... Meist hat das Essen gewonnen
Mittlerweile sitzt sie oft brav in ihrem Babystuhl (Wir haben den Tripp Trapp mit Newbornset von Stokke - kann ich nur empfehlen (gebraucht!)) bis ich gegessen hab und schmatzt sogar mit.
Ansonsten geht essen auch einhändig
In einem meiner SS-Bücher (Das große Mami-Buch glaub ich) waren so "Energiekugeln" drin, also das Rezept dafür. Das war irgendwie Reis mit Butter und Honig und noch was ...
Die waren für genau sowas, wenn man nicht zum Essen kommt.
Denn wenn du nicht isst, wird ja die Milch auch nicht gehaltvoll genug (kann ich mir zumindest gut vorstellen).
Haare waschen z.B. klappt nur, wenn mein Mann da ist.
Wenn es dann wieder Zeit ist und ich es abends vergessen hab fühl ich mich total unwohl - manchmal muss dann meine Mama kommen und die Maus bespaßen, damit ich wieder Haare waschen kann
Der erste Ausflug war beängstigend und schön zugleich.
Wenn du das geschafft hast (bei mir glaub ich war es 8 Wochen nach der Geburt oder so), also ein "Richtiger Ausflug" mit Auto und so ... dann freust du dich total und es wird immer einfacher.
Das erste Stillen im Auto war bei uns ne Katastrophe
Mirja hat sich immer verschluckt wenn ich sie im sitzen gestillt habe, daher hab ich nur noch im Liegen gestillt. Geht aber im Auto nicht.
Dann lief die Milch immer so, dass alles nass war - ich, Jeans, Kind, Babykleidung ...
Aber es hat sich alles eingependelt.
Heute stille ich zwar immernoch teilweise "vor" - also bevor ich losfahre wird sie nochmal gestillt - aber ich mach mir nicht mehr so den Stress ...
In der Öffentlichkeit stillen mag ich nicht, aber im Auto oder bei meiner Hebamme im Kurs oder bei Freunden ist eigentlich gar kein Problem mehr.
Ich muss mich nur immer ziemlich ausziehen, weil die Brust der Kleinen die Nase zudrückt, wenn ich sie nicht festhalte und Luft bekommen wär schon ganz gut.
Mittagessen ist bei mir meist das, was von abends vorher noch übrig ist, das kommt dann in die Mikrowelle und ich hab was zu essen ohne viel Aufwand.
Haushalt machen mein Mann und ich gemeinsam abends und am WE.
So ... viel zu viel geschrieben
Ich hoffe es beruhigt dich auch etwas ...
PS:
Mir fällt grade noch ein - ich kenne auch jemanden, bei dem kann man trotz Baby vom Boden essen und es ist zumindest soweit ich sehen konnte immer sauber und ordentlich etc.
Aber sie sagt z.B. auch, dass sie vor ihrer Tochter aufsteht und dann froh ist mal zu putzen - die Zeit nutze ich lieber um etwas Schlaf zu kriegen.
Oder sowas halt - ich glaube nicht, dass sie die Zeit so intensiv mit ihrer Tochter verbringen kann wie ich mit Mirja, denn irgendwie muss die Zeit ja aufgeteilt werden - ich kann ja nicht putzen UND gleichzeitig mit dem Baby spielen ...
Kommt halt auch immer drauf an, wie die Kleinen mitmachen ...
02.11.2014 18:30
ich hab mir jetzt vorgenommen, erst mal meine Mama mit zunehmen (wenn mein Mann nicht kann) beim ersten Mal einkaufen usw., damit sie mir den Rücken stärken kann. Und wir machen gerade alle paar Tage was mit Freunden aus, damit wir dann gezwungen sind, wegzugehen...
Morgen kommt meine Mama her zum spazieren gehen, dann kann ich mich auch davor nicht drücken
auf Babykurse hab ich im Moment so gar keine Lust, die haben jetzt auch alle diese Woche angefangen und wegen Weihnachten sind die nächsten dann erst im Januar, bis dahin werde ich hoffentlich nicht mehr so schisserich sein
man wächst ja mit seinen Aufgaben...
Morgen kommt meine Mama her zum spazieren gehen, dann kann ich mich auch davor nicht drücken
auf Babykurse hab ich im Moment so gar keine Lust, die haben jetzt auch alle diese Woche angefangen und wegen Weihnachten sind die nächsten dann erst im Januar, bis dahin werde ich hoffentlich nicht mehr so schisserich sein
02.11.2014 18:34
Zitat von Bommel90:
ich hab mir jetzt vorgenommen, erst mal meine Mama mit zunehmen (wenn mein Mann nicht kann) beim ersten Mal einkaufen usw., damit sie mir den Rücken stärken kann. Und wir machen gerade alle paar Tage was mit Freunden aus, damit wir dann gezwungen sind, wegzugehen...
Morgen kommt meine Mama her zum spazieren gehen, dann kann ich mich auch davor nicht drücken![]()
auf Babykurse hab ich im Moment so gar keine Lust, die haben jetzt auch alle diese Woche angefangen und wegen Weihnachten sind die nächsten dann erst im Januar, bis dahin werde ich hoffentlich nicht mehr so schisserich sein![]()
Du bist GENAU wie wir
Und ALLES wird gut...bzw. fühlt es sich besser an
Geniess jede Minute, bestellt dir ne Pizza und geniesse sie mitten im Chaos, hab den ganzen Tag deinen Schlafanzug an...wen juckts?
Ich kann dich wie gesagt sehr gut verstehn.
Moah, Jonas weint heute den ganzen Tag irgendwie
Übrigens haben wir auch den TripTrap und der Doomoo kommt diese Woche, mit Wippe
02.11.2014 18:35
bin echt froh, dass es euch allen genauso geht
@ schnucky: bei mir sind alle Ausflüge mit Auto, da wir hier in einem kleinen Ort wohnen, wo es gerade mal einen Bäcker gibt. Mehr als Spazieren gehen, geht hier nicht
Aufräumen hat bisher ganz gut geklappt, aber nur weil mein Mann da ist
mal sehn wie das dann jetzt wird.
Ich bekomm von einer Freundin eine Wippe, die würde ich dann auch mit ins Bad nehmen
Hab mir jetzt vorgenommen sobald die kleine mal schläft, essen für den Tag vorzubereiten, z.B. einfach eine Banane und einen Apfel bereit legen und 2 Brote schmieren, das kann ich dann notfalls zwischendurch essen. Ich denke es wird von Tag zu Tag einfacher und man muss sich einfach damit abfinden, dass es Tage gibt, an denen man einfach gar nichts schafft, auch wenn mir das eigentlich total widerstrebt
@ schnucky: bei mir sind alle Ausflüge mit Auto, da wir hier in einem kleinen Ort wohnen, wo es gerade mal einen Bäcker gibt. Mehr als Spazieren gehen, geht hier nicht
Aufräumen hat bisher ganz gut geklappt, aber nur weil mein Mann da ist
mal sehn wie das dann jetzt wird. Ich bekomm von einer Freundin eine Wippe, die würde ich dann auch mit ins Bad nehmen
Hab mir jetzt vorgenommen sobald die kleine mal schläft, essen für den Tag vorzubereiten, z.B. einfach eine Banane und einen Apfel bereit legen und 2 Brote schmieren, das kann ich dann notfalls zwischendurch essen. Ich denke es wird von Tag zu Tag einfacher und man muss sich einfach damit abfinden, dass es Tage gibt, an denen man einfach gar nichts schafft, auch wenn mir das eigentlich total widerstrebt
02.11.2014 18:36
Sophie schläft jetzt schon seit 2 Stunden, aber kein Wunder sie war ja bisher fast den ganzen Tag mit Schreien beschäftigt
02.11.2014 18:46
Lilly sitzt auch immer mit mir am Tisch in ihrem stokke
da rede ich dann mit ihr und ich kann nebenbei super Essen.
Wir sind auch oft mit dem Auto unterwegs. Das stillen klappt da auch super. Ich Stille aber generell lieber im Sitzen als im liegen.
Und es ist wirklich so, man wird von Woche zu Woche sicherer. Und sein wir uns ehrlich. Du bist gerade mal 2 Wochen mama. Da darf es unordentlich sein. Du bist noch im Wochenbett. Alles mit der Ruhe. Das du herum Rennen musst usw kommt eh früh genug.
Jetzt zB ist Lilly schon fast den ganzen Tag wach und will bespasst werden. Irgendwann weiß ich schon nicht mehr was ich machen soll
deswegen bin ich so gern mit ihr unterwegs denn da schaut sie sich die anderen Babys an und ist ganz happy
da rede ich dann mit ihr und ich kann nebenbei super Essen. Wir sind auch oft mit dem Auto unterwegs. Das stillen klappt da auch super. Ich Stille aber generell lieber im Sitzen als im liegen.
Und es ist wirklich so, man wird von Woche zu Woche sicherer. Und sein wir uns ehrlich. Du bist gerade mal 2 Wochen mama. Da darf es unordentlich sein. Du bist noch im Wochenbett. Alles mit der Ruhe. Das du herum Rennen musst usw kommt eh früh genug.
Jetzt zB ist Lilly schon fast den ganzen Tag wach und will bespasst werden. Irgendwann weiß ich schon nicht mehr was ich machen soll
deswegen bin ich so gern mit ihr unterwegs denn da schaut sie sich die anderen Babys an und ist ganz happy
02.11.2014 18:53
ja klar sind es erst 2 Wochen, aber ich bin nun mal ein Kontrollfreak
und wie im Wochenbett, habe ich mich schon direkt nach der Geburt nicht gefühlt
das ist auch sowas ich weis gar nicht wie ich Sophie in ihren kurzen Wachphasen beschäftigen soll
ich kann nicht einfach so Zeug vor mich hin reden. Im Moment lese ich ihr meistens aus meinem Buch vor
aber länger als 5 Minuten ist sie im Moment eh nicht aufnahmefähig
und wie im Wochenbett, habe ich mich schon direkt nach der Geburt nicht gefühlt
das ist auch sowas ich weis gar nicht wie ich Sophie in ihren kurzen Wachphasen beschäftigen soll
ich kann nicht einfach so Zeug vor mich hin reden. Im Moment lese ich ihr meistens aus meinem Buch vor
aber länger als 5 Minuten ist sie im Moment eh nicht aufnahmefähig
02.11.2014 20:11
Ich war auch so. ich musste immer alles machen bzw wollte ich. Und war dann ganz traurig weil ich nicht KONNTE. einfach weil ich nach dem Ks so kaputt war.
Ich denke mir halt es ist wichtig sich in der ersten Zeit nicht zu stressen. Eine Geburt ist nichts einfaches. Sowohl körperlich als auch psychisch. Und da sollte man langsam machen. Ich habe das dann gemerkt wenn ich, anscheinend, zuviel gemacht habe hatte ich wieder mehr Wochenfluss. Wochenbett heißt ja nicht nur herum liegen. Sondern einfache etwas langsamer zu machen und sein Kind kennen lernen.
Das mit dem beschäftigen weiß ich auch zu gut. Ich habe halt wirklich mit ihr geredet. Und ihr erzählt wie es mir geht was wir heute machen oder so
Jetzt kann ih halt schon viel mehr mit ihr reden und sie "fliegen" lassen usw. Das taugt ihr extrem. Aber nach ner halben Stunde wird es dann ja auch fad
aber wir finden dann immer irgendwas
Ich denke mir halt es ist wichtig sich in der ersten Zeit nicht zu stressen. Eine Geburt ist nichts einfaches. Sowohl körperlich als auch psychisch. Und da sollte man langsam machen. Ich habe das dann gemerkt wenn ich, anscheinend, zuviel gemacht habe hatte ich wieder mehr Wochenfluss. Wochenbett heißt ja nicht nur herum liegen. Sondern einfache etwas langsamer zu machen und sein Kind kennen lernen.
Das mit dem beschäftigen weiß ich auch zu gut. Ich habe halt wirklich mit ihr geredet. Und ihr erzählt wie es mir geht was wir heute machen oder so
Jetzt kann ih halt schon viel mehr mit ihr reden und sie "fliegen" lassen usw. Das taugt ihr extrem. Aber nach ner halben Stunde wird es dann ja auch fad
aber wir finden dann immer irgendwas
02.11.2014 20:14
Achso, was ich noch loswerden wollte ihr lieben Ordnungsfreaks
Ich hab im Wochenbett z.T. sogar Bettruhe von meiner Hebamme verordnet bekommen, damit die Naht nicht wieder aufgeht.
Also bitte macht euch wegen Wäschekörbe oder sowas nicht verrückt ...
Das mit dem Essen vorbereiten klingt super Bommel!
Überleg dir das mal mit den Kursen - ich fand die eigentlich am Entspanntesten. Weil du auch unter Mamas bist deren Babys genauso mal brüllen und die auch stillen und so.
Ich hab mich da immer ziemlich .. hm .. fast schon geborgen gefühlt. Sind halt alle in einer ähnlichen Situation.
Blöd für mich war nur, dass ich quasi ne Hebi aus dem "falschen" Ort hatte. Alle, die ich getroffen hatte wohnen in die falsche Richtung und keine kommt aus meinem Ort
Also muss ich zu allen Treffen Auto fahren und hab leider keine "Spaziergeh-Freundin" für jeden Tag gefunden ...
Ich hab im Wochenbett z.T. sogar Bettruhe von meiner Hebamme verordnet bekommen, damit die Naht nicht wieder aufgeht.
Also bitte macht euch wegen Wäschekörbe oder sowas nicht verrückt ...
Das mit dem Essen vorbereiten klingt super Bommel!
Überleg dir das mal mit den Kursen - ich fand die eigentlich am Entspanntesten. Weil du auch unter Mamas bist deren Babys genauso mal brüllen und die auch stillen und so.
Ich hab mich da immer ziemlich .. hm .. fast schon geborgen gefühlt. Sind halt alle in einer ähnlichen Situation.
Blöd für mich war nur, dass ich quasi ne Hebi aus dem "falschen" Ort hatte. Alle, die ich getroffen hatte wohnen in die falsche Richtung und keine kommt aus meinem Ort
Also muss ich zu allen Treffen Auto fahren und hab leider keine "Spaziergeh-Freundin" für jeden Tag gefunden ...
02.11.2014 20:19
In den ersten Wochen habe ich haushaltstechnisch eigentlich Garnix gemacht. Das ist dann mit der Zeit mehr geworden. Und jetzt mache ich eigentlich schon ziemlich alles wieder. Aber wir Haben jetzt nicht die mördermässig Arbeit mit unserem Haushalt.
Schnucky, mir geht es genauso mit den babytreffs. Ich hab anfangs immer das Gefühl gehabt nur unser Baby schreit ohne ersichtlichen Grund usw. Und dann hab ich mit anderen Mamis geredet die genau das selbe hatten. Und wir konnten und austauschen. Einfach toll. Und auch mal drüber zu reden wie anstrengend alles ist. Wie nervenaufreibend. Nicht immer nur 'ach es ist ja sooo schön'. Wirklich mal Realitätsnahe Gespräche
mir hilft das iiiiiimmer sehr viel mit anderen Mamas zu reden
Schnucky, mir geht es genauso mit den babytreffs. Ich hab anfangs immer das Gefühl gehabt nur unser Baby schreit ohne ersichtlichen Grund usw. Und dann hab ich mit anderen Mamis geredet die genau das selbe hatten. Und wir konnten und austauschen. Einfach toll. Und auch mal drüber zu reden wie anstrengend alles ist. Wie nervenaufreibend. Nicht immer nur 'ach es ist ja sooo schön'. Wirklich mal Realitätsnahe Gespräche
mir hilft das iiiiiimmer sehr viel mit anderen Mamas zu reden
02.11.2014 21:33
Genau Corinna,
wobei - ist ist alles sooooo schööööön
Ich war z.B. bei der ersten Babymassage-Stunde ganz begeistert - Mirja war soo das Vorzeigebaby. Alle haben gebrüllt, meine fand es toll und ist dann eingeschlafen.
Hatte ich aber nie wieder
Die Gespräche helfen sehr - und wenn es nur ein kleiner Tipp ist, oder du dich mal (ganz kurz natürlich nur) freuen kannst, wenn ne andere Mama auch ein schreiendes Kind hat und deins grade brav ist ...
(ist fies - tut aber auch mal gut!)
Wir hatten z.B. mit ner Bekannten nur so über Tipps bei wunden BW sprechen können. Sie hätte das nie per WhatsApp oder so thematisiert, hat aber da beiläufig erwähnt, dass ihre Kleine sie gebissen hat und wir konnten alle helfen ...
So Sachen halt ...
wobei - ist ist alles sooooo schööööön
Ich war z.B. bei der ersten Babymassage-Stunde ganz begeistert - Mirja war soo das Vorzeigebaby. Alle haben gebrüllt, meine fand es toll und ist dann eingeschlafen.
Hatte ich aber nie wieder
Die Gespräche helfen sehr - und wenn es nur ein kleiner Tipp ist, oder du dich mal (ganz kurz natürlich nur) freuen kannst, wenn ne andere Mama auch ein schreiendes Kind hat und deins grade brav ist ...
(ist fies - tut aber auch mal gut!)
Wir hatten z.B. mit ner Bekannten nur so über Tipps bei wunden BW sprechen können. Sie hätte das nie per WhatsApp oder so thematisiert, hat aber da beiläufig erwähnt, dass ihre Kleine sie gebissen hat und wir konnten alle helfen ...
So Sachen halt ...
03.11.2014 14:29
der erste Tag alleine läuft bisher super
hab alles erledigt was ich erledigen wollte und war noch mit der Kleinen und meiner Mama spazieren.
hab alles erledigt was ich erledigen wollte und war noch mit der Kleinen und meiner Mama spazieren.
- Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt