Mütter- und Schwangerenforum

*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!

Gehe zu Seite:
Reh_Becker
4708 Beiträge
19.03.2014 10:40
Zitat von Mamina88:

Zitat von Emelie:

Kann das grad schlecht erklären hoffe du verstehst was ich meine.
Zb wenn mir 600€ EG zustehen:
1jahr zuhause monatlich 600€ EG
2jahre zuhause monatlich 300€ EG usw

Ja richtig!
Die Mindestgrenze liegt ja bei 300 euro! allerdings im JAHR.

Wie siehts aus wenn man sich das aber auf zwei jahre aufteilt? weil wenn dir zb für ein jahr 550€ zustehen, dann wären es ja für zwei jahre nur 225... also UNTER 300euro...

Der Sockelbeitrag ist 300€, d.h. du bekommst du mindestens 300€, auch wenn du nicht erwerbstätig warst, so wie ich z.B. Das gilt für 12 Monate. Wenn du es dir aufteilst auf 24 Monate, bekommst du 150€ im Monate oder eben entsprechend den Prozentsatz von deinem letzten Verdienst
Emelie
5658 Beiträge
19.03.2014 10:40
Zitat von Bommel90:

Ja das ist halt echt Mist, wenn ich nach der Elternzeit nur noch Teilzeit arbeite, wird das Elterngeld beim 2. Kind ja auch weniger

wie ist es denn wenn das 2. Kind während der Elternzeit oder kurz danach geboren wird, wie wird das dann berechnet? Oder bekommt man dann nur den Mindestsatz? Weis das jemand?

Uh das weiß ich auch nicht, wäre aber interessant zu wissen
Mamina88
6414 Beiträge
19.03.2014 10:41

Zitat von Emelie:

Ach Mamina alles mist eben
Ich finde das es auch immer einen großen Unterschied macht in welchem Bereich ich berufstätig bin. Zb arbeite ich nun mal im Sozial- u Gesundheitswesen. Da sind Kinderunfreundliche Arbeitszeiten an der Tagesordnung. Genauso war es nicht möglich in meinem alten Job Teilzeit zu arbeiten, deswegen musste ich eben auch wechseln.

Ja das is wirklich scheisse
Im immobereich brauch ich auch nicht anfragen wegen teilzeit - da sagen sie JA wenn du dann um 16 uhr anfängst oder so! aber wie solld as gehen mit kind?

eins steht fest: in der elternzeit werd ich meinen erlernten beruf auffrischen und dann hoffentlich wieder zurück gehen können! brauche halt ne chance
Emelie
5658 Beiträge
19.03.2014 10:44
So hab ich es auch ungefähr vor Mamina

Ich werde versuchen mich in meinem Beruf neu zu orientieren, das heißt zwar in meinem Berufszweig bleiben aber etwas andere Arbeitsbereiche suchen zb Frühförderung oder KiGa, das wäre toll und es sind geregelte Arbeitszeiten.
Emelie
5658 Beiträge
19.03.2014 10:45
Aaaaaaaaaber wir haben dann 2 Kinder und da wird die Suche sicher nicht einfach
Mamina88
6414 Beiträge
19.03.2014 10:45
Das is eine gute Idee Emelie..

Hat ja sonst auch keinen sinn sich drüber aufzuregen, wie gesagt soweit ich weiss werden dann die 67% vom Elterngeld genommen und mein damaliges Elterngeld war nicht viel mehr wie das Einkommen was ich in Teilzeit hatte... würde so oder so doof da stehen, ob ich nu gearbeitet hab oder nicht..

So is das leider.. müssen wir jetzt denn richtigen und passenden weg für uns raus suchen!

Ja.. also die suche mit einem kind war schon schwer!
Emelie
5658 Beiträge
19.03.2014 10:48
Mamina wir schaffen das schon! Zumd legen wir uns nicht auf die faule haut u wo ein Wille ist, ist auch ein weg!!!! Und auch wenn ich dich jetzt nicht kenne klingt es doch als hättest du auch was auf der Kirsche und da finden wir schon was
19.03.2014 10:49
Ja aber das wäre wichtig zu wissen bei der Planung des 2. Kindes, wenn dann das Elterngeld angenommen wird, hab ich ja dann nur noch die 300€, da könnte ich dann keine 2 Jahre zuhause bleiben und 1 Jahr wäre schon hart
Emelie
5658 Beiträge
19.03.2014 10:50
Zitat von Bommel90:

Ja aber das wäre wichtig zu wissen bei der Planung des 2. Kindes, wenn dann das Elterngeld angenommen wird, hab ich ja dann nur noch die 300€, da könnte ich dann keine 2 Jahre zuhause bleiben und 1 Jahr wäre schon hart

Hast du mal Onkel Google gefragt? Ich weiß es echt auch nicht
Mamina88
6414 Beiträge
19.03.2014 10:52
@ Emelie
Bewerbungsgespräche hatte ich ohne ende - keine frage. es scheiterte eig immer an der bezahlung von meiner seite oder derenseits an den zeiten wegen flexibilität! Da ich ja nen mann hab der kein WE hat isses super wenn mal n kind krank is - pluspunkt - minuspunkt ist aber dass ich eben keinen hab der springen kann wenn die kita anruft, ich muss dann alles liegen lassen!

@ Bommel

Also ich bin mir zu 99% sicher dass das elterngeld dann angerechnet wird! weil das is ja das einkommen der LETZTEN 12 monate wo du verdient hast!
Emelie
5658 Beiträge
19.03.2014 10:56
Ja das ist mist Mamina
Bei uns wird es sicher auch an der Flexibilität scheitern können. Mein Mann hat zwar geregelte Arbeitszeiten und arbeitet im Büro aber eben etwas zu weit weg um mal schnell in die Kita zu fahren oder ähnliches. Also wird's auch an Mama hängen bleiben
Das einzig gute ist das mein Mann im Notfall die Möglichkeit hat von Zuhause aus zu arbeiten.
Mamina88
6414 Beiträge
19.03.2014 10:56
Jetzt hab ich grad nochmal drüber nachgedacht.. hab da mal was gehört, aber ich bekomms nemmer aufn schirm *grübel*
19.03.2014 10:57
Ja ich finde irgendwie nichts richtiges dazu.

Ich weis nur das quasi das 1. Lebensjahr des 1. Kindes gelöscht wird, d.h., wenn das 2. Kind geboren wird wenn das 1. ein Jahr wird, dann hast du den selben Anspruch wie beim 1. Kind.
Wenn das 2. geboren wird, wenn das erste 1,5 ist, würde das dann bedeuten, dass 6 Monate vor der Geburt des 1. Kindes und 6 Monate vor der Geburt des 2. Kindes angenommen werden.

Aber wie das ist, wenn man 2 Jahre zuhause bleibt und das 2. Kind genau nach 2 Jahren geboren wird, keine Ahnung
Emelie
5658 Beiträge
19.03.2014 10:59
Verwirrend Ich glaub manchmal wissen die Ämter das selber nicht genau
Emelie
5658 Beiträge
19.03.2014 11:00
So ich muss mal schnell in die Küche hüpfen und das zeug für die solianka schnippeln
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt