Mütter- und Schwangerenforum

MAI-BABIES-2009

Gehe zu Seite:
02.01.2010 12:51
Jannik ißt Mittags seit gut drei Tagen 1 1/2 Gläschen und trinkt gut dabei, seine nachmittagsflasche fällt dann aber kleiner aus.
Nadi
5466 Beiträge
02.01.2010 13:08
@Mooment:
Du, wie lange musstet ihr inhalieren?
Wann hast Du ihn dann wieder gebadet?
Mir geht diese Katzenwäsche auf den Geist...
02.01.2010 14:20
Zitat von Nadi:

@Mooment:
Du, wie lange musstet ihr inhalieren?
Wann hast Du ihn dann wieder gebadet?
Mir geht diese Katzenwäsche auf den Geist...

Haben zwei Wochen lang inhalieren müssen.
habe jannik auch erst wieder gebadet nachdem der Infekt weg war. Bzw. der KIA sagte da0 der Infekt weg ist.....
Alra
6963 Beiträge
02.01.2010 14:38
warum dürfen die nicht baden ? +mal doof nach fragen muss
goldfisch
2673 Beiträge
02.01.2010 15:48
hallo liebe maimamis,
erstmal wünsch ich allen ein gutes neues!!!! ich hoffe ihr seid gut reingerutscht!
*
@milka
nochmals alles gute zur hochzeit!!! du bist wirklich ne hübsche braut. hoffe ihr habt schön gefeiert?
*

für alle die es interessiert hab ich hier mal ne „zusammenfassung“ was mir gerade so zum thema steuern eingefallen ist:

- nachzahlung elternzeit
für das elterngeld bezahlt man keine steuern und sozialabgaben. aber elterngeld steht wie alg II und kindergeld unter dem sogenannten progressionsvorbehalt.
je höher das einkommen, desto mehr steuern muss man zahlen und desto höher ist der steuersatz, also der prozentsatz an steuern. beispiel
der mann hat 2009 30.000 euro verdient und die frau hat 10.000 euro elterngeld erhalten. für das elterngeld selbst müssen keine steuern und sozialabgaben geleistet werden. aber das einkommen vom mann wird nicht mit dem steuersatz, der bei einem einkommen von 30.000 euro anzuwenden wäre versteuert, sondern man nimmt den steuersatz der bei 40.000 euro (30.000+ 10.000 elterngeld) gilt. und dieses steuersatz ist eben höher. vom lohn des mannes wurde die steuer ja aber direkt von der firma abgeführt und die haben dabei eben den steuersatz für die 30.000 genommen, also zu wenig steuern an das finanzamt abgeführt. die differenz der steuersätze holt sich dann das finanzamt mit der steuererklärung.
*
- von der steuer absetzen
daher ist es wichtig alle dinge anzusetzen, die man von der steuer absetzen kann. zum einen sind das werbungskosten. wenn man beispielsweise angestellt war, kann meine eine pauschale von 920 euro ansetzen oder man weist höhere kosten nach. höhere kosten entstehen z.b. durch fahrten zur arbeitsstätte,
weiterbildung (bücher, kurse z.b. sprachkurse, fernstudium),
doppelte haushaltsführung,
kosten für bewerbungsschreiben (meist einfach 5 euro pro schreiben annehmen),
umzugskosten, wenn sich dadurch der weg zur arbeit deutlich verkürzt hat (meist reicht es da aus, wenn man ne halbe stunde weniger oder 20 kilometer weniger zur arbeit hat)
und eben alles was mit dem erhalt oder dem finden von arbeit zu tun hat
*
sonderausgaben
zwar gibt es hier höchstgrenzen aber bei manchen lohnt es sich auch folgendes anzugeben:
kranken-, pflege-, unfall-, berufsunfähigkeits- und haftpflichtversicherungen sowie risikolebensversicherungen
*
haushaltsnahe dienstleistungen sind dienstleistungen, die normalerweise jemand aus der familie übernimmt aber für den man jemand bezahlt hat. beispiel putzfrau. hier kann man 20 % der kosten absetzen. zudem kann man 20 % von handwerkerrechnungen ansetzen, aber nicht materialkosten
*
spenden
auch spenden kann man von der steuer absetzen. normalerweise will das finanzamt auch erst bei spenden so ab 50 euro einen nachweis sehen
*
generell kann man aber sagen, dass man erstmal alles was einem so einfällt und nicht total unglaubwürdig ist ansetzen sollte, denn streichen können die vom amt ja dann sowieso
*
-eheleute
normalerweise werden ehegatten zusammen veranlagt. man kann aber jederzeit beantragen, dass man getrennt veranlagt wird, ich wüsste aber keinen grund warum man das machen sollte. nur wenn man weiß der mann hat dreck am stecken und seine steuererklärung ist gefaket und man dann eben nicht unterschreiben will, aber selbst bei zusammenveranlagung ist jeder nur für seinen eigenen teil verantwortlich. im jahr der eheschließung kann man sogar so veranlagt werden, als ob man gar nicht verheiratet wäre, bringt meiner meinung nach aber auch keinen vorteil
02.01.2010 16:24
Hallo Mädels...hab Mist gebaut...hoffentlich bleibt es ohne folgen...
@ Brei Maxi isst den von Hipp...Gemüse und Reis...den liebt er!
@ Eincremen Ich Creme ihn nach jedem Baden...jeden 2. Tag
hmmm.... muß nochmal Lesen gehen!
Blubbels
12298 Beiträge
02.01.2010 17:35
@runico: in wiefern mist gebaut?

mensch liegt hier wieder schön viel schnee. wir waren vorhin erstmal ne runde spazieren
svea mag den milchbrei mit halb vollmilch halb wasser eindeuig lieber als diesen fertigbrei von gestern. nur ist sie immer so müde, mal sehen wieviel sie ist
Alra
6963 Beiträge
02.01.2010 18:17
@ bubbels
bei Jule hat das am schlafen nix geändert .. egal was sie bekommt ..
ich bin mal gespannt wie es bei svea ist
.
@ runico
ist ersten moment dachte ich .. fremdgegangen ?
wasn los ?
Blubbels
12298 Beiträge
02.01.2010 18:43
Zitat von Alra:

@ bubbels
.
@ runico
wasn los ?

hab auch schon oft gehört, dass es gar nix ändert. verstehe nur einfach nicht, warum ssie zur zeit schon vor zwölf das erste mal trinkt wie nen loch. wäre schon froh wenn sich das ändert. glaub auch nicht, dass die unruhigen nächte dadurch vorbei gehen
Alra
6963 Beiträge
02.01.2010 19:29
Zitat von Blubbels:

Zitat von Alra:

@ bubbels
.
@ runico
wasn los ?

hab auch schon oft gehört, dass es gar nix ändert. verstehe nur einfach nicht, warum ssie zur zeit schon vor zwölf das erste mal trinkt wie nen loch. wäre schon froh wenn sich das ändert. glaub auch nicht, dass die unruhigen nächte dadurch vorbei gehen

aaaaaaaalso
Jule bekommt abends brei ( son mischding 100 ml wasser 100 ml milch )
etwas bleibt da meist noch über
dann trinkt sie ne stunde später 200 ml
und dann nach 3 bis 4 stunden noch mal 150 ml ca
Blubbels
12298 Beiträge
02.01.2010 19:38
Zitat von Alra:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Alra:

@ bubbels
.
@ runico
wasn los ?

aaaaaaaalso
Jule bekommt abends brei ( son mischding 100 ml wasser 100 ml milch )
etwas bleibt da meist noch über
dann trinkt sie ne stunde später 200 ml
und dann nach 3 bis 4 stunden noch mal 150 ml ca

ok ich sag ja schon nix mehr
war halt sonst nie so. sie hat abends vor dem ins bett gehen getrunken und kam (bis auf wenige ausnahmen) nicht vor halb 3. sie hat ja auch schon mehrmals durchgeschlafen. na ja und nun still ich seit mehreren nächten ebne schon vor zwölf und dann nochmal so ab halb 4.
hab den brei auch halb milch halb wasser gemacht, den hat sie um halb sechs gegessen und um viertel nach sechs hat sie getrunken und ist anschließend ins bett
Bianka79
21613 Beiträge
02.01.2010 19:42
Also ich denke mal, dass ihr die MuMilch vielleicht einfach nciht mehr reicht. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist der Nährwertbedarf durch die MuMilch ja nciht mehr gedeckt. Und dadurch, dass die Kleinen mobiler werden ist der Energiebedarf ja auch höher.
Luca ißt abends immer sein Brot oder eben warm (je nachdem ob ich mittag oder abends warm mach).
Und ich hab jetzt seit 2 Tagen die abendliche Stillmahlzeit durch die Trinkbreimahlzeit ersetzt.
Blubbels
12298 Beiträge
02.01.2010 19:44
ich denke auch, dass es daran liegt. wenn ich mir angucke, was sie dne ganzen tag alles macht, dann kann ich mir vorstellen, dass sie einfach mehr braucht
Nadi
5466 Beiträge
02.01.2010 20:34
Danke für diese Steuer-Erklärung
Und was hat das mit dem Kinder-Freibetrag auf sich? *blödfrag
.
@Alra: Keine Ahnung warum die nicht baden dürfen- hab ich auch nicht vom Doc erfahren, sondern von meiner Mum, sie ist Kinderkrankenschwester (arbeitet aber seit zig jahren als normale Krankenschwester..). Sie meinte so lang die kleinen inhalieren darf man nicht baden
Also Antibiotikum braucht Rocco ja nicht mehr, Pfeiffen tut er auch nicht mehr. Soll ja noch bis zum 11. inhalieren- aber ich denke das ist dann halt eher um ganz sicher zu gehen
Nadi
5466 Beiträge
02.01.2010 20:35
Zitat von Blubbels:

ich denke auch, dass es daran liegt. wenn ich mir angucke, was sie dne ganzen tag alles macht, dann kann ich mir vorstellen, dass sie einfach mehr braucht

... und warum hat rocco dann immer so nen hunger?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt