Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
Catniz
769 Beiträge
14.10.2014 07:33
So, ich war eben beim Arzt und bin für die nächsten 2 Tage krank geschrieben. Schwindel, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, das volle Programm. Zum Glück war meine Hausärztin sehr verständnisvoll... Mal sehen was beim Frauenarzttermin heute Nachmittag raus kommt.

Whow, so teuer ist die Nackenfaltenmessung? Meine Güte... Ich glaube, ich würde sie dann in dem Falle nicht machen. Das ist mir einfach zu viel Geld. So oder so könnte ich mein Kind ohnehin nicht abtreiben. Das würde ich nicht übers Herz bringen, glaube ich.
AmyPixie
8688 Beiträge
14.10.2014 07:36
Ich weiß garnicht wieviel das bei uns kostet. Hab aber im Internet schon Preise zwischen 120 € und 200 € gelesen. Ne, kommt für mich nicht in Frage Zur Risikogruppe zähle ich ja auch nicht. Und das Kind würde ich sowieso bekommen.
SaSk
5791 Beiträge
14.10.2014 07:47
Ich denke nicht, dass wir die machen lassen!

Snoopy wunderschöne Bilder hast du da bekommen
Curlieangel
1556 Beiträge
14.10.2014 08:02
Guten Morgen =D

wir lassen Sie auch nicht machen. Das einzige an extra Leistungen was ich mitnehme ist, jedes mal Ultraschall (die Kasse zahlt nur dreimal) und die Bestimmung eines Titer im Blut für Ringelröteln und Zygometalie.. (oder so ähnlich,hab die Broschüre nicht zur Hand.. -.-)

Mein nächster Termin ist übrigens am 10.11 um 09:30 da wäre ich dann 12+1 =D .. ich freu mich..

lg
14.10.2014 08:05
Zitat von SaSk:

Ich denke nicht, dass wir die machen lassen!

Snoopy wunderschöne Bilder hast du da bekommen


Guten morgen!

Werde auch keine nackenfaltenuntersuchung machen lassen. Gehöre nicht zur risiko gruppe ud ich denke wenn was auffällig ist sagt mein Arzt mir das. Bis jetzt ist alles super, Herzchen schlägt, es wächst und ist Zeitgerecht entwickelt. Gott sei dank bei der letzten Untersuchung sah es aus wie ein Gummibärchen, sooooo süß
pinou
160 Beiträge
14.10.2014 08:27
Guten Morgen Mädels,
ich würd auch keine Nackenfaltenmessung machen lassen, obwohl sie die Kasse bezahlt (bin privat versichert, da zahlt die Kasse praktischerweise eigentlich alles). Eine Abtreibung käme nicht in Frage. Feindiagnostik in der 20. Woche mache ich, weil da halt auch Dinge erkannt werden können, die man dann schnell nach der Geburt behandeln kann und ich ggfs. in einer anderen Klinik entbinden würde, z.B. wenn das Kind einen erkennbaren Herzfehler hätte oder so.

Bin heute 11+0 und hab die letzten Tage das Gefühl, die Übelkeit und die Müdigkeit werden langsam besser!

Ich wünsch euch einen schönen Tag!
kristl_vdp
82 Beiträge
14.10.2014 08:33
ich verabschiede mich dann mal in die juni-gruppe
wurde gestern beim termin ein paar tage zurück gestuft und neuer et ist jetzt 2.6.. aber sonst ist soweit alles super und das herzchen hat auch fleißig geschlagen
14.10.2014 09:52
Guten Morgen!

Also, ich lasse die Nackenfaltenmessung wahrscheinlich schon machen. Ich gehöre zwar nicht zur Risikogruppe, aber irgendwie bin ich dann wahrscheinlich beruhigter.
Habe heute meiner Kollegin gesagt, dass ich schwanger bin. Sie nahm es, entgegen meiner Erwartungen, eigentlich relativ gelassen auf. Hatte es wohl auch schon vermutet, weil ich immer so blass bin Nächste Woche kommt mein Chef aus dem Urlaub, der erfährt es dann quasi kurz vorm nächsten Arzttermin.
Mal ne Frage an euch, vielleicht habt ihr Erfahrung!?
Hatte schon in einem anderen Forum gefragt, aber keine eindeutige Antwort erhalten:
Darf eine Schwangere mehr als 8,5 h am Tag arbeiten? Im Mutterschutzgesetz steht:

Zitat:
(2) Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede Arbeit, die

1.von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche,
2.von sonstigen Frauen über 8 1/2 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche.


Heißt das, man darf sehr wohl über 8,5 h arbeiten, sofern es in 2 Wochen nicht mehr als 90 Stunden werden?

@ Kullernudel: Wir konnten unseren Wunschtermin für die Hochzeit 1 Jahr vorher reservieren und 3 Monate vorher dingfest machen. Aber ich glaube, das ist von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich. Wir waren jedenfalls sehr froh, dass wir unseren Wunschtermin bekommen haben: 23.03.2013
Mussten Aufpreis zahlen, weil es ein Samstag war. Also, nur dass du schon mal war von einem Aufpreis gehört hast, solltet ihr auch am WE heiraten wollen.
AmyPixie
8688 Beiträge
14.10.2014 10:11
Myla ich denke das veretehst du genau richtig

Obwohl man dann ja sogar jeden tag neun Stunden arbeiten darf?
Maoli
526 Beiträge
14.10.2014 10:12
Ja, heißt nicht mehr als 90 Stunden in 2 Wochen.
Normale Bürostuten haben ja nur eine 5 Tage Woche. 5x8,5 = 42,5 x 2 = 85 Stunden. Wenn du aber z.B. im Einzelhandel tätig bist und auch Samstags arbeiten musst, bist du schnell mal über die 90 Stunden drüber. Es kommt also nicht nur auf die 8,5 pro Tag an.
Wenn du am Donnerstag der zweiten Woche schon auf deine 90 Stunden kommst, darfst zu theoretisch am Freitag und Samstag darauf nicht mehr arbeiten.
Ist nur immer die Frage, ob der Arbeitgeber das so leicht schluckt. Die Gesetze kennen die meisten, nur das mit dem dran halten ist immer so ne Sache an sich....
Snoopy2014
1498 Beiträge
14.10.2014 10:19
Zitat von SaSk:

Ich denke nicht, dass wir die machen lassen!

Snoopy wunderschöne Bilder hast du da bekommen


Danke schön Ja freue mich auch sehr über diese Tollen Bilder
K.B.
4974 Beiträge
14.10.2014 10:21
Also ich verstehe ehrlich gesagt viele nicht. ich meine, klar, wenn ich täglich Überstunden machen müsste, dann würde ich wohl auch mal was sagen, aber ich finde diese ständige Pochen auf das MuSchG oft übertrieben. Dann arbeitet man eben mal mehr Stunden am Tag als üblich, solange man das dann mal wieder ausgleichen kann. Ich hätte auch kein Problem damit, Nachtarbeit zu machen, solange es mir doch gut geht. Wir haben z.B. Gerade 2 Camps mit Jugendlichen in der Jugendherberge und da muss man auch übernachten. Ich würde mich nie dagegen sträuben dass zu machen, nur weil ich jetzt schwanger bin. So lange die Arbeit körperlich nicht zu anstrengend oder gefährlich ist, würde ich nen Teufel tun, meine Kollegen und meinen Chef im Stich zu lassen.

Aber da bin ich wahrscheinlich eine Ausnahme, mir macht meine Arbeit Spaß und da achte ich nicht auf das MuSchG und beharre darauf.
Snoopy2014
1498 Beiträge
14.10.2014 10:25
Ich muss sagen bei mir Kostet die Untersuchung nur 70€

35€ kostet die zusätzliche Blutuntersuchung und 35€ die Nackenfaltenmessung. Mein Frauenarzt meinte auch, ich sollte einmal mit den Quittungen zur Krankenkasse gehen. Denn Viele Krankenkassen Erstatten diese Kosten.
14.10.2014 10:28
Haaaaaaaaaaalt! Ich will hier nicht für negative Diskussionen sorgen!

Ich frage nur, weil ich an 2 Tagen in der Woche 10 h + 45 min Pause arbeite und im Winter viele Überstunden wegen Veranstaltungen anfallen. Ich mache meine Arbeit auch sehr gerne, muss aber ehrlich zugeben, dass diese fast 11 h auf den Beinen 2x die Woche ganz schön an die Substanz gehen. Es geht mir auch nicht darum, meinen AG im Stich zu lassen, sondern mir eventuell schon Arbeitszeitalternativen zu überlegen, damit ich nicht gleich aus dem Verkehr gezogen werde. Samstags arbeite ich auch.
14.10.2014 10:30
Gut das das jeder für sich selber entscheiden kann.
Schön wenn manche es lockerer sehen. Aber wenn es die Gesetze gibt warum soll man nicht davon "gebrauch machen".
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt