Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
Wurmimama13
965 Beiträge
10.11.2014 14:07
Zitat von MischasBabybauch:

Mamis, mal eine Frage ... macht ihr alle den check zum down syndrom ?
Als ich das letzte mal (19) schwanger war hat meine FA gemeint ich bräuchte das nicht, da in meiner Familie und der meines Freundes nie etwas der gleichen vorgefallen sei und weil wir beide super jung sind.

Diesmal (bin jetzt 21) hat sie es mir doch nahe gelegt ... naja aber ich bin doch nicht in einem Risikoalter oder ? Komisch, verwirrt mich total. Ist auch etwas teuer,ich soll mit 200€ rechnen und wir als junge Familie haben die nicht wirklich einfach mal so.. Meint ihr es ist ein MUSS ?

Gibt es da evtl eine Kostenübernahme der KKS wenn man es sich nicht leisten kann ? Wohl kaum oder ...? vlt mache ich mir auch zu viele Gedanken ..... was meint ihr ?

Das habe ich gar net gelesen.

Mein jetziger Arzt hat mir das gar net angeboten,was aber auch net schlimm war,weil wir uns eh dagegen entschieden haben.

Du musst für dich entscheiden, ob es Konsequenzen hätte,wenn was raus käme.

Ansonsten stimme ich meiner Vorrednerin zu (sry ich weiß net mehr wärs war )
MischasBabybauch
462 Beiträge
10.11.2014 14:12
Zitat von pinou:

Zur Nahrungsergänzung: Meine FÄ sagte, das einzige was wissenschaftlich erwiesen wäre, dass es was bringt, sind Folsäure und Jod. Deshalb soll ich das auf jeden Fall nehmen. Ob man zusätzlich noch Vitamine &Co. nehmen will, müsste ich selbst entscheiden, weil es nicht schadet, aber halt auch nicht unbedingt nötig sei, wenn man sich gesund ernährt. Ich nehm jetzt Folio und versuche, jeden Tag verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu essen. Aber eher für mein Gewissen und meine Figur

Mischa, wegen der NFM: In deinem Alter ist man ja wirklich noch nicht Risiko-Gruppe. Hat dein Arzt dir denn gesagt, warum er dir dazu rät? Falls es Gründe dafür gibt, könnte es ja sein, dass es die Kasse übernimmt. Und ansonsten musst du abwägen, was du mit dem Ergebnis machen würdest. Wenn das für dich ein Abtreibungsgrund wäre, solltest du das Geld irgendwie zusammenkratzen. Und wenn du das Baby eh behalten würdest: Positiv denken und das Geld sparen

Dann hast du eine tolle Ärztin ! Meine ist zwar freundlich und erklärt alles, drückt mir aber immer auf ich solle doch das und jenes nehmen und alles wäre so wichtig ... Naja die stecken ja bekanntlich unter einer Decke, Ärzte-Pharma-Kreis ... Hmmm

Also gute Frage, schwierige Frage .. das kam erst heute auf Punkt 12 wie untersch. Frauen zu so etwas stehen, ich kann es gar nicht beantworten.... Denke aber auch, dass ich nun noch nicht in der Risiko-Gruppe bin, sodass ich das machen "muss".. klar, eine 100%ige Sicherheit gibt mir mein Alter aber noch lange nicht

denke mal ich lasse es sein, meine KKS übernimmt das nicht und die FA meinte sie hat in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass die Frauen dann entspannter in die Zukunft mit Kind blicken ... hm vlt hab ich auf sie einen verunsicherten Eindruck gemacht und deshalb... ?
murmelmaus
312 Beiträge
10.11.2014 14:17
Moin Muttis,

was die Nackenmessung angeht, wir haben sie nicht gemacht. Nicht des Geldes wegen, wobei es hier bei uns auch 200 Euro gekostet hätte.

Gründe warum wir uns dagegen entschieden haben:
-wir sind beide jung
-keinerlei Behinderungen in den Famiien
-vollen Familienrückhalt

Mit meiner Ärztin habe ich da letztes mal drüber gesprochen und fragte ob sie sich vielleicht 5min. mehr Zeit beim schallen lassen kann um ggf. Auffälligkeiten festzustellen. (Dann wäre wir definitiv hingegangen) Sie nahm sich meiner an und empfand nichts als auffällig, gute kurz über die Nackenpartie und sagte es sei nichts verdickt oder auffällig und kann nichts finden.

Damit hat sie unsere Entscheidung bestätigt.
Lijo
3625 Beiträge
10.11.2014 14:26
Zitat von MischasBabybauch:

Zitat von pinou:

Zur Nahrungsergänzung: Meine FÄ sagte, das einzige was wissenschaftlich erwiesen wäre, dass es was bringt, sind Folsäure und Jod. Deshalb soll ich das auf jeden Fall nehmen. Ob man zusätzlich noch Vitamine &Co. nehmen will, müsste ich selbst entscheiden, weil es nicht schadet, aber halt auch nicht unbedingt nötig sei, wenn man sich gesund ernährt. Ich nehm jetzt Folio und versuche, jeden Tag verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu essen. Aber eher für mein Gewissen und meine Figur

Mischa, wegen der NFM: In deinem Alter ist man ja wirklich noch nicht Risiko-Gruppe. Hat dein Arzt dir denn gesagt, warum er dir dazu rät? Falls es Gründe dafür gibt, könnte es ja sein, dass es die Kasse übernimmt. Und ansonsten musst du abwägen, was du mit dem Ergebnis machen würdest. Wenn das für dich ein Abtreibungsgrund wäre, solltest du das Geld irgendwie zusammenkratzen. Und wenn du das Baby eh behalten würdest: Positiv denken und das Geld sparen

Dann hast du eine tolle Ärztin ! Meine ist zwar freundlich und erklärt alles, drückt mir aber immer auf ich solle doch das und jenes nehmen und alles wäre so wichtig ... Naja die stecken ja bekanntlich unter einer Decke, Ärzte-Pharma-Kreis ... Hmmm

Also gute Frage, schwierige Frage .. das kam erst heute auf Punkt 12 wie untersch. Frauen zu so etwas stehen, ich kann es gar nicht beantworten.... Denke aber auch, dass ich nun noch nicht in der Risiko-Gruppe bin, sodass ich das machen "muss".. klar, eine 100%ige Sicherheit gibt mir mein Alter aber noch lange nicht

denke mal ich lasse es sein, meine KKS übernimmt das nicht und die FA meinte sie hat in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass die Frauen dann entspannter in die Zukunft mit Kind blicken ... hm vlt hab ich auf sie einen verunsicherten Eindruck gemacht und deshalb... ?

Ich finde deine Ärztin auch gut, denn genauso ist das nämlich auch!
Folsäure und Jod sind ausreichend aber das Folio Forte hat beim Test nicht so gut abgeschnitten hat, habe ich direkt mit Gynvital begonnen (die Folio ab der 12.ssw sind dann aber wieder gut bewertet)
Lijo
3625 Beiträge
10.11.2014 14:27

Maoli
526 Beiträge
10.11.2014 14:28
Ich hab leider absolutes Namensverrateverbot von meinem Mann.

Bringt angeblich Unglück.

Genau wie Haare schneiden während der Schwangerschaft.

Und auf den Hintern der Schwangeren hauen gibt doofe Kinder.

Hab in eine polnische Familie eingeheiratet, muss man nicht verstehen, was da so an Überlegungen unterwegs ist.....
Lijo
3625 Beiträge
10.11.2014 14:31
Ob ich die Nfm machen lassen würde, wenn sie bei unserem Fa nicht kostenlos wäre...
Ich denke nicht, gehöre ja auch nicht in die Risikogruppe.
Unser Fa hat uns auch extra gesagt, dass wir uns überlegen sollen, ob wir die Untersuchung möchten denn auch wenn sie kostenlos ist, es besteht das Risiko einer falschen Diagnose und dann geht das Gerenne richtig los (Fruchtwasserpunktion usw)
Maikäfer
3167 Beiträge
10.11.2014 14:40
Was die Nackenfaltenmessung anbelangt:Ich habe die nicht gemacht, obwohl ich mit 36 zur Risikogruppe gehöre. Worüber du dir klar sein musst, das es kein 100 % Ergebnis gibt, sondern nur Wahrscheinlichkeiten. Bei einem Scheck Ergebnis kannst du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. In meinem Alter wird das von den Kassen übernommen, aber ein kleines Risiko bleibt, dass man sein Kind dabei verliert. In meinem Alter ist die Wahrscheinlichkeit höher, das Kind bei der Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren, als das es das Downsyndrom hat.
In deinem Alter ist die Wahrscheinlichkeit noch sehr gering. Aber letztlich kannst nur du mit deinem Partnerschaft für dich selbst entscheiden. Kann dir auch kein Arzt abnehmen.
Maikäfer
3167 Beiträge
10.11.2014 14:42
Sollte schlechtem Ergebnis heißen... mein Handy ändert das leider öfter mal...
10.11.2014 15:51
@Misch: Also ich werde das Ersttrimester Screening machen lassen, auch, wenn ich nicht zur Risikogruppe gehöre. Die AOK Plus übernimmt die Kosten, von daher sehe ich da nix was dagegen spricht. Dümmer wird man auf jeden Fall nicht dabei ^^

Morgen habe ich eeeendlich meinen Termin... kann es kaum erwarten. Hoffentlich ist alles gut mit dem Krümel... aber ich gehe mal stark davon aus.
Schnatti2502
174 Beiträge
10.11.2014 15:58
Also mal an alle die Termin hatten: Freut mich dass es euren Zwergis so super geht!

Zur Nackenfaltenmessung
Wir haben sie gemacht, war aber alles, wie auch bei Simon alles gut.
Gehören auch nicht wirklich zur Risikogruppe, bin ja erst 27...wir wollten trotzdem auf Nummer sicher gehn...Muss aber sagen, falls das Ergebnis negativ gewesen wäre, weiss ich nicht wie wir reagiert hätten...(war es ja Gottseidank nicht)

Zu dem Ausbildungs-vertrags thema: weiss nicht wie lange du noch hättest, aber ich finde auch,wenn sich das ausgeht mach den Abschluss...bei uns ist es so wenn man 2/3 der AUsbildungszeit hat kann man zur Prüfung antreten...weiss aber ncht wie das in Deutschland läuft.
Wurmimama13
965 Beiträge
10.11.2014 15:59
Zitat von Catniz:

@Misch: Also ich werde das Ersttrimester Screening machen lassen, auch, wenn ich nicht zur Risikogruppe gehöre. Die AOK Plus übernimmt die Kosten, von daher sehe ich da nix was dagegen spricht. Dümmer wird man auf jeden Fall nicht dabei ^^

Morgen habe ich eeeendlich meinen Termin... kann es kaum erwarten. Hoffentlich ist alles gut mit dem Krümel... aber ich gehe mal stark davon aus.

Das Ersttrimester Screening und die NFM sind aber zwei Paar Schuhe, oder vertue ich mich da?
Das Screening ist ein Pflichtultraschall und wird von jeder KK übernommen
Schnatti2502
174 Beiträge
10.11.2014 16:00
Zitat von Maoli:

Ich hab leider absolutes Namensverrateverbot von meinem Mann.

Bringt angeblich Unglück.

Genau wie Haare schneiden während der Schwangerschaft.

Und auf den Hintern der Schwangeren hauen gibt doofe Kinder.

Hab in eine polnische Familie eingeheiratet, muss man nicht verstehen, was da so an Überlegungen unterwegs ist.....

Hahahaha
klingt nach einem lustigen Völkchen!
10.11.2014 16:02
Müsste laut Wikipedia so ziemlich genau das Gleiche sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Ersttrimesterscreenin g
Mein Arzt meinte zumindest das Ersttrimester Screening würde die Nackenfaltenmessung enthalten.
Motzkugel
888 Beiträge
10.11.2014 17:56
Auch mal Hallo an die neuen, ich verlier da schnell den überblick und vergesse es auch oft

ich steh ja momentan total auf sardellen wenigstens bleib das drinne.

hätte ich nicht das erbrechen würde ich ja denken ich wäre nicht schwanger. so wenig ziepen wie ich im ul und brust habe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt