Mütter- und Schwangerenforum

Nackenfalte bei 9+5 auffällig

Gehe zu Seite:
Saria
431 Beiträge
19.12.2018 06:57
Hallo ihr Lieben,

ich muss mir mal den Kummer von der Seele schreiben.

Gestern war ich bei 9+5 bei meinem FA zur Kontrolle. Dem kleinen Krümmel geht es wunderbar. Herz schlägt und hat fleißig rum geturnt. Leider hat der Arzt mich sehr verunsichert. Er hat die Nackenfalte gemessen, da sie sehr auffällig auch für mich als Leihe sichtbar war.

Der kleine Krümel ist jetzt fast 3 cm groß und die Nackenfalte beträgt zwischen 0,145 und 0,183 cm. Er hat uns dazu geraten den Harmony test zu machen.
Ich bin 25 , mein Partner 31 und wir beide haben schon jeweils ein gesundes Kind aus vorheriger Beziehung. Haben schon 2 Fehlgeburten gehabt und waren deshalb bei der Humangenetik wo auch nichts auffälliges heraus gefunden werden konnte.

Ich weis nicht was ich machen soll. Irgendwie ´hab ich mich gefreut das diemsal alles gut geht und jetzt kurz vor Weihnachten kommt so eine Nachricht und ich kann das alles überhaupt nicht einschätzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt.
Über eure Antworten freue ich mich
19.12.2018 07:19
Würdest du ein behindertes Kind bekommen wollen?.wenn ja, frage dich was so ein Test für dich bringen würde. Du hättest dann nur Gewissheit über die drei häufigsten Trisomien. (Wo von zwei als nicht (dauerhaft) lebensfähig gelten). Alle anderen Behinderungen und auch weizeren seeehr sehr seltene Trisomien deckt der Test NICHT ab.
Vielleicht kannst du dir zuerst eine Zweitmeinung einholen?
Der harmonytest ist für die t13,18 und 21 sehr sicher. Diese könntest du dann sicher ausschließen.
19.12.2018 07:41
Ich hatte mich bei beiden SS direkt für den harmony Test entschieden.

Gerade für t 21 hat man dann sehr sehr sehr große Gewissheit.

Ich an deiner Stelle würde ihn zeitnah machen.

Meine FA hatte mir gesagt, die Nackenfalte ist zwar eine Sache die häufig auffällig ist, bei Babys mit trisomie.

Aber sie ist auch oft auffällig ohne, dass das Baby etwas hat.
Titanium2016
3223 Beiträge
19.12.2018 08:15
Bitte lass dich noch nicht verrückt machen. In dieser Woche ist die Messung noch gar nicht aussagekräftig, die Nackenfaltenmessung wird erst später gemacht (so ca. 12.-14.Woche), wenn das Baby selbst auch eine gewisse Größe erreicht hat.
Sonnenschein2019
275 Beiträge
19.12.2018 08:32
Moin,

ich kann mich Pinguinchen und der letzten Antwort nur anschließen.
Lass dich nicht verrückt machen, dass ist wirklich noch sehr früh und ihr habt ja auch noch Zeit. Hol dir eine zweite Meinung ein.
Ich hab den Test nicht gemacht (ich 28, Partner 42) aber es sah auch soweit auf allen Ultraschallbildern alles gut aus. Zwischen der 11. und der 14. Schwangerschaftwoche ist eine korrekte Messung möglich. Dann könnt Ihr euch immer noch für einen Harmonytest entscheiden. Vorab solltet ihr euch aber überlegen, was ich dann macht ? ?
Für uns wäre es kein Grund gewesen abzutreiben, auch wenn sowas sicherlich nicht leicht ist.
Poca
43519 Beiträge
19.12.2018 08:33
Zitat von Titanium2016:

Bitte lass dich noch nicht verrückt machen. In dieser Woche ist die Messung noch gar nicht aussagekräftig, die Nackenfaltenmessung wird erst später gemacht (so ca. 12.-14.Woche), wenn das Baby selbst auch eine gewisse Größe erreicht hat.

So hatte ich das auch in Erinnerung

Da hab es übrigens letztens einen ähnlichen Thread, vielleicht kann er dir ein wenig Angst (verständlicherweise) nehmen.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
19.12.2018 09:36
Beim Kleinen hatten wir auch in dieser Ssw eine verdickte Nackenfalte. In dieser Woche, ist es aber noch nicht aussagekräftig. Wir durften trotzdem schon zur Feindiagnostik. Auch da war die NF auffällig. In genau dieser Woche gibt es 2 Optionen: 1. Wahrscheinlichkeit für Trisomie o.ä oder 2. da die Organe in dieser Woche noch nicht zu 100% im Einklang arbeiten, kann der Lymphabfluss gestört sein und somit entsteht diese Verdickung.

Ich sollte mir vorab schon Gedanken machen und musste dann bei 13+2 wieder hin. Es war alles in Ordnung es war tatsächlich der gestörte Lymphabfluss.

Alles Gute!
NochOhne32
17883 Beiträge
19.12.2018 13:29
bei uns hieß es bis 2 mm ist alles ok.

Meine Große hatte eine NF von 1,8 mm und da hat niemand etwas davon gesagt, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Mein großer Bub hatte 2,5 mm und da war dann leider auch etwas nicht i. O.

Und wie die anderen schon schrieben, wird diese Untersuchung zw 11 und 13 Woche gemacht. Die 12. Woche Soll dafür am besten sein.
Alaska
18846 Beiträge
19.12.2018 14:21
Ohje, da hat dich dein Arzt aber böse verunsichert. Ich kann dir auch nur raten (was nicht leicht sein wird), mach dich nicht verrückt. In dieser Woche darf man noch gar keine Nackenfalte messen, weil sie da meist eh noch verdickt ist. Das müsste dein Arzt doch wissen.

Außerdem ist der Wert doch völlig in der Norm? Sorry, aber dein Arzt ist wirklich unfassbar. Wie kann man einer Schwangeren so eine Angst machen? Unglaublich.
1. falsche Woche um so eine Aussage mache zu dürfen
2. ein Wert völlig in der Norm (eine richtig auffällige Nackenfalte hat mindestens mehr als 2-3 mm und selbst dann heißt das noch nichts, weil es da noch weit aus höhere Zahlen gibt).

Schau mal hier, Text brauchst du gar nicht lesen, schau dir nur die Bilder und ihre Untertexte an:

Zitat:
Auf dem linken Bild sehen Sie ein Baby mit einer normalen NT von 1,3 mm. Bei diesem Baby besteht nur ein geringes Risiko.
Das Bild rechts zeigt ein Baby mit einer NT
Zitat:
von 2,9 mm, also knapp über der oberen Grenze.
Aber neun von zehn Babys mit einer NT zwischen 2,5 und 3,5 mm sind vollständig gesund.

Quelle und Fotos: https://www.babycenter.de/a14163/die-nackentranspa renzmessung

Die 2.9 mm sind knapp (!) über der oberen Grenze. Du bist weit davon entfernt. Bitte lass dir Weihnachten nicht versauen. Unmöglich, was dein Arzt da für eine Sorge in deinem Kopf gepflanzt hat.
19.12.2018 21:00
Die Nackenfaltenmessung sollte so langsam mal als Diagnoseverfahren abgeschafft werden. Sie kann nicht diagnostizieren, sondern nur Wahrscheinlichkeiten abgeben, sprich: Verunsichern.
Es tut mir leid, dass nun auch du Angst haben musst. Ich wünsche dir Entspannung und Gelassenheit, denn nichts anderes verdienst du.
FoxMami
2962 Beiträge
19.12.2018 21:04
Zitat von NochOhne32:

bei uns hieß es bis 2 mm ist alles ok.

Meine Große hatte eine NF von 1,8 mm und da hat niemand etwas davon gesagt, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Mein großer Bub hatte 2,5 mm und da war dann leider auch etwas nicht i. O.

Und wie die anderen schon schrieben, wird diese Untersuchung zw 11 und 13 Woche gemacht. Die 12. Woche Soll dafür am besten sein.

In welcher Woche ist bis 2,0 unauffällig?
FoxMami
2962 Beiträge
19.12.2018 21:16
Zitat von Saria:

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir mal den Kummer von der Seele schreiben.

Gestern war ich bei 9+5 bei meinem FA zur Kontrolle. Dem kleinen Krümmel geht es wunderbar. Herz schlägt und hat fleißig rum geturnt. Leider hat der Arzt mich sehr verunsichert. Er hat die Nackenfalte gemessen, da sie sehr auffällig auch für mich als Leihe sichtbar war.

Der kleine Krümel ist jetzt fast 3 cm groß und die Nackenfalte beträgt zwischen 0,145 und 0,183 cm. Er hat uns dazu geraten den Harmony test zu machen.
Ich bin 25 , mein Partner 31 und wir beide haben schon jeweils ein gesundes Kind aus vorheriger Beziehung. Haben schon 2 Fehlgeburten gehabt und waren deshalb bei der Humangenetik wo auch nichts auffälliges heraus gefunden werden konnte.

Ich weis nicht was ich machen soll. Irgendwie ´hab ich mich gefreut das diemsal alles gut geht und jetzt kurz vor Weihnachten kommt so eine Nachricht und ich kann das alles überhaupt nicht einschätzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt.
Über eure Antworten freue ich mich


Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass bei einer die NF bei 9+2 2,6mm war und dann bei 9+5 schon über 3mm. Sie hatte alle Test machen lassen und am Ende hat sie dann einen Beitrag nach 5 Monaten geschrieben, dass ihr Kind kerngesund zur Welt kam.
Man macht ja nicht um sonst die FD etwas später.
Wünsche dir alles Gute und trotz der Sorgen jetzt, die hoffentlich bald verfliegen, eine schöne Schwangerschaft!
Alaska
18846 Beiträge
19.12.2018 21:21
Zitat von Kitja:

Zitat von NochOhne32:

bei uns hieß es bis 2 mm ist alles ok.

Meine Große hatte eine NF von 1,8 mm und da hat niemand etwas davon gesagt, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Mein großer Bub hatte 2,5 mm und da war dann leider auch etwas nicht i. O.

Und wie die anderen schon schrieben, wird diese Untersuchung zw 11 und 13 Woche gemacht. Die 12. Woche Soll dafür am besten sein.

In welcher Woche ist bis 2,0 unauffällig?


In den Wochen, in denen die Nackenfaltenmessung gemacht wird. Ab der 14. Woche (?) darf man sie gar nicht mehr machen, weil die Lymphflüssigkeit dann abfließt.
FoxMami
2962 Beiträge
19.12.2018 21:25
Zitat von Alaska:

Zitat von Kitja:

Zitat von NochOhne32:

bei uns hieß es bis 2 mm ist alles ok.

Meine Große hatte eine NF von 1,8 mm und da hat niemand etwas davon gesagt, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Mein großer Bub hatte 2,5 mm und da war dann leider auch etwas nicht i. O.

Und wie die anderen schon schrieben, wird diese Untersuchung zw 11 und 13 Woche gemacht. Die 12. Woche Soll dafür am besten sein.

In welcher Woche ist bis 2,0 unauffällig?


In den Wochen, in denen die Nackenfaltenmessung gemacht wird. Ab der 14. Woche (?) darf man sie gar nicht mehr machen, weil die Lymphflüssigkeit dann abfließt.

Bei meiner Tochter war damals 2,4 und der Arzt sagte es ist unauffällig. Deswegen die Frage
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt