Oktobermamis 2010
04.05.2010 14:32
Mir ist langweilig
werde gleich mal zu meinen SChwiegereltern gehen, und mal schauen was die so zu erzählen haben.
Meine Schiegermutter war heute das erstemal nach ihrer OP (hat neues Knie bekommen) wieder arbeiten, mal schauen wie es ihr ergangen ist
Und mal schauen was es noch so neues auf arbeit gibt.
werde gleich mal zu meinen SChwiegereltern gehen, und mal schauen was die so zu erzählen haben. Meine Schiegermutter war heute das erstemal nach ihrer OP (hat neues Knie bekommen) wieder arbeiten, mal schauen wie es ihr ergangen ist
Und mal schauen was es noch so neues auf arbeit gibt.
04.05.2010 14:53
Zitat von mamasitter:
Obwohl ich auf der einen Seite sagen muss, dass 300 Euro recht viel Geld ist, wenn man dafür nicht arbeiten gehen muss.
?????????????????????????????????? Wie weit kommst du mit 300€?
04.05.2010 14:56
Mädels.. hier will keiner streiten.. Und es sollte sich auch keiner persönlich angegriffen fühlen. ALso ich tus nicht
Und wers doch tut.. Mh dem kann man auch nicht helfen!
Wetter ist ja wieder sehr durchwachsen heute.. Mein Kopf freut sich darüber..
Und wers doch tut.. Mh dem kann man auch nicht helfen! Wetter ist ja wieder sehr durchwachsen heute.. Mein Kopf freut sich darüber..
04.05.2010 14:57
och, ich muss sagen mit 300 ist einem schon gut geholfen.. davon zahlste n ganzen monat sprit, davon könnte man zwei maxi cosis kaufen, davon kann man n wochenende verreisen zu zweit...also, 300 euro sind für mich echt viel muss ich sagen. würd ich das auch bekommen, wenn ich gar kein arbeitslosengeld bekomme und für nur 200 euro nebenher jobbe??
04.05.2010 15:00
Zitat von rabbit:
och, ich muss sagen mit 300 ist einem schon gut geholfen.. davon zahlste n ganzen monat sprit, davon könnte man zwei maxi cosis kaufen, davon kann man n wochenende verreisen zu zweit...also, 300 euro sind für mich echt viel muss ich sagen. würd ich das auch bekommen, wenn ich gar kein arbeitslosengeld bekomme und für nur 200 euro nebenher jobbe??
Super kaufste dir zwei Maxi Cosi und verhungerst den rest des Monats??? Für mich sind 300€ auch viel Geld aber nur von 300€ könnte ich nicht leben.. allein schon wegen der Miete... Gut dann würde man sicherlich Wohngeld nebenbei bekommen, aber 300€ würden bei mir einen halben Monat mindestens reichen..
04.05.2010 15:03
maxis cosis...das war nurn beispiel.
klar, NUR 300 euro ist definitiv zu wenig..davon kann man nicht leben. ich meinte, wenn man das zusätzlich bekäme..für mich wäre das echt viel. aber ausschließlich von kindergeld, wohngeld und elterngeld zu leben...das wäre bei mir nur schwer machbar..dann müsste ich einiges beim einkaufen ändern
klar, NUR 300 euro ist definitiv zu wenig..davon kann man nicht leben. ich meinte, wenn man das zusätzlich bekäme..für mich wäre das echt viel. aber ausschließlich von kindergeld, wohngeld und elterngeld zu leben...das wäre bei mir nur schwer machbar..dann müsste ich einiges beim einkaufen ändern
04.05.2010 15:09
Zitat von rabbit:
maxis cosis...das war nurn beispiel.
ALso ich kann später Gottsei Dank gut nur mit Elterngeld, Kindergeld und dem Gehalt von meinem Mann leben.
04.05.2010 15:12
ja, ich lebe grad auch von gehalt des mannes, kindergeld und 200 euro von meinem job. aber wäre das gehalt meines mannes nicht, würds anders aussehen
04.05.2010 15:13
ich verdiene mehr als mein mann, aber ich rede ja auch von der elternzeit.. Ich bekomme noch soviel raus, dass ich auch allein gut klarkommen könnte.. Aber die Miete wäre dann zum Beispiel nicht mehr mit 700€ drin.. Deswegen das Gehalt meines Mannes..
04.05.2010 15:22
Zitat von Fee2010:
ich verdiene mehr als mein mann, aber ich rede ja auch von der elternzeit.. Ich bekomme noch soviel raus, dass ich auch allein gut klarkommen könnte.. Aber die Miete wäre dann zum Beispiel nicht mehr mit 700€ drin.. Deswegen das Gehalt meines Mannes..
hallöchen.....
also 300 Euro ist schon etwas wenig wenn man davon leben soll, dann kann man ja ALG II beantragen, auf das ALG II wird das Elterngeld bis 300 Euro garnicht angrechnet, man hat es also zusätzlich.
Ich hab ja etwas mehr Elterngeld, aber von heute auf morgen davon leben is schon krass... das sind immerhin knapp 600 Euro weniger als jetzt bei vollem Gehalt !!
04.05.2010 15:23
ok.
werd mich n wenig fertig machen gehn für die fä. machts gut
werd mich n wenig fertig machen gehn für die fä. machts gut
04.05.2010 15:28
Naja nur 300 alleine sind nich viel, das is klar.
Aber die bekommst du ja zusätzlich, wenn du ALG1 oder 2 beziehst und da is das schon nicht mehr so wenig.
Man bekommt ja nie NUR die 300 Euro. Entweder liegt man ohnehin über dem Mindessatz und bekommt mehr.Oder man bekommt die 300 zusätzlich zu irgendwelchen Sozialleistungen oder man bezieht keine Sozialleistungen, da der Partner genug verdient, bekommt dann ja aber trotzdem mindestens die 300 €. Also wenig finde ich das nicht. Ich denke, dass einige ALG1 oder 2 Empfänger inkl Elterngeld mehr Geld zur Verfügung haben, als ich mit meinem Höchstsatz Elterngeld.Und mir wird da nicht noch Wohnung usw gezahlt.
Aber die bekommst du ja zusätzlich, wenn du ALG1 oder 2 beziehst und da is das schon nicht mehr so wenig.
Man bekommt ja nie NUR die 300 Euro. Entweder liegt man ohnehin über dem Mindessatz und bekommt mehr.Oder man bekommt die 300 zusätzlich zu irgendwelchen Sozialleistungen oder man bezieht keine Sozialleistungen, da der Partner genug verdient, bekommt dann ja aber trotzdem mindestens die 300 €. Also wenig finde ich das nicht. Ich denke, dass einige ALG1 oder 2 Empfänger inkl Elterngeld mehr Geld zur Verfügung haben, als ich mit meinem Höchstsatz Elterngeld.Und mir wird da nicht noch Wohnung usw gezahlt.
04.05.2010 15:37
ich bekomm gar nichts
- bin selbstständig und darf somit sofort wieder arbeiten
- bin selbstständig und darf somit sofort wieder arbeiten
04.05.2010 15:38
Zitat von Shinoah:
Naja nur 300 alleine sind nich viel, das is klar.
Siehst du und das meinte ich.
Ich meine nicht, dass die 300€ so wenig sind, wenn man ALG 2 kriegt.. (bei ALG 1 würdest du ja für gewöhnlich mehr kriegen als 300€) aber ich finde, dass es halt generell sehr krass ist, von dem Elterngeld dann zu leben.
Meine Schwägerin z.B. hatte vorher als Erzieherin ne halbe Stelle und hat dementsprechend wenig Elterngeld bekommen.. mein Bruder verdient auch "durchschnittlich", sodass die ganz schön knappsen mussten mit dem Geld.
Der Kleine ist jetzt knapp 1 1/2 und sie MUSS wieder arbeiten gehen, weil die sonst nicht klar kommen finanziell mit Wohnung, Auto, Kleidung, Essen usw.
Und darum ging es.
ICh habe nicht über MEINE Situation jammern wollen, sondern nur gesagt, dass es wenig ist. Deutschland braucht Kinder, aber so werden die Leute nicht grade dazu veranlasst finde ich.
Und die 300€ im Monat sind schon sehr wenig finde ich.
Denn nicht jeder Arbeitslose ist nur zu faul zum Arbeiten. Mamasitter hat recht... wenn man dann Geld dazu verdienen will, wird das ja wieder gekürzt, sodass du im Endeffekt genauso wenig rauskriegt.
Aber ist ja auch wurscht.. ändert ja nichts, darüber zu reden.
Wollte das nur noch mal klarstellen, dass ich mich hier keineswegs beschweren wollte, sondern einfach nur meine Meinung zum Thema kundgetan habe.
04.05.2010 15:42
Zitat von Murx:
ich bekomm gar nichts- bin selbstständig und darf somit sofort wieder arbeiten
Dann bekommt man garkein Elterngeld???
Mein Freund ist auch selbständig und wir hatten darüber nachgedacht, dass er auch 2 Monate erziehungszeit nimmt....
aber dann bekommt er nichts??
mmh... muss mich damit wohl mal auseinander setzen
- Dieses Thema wurde 147 mal gemerkt