Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2011

Gehe zu Seite:
Anne30683
917 Beiträge
08.02.2012 20:19
Wir haben die Jungs schon am Tag ihrer Geburt bei der Stadt für einen Krippenplatz angemeldet und Ende April/Anfang Mai erfahren wir, ob es klappt.
Ich hoffe es wird was. Möchte die Jungs nicht zu einer Tagesmutter geben. Halte da nur bedingt was von - beruflich bedingt. Ich glaube, sollte es nicht klappen, müssen die Tagesmütter erstmal durch nen TÜV
shorty-neo
904 Beiträge
08.02.2012 20:20
Zitat von tusenfryd:

Zitat von shorty-neo:

ich werde 6 monate vollstillen und dann anfang april mit beikost anfangen, auch wenn mir die kinderärztin das ok für de breianfang gegeben hat...
moritz hat gestern die 2 impfrunde bekommen und war super fiebrig. er hat gestern abend 3 stunden durchgebüllt und hat sich durch nichts und niemanden beruhigen lassen. das war schlimm

ohje, du arme, so gehts uns immer wenn wir lara mal zu spät hinlegen

danke fürs mitleiden . heute gings schon etwas besser. abends ging die temperatrur heut dank des zäpfchens etwas runter. aber einschlafen hat wieder ne halbe stunde mit rumtragen gedauert.
born-in-helsinki
19114 Beiträge
08.02.2012 20:21
Ich habe hier ein paar Sachen zur Auswahl aber ich möchte ihn mit 8 Monaten noch nicht den ganzen Tag weggeben.
Deswegen erst so im Winter oder im neuen Jahr. Je nachdem was ich mache und wo er nen Platz bekommt.
Will meinen alten Job nicht weitermachen und deswegen muss erstmal was neues her.
Und als erstes braucht er eh nen Platz und DANN kann ich nen neuen Job anfangen.Was nützt ein Job wenn Joona kein Kiga oder ähnliches hat.
shorty-neo
904 Beiträge
08.02.2012 20:23
Zitat von tusenfryd:

wenn die ärzte sagen, das man mit beikost anfangen kann, wonach richten die sich denn da?

ich glaub sie hat gesagt ich soll ruhig anfange, da ich mori ja alle 1,5 bis 2 stunden (und nur seeehr sehr selten mit glück mal alle 3 stunden) stille. und da er ja jetzt über 4 monate ist wollte sie mich bestimmt entlasten und hatdeshalb gesagt, ich solle ruhig anfangen. mach ich aber nicht. ich stille die 6 monate voll. und dann werd ich wieder mehr mensch und frau...
Anne30683
917 Beiträge
08.02.2012 20:23
Zitat von born-in-helsinki:

Ich habe hier ein paar Sachen zur Auswahl aber ich möchte ihn mit 8 Monaten noch nicht den ganzen Tag weggeben.
Deswegen erst so im Winter oder im neuen Jahr. Je nachdem was ich mache und wo er nen Platz bekommt.
Will meinen alten Job nicht weitermachen und deswegen muss erstmal was neues her.
Und als erstes braucht er eh nen Platz und DANN kann ich nen neuen Job anfangen.Was nützt ein Job wenn Joona kein Kiga oder ähnliches hat.

Da geb ich dir recht. In welche Richtung soll es denn bei dir gehen beruflich? Ist es bei euch mit der Kinderbetreuung auch so schwer wie hier?
shorty-neo
904 Beiträge
08.02.2012 20:26
Zitat von tusenfryd:

Zitat von Poccahontaz:

Gute Besserung an alle kranken
Mein kleiner ist heute schon 4 Monate
An die Stillmama´s wann beginnt ihr mit Beikost?

da hab ich noch nicht drüber nachgedacht, ich wollte schauen wie lange Lara noch satt wird von meiner Milch und wenns nicht megr reicht was zufüttern. oder gibt man dann erst noch diese Premilch oder 1er???

wenn die ersten 4 monate rum sind muss man nicht mehr pre oder 1 geben soviel ich weiß. dann führst du einfach den brei ein (eine mahlzeit) und stillst die anderen mahlzeiten weiter. und eigentlich sollte die milch ja immer reichen wegen der angebot- nachfrage-sache. das sollte sich also dann nach 1-2 tagen einpendeln und man muss evtl kurzzeitig öfter anlegen. glaub ich. aber zur not einfach nochmal die bei den stillmamas die stillberaterinnen fragen,
shorty-neo
904 Beiträge
08.02.2012 20:30

da ich noch studiere bekomm ich vorerst keinen kiga-platz. aber ich werde im oktober evtl ferftig sein. und erst wenn ich eine arbeit gefunden habe, kann ich den kleinen in den kiga geben. ist hier also andersrum. aber einen platz reservieren gehe ich in mehrerenkindergärten, damit auch ja eienr klappt
born-in-helsinki
19114 Beiträge
08.02.2012 20:32
Zitat von Anne30683:

Da geb ich dir recht. In welche Richtung soll es denn bei dir gehen beruflich? Ist es bei euch mit der Kinderbetreuung auch so schwer wie hier?

ich würde gern wieder in meinen gelernten Job, also Heilerziehungpflegerin, wenn dir das was sagt.
Und da hier gesucht wird, sollte das gehen. Allerdings muss ich gucken wie ich das mitm Schicht und Wochenenddienst machen soll!
Ihc mag in Schichten arbeiten aber wenn ich keinen Platz für Joona habe,geht das nicht
Hier muss man so im 6.Monat mit suchen anfangen wenn man zb ab dem 9. nen Platz braucht.
Es gibt die Optionen: kindergarten, Tagesmutter bei denen zuhause mit anderen Kindern,Ich bleibe zuhause und werde dafür "bezahlt" oder ne Tagesmutter kommt zu mir nach hause und kümmert sich hier um ihn.
Ich finde alles recht gut ausser das jemand fremdes hier zuhaus Joona betreut.
Dann bleibe ich lieber zuhause und gehe mit ihm zu offenen Kindergärten, die sind kostenfrei und meist sind die Eltern auch da der anderen Kinder. Finde ich ne tolle Idee.
born-in-helsinki
19114 Beiträge
08.02.2012 20:34
Zitat von shorty-neo:

da ich noch studiere bekomm ich vorerst keinen kiga-platz. aber ich werde im oktober evtl ferftig sein. und erst wenn ich eine arbeit gefunden habe, kann ich den kleinen in den kiga geben. ist hier also andersrum. aber einen platz reservieren gehe ich in mehrerenkindergärten, damit auch ja eienr klappt

Meinte das eher so,das,selbst wenn ich nen super Job habe und Joona keinen Platz kann ich ja nicht arbeiten gehen.
Anne30683
917 Beiträge
08.02.2012 20:38

Zitat von Anne30683:

ich würde gern wieder in meinen gelernten Job, also Heilerziehungpflegerin, wenn dir das was sagt.
Und da hier gesucht wird, sollte das gehen. Allerdings muss ich gucken wie ich das mitm Schicht und Wochenenddienst machen soll!
Ihc mag in Schichten arbeiten aber wenn ich keinen Platz für Joona habe,geht das nicht
Hier muss man so im 6.Monat mit suchen anfangen wenn man zb ab dem 9. nen Platz braucht.
Es gibt die Optionen: kindergarten, Tagesmutter bei denen zuhause mit anderen Kindern,Ich bleibe zuhause und werde dafür "bezahlt" oder ne Tagesmutter kommt zu mir nach hause und kümmert sich hier um ihn.
Ich finde alles recht gut ausser das jemand fremdes hier zuhaus Joona betreut.
Dann bleibe ich lieber zuhause und gehe mit ihm zu offenen Kindergärten, die sind kostenfrei und meist sind die Eltern auch da der anderen Kinder. Finde ich ne tolle Idee.

Klar weiß ich was ne Heilerziehungspflegerin macht. Also wenn das bei euch gesucht wird, dann sollte es klappen. Ich hatte letztes Jahr auch Kundinnen, die das geglernt hatten. Kommen in Deutschland auch gut unter, wenn sie wollen
Aber Schichtdienst muss ja nicht unbedingt sein. Oder?

Das mit den offenen Kitas ist ja ne tolle Sache. Da würde ich auch hingehen. Momentan gehen wir immer zur Stillgruppe einmal die Woche. Da sind auch andere Muttis und ihre Babys. Ist echt schön. Man kann sich austauschen.
born-in-helsinki
19114 Beiträge
08.02.2012 20:46
Also ich mochte wie gesagt Schichtarbeiten.
Aber ich weiss nicht ob es möglich ist, ausser in einer Werkstatt, im normalen Dienst zu arbeiten. Hätte Lust auf nen personal assistant-job also jemanden zuhause 3-5mal die Woche betreuen. Haushalt, einkaufen, Freizeit, Pflege,sowas.
Mal schauen.
Ja das mit den offenen Kindergärten ist spitze, quasi kann man da ab Geburt hin.
Ist nichts wo du dein Kind jeden Tag lassen kannst aber so wie ich das verstanden habe, kann man es zb hinbringen wenn man nen termin hat oder so. Aber meist bleiben die Eltern wohl da.
Vielleicht sollte ich auch mal hingehen. Traue mich nur nicht irgendwie
Anne30683
917 Beiträge
08.02.2012 20:58

Also ich mochte wie gesagt Schichtarbeiten.
Aber ich weiss nicht ob es möglich ist, ausser in einer Werkstatt, im normalen Dienst zu arbeiten. Hätte Lust auf nen personal assistant-job also jemanden zuhause 3-5mal die Woche betreuen. Haushalt, einkaufen, Freizeit, Pflege,sowas.
Mal schauen.
Ja das mit den offenen Kindergärten ist spitze, quasi kann man da ab Geburt hin.
Ist nichts wo du dein Kind jeden Tag lassen kannst aber so wie ich das verstanden habe, kann man es zb hinbringen wenn man nen termin hat oder so. Aber meist bleiben die Eltern wohl da.
Vielleicht sollte ich auch mal hingehen. Traue mich nur nicht irgendwie

Das erste Mal hingehen ist doof. Kenn das von der Stillgruppe. War froh, dass ich hier beim Spazieren gehen eine nette Mutti kennengelernt habe, die mich mitgenommen hat.
born-in-helsinki
19114 Beiträge
08.02.2012 21:07
Ist ja zusätzlich auch wegen der Sprache mein Problem
Mal sehen, im Moment haben wir genug um die Ohren das ich froh bin wenn ich zuhaus sein kann
Anne30683
917 Beiträge
08.02.2012 21:12
Stimmt, das kommt bei dir ja noch dazu. Aber die Finnen verstehen das doch sicher. Oder? Vielleicht hilft dir das noch die Sprache besser zu lernen.
Ich muss ja sagen, dass ich deinen Mut bewunder, ausgewandert zu sein. Als ich Single war, wollte ich hier auch alle Zelte abbrechen und auswandern, aber ich hab mich nicht getraut. Und mein Männe will nun nicht. Obwohl ich immer noch gehen würde.
born-in-helsinki
19114 Beiträge
08.02.2012 21:17
Zitat von Anne30683:

Stimmt, das kommt bei dir ja noch dazu. Aber die Finnen verstehen das doch sicher. Oder? Vielleicht hilft dir das noch die Sprache besser zu lernen.
Ich muss ja sagen, dass ich deinen Mut bewunder, ausgewandert zu sein. Als ich Single war, wollte ich hier auch alle Zelte abbrechen und auswandern, aber ich hab mich nicht getraut. Und mein Männe will nun nicht. Obwohl ich immer noch gehen würde.

Ja die Finnen sind sehr offen in der Hinsicht und man wird genauso akzeptiert und nicht komisch angeguckt wenn man englisch spricht. Im Gegensatz zu Deutschland wie ich finde.
Ach, ich bräuchte nun ehrlich gesagt mehr Mut wieder zurück zu gehen. Obwohl ich oft gehen wollte aber ich vermisse eben nur meine Familie und nicht Deutschland
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt