Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2011

Gehe zu Seite:
blueberry-dream
3323 Beiträge
15.03.2012 20:15
Zitat von Nikas:

Thema Milch: da ich eine Laktoseunverträglichkeit habe, werde ich nicht vor dem 1. Geb. normale Milch geben. Ich weiß, das Laktose auch in Massen in MuMi drin ist.. aber mir wurd das so von meiner KiÄ empfohlen.

Deshalb lass ich das auch mit der Kuhmilch.
Anne30683
917 Beiträge
15.03.2012 20:18
Wir haben das selbst organisiert. Die KK bietet sowas an. Haben dann im Eltern- Kind - Zentrum nachgefragt, ob die uns ihre Räumlihkeiten zur Verfügung stellen. Haben die gern gemacht. Ich geh da seit ein paar Wochen mit ein paar Muttis zur Säuglingsgruppe.
16.03.2012 11:56
Zitat von Sarah_1990:

Für Laktoseintoleranz gibts doch jetzt schon so Tabletten hab ich in der Werbung gesehen.
Die sollen die Laktose angeblich binden und man kann alle Milchprodukte verzehren die man mag.
Aber ob das auch schon was für die Zwerge ist oder es extra was für sie gibt?

Ja die helfen mir persönlich nüscht.. ich greife aber auf Minus L Produkte zurück, da gibt es mittlerweile fast alles von und es ziehen auch ne Menge anderer Firmen nach, man kann sich nicht beschweren.Mehr macht mir meine Glutenunverträglichkeit zu schaffen.
born-in-helsinki
19021 Beiträge
16.03.2012 12:44
Nikas, was darfst du denn eigentlich essen bzw nicht essen?
Hier gibt es ja auch eigentlich alles Laktosefrei, wäre ein Paradies für dich, die Finnen scheinen alle irgendwie Laktoseintolerant zu sein.
16.03.2012 19:34
Zitat von born-in-helsinki:

Hier gibt es ja auch eigentlich alles Laktosefrei, wäre ein Paradies für dich, die Finnen scheinen alle irgendwie Laktoseintolerant zu sein.

Ich habe mal gelesen, das ein Großteil der Weltbevölkerung kein Laktose verträgt!! Ich weiß nicht mehr, wieviel Prozent es waren... waren aber viele.
Also da ich ja zwei Dinge nicht vertrage, also Laktose und Gluten, ist die Auswahl gering.
Laktose ist in allen Milchprodukten drin. Also Pudding, Johgurt, Käse, Milch, und alles, wo es drin ist.. zum Glück gibt es Minus L und die haben eigentlich alles, was ich dann essen darf,von Käse und Milch, über Johgurt, Frischkäse, Eis etc...
Gluten ist in allen Mehlprodukten drin, ausser Mais, Kartoffeln und Reis. Buchweizen ist auch erlaubt. Also kein Roggen, Weizen, Dinkel etc.
Heißt: ich kann kein normales Brot, Brötchen, Kuchen, Kekse, Nudeln etc. essen....
born-in-helsinki
19021 Beiträge
16.03.2012 19:48
Zitat von Nikas:

Ich habe mal gelesen, das ein Großteil der Weltbevölkerung kein Laktose verträgt!! Ich weiß nicht mehr, wieviel Prozent es waren... waren aber viele.
Also da ich ja zwei Dinge nicht vertrage, also Laktose und Gluten, ist die Auswahl gering.
Laktose ist in allen Milchprodukten drin. Also Pudding, Johgurt, Käse, Milch, und alles, wo es drin ist.. zum Glück gibt es Minus L und die haben eigentlich alles, was ich dann essen darf,von Käse und Milch, über Johgurt, Frischkäse, Eis etc...
Gluten ist in allen Mehlprodukten drin, ausser Mais, Kartoffeln und Reis. Buchweizen ist auch erlaubt. Also kein Roggen, Weizen, Dinkel etc.
Heißt: ich kann kein normales Brot, Brötchen, Kuchen, Kekse, Nudeln etc. essen....

Der "Spass" ist doch ganz schön kostspielig oder?
17.03.2012 08:39
Yes... Beispiele?? Lebkuchen zu Weihnachten: 5 Std. 6 EUR. Brot (gibt es nur abgepackt) 5 Scheiben 3 EUR... eigentlich müsste ich demnach Geld sch***...
17.03.2012 08:39
Ähh ich meine nicht 5 Std. sondern 5 Stk.
born-in-helsinki
19021 Beiträge
17.03.2012 08:48
Zitat von Nikas:

Yes... Beispiele?? Lebkuchen zu Weihnachten: 5 Std. 6 EUR. Brot (gibt es nur abgepackt) 5 Scheiben 3 EUR... eigentlich müsste ich demnach Geld sch***...

Das ist ja Wahnsinn!
Wie kann man sich da denn zb als ärmerer Mensch leisten? Nix essen oder einfach das normale Zeugs kaufen??
Hier kostet die Laktosefreie Milch auch fast doppelt soviel und ein Liter kostet hier schon nen Euro....
17.03.2012 10:48

Zitat von Nikas:

Das ist ja Wahnsinn!
Wie kann man sich da denn zb als ärmerer Mensch leisten? Nix essen oder einfach das normale Zeugs kaufen??
Hier kostet die Laktosefreie Milch auch fast doppelt soviel und ein Liter kostet hier schon nen Euro....

Ja.. dann musst du Reis und Kartoffeln essen und Obst und Gemüse... und Fleisch geht ja auch...ist jedenfalls gesund irgendwie. Und es hat den Vorteil, das ich nicht zunehme...
born-in-helsinki
19021 Beiträge
17.03.2012 11:06
Zitat von Nikas:

Zitat von Nikas:

Das ist ja Wahnsinn!

Ja.. dann musst du Reis und Kartoffeln essen und Obst und Gemüse... und Fleisch geht ja auch...ist jedenfalls gesund irgendwie. Und es hat den Vorteil, das ich nicht zunehme...

Das würde mich aber wurmen wenn ich soo dolle drauf achten muss, was kann ich essen und was nicht.
Aber wenn man das von Anfang an gewöhnt ist, dann ist das sicher normal oder?
Kann man das eigentlich irgendwie wegbekommen mit Medis oder so?
nachtgewaechs
2047 Beiträge
17.03.2012 12:40
Zitat von blueberry-dream:

Warum? Ich kenne viele, bei denen das Kind auch noch als es über ein Jahr alt war abends ne Pülli bekommen hat.

Naja, sie erbricht ihre 1er Milch immer. Sie will auch die normale Nuckelflasche nicht mehr, nur noch ihre Trinklernflasche.
Dann hab ich das auch bei der Ärztin angesprochen und sie meinte, ich kann auch versuchen morgens schon Brei zu geben, halt ein Milchbrei mit Vollmilch.
Jetzt bekommt sie morgens aber meistens Vollmilch, so um die 100ml und evt. etwas Quark von Hipp ab dem 7. Monat.
Und seit dem bricht sie nicht mehr. Das ist richtig schlimm geworden, das kam alles schwallartig raus. Und so gehts ihr jetzt richtig gut.
*
Ich muss jetzt auch noch sagen, dass jeder am besten wissen muss was für sein Baby gut ist und ich finds auch ok wenn andere babies noch lange gestillt werden! ich hätte das auch gemacht, aber ich merke bei Timea, dass sie eben viel lieber Beikost mag. Ich hab sie auch schon Stulle mampfen lassen und Babyzwieback. Und was soll ich sagen, sie liebt es!
17.03.2012 13:43

Zitat von Nikas:

Zitat von Nikas:

Das ist ja Wahnsinn!

Das würde mich aber wurmen wenn ich soo dolle drauf achten muss, was kann ich essen und was nicht.
Aber wenn man das von Anfang an gewöhnt ist, dann ist das sicher normal oder?
Kann man das eigentlich irgendwie wegbekommen mit Medis oder so?

Ohh doch, ich hab das erst seit 6 Jahren.. ich weiß also genau,wie ein frisches Brötchen schmeckt, oder ein leckeres Eis
Ich musste meine Ernährung von heute auf morgen umstellen... einkaufen hat ewig gedauert, ich musste plötzlich alles genau lesen, bevor was im Wagen gelandet ist... aber ich war so am Ende.. ich war nur noch auf dem Klo, wog unter 50 kg.... und es ist natürlich immer noch schwer, wenn Lukas oder Colin was leckeres essen und ich darf nicht... aber besser, als Durchfall und Krämpfe!
born-in-helsinki
19021 Beiträge
17.03.2012 14:13
Und wovon ist das gekommen?Gibts für sowas nen Auslöser?
blueberry-dream
3323 Beiträge
17.03.2012 16:07
den Auslöser für meine Laktoseunverträglichkeit würd ich gerne mal kennenlernen... der müsste sich warm anziehen. Ich hab das auch noch nicht lang, kann an manchen Tagen nen Joghurt essen, aber manchmal ist schon Milch im Kaffee zu viel. Doof das. Aber Glutenunverträglichkeit ist natürlich richtig fies.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt