Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012

Gehe zu Seite:
Winterstiefel
3505 Beiträge
04.09.2012 14:07
Zitat von Temayja:

der AG meines freundes ist nicht so streng, die wissen ja das er, wenn er ab Nov gehen möchte das nicht auf den tag genau sagen kann. er hat es grad geregelt bei ihm auf der arbeit, er will nämlich die ersten 4 wochen sehr früh nehmen um mich zu unterstützen und da bin ich ja noch im mutterschutz und wir hätten dann mehr geld.

Wenn der AG so nett ist, ist das natürlich das Beste!
Ich denke immer noch wehmütig an meinen alten AG zurück. Die waren so unglaublich sozial und familienfreundlich. Ein Traum.

Leider sind manche das nicht und da ist es dann wichtig, alles fristgerecht zu machen.

[edit] Wenn man in Elternzeit geht, MUSS man aber mindestens 2 Monate am Stück nehmen.
Nur als Hinweis, weil du von 4 Wochen sprichst.
Temayja
17613 Beiträge
04.09.2012 14:19
wieso 8 wochen am stück??? ne, laut rechner aus dem inet kann mein schatz 2mal 4 wochen nehmen. haben unsere freunde auch alle gemacht.
04.09.2012 14:27
Zitat von Kallista:

Zitat von Winterstiefel:

Zitat von Kallista:

@ winterstiefel

wie der läuft ab ? ich dacht das muss man erst nach der geburt machen?!? oder bein AG einreichen?

Du musst, bzw. der Partner der in Elternzeit gehen will, 7 Wochen VOR Elternzeitantritt diesen schriftlich anmelden beim AG.

Das geht in diesem Falle nur vor der Entbindung.

Als Frau hat man da keine Probleme. Nach der Geburt ist man ja 8 Wochen in Mutterschutz und kann eh erst nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen.
Man muss also spätestens eine Woche nach der Geburt die Elternzeit dem AG mitgeteilt haben.

ach so. es geht wegen der elternzeit vom mann u seinem AG..

wisst ihr eig wie das is, wen man kein mutterschutzgeld bekommt wie das dann is mnit dem elterngeld für die mutter?
ich check das alles überhaupt und gar net.

hab da schon angerufen aber die können mir das auch nicht erklären !
die sagen nur immer, wenn der mann verdienstausfall hatte, bekommt man auch nix für den mann ,,

Ich bekomme kein MuSchu Geld da ich ja nicht arbeite. Ich bekomme dann sofort das Elterngeld ausgezahlt. Ab Tag der Geburt. So war es bei Emma damals auch.
Winterstiefel
3505 Beiträge
04.09.2012 14:28
04.09.2012 14:28
So war heute beim Gyn...
CTG...waren unregelmäßige Wehen...habe aber nix gemerkt...soll Magnesium mehr nehmen.
Ca 2,5 kg sonnt normal.
Nächte Woche Mittwoch Vorstellung im Kh wegen BEL USW.
Sonnst wieder Kontrolle am 19.9.

Hoffe das KS dann erst am 2.10 geht...aber die am Telefon..meinte eher früher.... mal abwarten.
Temayja
17613 Beiträge
04.09.2012 14:32
und warum weiß das der AG nicht??? und warum kann ich das aber so berechnen lassen im i net?ist doch alles scheiße, das wirft ja unsere ganze planung durcheinander.
Temayja
17613 Beiträge
04.09.2012 14:34
in dem gesetz steht aber man kann gleichzeitig nehmen oder auch abwechselnd, und abwechselnd heißt für mich auch monatsweise
Winterstiefel
3505 Beiträge
04.09.2012 14:35
Zitat von Temayja:

und warum weiß das der AG nicht??? und warum kann ich das aber so berechnen lassen im i net?ist doch alles scheiße, das wirft ja unsere ganze planung durcheinander.

Rufe doch mal bei deiner Elterngeldstelle an.
Vielleicht gibt es da ja ein "Schlupfloch". Ich bin zwar ein Klugscheißer, aber allwissend leider auch nicht
NicoleS
1499 Beiträge
04.09.2012 14:35
Tema mach dich nicht verrückt, geh morgen früh mal zur elterngeldstelle und lass dich beraten , dann weißt du es ganz genau. Von 20 verschiedenen Meinungen wirst du nicht schlauer und nur noch mehr verunsichert.
Unico
1030 Beiträge
04.09.2012 15:20
Zitat von SchnulliTine:

Zitat von Unico:

Hallo ihr lieben (:

ich meld mich mal wieder, war Sonntag auf Montag nacht noch im KH weil ich schmerzen hatte die ich davor noch nie wirklich hatte und mir ziemlich schwindelig war und gezittert und das ging über 4 std so dann sind wir ins kh weil ich mir einfach so sorgen auch machte und nich "zur ruhe" kam...im KH angekommen haben sie dann CTG gemacht da war alles gut und Urin war auch unauffällig, die Hebamme von dem KH meinte dann das es meine Gebärmutter sein kann die sich verkrampft und drauf vorbereitet und dann bekam ich Tabletten (pflanzliche) damit es dann besser wird. Musste am Montag meinen Freund ja 50 km weit wohin fahren und die Strecke ja dann alleine wieder zurück, deshalb wollte ich davor auch wissen ob da alles ok ist. War am nächsten Tag dann auch wieder besser und mir ging es dann auch besser als ich wusste meinem kleinen schatz gehts gut (:

Mein Freund is jetzt 14 Tage weg. Mein Papa und ich werden jetzt die Wohnung noch weiter machen, da muss ja noch einiges erledigt werden :/

Hach langsam werd ich schon neugierig auf meinen kleinen wie er wohl aussieht wie groß er sein wird und alles *_* hört sich alles ja nicht mehr SO lang an wie am anfang.

gut dass es dir jetzt wieder gut geht.......... ohje da macht man sich echt sorgen

ohjaaa, da is man dann so erleichtert wenn man weiß dem bauchbewohner gehts gut.
javeria67
19079 Beiträge
04.09.2012 16:26
Zitat von Claire_Grube:

Morgen geht es ins KKH... Übermorgen wird die kleine geholt!!!

wünsche dir eine schöne Geburt. und nicht so viel aua aua
nicole_jv3
5403 Beiträge
04.09.2012 16:35
Zitat von Winterstiefel:

Laut BEEG geht das nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__4.html

? also entweder hab ich das überlesen oder da steht nix, dass das nicht getrennt geht. da steht doch nur, dass man mind. 2 monate nehmen muss (also insg. nur einer würde nicht gehen). da steht nicht, dass die 2 monate auch zusammenhängen müssen...
also mein kollege hats zumindest so gemacht, war den ersten und den 12. monat zuhause. daher denke ich mal, dass das grundsätzlich möglich ist und nicht am ag liegt. denn sonst hätten die beim elterngeldantrag ja bestimmt gemeckert...
NicoleS
1499 Beiträge
04.09.2012 16:45
Ich kenne auch welche wo der Papa das gesplittet hat!
Temayja
17613 Beiträge
04.09.2012 16:45
genauso verstehe ich das auch. es steht ja auch drin das man die elternzeit abwechselnd nehmen kann und daraus verstehe ich man kann monatlich wechseln.
unsere freunde waren auch 2mal a 4 wochen aber ich klär das morgen mal ab
sia87
6544 Beiträge
04.09.2012 17:01
Ich glaub manchmal ist es besser persönlich nachzufragen....aus den ganzen Internetvorgaben wird man oft nicht schlau.

Hab erst auch nict verstanden was ich nun für Geld bekomme, da ich ja bisher studiert und nict gearbeitet habe...aber Schatzi hat angerufen und jetzt wissen wir es.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt