Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012

Gehe zu Seite:
mell85
4226 Beiträge
18.03.2014 08:33
Ich nehme unsere Maus zu uns ins Bett und da kuscheln wir ab und zu oder ich lasse sie in Ruhe im OG rum spielen. Meist geht sie in ihr Zimmer und nimmt sich ein Buch und klettert auf den Ikea Stuhl und schaut es sich an. Manchmal nur kurz und manchmal richtig lang 10-15Min. Zwischen 7:15-7:45Uhr stehe ich dann auf.
Temayja
17613 Beiträge
18.03.2014 10:59
wenn man einschlafstillen betreibt putzt man ja auch nicht mehr die zähne von daher wird es wohl nicht so schlimm sein.

jonas hat ja keinen schlafsack mehr im moment schläft er mit strumpfhose und langarmbody. denn decke möchte ich noch nicht und im schlafsack macht jonas tierisch terror.

wenn jonas die nacht bei uns ist wacht er immer mit einem halloooooo auf. dann steht er sofort auf und macht am bett das licht an dann wird ne runde getobt oder gekuschelt aber wirklich nur so 5 min. denn das ist meist so halb 8 / 8 und dann hat er huuuuunger.
LiviaRose
3929 Beiträge
18.03.2014 13:42
Stillen und Flasche ist was anderes für die Zähne. Sowohl Saugtechnik als auch Inhaltsstoffe der MuMi können kein Karies verursachen. Bei Flaschen weiß ich das leider nicht so genau.

Emil ist eher ein Spätaufsteher. Ne 7h seh ich eigentlich nie auf dem Wecker. Oft ist es so halb neun. Teilweise aber auch zwischen 9-10h.
Und kuscheln/stillen möchte er auch gerne jeden morgen.
Ich glaube es wäre auch ok wenn ich direkt aufstehen würde mit ihm um Frühstück zu machen, aber ich genieße das langsame aufstehen auch. Und so kann ich immer noch etwas lesen morgens .

Kann Annika schon "sch" und "f" Laute?

Emil noch nicht, er sagt immer nell (schnell), necke (Schnecke) ieda (Frieda)...aber es klingt zuckersüß .
Binchen84
1254 Beiträge
18.03.2014 13:52
temi, wie toll hoffentlich wird diese Nacht genauso gut.

Zum schlafen bei uns
also wir haben ja eine Matratze im Kinderzimmer. Das hat sich irgendwie in der Renovierung und in der Zeit der ganz schlimmen Nächte so eingespielt als ich mit Luca "ausgezogen" bin.
Der Ablauf abends ist eigentlich gar nicht so schlecht denke ich... um ca 18 uhr-18:30 gibt es Abendbrot. Dann geht es zum Bettfertig machen. Luca weiß es und da wird schon "diskutiert" bis ich ihn auf den Wickeltisch legen darf und waschen, neue Windel, ect... Schlafi...er weiß das Schlafanzug bald ins Bett gehen heißt. Dann gehen wir alle ins Wohnzimmer. Dämmen das Licht kuscheln ihn in eine Decke ein und schauen das Sandmännchen. Wie bei Mell er schunkelt auch zur Musik und freut sich drauf und winkt wenn das Sandmännchen geht. Voll süß. Dann gehen wir hoch er bekommt dann noch eine Flasche (die er mal ne Zeit nicht mehr wollte jetzt verlangt er sie richtig wieder, aber gut) so und dann kommt... einer von uns beiden (eine Zeit ging es nur mit mir, ich durfte ab 17 Uhr das Zimmer nicht verlassen) legt sich mit ihm auf die Matratze. Er will partou nicht ins Bett auch nicht mit Händchen halten. Er klammert sich an einen und bekommt richtig Panik. Dann machen wir seine Spieluhr an. Manchmal braucht er länger zum einschlafen mal geht es schneller. (eine Zeit musste er auf mir einschlafen da war es ganz schwer ihn ins Bett zu legen und raus zu gehen) jedenfalls warten wir so 20 bis 30 min bis wir ihn ins Bett legen und uns rausschleichen. Die letzten Abende klappte das rausgehen nicht und um 21 Uhr haben wir entschlossen ins Bett zu gehen. Wir haben schon so viel versucht und so viel überlegt woran es liegt. Ihn konsequent ins Bett gelegt, d.h. ihn von mir abgerupft und ins Bett und die Hand hingehalten damit er weiß man ist da. Das ist aber alles noch viel anstrengender für alle Seiten und ein leises rausschleichen fast unmöglich. Beim leisesten knacken wird er wach und weint.
Wir hatten auch schon mal ein anderen Ablauf an Ritual... also schon das gleiche gemacht nur in einer Anderen Reihenfolge damit er nicht gleich Panik bekommt wenn er merkt jetzt geht es schon wieder ins Bett.
Das witzige ist das es mittags (auch kuscheln auf der Matratze) alles in 5 min abläuft. Er legt sich neben mich, schläft 5 min später nehm ich ihn (manchmal macht er sogar kurz die Augen auf, also er merkt es das ich ihn ins Bett lege) gehe ohne Schleichen raus.
sehr komisch... oder????
sorry das es so lange wurde.
Temayja
17613 Beiträge
18.03.2014 15:19
das ist schon echt komisch aber da kannste mal sehen wie unsere kiddies ticken

Binchen84
1254 Beiträge
18.03.2014 22:36
Ja was das angeht ist er echt ne "marke" dieses festklammern.. meine Mutter wollte immer ein kspuzineraffen... so kommt es mir vor. Seid dem turnen klettert er auf den couch tisch mein mann sagte schon icj soll nicht mehr hingehen, er bekommt da nur unfug beigebracht *Ironie* .
Aber das ich ihn nicht mal von mir ab bekomme zum ins bett kriegen macht das ganze nicht leichzrr
jenjae
3827 Beiträge
18.03.2014 22:45
Zitat von Binchen84:

temi, wie toll hoffentlich wird diese Nacht genauso gut.

Zum schlafen bei uns
also wir haben ja eine Matratze im Kinderzimmer. Das hat sich irgendwie in der Renovierung und in der Zeit der ganz schlimmen Nächte so eingespielt als ich mit Luca "ausgezogen" bin.
Der Ablauf abends ist eigentlich gar nicht so schlecht denke ich... um ca 18 uhr-18:30 gibt es Abendbrot. Dann geht es zum Bettfertig machen. Luca weiß es und da wird schon "diskutiert" bis ich ihn auf den Wickeltisch legen darf und waschen, neue Windel, ect... Schlafi...er weiß das Schlafanzug bald ins Bett gehen heißt. Dann gehen wir alle ins Wohnzimmer. Dämmen das Licht kuscheln ihn in eine Decke ein und schauen das Sandmännchen. Wie bei Mell er schunkelt auch zur Musik und freut sich drauf und winkt wenn das Sandmännchen geht. Voll süß. Dann gehen wir hoch er bekommt dann noch eine Flasche (die er mal ne Zeit nicht mehr wollte jetzt verlangt er sie richtig wieder, aber gut) so und dann kommt... einer von uns beiden (eine Zeit ging es nur mit mir, ich durfte ab 17 Uhr das Zimmer nicht verlassen) legt sich mit ihm auf die Matratze. Er will partou nicht ins Bett auch nicht mit Händchen halten. Er klammert sich an einen und bekommt richtig Panik. Dann machen wir seine Spieluhr an. Manchmal braucht er länger zum einschlafen mal geht es schneller. (eine Zeit musste er auf mir einschlafen da war es ganz schwer ihn ins Bett zu legen und raus zu gehen) jedenfalls warten wir so 20 bis 30 min bis wir ihn ins Bett legen und uns rausschleichen. Die letzten Abende klappte das rausgehen nicht und um 21 Uhr haben wir entschlossen ins Bett zu gehen. Wir haben schon so viel versucht und so viel überlegt woran es liegt. Ihn konsequent ins Bett gelegt, d.h. ihn von mir abgerupft und ins Bett und die Hand hingehalten damit er weiß man ist da. Das ist aber alles noch viel anstrengender für alle Seiten und ein leises rausschleichen fast unmöglich. Beim leisesten knacken wird er wach und weint.
Wir hatten auch schon mal ein anderen Ablauf an Ritual... also schon das gleiche gemacht nur in einer Anderen Reihenfolge damit er nicht gleich Panik bekommt wenn er merkt jetzt geht es schon wieder ins Bett.
Das witzige ist das es mittags (auch kuscheln auf der Matratze) alles in 5 min abläuft. Er legt sich neben mich, schläft 5 min später nehm ich ihn (manchmal macht er sogar kurz die Augen auf, also er merkt es das ich ihn ins Bett lege) gehe ohne Schleichen raus.
sehr komisch... oder????
sorry das es so lange wurde.


Also bei uns war es lange eher mittags das Problem. Da ging hinlegen irgendwie gar nicht. Die ersten Monate waren wir immer draußen spazieren im Kiwa oder Tuch, damit sie schlafen konnte. Irgendwann wollte ich mal wieder zum spazieren los und sie schlief in der Wohnung schon im Tuch ein. Hab mich gefreut und mit ihr hingesetzt und gelesen. Ein paar Tage später konnte ich sie dann sogar ablegen.
Worauf ich hinaus will: wenn mir das heute mittags zu lange dauert, bzw. Ich schon sehe, sie ist zwar müde, aber so aufgedreht, dass hinlegen eeeeewig dauern würde, kommt sie ins Tuch (bzw in den Sling), ich laufe ein bisschen in ihrem Zimmer auf und ab und kann sie dann ablegen. Beim Ablegen wacht sie manchmal auch kurz auf, aber schläft dann weiter. Das ist dann ne Sache von 10 Minuten, wohingegen hinlegen und gut Zureden, Händchen halten etc. mindestens 20 Minuten dauern würde.
Sie ist halt einfach ein kleines Klammeräffchen, was am liebsten an mir festgetackert wäre und solange sie so klein ist, werde ich ihren Bedürfnissen nachgehen

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nichts, aber ich wollte dir nur meine Erfahrungen mitteilen.
jenjae
3827 Beiträge
18.03.2014 22:49
Klettern ist zum Glück noch nicht so ihr Ding. Das ist ja gefährlich
Man muss echt immer ein Auge auf die Mäuse Haben.

Annika stellt lieber anderen Blödsinn an.
Heute war es mal wieder soweit, ich war mit irgendwas im Haushalt beschäftigt, sie war im Kinderzimmer, als ich wieder zu ihr gehen will, finde ich sie allerdings in der Küche vor. Sie stand vorm Küchentisch und streute salz aus dem Salzstreuer auf den Tisch. Der ganze Tisch war schon weiß vor lauter Salz und der Salzstreuer war leer. Ich wollte gerade losmeckern, da guckt sie mich ganz freudestrahlend an und sagt "Annika salz!" ..da konnte ich es ihr dann gar nicht mehr übel nehmen
jenjae
3827 Beiträge
18.03.2014 22:55
Zitat von Binchen84:

Jenny
Ich irgendwie auch. Finanziell gut... aber irgendwie bin ich etwas traurig.
Mensch... wie du von ihr erzählst schade das ihr so weit weg wohnt. .. so ein treffen von allen Oktober mamas (bzw September ) wäre bestimmt toll.


Also. Ich wäre dabei
nicole_jv3
5403 Beiträge
19.03.2014 07:18
Schlafen ist hier auch noch so ne Sache... Mittags nur im Kiwa. Allerdings nicht mehr so wie noch vor ein paar Monaten (da musste der Kiwa wirklich ROLLEN, d.h. Ich durfte knapp 2 Stunden laufen), sondern es reicht wenn wir so 30-45 min laufen. Dann schläft sie irgendwann ein und ich kann den Kiwa bei uns in den Flur stellen und sie pennt noch was weiter. So krieg ich wenigstens was getan.
Abends war's mal besser (ist in ihrem Bett eingeschlafen. Zwar nicht alleine, aber egal), aber seit der letzten Impfung im Dezember ist das vorbei. jetzt geht's nur noch bei uns im Bett. Und dann haben wir 2 Optionen: entweder liegen lassen, dann schläft sie ganz gut und ich muss nur ein paar mal Köpfchen tätscheln nachts. Oder in ihr Bett bringen, dann schläft sie aber max 2-3 Std und wacht dann alle 1 1/2-2 Std auf und schreit und braucht ca 10 min um beruhigt zu werden. Daher machen wir in 99% aller Fälle Variante 1.

Wg Zähne: Hannah ist bis vor kurzem auch nur mit Flasche eingeschlafen abends. Hab mir auch voll Gedanken gemacht. Meine Mama meinte aber, dass sie bei uns dreien nie vor dem 2. geb mit Zähne putzen angefangen hat, war früher wohl gar kein Thema. Und wir haben alle super Zähne.
Trotzdem bin ich froh, dass Hannah mittlerweile ihre Flasche leer trinkt und noch wach ist. Ich leg mit die Zahnbürste schon vorher auf den Nachttisch und dann wird schnell nochmal drüber geputzt wenn die Flasche leer ist. Danach kriegt sie dann noch Wasser darein.
Also temi, Jonas wird die Flasche ja auch nicht mehr jahrelang abends brauchen. Vielleicht testest du das auch mal mit dem 2. putzen im Bett wenn er nach der Flasche noch wach ist?
mell85
4226 Beiträge
19.03.2014 07:30
Ohja das auf den Couchtisch hatten wir auch schon.
Wir haben einen aus Holz und in der Mitte eine Glasplatte. Das ging so schnell sie stand drauf und freute sich und klatsche in die Hände. Da muss man echt ernwt bleiben und nicht lachen. Seit 1-2 Wochen kam es aber zum Glück nicht wieder vor.
Temayja
17613 Beiträge
19.03.2014 08:23
jonas schläft leider an der flasche ein das ist ja das problem
mell85
4226 Beiträge
19.03.2014 08:56
Das hatten wir auch mit der Flasche aber seit dem Magen Darm Infekt musste es ja ohne Milch gehen und siehe da es klappte. Ich würde es immer mal wieder versuchen. Natürlich muss er gut satt sein und müde.
Irgendwann wird es schon
Temayja
17613 Beiträge
19.03.2014 09:28
ich denke das er die abendflasche irgendwann von alleine weglassrn wirf. die flasche mittags hat er ja auch von einem tag auf den anderen weggelassen.
aber er bekommt abends ja kuhmilch und keine pulvermilch.

sagt mal, wollen eure zwerge auch soviel helfen? jonas bringt müll in den eimer, dreckige wäsche in den korb, spülmaschine ausräumen und fegen etc.
es dauert zwar alles eeeewig lange aber find das schon irgendwie süss.

sagt mal, kriegen eure was zu ostern?
jenjae
3827 Beiträge
20.03.2014 23:11
Zitat von Temayja:

sagt mal, kriegen eure was zu ostern?



Hmm.. Ich bin ja auf der Suche nach einem Dreirad. Das gibts dann evtl zu Ostern.

Ich muss dieses Jahr übrigens ganz oft an die SS vor 2 Jahren denken und vermisse das irgendwie. Bescheuert, oder?
Und dann stehe ich vorgestern im dm seufzend vor den Schwangerschaftstees und denke wehmütig zurück und wer begegnet mir wenig später an der Kasse? Mein Frauenarzt

Ach edit: zum Thema helfen. Ja, das macht Annika auch gerne. Sie räumt immer die Wäsche von der Waschmaschine in den Trockner und räumt die untere Etage von der Spülmaschine aus. Das geht mit ihr ganz schnell, denn kaum hat sie mir ein Teil in die Hand gedrückt, muss ich schon zum Schrank sprinten, weil sie das nächste Teil in der Hand hochhält und es dann einfach fallen lässt, wenn ich es ihr nicht bald abnehme 1 kaputter Teller und 1 Tasse waren mir eine Lehre
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt