Mütter- und Schwangerenforum

Panische Angst vor der Geburt

Gehe zu Seite:
AliceWondering
299 Beiträge
13.09.2015 22:24
Huhu,
ich hör mich wahrscheinlich jetzt an wie ein kleines Kind das Angst vorm Zahnarzt hat ,aber das belastet mich die letzte Zeit wirklich extrem...

Ich hab so panische Angst vor der Geburt,ich weiß nicht mal genau wovor eig... ob vor den Schmerzen,nem Dammriss/Schnitt oder eben der möglichkeit das es auch zum Kaiserschnitt kommen könnte.

Ich befasse mich momentan sehr viel mit dem Thema,weil ich ja auch nicht völlig Unvorbereitet in die Geburt gehen will.

Jedenfalls ist es mittlerweile so extrem das ich bei dem Gedanken an die Geburt in Schweißausbrüche ausbreche,Herzrasen bekomme und Albträume :/
Ist das noch normal?Ging es jemandem genauso?Und wenn ja,was habt ihr dagegen gemacht?

Tut mir leid wenn ich euch hier voll jammere...Weiß grad nur einfach nicht wohin mit meinen Gedanken,da mein Mann mich nicht so ganz versteht
kruemeline09
1554 Beiträge
13.09.2015 22:30
Hallöchen!
Ich muss sagen, dass ich gar keine Angst vor der Geburt hatte. Es war meine erste und ich wusste nicht genau, was auf mich zukommt. Ich war irgendwie entspannt. Etwas aufgeregt, wie es wird. Genieße die Zeit noch. Geht zu zweit aus. Versuch nicht soviel dran zu denken. Hinterher ist es eh alles anders. Alles Gute
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.09.2015 22:34
Wie befasst du dich denn mit dem Thema? Liest du Geburtsberichte anderer Frauen oder eher objektive Texte, wie eine Geburt abläuft?
Ich denke, du solltest dich dringend mit deinen Ängsten beschäftigen, anstatt sie zu verdrängen. Sie ergründen, wovor genau hast du Angst, darüber sprechen (hast du eine Hebamme?) und versuchen, sie zu lösen. Angst ist ein ganz schlechter Geburtsbegleiter.
Mel-Ann
5657 Beiträge
13.09.2015 22:35
Ich finde es total berechtigt, davor Angst zu haben - es sind schlimme Schmerzen, egal ob normale Geburt oder Kaiserschnitt. Ich hatte letzten Monat den zweiten (ungewünschten) Kaiserschnitt nach zig Stunden vergeblicher Wehen, und diesmal hatte ich auch schon die Muffe, dass es wieder dazu kommen würde, weil ich ja schon wusste, wie weh es tun würde.
Ich habe versucht, mir klar zu machen, dass es eben nur eine Frage von Stunden oder wenigen Tagen ist, so von wegen: es wird sehr schlimm, aber das ist nicht lange, das stehe ich durch. Mir hat auch geholfen, mich möglichst stark auf den Moment danach zu freuen, in dem man sein Baby das erste Mal im Arm hält, auf die ersten Tage mit dem Baby usw. Also immer, wenn die Angst in mir hoch gekommen ist, habe ich versucht, mich auf diese Dinge zu freuen.
Und zu guter letzt fand ich es gut, über schmerzlindernde Maßnahmen bescheid zu wissen. Es war gut, zu denken: wenn Du es nicht mehr aushältst, gibt es Hilfe. Vielleicht kannst Du Dich informieren?
Hast Du eine Hebamme? Sprich auf jeden Fall mit ihr!!! Überlege Dir verschiedene Dinge, die Dir unter der Geburt wichtig sind, die Du ausprobieren könntest (z.B. verschiedene Positionen, vielleicht die Wanne usw.) und lass Dich von ihr beraten, wie Du mit Deiner Angst am besten umgehst. Es ist total okay, Angst zu haben, hat doch fast jeder in der Situation, und zwar zu Recht - schließlich weiß man nie genau, was einen erwartet - nur, dass es schmerzhaft wird, klar fürchtet man sich davor, dafür muss man sich nicht schämen!
Aber unter dem Strich überwiegt für sehr, sehr viele doch die Freude, die Aufregung usw - hoffe, Du findest das auch wieder in Dir!
Alles Gute!
Alaska
18847 Beiträge
13.09.2015 22:37
Ich hatte phasenweise immer wieder panische Angst vor der Geburt. Wie stark müssen die Wehen sein, wenn viele nicht einmal den Dammriss/schnitt dabei bemerken? Wie lange nach der Geburt werd ich untenrum wohl Schmerzen haben?
Hoffentlich dauert die Geburt keine drei Tage und endet erst noch im Kaiserschnitt...
Und... und... und...

Meine ganzen Ängste waren umsonst. Die Geburt war insgesamt wirklich schön (ja, schön!). Ich hatte zwischendurch eine Panikattacke, regelrecht Heimweh... am liebsten wäre ich aus dem Kreißsaal rausgegangen. Die Hebamme war aber super nett und hat mich heulendes Elend erstmal in den Arm genommen.

Dann hatte ich mich wieder gefangen. Nach 10 Stunden wollte ich eine PDA, ich hatte so Angst vor den Geburtsverletzungen (die Wehen waren wirklich nicht schlimm).
PDA hat dann leider, trotz nochmaliger Korrektur nur halbseitig und nur leicht gewirkt. Aber immerhin etwas der Schmerzen war weg.

Den Dammschnitt hab ich nur gehört, aber nicht gespürt.

Ich sag dir, dieses Gefühl, wenn die Hebamme/dein Mann zu dir sagt: er ist da... und dann folgt der Schrei. Unbezahlbar.
Ich lag da, meine ersten Gedanken waren: geschafft, ich habs tatsächlich geschafft! Der Kleine ist da, alles ist vorbei!
Und dann lag er auch schon auf mir.

Ich ärger mich heute. Ich hatte so große Angst vor der Geburt und hab sie so positiv in Erinnerung. Klar, auch beim nächsten Kind werd ich wieder ein mulmiges Gefühl haben, aber diese große Angst bestimmt nicht.

PS: Hebammen bieten Akkupunktur und Pflanzliches gegen solche Ängste an. Oft hilft es auch schon, mit einer Hebamme darüber sprechen zu können. Hast du eine?
Kirschmuffin
4858 Beiträge
13.09.2015 22:38
Huhu. Das ist kein bisschen albern. Das ist ganz normal

In der ersten SS hatte ich auch riesig Angst vor ner spontanen Geburt. Irgendwie legte sich das aber bis zum Ende. Ich denke zum Teil wegen meiner großartigen Hebamme und dem GVK, aber auch wegen der Hormone. Was blieb mir anderes übrig, als tapfer zu sein? Man muss da ja schließlich durch

Letzendlich kam es dann plötzlich auf Anraten meines Arztes zu einem geplanten KS. Das ist zwar ne andere Geschichte, aber deshalb steht mir nun auch bald die erste spontane Geburt bevor. Und verrückterweise freu ich mich richtig drauf

Ich kann dir nur raten, vertrau deinem Körper, er mutet dir nur so viel zu wie du ertragen kannst. Und lies keine Geburtsberichte
Nanny86
2538 Beiträge
13.09.2015 22:40
Huhu.
Ein Mann versteht das auch nicht. Er kann sich nicht in uns hinein versetzen.
Ich hatte auch große Angst vor der Geburt. Ich habe viel gelesen... zu viel
Ich hatte Angst vor den Schmerzen. Das ich sie nicht aushalte. Ich war strickt gegen irgendwelche mittel... ich wollte das so schaffen.
Im Endeffekt habe ich das ganze Krankenhaus zusammen geschrien und wollte doch eine Pda.
Nur das wollte mein kleiner nicht. Der dachte sich, ehe Mama gepickt wird komme ich ganz schnell.

Die Geburt ist schmerzhaft. ... keine Frage. Aber ich würde es immer wieder genau so versuchen. Im Nachhinein bin ich auch ein wenig stolz das ich es ohne irgendwelche Hilfsmittel geschafft habe.

Es ist normal angst zu haben oder oder...
Eine Geburt ist auch nicht mit irgendwas zu vergleichen.

Achja.... und weißt du wie oft ich vonder Geburt geträumt habe. Ich bin Nachts wach geworden weil ich geträumt habe das ich das Kind im Zug bekomme...

Ich wünschedir eine schöne Rest Schwangerschaft und eine unvergessliche Geburt.
nanizi
3935 Beiträge
13.09.2015 22:44
Also, erstmal empfindet jeder Schmerzen anders!
Wenn hier manche von schrecklichen Schmerzen schreiben, haben sie das so empfunden, aber das heißt nicht, dass Du das auch so empfindest. Es soll Frauen geben, für die hatte die Geburt sogar was Lustvolles.

Dass Du Dich informierst, finde ich gut. Denn Du solltest wissen, was Du nicht willst.

Du brauchst erst mal keine Angst zu haben. Dein Körper ist genau dafür geschaffen! Freu Dich auf das Erlebnis. Das nimmt Dir keiner!
Elchen
855 Beiträge
13.09.2015 22:51
Mir hat geholfen es als einen Job zu sehen, den ich zu erledigen habe!!!

Zurück gibt's nicht, das beste geben. Außerdem haben es unzählige Frauen vor mir schon geschafft. Habe immer Teenie Mütter auf rtl 2 geguckt und gedacht wenn die das schaffen....

Unter der Geburt habe ich nur gedacht, krass was dein Körper kann und einfach macht wie von selbst. Und wo man so überall Muskeln hat.

Habe nicht einmal schreien müssen. Habe es, wie mir vorgenommen, mal eben erledigt und war danach sooo stolz auf mich... Und meinen kleinen!

Also Kopf hoch. Auch du schaffst das.
Achja, planen lass mal. Es kommt wie es kommt. Alles Gute!
Mel-Ann
5657 Beiträge
13.09.2015 23:20
Klar kommt es wie es kommt, und immer anders, als man denkt, aber vielen Frauen hilft es einfach, sich verschiedene Strategien zu überlegen, die sie versuchen könnten, verschiedene Möglichkeiten durchzugehen. Zum Beispiel, was man tun könnte, wenn man die Schmerzen nicht aushält. Nicht, weil man dann einen Plan hat, dem man 1 zu 1 folgen wird - das ist natürlich nicht möglich - aber weil man dann nicht hilflos auf die Geburt zusteuert, sondern sich, wenn man Angst bekommt, sagen kann: okay, wenn dies oder das, vor dem ich Angst habe, passiert, dann gibt es Dinge, die ich tun kann.
Z.B.: wenn die Schmerzen sehr unangenehm werden, dann kann ich in die Wanne gehen/ eine PDA bekommen/ homöopathische Mittel probieren (wenn man denn sowas mag) ...
Muss jeder selbst wissen, aber Pläne schmieden ist EINE mögliche Strategie, Ängste in den Griff zu kriegen.
Anderen Frauen hilft es (psychisch zumindest ) ihren Körper vorzubereiten, z.B. Damm-Massagen und Heublumen-Dampfbäder, wenn sie Angst vor einem Dammriss haben usw.
Warum nicht? Jeder sollte das tun, was ihm hilft, sich bereit für die Geburt zu fühlen. Denn es ist wirklich wichtig, nicht starr vor Angst sondern selbstbewusst und gelassen in die Geburt zu gehen, finde ich. Wie immer man das schafft, das ist gut.
Janna
19141 Beiträge
13.09.2015 23:49
Huhu

Es ist völlig normal und okay dass du angst vor diesem grossen ereignis hast. Ist schließlich ein außnahme Zustand den wir da durchleben ob natürlich oder per KS!

Ich würde dir einen GVK empfehlen. Das hat mir bei der ersten Geburt sehr geholfen.

Les nicht zuviele Horror Geschichten. Es hilft sicher auch mit nem klaren, unbelasteten Kopf in die Sache zu gehen.

steph28
4166 Beiträge
14.09.2015 07:48
Ich hatte auch extreme Angst, soweit dass ich phasenweise schon bereut habe, dass ich schwanger bin Im Endeffekt hatte ich einen traumhaften Kaiserschnitt und ärgere mich richtig, dass ich mich so verrückt gemacht habe und so auch die letzten Wochen nicht wirklich genossen habe.
zartbitter
46787 Beiträge
14.09.2015 08:01
Viele hier bei MC können bestätigen, dass ich absolute Panik vor der Geburt hatte... Dennoch bin ich im Nachhinein froh, dass unser Sohn spontan auf die Welt gekommen ist.
Hast du ne gute Hebamme?
14.09.2015 08:16
Angst hatte ich ehrlich gesagt keine. Ich wußte, das wird weh tun, und weiter hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Ich hatte einen Kaiserschnitt, und blieb im Endeffekt völlig Schmerzfrei.
Aber ich bin auch nicht sonderlich Schmerzempfindlich.
Ich kann Dir nur sagen, wenn Du Schmerzen hast, sie werden ein paar Stunden andauern, und dann hast Du Dein kleines Wunder im Arm.
AliceWondering
299 Beiträge
14.09.2015 09:09
auf meine kleine freue ich mich ja unheimlich, ich sag ja ich weiß nicht mal selbst genau wovor ich eig so eine Angst habe :/

Geburtsberichte lese ich nur wenn sie im Titel sowas wie schöne Geburt stehen haben
Aber teilweise die ungefragten Aussagen von Freundinnen die schon entbunden haben machen einem die schöne vorstellung dann direkt wieder kaputt
und mein Mann ist da keine besonders große hilfe,er hat mit seiner ex schon nen 7.j Sohn und da erzaehlt er auch oefter mal und aussagen wie : Sie lag auch nacb Einleitung fast 48h in den wehen,dann steclte der Kopf fest. Sie hat die Geburt ja auch überlebt bla bla...

Meine Mama nimmt mich da auch nicht so ganz ernst.Denke dass ist das schlimme,dass ich einfach mit niemanden mal vernuenftig darueber sprechen kann ,ohne belächelt zu werden...

Eine Hebamme hab ich leider nicht :/ Hier im Umkreis gibt es nicht mehr so viele Freiarbeitende.Und die die Sympathisch waren,waren voll
wurmt mich auch extrem...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt