Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger - Ich versteh die Welt nicht mehr

Gehe zu Seite:
norapeter
12 Beiträge
17.12.2019 12:50
Hallo, ich schreibe hier unter Tränen.
Ich bin bereits Mama von 2 Jungs, 5 und 7 Jahre alt. Mein Ex-Mann und ich haben uns nach über 10 Jahren scheiden lassen. Ich bin inzwischen schon 37 Jahre alt.

Die Kinder zu bekommen war alles andere als einfach. Bei mir ging es nicht einfach so schwanger zu werden und es musste beide male der ES ausgelöst werden. Jedenfalls nix mit Pille absetzen und gut ist. Deshalb hat es beim Großen auch 1,5 Jahre gedauert.
Es ist alles ok inzwischen, Ex ist ein super toller Papa und wir verstehen uns gut.

Ich habe seit 6 Monaten einen neuen Freund, der eine kleine Tochter hat (2 Jahre).
Ich nehme seit 2 Jahren die Pille komplett durch auf Anraten meiner Ärztin, da ich nach der 2. Geburt unerträgliche Regelschmerzen hatte. Das wurde mir von einem weiteren Arzt auch geraten um die Lebensqualität etwas zu erhöhen. Es war teils nach der Geburt so schlimm, dass ich stundenlang gebrüllt habe vor Schmerz, wie bei einer Geburt. Irre. Es war aber seither super seit ich die Pille durch nehme. Keine Blutung mehr, keine Schmerzen mehr und die Sicherheit sei 100 %.

Ich hab heute einen positiven Test in der Hand gehabt und versteh die Welt nicht mehr. Ich weine nur. Mir war so übel am Morgen, ich hatte Brechreiz von Kaffee. Ich hab es gespürt. Ich könnte nur noch heulen und traue mich nicht das meinem Freund zu sagen. Er wird stinksauer sein und mir die Schuld geben. Ich habe überlegt einen Abbruch vorzunehmen ohne ihn zu informieren. Hat das jemand schon mal so gemacht? Liebe Grüße
ladyone
8727 Beiträge
17.12.2019 12:54
nein, sowas bespricht man mit dem partner. zuerst mal schauen, wie weit du bist beim FA. danach kann man immer noch gemeinsam darüber reden, ob ihr es behalten wollt, oder nicht...
Kartonkatze
1829 Beiträge
17.12.2019 12:55
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, wie wunderbar!
Ganz ehrlich wenn du so schiss vor der Reaktion deines Freundes hast dann würde ich meine 7 Sachen packen und ihn verlassen. Du hast es doch nicht vorsätzlich gemacht? Ein Unfall, und ein schöner eigentlich...
Überdenk doch mal eure Beziehung.
Zum Thema Abtreibung kann und will ich nichts sagen, käme für mich niemals ins Frage
Ella-Bella
2871 Beiträge
17.12.2019 13:04
Wäre es denn für dich so schlimm ein drittes Kind zu bekommen? Oder ist es nur die Angst vor der Reaktion deines Freundes?
Lass es erstmal sacken, mach einen Termin beim Frauenarzt und bei einer Beratungsstelle. Egal wie du dich entscheidest, du solltest dann auch wirklich 100% dahinter stehen können.
Ich wünsche dir alles Gute.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
17.12.2019 13:05
Treibe bitte nur ab, wenn du dieses Kind nicht möchtest, alles andere wird dich kaputt machen.
norapeter
12 Beiträge
17.12.2019 13:13
Danke, ihr seid so lieb!
Ich hab einen digitalen Test gemacht (Woche 3 bis 4), also ganz frisch. Passt zu meinen Sympotmen. Zum Glück habe ich es gespürt, sonst hätte ich es vielleicht viel später erst gemerkt

Freitag kann ich zu meiner Ärztin, zwischen den Jahren würde ich zur Beratungsstelle können. Die sind wohl da.

Innerlich ist es viel Panik. Mein Freund ist eigentlich ein Toller, aber kümmert sich nicht so toll um seine Tochter, ein bisschen wenig halt. Meine Jungs mögen ihn aber sehr. Wir wohnen nicht einmal zusammen und hier bei mir gibt es nur 2 Kinderzimmer. Ich hab keinen Platz. Finanziell wird es langsam auch eng.
Ich fühle mich richtig asozial Als wäre ich zu bköd um zu verhüten. Und wenn ich dann da sitze mit 3 Kindern alleine? Ich muss derzeit Vollzeit arbeiten, anders geht es nicht. Mit Elterngeld, das würde ich null packen. Und ob mein Freund unterstützen würde? Ich hab solche Angst. Wahrscheinlich haut er sofort ab, wenn er es erfährt.
Damals vor 2 Jahren hat er seine Ex-Frau sofort nach der Geburt verlassen. Noch im Wochenbett. So jemand kann doch kein guter Vater werden? Ich hab null gutes Gefühl mit ihm. Ich schaffe es alleine aber nicht. Ich hab nach den beiden Jungs kaum noch Energie und gerade angefangen es zu genießen. Sie haben jetzt so ein schönes Alter. Und so einen tollen Papa.
Und ich bin so unendlich ratlos. Ich schaffe es nicht mit ihm zu reden. Er sagt sicher wir schaffen das und so weiter, und am Ende verlässt er mich wie seine Frau damals.
Marija12
4741 Beiträge
17.12.2019 13:19
Also erstmal solltest du diese Neuigkeit sacken lassen. Dann kannst du dir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es gibt immer eine Lösung, auch wenn der Weg dahin noch so schwer erscheint. Hast du eine Freundin, der du dich anvertrauen kannst? Reden wird dir sicher sehr viel helfen.
Und vielleicht kannst du es Mal von einem anderen Blickwinkel betrachten: Deine beiden Jungs sind nur mit Mühe entstanden. Und obwohl du die Pille durchgehend nimmst, hat sich ein Krümel eingeschlichen, das unbedingt noch zu dir wollte.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
17.12.2019 13:20
Darum geht man ja zur Beratungsstelle, um zu erfahren, welche Hilfen es gibt. Du würdest Elterngeld bekommen und Unterhalt steht dem Kind auch zu. Nach einem Jahr kannst du wieder arbeiten gehen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn du Angst davor hast, mit 3 Kindern alleine zu sein.
norapeter
12 Beiträge
17.12.2019 13:27
Was es für Hilfe gibt weiß ich doch auch selbst. Ich kenne aber auch die Realität und weiß was Kinder kosten und habe massiven Respekt vor der Zukunft. Es geht nicht drum die ersten 12 Monate zu überbrücken. Es ist ein weiterer Mensch, der die selben Ansprüche hat wie die beiden anderen. Kein Mitläufer, kein halber Mensch oder einer, der automatisch günstig nebenbei läuft. Ein Mensch, der genauso selbstverständlich seine Zeit und seinen Teil einfodert.

Ich wäre so gerne mutig und offen für das was da passiert ist. Ich hoffe ich finde die Kraft wenigstens mal mit meinem Freund zu sprechen.
17.12.2019 13:33
Zitat von norapeter:

Danke, ihr seid so lieb!
Ich hab einen digitalen Test gemacht (Woche 3 bis 4), also ganz frisch. Passt zu meinen Sympotmen. Zum Glück habe ich es gespürt, sonst hätte ich es vielleicht viel später erst gemerkt

Freitag kann ich zu meiner Ärztin, zwischen den Jahren würde ich zur Beratungsstelle können. Die sind wohl da.

Innerlich ist es viel Panik. Mein Freund ist eigentlich ein Toller, aber kümmert sich nicht so toll um seine Tochter, ein bisschen wenig halt. Meine Jungs mögen ihn aber sehr. Wir wohnen nicht einmal zusammen und hier bei mir gibt es nur 2 Kinderzimmer. Ich hab keinen Platz. Finanziell wird es langsam auch eng.
Ich fühle mich richtig asozial Als wäre ich zu bköd um zu verhüten. Und wenn ich dann da sitze mit 3 Kindern alleine? Ich muss derzeit Vollzeit arbeiten, anders geht es nicht. Mit Elterngeld, das würde ich null packen. Und ob mein Freund unterstützen würde? Ich hab solche Angst. Wahrscheinlich haut er sofort ab, wenn er es erfährt.
Damals vor 2 Jahren hat er seine Ex-Frau sofort nach der Geburt verlassen. Noch im Wochenbett. So jemand kann doch kein guter Vater werden? Ich hab null gutes Gefühl mit ihm. Ich schaffe es alleine aber nicht. Ich hab nach den beiden Jungs kaum noch Energie und gerade angefangen es zu genießen. Sie haben jetzt so ein schönes Alter. Und so einen tollen Papa.
Und ich bin so unendlich ratlos. Ich schaffe es nicht mit ihm zu reden. Er sagt sicher wir schaffen das und so weiter, und am Ende verlässt er mich wie seine Frau damals.


Herzlichn Glückwunsch zu eurem " Zuckerle".
Abgesehen davon, dass du momentan vermutlich noch unter dem Überraschungsschock stehst, finde uch es dich merkwürdig, dass du mit jemandem zusammen bist, den du nicht für einen guten Vater hältst.
Vielleicht kennt ihr euch noch nicht gut genug. Und dennoch ist er der Vater und hat ein recht darauf, zu erfahren, dass du sein Kind erwartest.
Und solltest du ihn richtig einschätzen und er dich tatsächlich verlassen, so ist das dennoch nicht die Schuld des Kindes.
Im Gegenteil, was willst du mit einem Mann, der dich dazu bringt (ob er es nun weiss oder nicht), dass du dein eigenes Kind abtreiben würdest .
Und könntest du das dann so gut wegstecken, dass es eure Beziehung nicht auch derartig belasten würde, dass sie daran zerbrechen könnte?

Und was, wenn er dich einfach so verlässt (er weiss ja noch nichts von dem kind) und du hast ( vermeintlich wegen ihm) abtreiben lassen- dann hast du weder Freund noch Kind, sondern nur das wissen, dass es da ein Kind gäbe ...

Hier im Ort ist ein paar vor 6 Wochen das 4. Kind bekommen.
Nach 3 Jungs, der jüngste 10 Jahre alt nun ein Mädchen.
Die mama schon 43. Das war bestimmt nicht geplant, aber jetzt sind alle total glücklich.

Es gibt sehr viele finanzielle Hilfen z.b. bei "kostbare kinder" in München, Caritas etc.

Sag es deinem Freund, lass ihn reagieren wie er reagiert, gib ihm etwas Zeit und freu dich auf das Wunder, das dir hier noch einmal geschenkt wurde.
shelyra
69110 Beiträge
17.12.2019 13:39
Lass es erstmal sacken. Und dann rede mit deinem Freund. Er hat ein Recht darauf es zu erfahren.

Aber nur wegen dem finanziellen ein Kind anzutreiben finde ich nicht OK. Es gibt hier in Deutschland soviel Hilfe und Möglichkeiten, da muss kein Kind verhungern oder leiden.
Natürlich hat man Angst vor der Zukunft mit 3 Kindern. Eventuell muss man auch Einschnitte machen. Aber es ist möglich und machbar
Arielle30
2955 Beiträge
17.12.2019 13:41
Dann soll es halt wahrscheinlich einfach so sein, dass dieses wunderbare Wesen auf die Welt kommen soll. Zu euch.

Das Kind kann nichts dafür.
Christen
25059 Beiträge
17.12.2019 13:42
Zitat von shelyra:

Lass es erstmal sacken. Und dann rede mit deinem Freund. Er hat ein Recht darauf es zu erfahren.

Aber nur wegen dem finanziellen ein Kind anzutreiben finde ich nicht OK. Es gibt hier in Deutschland soviel Hilfe und Möglichkeiten, da muss kein Kind verhungern oder leiden.
Natürlich hat man Angst vor der Zukunft mit 3 Kindern. Eventuell muss man auch Einschnitte machen. Aber es ist möglich und machbar
norapeter
12 Beiträge
17.12.2019 13:46
Ich hätte bewusst nie ein Kind mit ihm geplant/gewollt. Eben deshalb. Ich halte ihn nicht für einen guten Vater. Das konnte ich bisher gut ausblenden.

Derzeit ist er mein Freund. Meine Kinder mögen ihn zwar sehr, aber er ist kein fester Teil unseres Lebens. Das war mir noch zu früh. Doch wenn wir ein kind bekämen dann wäre alles anders.
Die zwei Jungs würden einfach akzeptieren müssen, dass er dann hier wohnt bei uns + noch ein weiteres Kind.
Gerade erscheint mir das unvorstellbar. Ist das nachvollziehbar? Mir tun meine Kinder unendlich leid wenn ich daran denke. Ich möchte ihnen das nicht an tun.

Dazu weiß ich wie es um seine Vaterqualitäten steht. (War mir bisher nicht ganz so wichtig, das ist ja nicht meine Baustelle, müssen die Eltern hin bekommen, da mische ich mich nicht ein), aber jetzt erscheint es mir wie ein riesen Berg aus Sorgen.
Ich muss es jetzt heute erstmal sacken lassen. Danke uhr Lieben.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
17.12.2019 13:52
Wieso müsste er denn bei euch einziehen? Klar wäre das die beste Lösung, aber wenn es nur gezwungen wäre, habt ihr alle nichts davon.

Alles spekulieren bringt ja grad eh nichts. Lass dir die Schwangerschaft bestätigen und dann informiere ihn.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 41 mal gemerkt