Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerentreff in Berlin

Gehe zu Seite:
23.01.2011 21:02
Zitat von zaubertraene:

Zitat von CrazyBlue:

Zitat von zaubertraene:

Wie,dein Mann verdient zu viel,sodass dumkei Geld bekommst aber ihr zahlt nur 71€ mit Verpflegung?

Hatte vom arbeitsamt vor meinem Minijob grad ma 75€ monatlich bekommen

Aber das einkommen von deinem Mann wird doch eingerechnet oder?

Ja,er verdient meistens 1500-1600€ aufgererundet
Und Nachtzuschläge berechnen sie auch alles,obwohl das nicht angerechnet werden darf
zaubertraene
7273 Beiträge
23.01.2011 21:04
Und das soll für 4koepfige Familie reichen?
23.01.2011 21:08
Zitat von zaubertraene:

Jup,laut dem AA schon
Das reicht grad ma,mit Kindergeld und meinem Minijob
Aber laut denen,stimmt die rechnung,das mir nur 75€ zustehen *grrrr*
Bin jedes mal in Widerspruch gegangen,und hab jedesmal abgelehnt bekommen
zaubertraene
7273 Beiträge
23.01.2011 21:09
Das ist echt krass
23.01.2011 21:11
Zitat von zaubertraene:

Das ist echt krass

Ja,aber kann ich leider nix gegen machen
Deswegen bin ich auf meinem Minijob angewiesen,bei 2Mäusen schaff ich es leider nicht,Voll zu arbeiten,da mein Männe 3Schichtdienst hat!Seit 2monaten überwiegend nur Nächte,damit wir bissl mehr raus haben!
Nu streichen die mir einfach mein Kitaplatz,weiss gar nich,was ich ab 23.4 mit dem kleinen machen soll *heul*
23.01.2011 21:11
Zitat von zaubertraene:

wir sollen zu dritt mit 1300€ auskommen...geht alles
Und ich darf davon noch 140€ krankenkasse freiwillig bezahlen, weil wir dank neuer Gesetze, wo das Elterngeld angerechnet wird, rausfallen. Find ich ne Frechheit. Dann sollen sie Elterngeld nur zahlen, wenn man gearbeitet hab...das hab ich....
Ich hab auch mal irgendwo ne Auflistung gesehen, wieviel man wofür ausgeben sollte. Total realitätsfern: zuviel für Lebensmittel, zu wenig für andere Bereiche....halt von Menschen errechnet, die so nie gelebt haben und meinen, man könne es ja ändern, wenn man will.
Ich kenne aber super viele arbeitende Menschen, die ALG II brauchen, um halbwegs klar zu kommen.
Und zum Thema falsche Anrechnung: es gibt Widerspruchsverfahren und notfalls Sozialgerichte...ich hatte früher mal ne andere Einstellung, aber wenn ich mir anschaue, wie Leute, die es nicht nötig hätten, den Staat bescheißen, dann will ich wenigstens genau das haben, was mir per Gesetz zugestanden wird...grauenvolle Einstellung! Hoffentlich wird der Traum von meinem Freund wahr und er gewinnt die 37 Millionen im Lotto dieses Jahr
zaubertraene
7273 Beiträge
23.01.2011 21:18
Ich habe zwar meinen Gutschein in der Hand und wir zahlen nicht gerade wenig aber ich habe noch keinen Platz und wir müssen echt arbeiten gehen.wie ist es nochmal mit det notfallliste gewesen? Meine Bearbeiterin bei der kitakostenstelle ist echt nett,vlt. Kann sie mir da weiter helfen.
Ich werde 3/4 Stelle machen,weil ich ja noch mit dem studium anfangen werde.bin gespannt,wie das alles laeuft.
23.01.2011 21:22
4 Personen:
Miete bis 619€ warm
323 € je Erwachsenem
215€ für Erik (einschließlich Kindergeld)
215€ für die Große (inklusive Kindergeld, es sei denn ich irre mich und es sind schon 251€)
Und dann wären da noch von deinem Freund die 1500€, wovon 100€ frei sind und vom Rest noch 60€ frei bis 400€ Verdienst und 80€ frei bis 1200€ und bei den restlichen 300€ bin ich nicht sicher, also rechnen wir die mal an...

Macht also:
323+323+215+215+619= 1695€ die ihr in Abhängigkeit von der Miete braucht
Dann die 240€ vom Einkommen noch drauf macht ja immerhin 1935€
Und dann weiß ich jetzt nicht, was du an Elterngeld bekommst, das sie dir seit Januar komplett abziehen.

Wenn dein Freund also 1600€ etwa verdient, kommt das mit 75€ im Monat schon hin....wobei ich keine Ahnung hab, ob Nachtzuschläge wirklich anrechnungsfrei sind?
23.01.2011 21:24
Zitat von CrazyBlue:

Zitat von zaubertraene:

Das ist echt krass

Deswegen bin ich auf meinem Minijob angewiesen,bei 2Mäusen schaff ich es leider nicht,Voll zu arbeiten,da mein Männe 3Schichtdienst hat!Seit 2monaten überwiegend nur Nächte,damit wir bissl mehr raus haben!
Nu streichen die mir einfach mein Kitaplatz,weiss gar nich,was ich ab 23.4 mit dem kleinen machen soll *heul*

Ich hab schon mal überlegt, mir Timo auf den Rücken zu schnallen und Zeitungen auszutragen
23.01.2011 21:29
Zitat von Knuspermandel:

4 Personen:
Miete bis 619€ warm
323 € je Erwachsenem
215€ für Erik (einschließlich Kindergeld)
215€ für die Große (inklusive Kindergeld, es sei denn ich irre mich und es sind schon 251€)
Und dann wären da noch von deinem Freund die 1500€, wovon 100€ frei sind und vom Rest noch 60€ frei bis 400€ Verdienst und 80€ frei bis 1200€ und bei den restlichen 300€ bin ich nicht sicher, also rechnen wir die mal an...

Macht also:
323+323+215+215+619= 1695€ die ihr in Abhängigkeit von der Miete braucht
Dann die 240€ vom Einkommen noch drauf macht ja immerhin 1935€
Und dann weiß ich jetzt nicht, was du an Elterngeld bekommst, das sie dir seit Januar komplett abziehen.

Wenn dein Freund also 1600€ etwa verdient, kommt das mit 75€ im Monat schon hin....wobei ich keine Ahnung hab, ob Nachtzuschläge wirklich anrechnungsfrei sind?

570€ haben wir warmmiete
300€ Elterngeld,denn ich bekomme ja nix vom Amt,da ich noch nix beantragt habe,solange keiner weiss,was ab April mit Arbeit ist
Wir haben damals bei ProFamilia gefragt,wegen seinen Nachtzuschlag,und die meinten,es darf nicht angerechnet werden,da es Steuerfrei oder so ist
23.01.2011 21:31
Zitat von Knuspermandel:

Zitat von CrazyBlue:

Zitat von zaubertraene:

Das ist echt krass

Ich hab schon mal überlegt, mir Timo auf den Rücken zu schnallen und Zeitungen auszutragen

Naja,Zeitung Austragen würde ja noch gehen mit Erik
Hab aber ein unbefristeten Vertrag bei Pfennigland seit 2009 auf 18std die woche
Mini_Sylvi
21201 Beiträge
Oh man Mädels, das hört sich echt gruslig an. Jetzt verstehe ich, warum manche so sind, dass gleich Beide nicht arbeiten gehen. Ich meine, kommt man ja am Ende aufs Selbe raus und man hat Zeit für die Familie!
OFFIZIELL gibt es keine Notfallisten. Wir haben das nur von jemanden erfahren, der da jemanden kennt...und ich würd auch gern mal so eine Liste sehen...

Wie ich es so bei der Tagesmutterstelle in Pankow mitbekommen habe, kommt man wohl am weitesten, wenn man normal und nett und ruhig mit den Leuten spricht und auch äußert, dass man selbstverständlich für sein Kind da sein will und es nicht abschieben will, aber man möchte dem Kind ja auch vorleben, dass Arbeit zum Leben gehört und dann noch das Argument, dass man die sozialen Kontakte, die das Kind gerade sucht, im privaten Bereich mit den geringen finanziellen Mitteln, die man ohne Job hat, gar nicht leisten kann.
Auf keinen Fall sich hinstellen und Ansprüche stellen...das haben da fünf Mütter, die lautstark über den Flur jammerten...sorry, aber wenn ich als Mitarbeiter sowas ständig höre, schalte ich auch auf Durchzug und hab lieber ein nettes Gespräch.
Wie gesagt gibt es wohl in Buch kurz vorm Ortsausgang noch freie Kitaplätze...jep, empfinde ich auch als Hohn.
Auch wenns nach Verschwörungstheorie klingt, denke ich manchmal, dass die absichtlich nicht genug Plätze schaffen, damit vor allem die Mütter zu Hause bleiben und sich die arbeitsmarktpolitische Lage entspannt.
Aber letztlich haben die Politiker, die für die Bereiche tätig sind, einen sehr schönen Bundestagskindergarten und kriegen mit der Höhe des Ranges auch schneller nen Platz dort bzw. haben sicher die Kohle für eine private Betreuungsperson...also wieder realitätsfern
23.01.2011 21:35
Es IST gruselig. Und traurig. Ich meine, mir sitzt das Amt auch schon im Nacken, aber ich finde einfach keinen Platz für Lisa! Bzw. erst ab Sommer, aber das dauert den netten Herrschaften vom Job Center zu lange. Tja, was soll ich machen, mein Kind mit zur Arbeit nehmen? Ich will ja arbeiten gehen, ich gehöre ganz sicher nict zu den Leuten, die sich darum drücken. Aber mir gruselt es jetzt schon, wenn ich daran denke, dass unsere kleine Maus den ganzen Tag bei fremden Leuten ist, nur damit wir genug zum Leben raushaben. Kinderfreundliches Deutschland, das ich nicht lache....
franfine
23132 Beiträge
23.01.2011 21:40
Zitat von Mini_Sylvi:

Oh man Mädels, das hört sich echt gruslig an. Jetzt verstehe ich, warum manche so sind, dass gleich Beide nicht arbeiten gehen. Ich meine, kommt man ja am Ende aufs Selbe raus und man hat Zeit für die Familie!
wem sagste das? hab mir echt schon so in den a*** gebissen, dass wir beide berufstätig sind! mit h4 hätten wir mehr zur verfügung gehabt!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 30 mal gemerkt