Schwangerentreff in Berlin
25.01.2011 11:41
Zitat von roxy82:
hallo ihr mamas...
gegenüber von meiner Hebammenpraxis ist so ein eltern-kinder-café... Knilchbar heißt die... klingt ganz lustig... vielleicht wär das was?!
hier mal der link
http://www.knilchbar.de/![]()
Oh das klingt ganz toll! Wenn es zeitlich passt, sind wir dabei!
25.01.2011 20:46
Zitat von Fledermaus030:
wenn lewis sich mal wieder durchsetzen will, sage ich ihm es erst nett, dann etwas strenger und wenn es net fruchtet sage ich ihm, dass ich ihn da weg holen muss wenn er das noch net alleine kann. das klappt komischer weise fast immer. und wenn auch das nicht hilft brauch ich nur in seine richtung zu gehen und es klappt . aber nicht aus angst...nicht das ihr denkt ich tu ihm weh!! ihm passt es einfach nicht, wenn er zu etwas gezwungen wird...er macht das dann lieber alleine![]()
das neuste bei ihm ist: wenn er etwas hat, was er nicht haben soll. z.b. einen kugelschreiber (den er ja nun schon prima benutzen kann), dann soll er mir den natürlich geben...macht er auch ohne mucks und wenn ich den gegenstand dann habe, fängt er an zu bocken....gemecker und getrampel. dann sag ich immer "oh, machst du trampel, trampel?" und dann fängt er an zu lachen und trampelt noch einmal ganz laut und dann ist gut
Das hab ich auch schon festgestellt...so als ob es spätestens dann klick macht, dass mama es ja doch ernst meint.
25.01.2011 20:49
Zitat von Lissi2009:
Zitat von Knuspermandel:
Zitat von Mini_Sylvi:
Zitat von Knuspermandel:
Zitat von Mini_Sylvi:
Oh man, wenn ich das so lese, dann weiss ich wieder, warum ich so panische Angst vor der Zukunft habe. Und warum es sicher bei nur einem Zwerg bleiben wird![]()
Wieso? Beim zweiten kennt man doch die Prozedur schon![]()
Aber hat man auch nicht mehr Geld zur Verfügung![]()
sch**** auf die Kohle! Interessiert sicher später, aber in den ersten 3 Jahren noch nicht. Und ich muß ehrlich sagen, dass der ganze amtliche Psychoterror es wert ist, dass ich Timo hab...wär zwar schöner, wenn man das alles auch anders lösen könnte mit den Kitas und Arbeit und und und, aber solange am Ende ein Kind da ist, das einen glücklich anlächelt (nach 5 Mal rumzicken, weil es nicht an die Gardine, die Fußleiste, den Türstopper etc. darf) ist mir der Rest wurscht!
Wenn ich mal einmischen darf... also so egal ist das nicht. Auch in den ersten drei Jahren nicht...Das finanzielle ist bei uns auch der Hauptgrund, warum Lisa Einzelkind bleibt. Ich finds schon wichtig, dass man nicht an allen Ecken und Enden sparen muss, so wird ja keiner glücklich. Also geht uns jedenfalls so. Wir wollen auch mal gern in Urlaub fahren oder sowas. Und ich will Lisa nicht erklären müssen, warum sie jetzt kein Eis bekommt (weil Mama und Papa sparen müssen).
Aber jeder hat seine Prioritäten ja woanders.
![]()
Naja, ich hab seit der Schule nur ein Jahr lang mal wirklich gut gelebt und mußte sonst immer sehen, was wichtig ist und was nicht. Und diesen Monat hab ich mal streng unsere Ausgaben notiert und festgestellt, dass ich für mich fast nichts ausgegeben habe.
Es halt eben jeder andere Prioritäten und einen anderen lebensstil, nur ehrlich hab ich ein Problem damit, wenn jemand doppelt soviel hat wie ich (oder noch mehr) und jammert. Ich komm aber auch nicht drüber hinweg, dass Menschen Kredite für einen Urlaub aufnehmen oder Geld ausgeben, das sie nicht haben und ständig den Dispo ausgereizt haben. Aber auch da hat jeder andere Nerven. Ich kann gar nicht mit Schulden umgehen und muß die immer schnell loswerden.
25.01.2011 20:51
Zitat von Mini_Sylvi:
Zitat von Lissi2009:
Zitat von Knuspermandel:
Zitat von Mini_Sylvi:
Zitat von Knuspermandel:
Zitat von Mini_Sylvi:
Oh man, wenn ich das so lese, dann weiss ich wieder, warum ich so panische Angst vor der Zukunft habe. Und warum es sicher bei nur einem Zwerg bleiben wird![]()
sch**** auf die Kohle! Interessiert sicher später, aber in den ersten 3 Jahren noch nicht. Und ich muß ehrlich sagen, dass der ganze amtliche Psychoterror es wert ist, dass ich Timo hab...wär zwar schöner, wenn man das alles auch anders lösen könnte mit den Kitas und Arbeit und und und, aber solange am Ende ein Kind da ist, das einen glücklich anlächelt (nach 5 Mal rumzicken, weil es nicht an die Gardine, die Fußleiste, den Türstopper etc. darf) ist mir der Rest wurscht!
Wenn ich mal einmischen darf... also so egal ist das nicht. Auch in den ersten drei Jahren nicht...Das finanzielle ist bei uns auch der Hauptgrund, warum Lisa Einzelkind bleibt. Ich finds schon wichtig, dass man nicht an allen Ecken und Enden sparen muss, so wird ja keiner glücklich. Also geht uns jedenfalls so. Wir wollen auch mal gern in Urlaub fahren oder sowas. Und ich will Lisa nicht erklären müssen, warum sie jetzt kein Eis bekommt (weil Mama und Papa sparen müssen).
![]()
Jap, das meine ich aber auch. Ein bissi Anspruch ans Leben habe ich schon. Klamotten usw. sind Nebensache, das stimmt. Aber zumindest essen möchte ich kaufen, wonach uns allen gerade gelüstet.
Versteh ich nicht, das klappt bei uns ganz gut. Außer, dass ich bei den Süßigkeiten nicht alles kaufe, wo nach mich mal ganz spontan gelüstet
Das aber aus anderen als finanziellen Gründen *seufz*
25.01.2011 21:02
Zitat von prickly_rose:
Zitat von Knuspermandel:
Zitat von prickly_rose:
Zitat von Lissi2009:
Es IST gruselig. Und traurig. Ich meine, mir sitzt das Amt auch schon im Nacken , aber ich finde einfach keinen Platz für Lisa! Bzw. erst ab Sommer, aber das dauert den netten Herrschaften vom Job Center zu lange. Tja, was soll ich machen, mein Kind mit zur Arbeit nehmen?Ich will ja arbeiten gehen, ich gehöre ganz sicher nict zu den Leuten, die sich darum drücken. Aber mir gruselt es jetzt schon, wenn ich daran denke, dass unsere kleine Maus den ganzen Tag bei fremden Leuten ist, nur damit wir genug zum Leben raushaben. Kinderfreundliches Deutschland, das ich nicht lache....
Wieso das?Verstehe ich nicht. Eigentlich hat man als Mutti vor'm Jobcenter Ruhe und zwar bis zu 3 Jahre, wenn man will.
Ich wollte ja auch schon wieder arbeiten gehen, dass hat meine Jobvermittlerin gar nicht verstanden, wieso.
In Mitte war auch der erste Satz von meinem Jobvermittler, dass er mir zur Schwangerschaft gratuliert und dann hören wir in 3 Jahren wieder was voneinander....![]()
In Pankow ist die Dame minimal anders drauf und man bekommt ja von denen den Stempel, den man für den Kitagutschein braucht, auch nur, wenn man sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt. Find cih aber gut, denn zu Hause faulenzen und die Kinder abschieben find ich auch nicht gut.
Unterschreibe ich so. Deswegen bin ich etwas verwundert, dass die Lissy so im Nacken sitzen.
Wenn man sich nicht freiwillig wieder zur Verfügung stellt, könnten die im Prinzip einem auch gar nichts. So meinte das meine Jobvermittlerin.
Deswegen war sie auch verwundert, dass ich wieder arbeiten gehen will, weil sie meinte, ich hätte doch am Anfang eh nicht viel mehr 'raus. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das noch letztes Jahr war und da war von der Anrechnung vom Mindestsatz des Elterngeldes noch nicht so die Rede.Also sie ging natürlich davon aus, dass ich ja meinen anrechnungsfreien Betrag noch habe.
Ich finde es auch gut, dass die Mütter da nicht bestraft für werden. Ich sage mal, bis auf ein paar Ausnahmen, wo die Frauen die Kinder wirklich nur bekommen, damit sie nicht arbeiten gehen müssen, gibt es ja heutzutage einfach auch mal viele Frauen, deren Elterngeld nie und nimmer zum leben reichen würde, wenn man da nicht noch andere Unterstützung bekommen könnte.
Meine Mama meinte auch, dass ich das ruhig ausnutzen soll. Sie war damals gewzungen nach der Mutterschutz wieder arbeiten zu gehen und mich zur Oma zu geben. Ging eben nicht anders, da sie in einer Ausbildung steckte. Aber sie sagt selber, dass sie das eben total doof fand und es super gefunden hätte, wenn es da soclhe Möglichkeiten wie manchmal heutzutage gegeben hätte.
Naja, es ist immer ne Fallentscheidung, wann man wieder arbeiten gehen kann und will. Mir tun auch die Eltern leid, die sehr schnell wieder arbeiten müssen. Und es kommt ja auch immer auf die Mentalität des Babys an, das weiß man ja vorher nicht. Ich finde es auch schade, dass kaum ein Vater zu Hause bleibt. Schade, dass es immernoch unüblich ist
25.01.2011 21:10
Zitat von CrazyBlue:
Also ich für meinen Teil,finde schon,dass es schwer ist mit 2Mäusen heutzutage![]()
Und Kinder kosten ne Menge
Wenn ich überlege,wie schnell Erik wächst,soviele Sachen konnt ich bei Pia in 1,5j kaufen,was er jetzt schon in 9monaten durch hat! Teilweise kam man gar nicht mit dem kaufen nach,da hatte er schon wieder ne neue gr.!
Dann kommt noch die "große" dazu,da zahlt man auch nicht nur Kitabeitrag´,sondern auch ma: 3x im monat Kino,2x Ausflug,1-2Theater ausflug und ein Tanzkurs kommt auch noch dazuAchja,und die Gruppenkasse auch
Alles in allem,sind das knapp 100€ monatlich nur an nebenkosten für die Kita
![]()
Wir sind jetzt bei Größe 86. So knapp...80 würde auch noch passen, aber da haben wir nur 3 oder 4 Teile.
Und ich hatte auch nur die Größen 56, 62, 74 und dann 86 bzw. eben die entsprechenden Doppelgrößen. Nur bei Bodys und Socken haben wir jede Größe mitgenommen.
Ich würde es bei einem so schnell wachsenden Kind auch immer wieder so machen und 2 cm umkrempeln find ich nicht schlimm. Jetzt haben wir ja endlich mal Klamotten, die dann auch mal öfter getragen wurden und natürlich auch entsprechend mal ein paar mehr als in den kleineren Größen
25.01.2011 21:13
Zitat von zaubertraene:
Kaeferchen, herzlichen glueckwuensch zum nachwus,geniesse die Zeit
Also bei uns bleibt es nicht bei einem Kind. Ich finde auch,dass Babys nicht so viel kosten.vor allem wenn man schon eins hat,hat man die grundsachen schon sowieso. Und als harz4 Empfänger bekommt man ja Geld für Erstausstattung.sorry aber die,die an Kinder nur Gläschen und fertiggerichte verfüttern brauchen sich natürlich nicht wundern,dass es so teuer wird![]()
Ich will meinenm Kind auch was bieten aber dafür habe ich zuerst mein Studium beendet,mir Job gesucht,Weilchen gearbeitet um mir das Kind auch leisten zu können.und genau auch dafür mache ich jetzt noch weiter. jetzt können mich hier welche beschimpfen aber so ist es halt heutzutage.
Nee, beschimpfen würd ich dafür niemanden. So war ja auch mein Plan. Und ich kenne massig Frauen in meinem Alter, die es genauso gemacht haben.
Bei mir hat´s dann leider nach 1,5 Jahren an der Bonität des Arbeitgebers gehapert und danach irgendwie am Glück...oder weil ich ne Frau bin oder zu wenig Erfahrung...ist mir wurscht...kein Grund, aufzugeben
Ich hab jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass es egal ist, in welcher Reihenfolge man es macht. Wobei ich persönlich immer erstmal für eine abgeschlossene Berufsausbildung wäre. Aber irgednwie muß man sich mit Kind immer durchwurschteln und wenns nur durch den Behördendschungel ist.
25.01.2011 21:13
hab mal noch ne frage zum kita-gutschein. ich wurde heute von einer bekannten gefragt, ob ich denn überhaupt einen bekommen würde. ich hab bisher nicht daran gezweifelt. aber nun stell ich mir selbst die frage.
ich bin hausfrau, meine tochter ist 21 monate alt. wir sind ende 2010 nach berlin aus nrw gezogen. ich bin nicht arbeitslos gemeldet, da ich wegen meinem mann eh nichts bekomme und ich ja auch keinen kita-platz bisher für die kleine hatte. nun, wie man am ticker sieht, bin ich wieder geplanterweise schwanger und werde somit nicht in den nächsten monaten ins arbeitsleben zurück kehren. zusätzlich wohnen unsere nächsten freunde und verwandte über 450 km von hier weg. gibts hier jemanden, der das weiß? beim amt anrufen und fragen will ich keines falls, der gutschein ist beantragt.
ich bin hausfrau, meine tochter ist 21 monate alt. wir sind ende 2010 nach berlin aus nrw gezogen. ich bin nicht arbeitslos gemeldet, da ich wegen meinem mann eh nichts bekomme und ich ja auch keinen kita-platz bisher für die kleine hatte. nun, wie man am ticker sieht, bin ich wieder geplanterweise schwanger und werde somit nicht in den nächsten monaten ins arbeitsleben zurück kehren. zusätzlich wohnen unsere nächsten freunde und verwandte über 450 km von hier weg. gibts hier jemanden, der das weiß? beim amt anrufen und fragen will ich keines falls, der gutschein ist beantragt.
25.01.2011 21:15
Zitat von Lissi2009:
Also ich muss Sylvi zustimmen. Und CrazyBlue auch, glaube ich...Ich finde schon, dass Kinder teuer sind. Auch wenn man nicht nur Pampers kauft und Klamotten von ebay holt. Also unser Einkommen reicht gerade mal so. Und das auch nur, weil wir auf wirklich vieles verzichten. Klar wird es nochmal anders, wenn ich wieder arbeiten gehe. Aber wenn wir dann noch ein Kind bekommen würden, würde es schon wieder knapp werden. Trotzdem beider berufstätiger Elternteile. Wir sind keine Menschen, die sich nur Markenklamotten kaufen und täglich Kaviar essen (pfui! *g*), aber Urlaub, leckeres Essen, schöne Klamotten und genug Spielzeug für Lisa müssen einfach sein.
Aber selbst wenns fin. anders aussehen würde, würde Lisa Einzelkind bleiben. Wir fühlen uns einfach so schon vollständig, wir wollen einfach kein weiteres Kind.![]()
So geht es mir momentan auch. Aber ich würd erstmal nichts ausschließen
25.01.2011 21:18
Zitat von Fledermaus030:
das ist ja schon wieder ein spannendes thema.
wir haben ja nun zwei kids. und leben vom gehalt meines mannes. (und er gehört nicht zu den super verdienenden leuten)
ich sehe aber selber, dass ich bei lewis viel zu viel geld ausgegeben habe. lewis bekam flaschen, weil ich ihn nicht stillen konnte (beba, ~ 15€ die packung) - jamie wird voll gestillt. Lewis hat gläschen bekommen (weil wir viele therapien hatten und er anfangs selbstgekochtes verweigert hat) ~ jamie bekommt selbstgekochtes. alleine wenn ich dran denken, wieviele gläschen ich für lewis brauchte und was die gekostet haben! da ist selbst kochen sehr viel preiswerte auch wenn man die bio-produkte kauft. (wobei die nicht zwangsläuftig besser sein müssen)
unsere kids müssen bisher auf nichts verzichten...(außer auf ihrem papa weil er nach der arbeit nun seine führerschein macht). und in der regel ist man ja 1-3 jahre zu hause und dann geht man wieder arbeiten, d.h. dann steht auch wieder mehr geld zur verfügung. klar, umso älter die kids werden umso größer werden sie ansprüche. aber wie gesagt, dann gehen ja beide wieder arbeiten und es steht auch wieder mehr geld zur verfügung.
ich finde es ehrlich gesagt eine schweinerei wie das läuft....man bekommt einen kitaplatz wenn ich eine arbeitsstelle nachweisen kann. aber ganz ehrlich, welche mama sucht sich einen arbeitsplatz (falls sie nicht schon einen hat) ohne 100%ig zu wissen, dass ihr kind gut betreut ist?
Ich schreib in alle diesen doofen Anträge rein, dass ich vorhabe, auf Honorartätigkeit tätig zu werden, aber natürlich keine abschließen kann, wenn ich keinen Betreuungsplatz sicher hab. Und nun hab ich den Betreuungsplatz und zittere, ob es was mit den Honorarvereinbarungen wird
25.01.2011 21:19
Zitat von Knuspermandel:
Zitat von Mini_Sylvi:
Zitat von Lissi2009:
Zitat von Knuspermandel:
Zitat von Mini_Sylvi:
Zitat von Knuspermandel:
Zitat von Mini_Sylvi:
![]()
Jap, das meine ich aber auch. Ein bissi Anspruch ans Leben habe ich schon. Klamotten usw. sind Nebensache, das stimmt. Aber zumindest essen möchte ich kaufen, wonach uns allen gerade gelüstet.
Versteh ich nicht, das klappt bei uns ganz gut. Außer, dass ich bei den Süßigkeiten nicht alles kaufe, wo nach mich mal ganz spontan gelüstetDas aber aus anderen als finanziellen Gründen *seufz*
Mhh, also wenn ich sehe, was unser wöchentlicher Einkauf kostet, (und da ist kaum was dabei fürs Mittag, weil wir meist essen gehen) dann weiss ich ja nicht ...
25.01.2011 21:20
Zitat von Lissi2009:
Ja, aber das ist ja die Sache: Damit wir (und ich spreche jetzt mal nur von meiner Fam.), gut leben können, müsste ich auch wieder Vollzeit arbeiten. D.h. aber, dass Lisa mind. 10 Std. am Tag bei einer fremden Person ist und wir sie eigentlich nur kurz morgens und abends sehen. Und ich meine GUT leben, nicht im Luxus aber halt auch nicht mehr rumkrepeln und an allem sparen. Und das ist die... naja... das Blöde.Wenn ich also nicht plötzlich nen Halbtagsjob finde, wo ich 2000 netto bekomme, siehts halt schlecht aus.
![]()
Mein Mann sucht auch schon nach besseren Stellen, er würde auch noch eine Ausbildung machen, wo man hinterher besser verdient. Aber die kriegt man ja auch nicht hinterhergeworfen. Und es können ja nicht alle Akademiker werden, nur um eine Familie gründen zu können.![]()
Ich hab ein Studium udn Noten, die sich viele wünschen würden, aber unterm Strich bringts auch nichts!
Es hat sich einfach in den 5 Jahren meines Studiums so wahnsinnig viel in meinem Bereich geändert, was man nicht vorherahnen konnte
Ich bin heute eher der Ansicht, dass es besser ist, Abi zu machen, dann eine Ausbildung und dann kann man sich immernoch überlegen, ob man studieren möchte.
25.01.2011 21:21
Zitat von prickly_rose:
Zitat von Mini_Sylvi:
Zitat von zaubertraene:
Kaeferchen, herzlichen glueckwuensch zum nachwus,geniesse die Zeit
Also bei uns bleibt es nicht bei einem Kind. Ich finde auch,dass Babys nicht so viel kosten.vor allem wenn man schon eins hat,hat man die grundsachen schon sowieso. Und als harz4 Empfänger bekommt man ja Geld für Erstausstattung.sorry aber die,die an Kinder nur Gläschen und fertiggerichte verfüttern brauchen sich natürlich nicht wundern,dass es so teuer wird![]()
Ich will meinenm Kind auch was bieten aber dafür habe ich zuerst mein Studium beendet,mir Job gesucht,Weilchen gearbeitet um mir das Kind auch leisten zu können.und genau auch dafür mache ich jetzt noch weiter.jetzt können mich hier welche beschimpfen aber so ist es halt heutzutage.
Zaubi, qualitativ hochwertiges Essen ist auch teuer.
Und das mit dem Job usw. - so denke ich auch. Nur sieht man ja bei Manchen, dass es trotz, dass Beide arbeiten, vorne und hinten nicht reicht. Und da muss was getan werden .
Da hast du natürlich recht.
Ich weiß nicht: entweder es liegt daran, dass ich selbst schon nie viel Geld zum Leben gebraucht habe oder das ich alleinerziehend. Aber bei mir reicht das Geld dicke hinten und vorne. Und das obwohl der Erzeuger nicht mal richtig Unterhalt zahlt.
Das ist eigentlich der einzige Grund, wieso ich vorm arbeiten gehen Angst habe, weil ich dann vermehrt auch auf den Kindesunterhalt angewiesen bin. Aber na ja ... auch das werde ich irgendwie wumpen.
Also ich kann mich momentan nicht beschweren. Zwar gehe ich ja Wochenende arbeiten, aber so rein vom finanziellen gesehen, wäre das jetzt nicht unbedingt notwendig. Meine laufenden Kosten, die ich habe, könnte ich auch ohne meine zusätzliche Arbeit ableisten.
Da ich aber so 3-4mal die Woche bei Blazac zu Besuch bin, brauche ich den Job.Jeder hat so seine Sucht, wa. *gg*
Warum arbeitest du dann nicht einfach bei Balzac?
(Ich nehm den tall Caramell Macchiato decaf
) - Dieses Thema wurde 30 mal gemerkt

Das finanzielle ist bei uns auch der Hauptgrund, warum Lisa Einzelkind bleibt. Ich finds schon wichtig, dass man nicht an allen Ecken und Enden sparen muss, so wird ja keiner glücklich. Also geht uns jedenfalls so. Wir wollen auch mal gern in Urlaub fahren oder sowas. Und ich will Lisa nicht erklären müssen, warum sie jetzt kein Eis bekommt (weil Mama und Papa sparen müssen).
Ich will ja arbeiten gehen, ich gehöre ganz sicher nict zu den Leuten, die sich darum drücken. Aber mir gruselt es jetzt schon, wenn ich daran denke, dass unsere kleine Maus den ganzen Tag bei fremden Leuten ist, nur damit wir genug zum Leben raushaben. Kinderfreundliches Deutschland, das ich nicht lache....