Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
palule
10755 Beiträge
27.05.2014 16:46
Mode:

Zitat:
B Bezugszeitraum
Legen Sie den Bezugszeitraum fest, in dem Sie Betreuungsgeld beziehen möchten.
Falls Sie das Elterngeld bereits vollständig vor dem 15. Lebensmonat aufgebraucht haben, können Sie das Betreuungsgeld auch schon vorher beziehen.
Allerdings ist die Bezugsdauer auch nur max. 22 Monate.

Ausnahme: Betreuungsgeld vor dem 15. Lebensmonat unter besonderen Voraussetzungen Vor dem 15. Lebensmonat des Kindes kann Betreuungsgeld nur dann ge-währt werden, wenn die Eltern die maximal zustehenden Monatsbeträge des Elterngeldes ausgeschöpft haben (z.B. zeitgleicher Bezug von Elterngeld).
Beispiel 2:
Geburt des Kindes 04.09.2012
Elterngeldbezug der Mutter 1. bis 12. Lebensmonat: 04.09.2012 bis 03.09.2013
Elterngeldbezug des Vaters 1. und 2. Lebensmonat: 04.09.2012 bis 03.11.2012
Beginn des Betreuungsgeldbezugs ab 13. Lebensmonat: 04.09.2013
Anspruchsende 34. Lebensmonat: 03.07.2015


Deswegen erst ab dem 15. Lebensmonat! Find ich ja klasse
MiMaMutsch
7879 Beiträge
27.05.2014 18:05
bekommst du eigentlich betreuungsgeld für ben?

ich gehe ab nov'15 wieder arbeiten. mein mann hat aber insg. auch 3 jobs um uns durchzufüttern und ich hab mein EG splitten lassen.
27.05.2014 18:15
Mine chefin hat mir grad ne Message geschickt, das sie die Stunden dann so legen, das mir nichts abgezogen wird.
palule
10755 Beiträge
27.05.2014 18:18
Zitat von willmamasein:

bekommst du eigentlich betreuungsgeld für ben?

ich gehe ab nov'15 wieder arbeiten. mein mann hat aber insg. auch 3 jobs um uns durchzufüttern und ich hab mein EG splitten lassen.

Nee, dafür isser ein Jahr zu früh geboren

Ich bekomm den Mindestsatz Elterngeld für Lenny und den Zuschuss für Ben und das Kindergeld für meine Meute, das war's.....

Deswegen hab ich jetzt auch meine ganzen SS-Klamotten bei eBay eingestellt und demnächst folgen die Babyklamotten die zu klein sind. Ich könnt zwar heulen, aber aufheben is ja Blödsinn. Wer weiß wann ich mal Enkel bekomm
27.05.2014 18:20
Zitat von palule:

Mode:

Zitat:
B Bezugszeitraum
Legen Sie den Bezugszeitraum fest, in dem Sie Betreuungsgeld beziehen möchten.
Falls Sie das Elterngeld bereits vollständig vor dem 15. Lebensmonat aufgebraucht haben, können Sie das Betreuungsgeld auch schon vorher beziehen.
Allerdings ist die Bezugsdauer auch nur max. 22 Monate.

Ausnahme: Betreuungsgeld vor dem 15. Lebensmonat unter besonderen Voraussetzungen Vor dem 15. Lebensmonat des Kindes kann Betreuungsgeld nur dann ge-währt werden, wenn die Eltern die maximal zustehenden Monatsbeträge des Elterngeldes ausgeschöpft haben (z.B. zeitgleicher Bezug von Elterngeld).
Beispiel 2:
Geburt des Kindes 04.09.2012
Elterngeldbezug der Mutter 1. bis 12. Lebensmonat: 04.09.2012 bis 03.09.2013
Elterngeldbezug des Vaters 1. und 2. Lebensmonat: 04.09.2012 bis 03.11.2012
Beginn des Betreuungsgeldbezugs ab 13. Lebensmonat: 04.09.2013
Anspruchsende 34. Lebensmonat: 03.07.2015


Deswegen erst ab dem 15. Lebensmonat! Find ich ja klasse


Na gut dann würde ich es ja doch schon im Anschluss kriegen, da ich ja die 12 Monate voll bezogen habe.
palule
10755 Beiträge
27.05.2014 18:30
Zitat von Modecat:

Zitat von palule:

Mode:

Zitat:
B Bezugszeitraum
Legen Sie den Bezugszeitraum fest, in dem Sie Betreuungsgeld beziehen möchten.
Falls Sie das Elterngeld bereits vollständig vor dem 15. Lebensmonat aufgebraucht haben, können Sie das Betreuungsgeld auch schon vorher beziehen.
Allerdings ist die Bezugsdauer auch nur max. 22 Monate.

Ausnahme: Betreuungsgeld vor dem 15. Lebensmonat unter besonderen Voraussetzungen Vor dem 15. Lebensmonat des Kindes kann Betreuungsgeld nur dann ge-währt werden, wenn die Eltern die maximal zustehenden Monatsbeträge des Elterngeldes ausgeschöpft haben (z.B. zeitgleicher Bezug von Elterngeld).
Beispiel 2:
Geburt des Kindes 04.09.2012
Elterngeldbezug der Mutter 1. bis 12. Lebensmonat: 04.09.2012 bis 03.09.2013
Elterngeldbezug des Vaters 1. und 2. Lebensmonat: 04.09.2012 bis 03.11.2012
Beginn des Betreuungsgeldbezugs ab 13. Lebensmonat: 04.09.2013
Anspruchsende 34. Lebensmonat: 03.07.2015


Deswegen erst ab dem 15. Lebensmonat! Find ich ja klasse


Na gut dann würde ich es ja doch schon im Anschluss kriegen, da ich ja die 12 Monate voll bezogen habe.

Nein, denn theoretisch könnte dein Mann ja die 2 Monate noch nehmen
Gab auch noch ein anderes Beispiel:

Zitat:

Regelfall: Betreuungsgeld ab dem 15. Lebensmonat
Den Eltern gemeinsam bzw. Alleinerziehenden stehen bis zu 14 Monate Elterngeld zu. Unabhängig davon, ob sie alle Monatsbeträge ausschöpfen, kann Betreuungsgeld daher im Regelfall ab dem ersten Tag des 15. Lebens-monats bezogen werden.
Beispiel 1:
Geburt des Kindes 04.09.2012
Elterngeldbezug der Mutter 1. bis 12. Lebensmonat: 04.09.2012 bis 03.09.2013
Kein Elterngeldbezug des Vaters
Frühester Beginn des Betreuungsgeldes ab 15. Lebensmonat: 04.11.2013
Anspruchsende 36. Lebensmonat: 03.09.2015


Und dann gibt's da noch folgendes Beispiel:

Zitat:

Beispiel 3:
Geburt des Kindes 04.02.2013
Elterngeldbezug der Mutter 1. bis 7. Lebensmonat: 04.02.2013 bis 03.09.2013
Elterngeldbezug des Vaters 1. bis 7. Lebensmonat: 04.02.2013 bis 03.09.2013
Beginn des Betreuungsgeldbezugs ab 8. Lebensmonat: 04.09.2013
Anspruchsende 29. Lebensmonat: 03.07.2015

Wurde der Auszahlungszeitraum des Elterngeldes verlängert (Zahlung in halben Monatsbeträgen), ist dies für den Beginn des Betreuungsgeldes unbeachtlich.


Hatte nicht auch jemand wegen gesplittetem Elterngeld gefragt? Das dürfte dann der letzte Satz beantworten.
27.05.2014 18:33
Sagt mal ich streite grad mit meinem Mann wegen Schubladensicherung, und zwar solche da:
http://www.ebay.de/itm/10-Stk-Schubladen-Schranksi cherung-Kindersicherung-Schrank-Schrankschloss-/27 0983937047?pt=Kindersicherungen&hash=item3f17e 6bc17

Er sagt, weil ich Naturholzschreibtisch hab mit rauher Oberfläche das dieser Doppelseitige Kleber nicht hält, ich sag da hält sowas umso besser.

Wie soll ich denn sonst die Schubläden sichern?
Wir sind echt dauernd am keifen deswegen wärend Madam sich 1000 mal die Finger einzwickt-

Für den Backofen haben wir auch noch keine Lösung
MiMaMutsch
7879 Beiträge
27.05.2014 18:39
Zitat von Modecat:

Sagt mal ich streite grad mit meinem Mann wegen Schubladensicherung, und zwar solche da:
http://www.ebay.de/itm/10-Stk-Schubladen-Schranksi cherung-Kindersicherung-Schrank-Schrankschloss-/27 0983937047?pt=Kindersicherungen&hash=item3f17e 6bc17

Er sagt, weil ich Naturholzschreibtisch hab mit rauher Oberfläche das dieser Doppelseitige Kleber nicht hält, ich sag da hält sowas umso besser.

Wie soll ich denn sonst die Schubläden sichern?
Wir sind echt dauernd am keifen deswegen wärend Madam sich 1000 mal die Finger einzwickt-

Für den Backofen haben wir auch noch keine Lösung

ich würde auch sagen es hält. ausprobieren!
genau sowas haben wir auch am backofen und da ist noch nix weggeschmolzen
27.05.2014 18:44
Er meint der Kleber davpn wird weich oder so... Woa wie er mich aufregt mit seinem ABER ABER aber xD
Yogi_Baer
39802 Beiträge
27.05.2014 18:50
ich würd die gar nicht kaufen Ich würd das kind immer wieder mit nem Nein da wegsetzen oder so, so hab ich das mit Finn gemacht bzw. in die untersten halt nix rein was schlimm fürs kind wäre.

Ich hatte nicht eine einzige Sicherung , außer Steckdosen
EarlyBird
4961 Beiträge
27.05.2014 19:09
@Arbeiten: Ich werde ja jetzt mit dem Studium fertig und muss dann erst mal wieder einen Job finden. Vincent wird erst ab November zur TaMu gehen. Falls sich aber vorher was ergeben sollte, könnte zur Not die Oma betreuen.

Ich habe mich heute mit ein paar Delfi-Mamis zum Brunch verabredet. Das tat so gut und war echt schön...endlich mal wieder so was wie ein normales Sozialleben. Ich komme echt zu wenig unter Leute. Wir treffen uns nun aber bestimmt öfters. Vince fand es auch schön. In dem Café gab es eine Spielecke und die Mäuse waren total lieb .

Uuuund: der erste Zahn macht sich auf den Weg ! Man kann ihn deutlich unten links fühlen und es ist auch ein Schlitz zu sehen. Ich war deswegen heute ganz aus dem Häuschen, hihi. Aber ein bischen Angst habe ich auch, wie das nun mit dem Stillen so wird.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.05.2014 19:14
Zitat von Modecat:

Sagt mal ich streite grad mit meinem Mann wegen Schubladensicherung, und zwar solche da:
http://www.ebay.de/itm/10-Stk-Schubladen-Schranksi cherung-Kindersicherung-Schrank-Schrankschloss-/27 0983937047?pt=Kindersicherungen&hash=item3f17e 6bc17

Er sagt, weil ich Naturholzschreibtisch hab mit rauher Oberfläche das dieser Doppelseitige Kleber nicht hält, ich sag da hält sowas umso besser.

Wie soll ich denn sonst die Schubläden sichern?
Wir sind echt dauernd am keifen deswegen wärend Madam sich 1000 mal die Finger einzwickt-

Für den Backofen haben wir auch noch keine Lösung


Probiert es doch einfach aus. ^^
Wobei ich sowas nicht holen würde, grade auf Natzrholz sieht das doch echt hässlich aus. Bei Ikea gibts welche, die kommen in die Schublade, die hol ich für die Schränke, die wirklich zu bleiben sollen. Und der Rest bleibt eben zugänglich, ich will meine Wohnung nicht für mein Kind in nen Hochsicherheitstrakt verwandeln.
27.05.2014 20:04
Ich habe die gefährlichen Schubladen in der Küche mit innen angeschraubten Safety1st Haken gesichert. Nach der 7. Packung Mehl war ich dann doch genervt genug. Wollte das ursprünglich auch per Erziehung hin bekommen.

Mehl ausschütten, Unmengen von zertrampelten Nudeln in allen Zimmern, immer wieder... Mit Messern angepiekste PET Flaschen... Irgendwo war's mir dann zu gefährlich. Und die ersten 3cm Schubladenöffnungsweg mit Schließmechanismus (= Aua für Kinderfinger), die muss sie eben auch lernen. Alles kann ich ihr nicht abnehmen.

Herd ist ungesichert. Wenn der Backofen länger als 30 Minuten läuft, hat da kein Kind was zu suchen, dann wird es auch außen langsam ungemütlich. Und die Drehknöpfe liegen alle abgezogen oben drauf. ZUM Glück hat unser Herd noch abziehbare Knöpfe! Bei der Oma macht er mit den versenkbaren was er will und ehrlich gesagt... Mein Bruder hat mit dem Scheiß Zuhause mal nen Schwelbrand ausgelöst. Dann lieber die Knöpfe ab. 2 sind leider schon verschollen aber wir stecken die echt nur auf zum Einstellen und zack wieder ab.
27.05.2014 21:19
Zitat von Wusel:

Ich habe die gefährlichen Schubladen in der Küche mit innen angeschraubten Safety1st Haken gesichert. Nach der 7. Packung Mehl war ich dann doch genervt genug. Wollte das ursprünglich auch per Erziehung hin bekommen.

Mehl ausschütten, Unmengen von zertrampelten Nudeln in allen Zimmern, immer wieder... Mit Messern angepiekste PET Flaschen... Irgendwo war's mir dann zu gefährlich. Und die ersten 3cm Schubladenöffnungsweg mit Schließmechanismus (= Aua für Kinderfinger), die muss sie eben auch lernen. Alles kann ich ihr nicht abnehmen.

Herd ist ungesichert. Wenn der Backofen länger als 30 Minuten läuft, hat da kein Kind was zu suchen, dann wird es auch außen langsam ungemütlich. Und die Drehknöpfe liegen alle abgezogen oben drauf. ZUM Glück hat unser Herd noch abziehbare Knöpfe! Bei der Oma macht er mit den versenkbaren was er will und ehrlich gesagt... Mein Bruder hat mit dem Scheiß Zuhause mal nen Schwelbrand ausgelöst. Dann lieber die Knöpfe ab. 2 sind leider schon verschollen aber wir stecken die echt nur auf zum Einstellen und zack wieder ab.


Das is klar wenn der läuft, es geht aber darum das Madam sich ja überall hochzieht.. und dann reist die ganze Tür eben auf.

Diese Sicherungen von innen jahaaaa, da gibts ein geiles Video von meinem Mann wie er die Anleitung liest und sich fragt wie man bei geschlossener Schublade was markieren oder so soll xD
Zu geil

Ich muss mal gucken wo ich das hab, da isses:



27.05.2014 22:08
Ich gestehe, die erste Sicherung kostet etwas Geduld und Kreativität. Ein Ixo mit versetzten Kopf ist dabei Goooold wert Ixo hatte mein Mann. Geduld nicht. Die anderen Schubladen hab dann ich gesichert als er auf Arbeit war...

Backofen sichern... Wenn es nix aus Kunststoff sein soll, evtl sowas?
Von der Arbeitsplatte runter oder Blende rüber:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00186V2X4?cache=f3db 5a11af9f59b1d39f7d376ee663ff&qid=1401221232&am p;sr=8-4#
und dann bitte nicht geklebt

Bitte nicht die Ausführung 1:1 nehmen, war's erstbeste Bild was ich gesehen habe... Geht ums Prinzip!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 133 mal gemerkt