Mütter- und Schwangerenforum

Sport in der (Früh-)Schwangerschaft

Gehe zu Seite:
Katheryna
2783 Beiträge
30.12.2020 19:29
Guten Abend ,
vielleicht gibt es hier welche, dir mir bei dem Thema weiterhelfen können. Besonders beruhigend würde ich Meinungen finden vom Fach... aber generell eure Erfahrungen würden mich auch freuen.

Und zwar Folgendes. Ich leide seit einiger Zeit unter Rückenschmerzen. In der letzten Schwangerschaft (August) habe ich mit Kanga (auf Anraten der Trainerin) aufgehört und bin nur noch spazieren gegangen. Im September hatte ich dann eine Fehlgeburt und habe danach auch nicht mehr mit dem Sport angefangen (allerdings war ich nie von der Sorte, die sich in den Sport liebend gerne stürzt).
Naja, eine Theorie wäre jetzt zumindest, dass meine Bauch- und Rückenmuskeln etwas nachgelassen haben und daher die Rückenschmerzen kommen.

Ich habe positiv getestet. NMT müsste irgendwann die Tage sein.
Das, was ich bis jetzt gemacht habe, traue ich mich nicht mehr. Das war doch relativ anstrengend. Aber wenn ich wieder ganz aufhöre, ist das auch nichts.
Hat jemand von euch vllt. einen guten Tipp für Bauch- und Rückenmuskulaturtraining, welches schwangerschaftstauglich ist?
Das würde mich sehr freuen. Ansonsten würde ich dann der Physiotherapeutin oder Kangatrainerin nochmal schreiben. Allerdings schreckt mich das noch etwas ab, weil ich Angst habe, dass diese Schwangerschaft wieder nicht gut endet.

LG
Maus82
21306 Beiträge
30.12.2020 19:56
Erst einmal wünsche ich Dir alles Gute.

Frag Deine Kangatrainerin nach PreKanga !!
Das ist Schwangerschaftsgymnastik und sollte dann das richtige für Dich sein.
Mauselle
16225 Beiträge
30.12.2020 19:58
Oder ein Schwangerschaftsyogakurs? Ich fand meine alle total toll da wird auch sehr genau darauf geachtet, was man darf und was nicht.
Maus82
21306 Beiträge
30.12.2020 20:00
Zitat von Mauselle:

Oder ein Schwangerschaftsyogakurs? Ich fand meine alle total toll da wird auch sehr genau darauf geachtet, was man darf und was nicht.


Stimmt.
In der 3. Schwangerschaft habe ich das auch gemacht.
War toll.
Karamellkern
962 Beiträge
30.12.2020 20:02
noch eine Stimme für Yoga für Schwangere.
Katheryna
2783 Beiträge
30.12.2020 20:04
PreKanga macht sie leider nicht, das wäre natürlich sonst ideal.

Ist Schwangerschaftsyoga quasi auch schon für den Anfang?
Vllt schaue ich dann da mal in die Richtung .
An sich würde mir der Sport gerade so gut tun, ich traue mich nur eben nicht mehr.
Kurse werden im Moment wahrscheinlich etwas schwierig sein .
Maus82
21306 Beiträge
30.12.2020 20:14
Zitat von Katheryna:

PreKanga macht sie leider nicht, das wäre natürlich sonst ideal.

Ist Schwangerschaftsyoga quasi auch schon für den Anfang?
Vllt schaue ich dann da mal in die Richtung .
An sich würde mir der Sport gerade so gut tun, ich traue mich nur eben nicht mehr.
Kurse werden im Moment wahrscheinlich etwas schwierig sein .


Ja, Yoga geht von Anfang an.

Vielleicht findest Du ja einen Online-Kurs.
Sonst ist das zur Zeit schwierig...
Mimolino
2329 Beiträge
30.12.2020 20:44
Walken - ich habe am Anfang dieser Schwangerschaft den A**** wieder hoch bekommen und gehe mindestens 2x die Woche walken um nicht wieder die Rückenschmerzen zu bekommen die ich in der dritten Schwangerschaft hatte.
Bis jetzt klappt es gut.Keine Rückenschmerzen.
Ich mag daran halt an keine Zeiten gebunden zu sein,gerade mit Home Schooling ein Vorteil und mir meine Strecken selber stecken zu können,es gibt Tage da gehe ich weiter und welche da gehe ich eben nur ne kurze Runde.
SOLaura
1040 Beiträge
31.12.2020 00:43
Ich habe auf YouTube Videos von Victoria Hoffmann mit kurzen Pilates Sequenzen für die Schwangerschaft gefunden. Ich bin auch ein Sportmuffel, aber meinem Rücken und vor allem meinem Rücken tut es sehr sehr gut...

Yoga ohne Trainer, der meine Haltung korrigieren kann (geht das online?), würde ich mich nicht trauen, es sei denn ich hätte da schon Erfahrung. Da kann man auch viel kaputt machen, sagt zumindest meine Yoga-begeisterte Freundin

Mit Schwangerschaftsgymnastik kannst du sicher nicht viel falsch machen. Wichtig ist, dass du dich nicht überanstrengst und gut auf deinen Körper hörst. Die Sporthochschule Köln hat auch interessante Infos zum Thema Sport und Schwangerschaft. Da kann man sich scheinbar auch beraten lassen (ganz unten steht was von Coaching, kostenlos):

https://www.dshs-koeln.de/sport-und-schwangerschaf t/

Walking etc. wurde ja schon genannt und ist auch super. Corona schränkt leider viel ein. Ich hätte auch so gern einen Yogakurs gemacht
Und Schwimmen ist ja auch schwierig gerade.

Aber du findest bestimmt etwas!

Viel Spaß beim Sport und alles Gute für deine Schwangerschaft
LittleTiger
1231 Beiträge
31.12.2020 09:27
Zum Sport kann ich nichts beitragen. Aber ich freue mich so für dich, dass du wieder schwanger bist . Du warst ja bei uns bei den Aprilbabys.
Katheryna
2783 Beiträge
01.01.2021 10:17
Zitat von SOLaura:

Ich habe auf YouTube Videos von Victoria Hoffmann mit kurzen Pilates Sequenzen für die Schwangerschaft gefunden. Ich bin auch ein Sportmuffel, aber meinem Rücken und vor allem meinem Rücken tut es sehr sehr gut...

Yoga ohne Trainer, der meine Haltung korrigieren kann (geht das online?), würde ich mich nicht trauen, es sei denn ich hätte da schon Erfahrung. Da kann man auch viel kaputt machen, sagt zumindest meine Yoga-begeisterte Freundin

Mit Schwangerschaftsgymnastik kannst du sicher nicht viel falsch machen. Wichtig ist, dass du dich nicht überanstrengst und gut auf deinen Körper hörst. Die Sporthochschule Köln hat auch interessante Infos zum Thema Sport und Schwangerschaft. Da kann man sich scheinbar auch beraten lassen (ganz unten steht was von Coaching, kostenlos):

https://www.dshs-koeln.de/sport-und-schwangerschaf t/

Walking etc. wurde ja schon genannt und ist auch super. Corona schränkt leider viel ein. Ich hätte auch so gern einen Yogakurs gemacht
Und Schwimmen ist ja auch schwierig gerade.

Aber du findest bestimmt etwas!

Viel Spaß beim Sport und alles Gute für deine Schwangerschaft


Yoga habe ich zumindest auf Youtu** was gefunden. Das sah jetzt nicht anspruchsvoll aus. Ich denke, man kann online immer recht viel nicht ganz richtig machen. Kanga ist jetzt auch nur online. Das ist natürlich was anderes, als wenn die Trainerin das vor Ort sieht .
Danke, den Link werde ich mir mal anschauen .
Schwimmen wäre gerade super... aber stimmt, das geht leider nicht. In der letzten Schwangerschaft hätte ich es gegen Ende versucht, das ging dann aber mit der Symphyse nicht meh .

Zitat von LittleTiger:

Zum Sport kann ich nichts beitragen. Aber ich freue mich so für dich, dass du wieder schwanger bist . Du warst ja bei uns bei den Aprilbabys.


Danke, das freut mich gerade sehr, dass du geschrieben hast .
Lade
9698 Beiträge
01.01.2021 10:29
Ich habe in der 2. und 3. SS einen Kurs gemacht, der "Step und fit" hieß und in unserer Hebammenpraxis angeboten wurde. War von allem etwas- Fitness, Muskeltraining und auch Atemübungen etc.
01.01.2021 10:56
Also eigentlich kannst du deinen Sport ganz normal weitermachen, Ausnahme ist Bauchmuskeltraining. Du solltest nur nicht anfangen plötzlich für einen Marathon zu trainieren obwohl du vorher nie gelaufen bist.

01.01.2021 12:29
Noch eine Stimme für Yoga für Schwangere!

Hatte ich bei beiden Kindern.
Es gibt auch tolle online Kurse.

Beim großen hatte ich in der 13. SSW angefangen und dann später bei der gleichen Babyyoga, dann normales Yoga und dann wieder SS Yoga und Babyyoga

Ich kann dir bei Interesse ihre Nummer geben ich bin so begeistert von ihr und seit corona macht sie online Kurse.

Bei YT findest du auch viel was du machen kannst.
Mauselle
16225 Beiträge
01.01.2021 18:06
Ja, bei "echtem" Yoga kann man viel falsch machen, wenn man nicht korrigiert wird. Aber meine Schwangerschaftsyogakurse (bis auf den letzten, der war für Fortgeschrittene), waren alle ziemlich seicht. Da geht es mehr ums Atmen, mobilisieren, bei sich ankommen. Übungen, die im unteren Rücken oder auf die geraden Bauchmuskeln wirken, gibt es da keine!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt