Mütter- und Schwangerenforum

Wann das erste mal abgegeben zum aufpassen ?

Gehe zu Seite:
hope3019
147 Beiträge
15.01.2020 09:45
Huhu ihr lieben...stelle mir gerade die Frage wann ihr euer Kind das erste mal abgegeben habt?!?
Das die Grosseltern,Freunde oder Verwandtschaft das erste mal auf eure kleinen aufgepasst haben...

Ganz viele wollen meine kleine mal aufpassen,wenn mal irgendetwas sein sollte oder ich nur einfach ein,zwei std Zeit für mich brauche....nur ich schaff das absolut noch nicht mit meinem Gewissen
Ich liebe die Zeit mit meiner kleinen so sehr...und kann mir das absolut noch gaaaaaar nicht vorstellen..
Trotzdem stelle ich mir die Frage ?!?

Liebste Grüße
mädchenMama2015
1379 Beiträge
15.01.2020 09:49
Geb sie erst ab ,wenn du dich bereit dazu fühlst.
Bei meiner großen hat sie mit knapp 3 Monaten einmal bei der Oma geschlafen. Das hat mir dann auch gereicht für die nächsten 2 Jahre
Seit meine beiden Jungs da sind merk ich allerdings ,dass ich das mal brauche. So passt die Tante hin und wieder für 2/3 Stündchen auf ,dass der Papa und ich mal was essen gehen können o.ä. Allerdings passt sie bei uns zuhause auf und die Kinder schlafen da meist schon
Lilifee_84
2709 Beiträge
15.01.2020 09:50
Mit 1 Jahr ca. mal alleine bei meinen Eltern für eine Std. Wenn es nicht notwendig ist und du das noch nicht möchtest ist das vollkommen ok.
Ich bin da eher Typ Glucke und verbringe gerne viel Zeit mit meinen Kindern. Das erste mal bei meinen Eltern geschlafen hat der Große ca mit 1,5 J und der Kleine mit 2,5 J.
12Pfoten
1686 Beiträge
15.01.2020 10:08
Das erste Mal gezwungenermaßen mit einem halben Jahr. Ich wollt schon immer zum Schwanenseeballett und genau da hatten wir Karten geschenkt bekommen.
Es waren unentspannte 3h
Seitdem nie wieder. Die Großeltern haben es akzeptiert, wenn sie mal hier oder wir bei ihnen sind verkrümel ich mich mit meinem Mann in ein anderes Zimmer. Das ist bisher ein super Kompromiss für uns alle.

Wenn du dich nicht bereit fühlst, lass es. Mit Zwang ist niemandem geholfen.
Kugelfischli
422 Beiträge
15.01.2020 10:10
Mir hängen auch alle in den Ohren aber ich habe weder das Bedürfnis sie abzugeben noch ist es nötig.
Daher ist meine kleine Tochter bisher noch nicht bei anderen gewesen. Sie wird jetzt 10 Monate.

Redbabyization
10961 Beiträge
15.01.2020 10:26
Erst wenn Baby und du dazu bereit sind.
Für mich persönlich war das Abgeben bei den Großeltern ab dem Zeitpunkt o.k. wenn sie nicht mehr gewickelt werden mussten. Das habe ich meinen Schwiegereltern schlicht nicht zugetraut.

Einer guten Freundin (oder meinen Eltern) schon deutlich früher
15.01.2020 10:27
Bei meinem großen war ich noch viel geritten, da hat meine Mutter die ersten Male im Stall auf ihn aufgepasst/ist spazieren gegangen aber als er so 3 Monate alt war, habe ich ihn für die 1,5-2 Stunden bei ihr gelassen.

Oder auch Mal die Schwiegermutter, wenn ich nen Arzttermin hatte oder Mal zum Friseur bin.

Beim kleinen bislang nur zwei Mal, einmal Arzttermin, einmal Friseur

Da liegt es aber eher daran, dass eher der große mal dort ist und dann ist es für mich mit dem kleinen schon sehr entspannt

Ich bin aber auch keine Glucke und bin glücklich darüber, wie sehr meine Kinder die Omas lieben.

Auch dass der große regelmäßig fragt, wann er mal wieder bei Oma übernachten darf und wie glücklich er war, dass er letztens sogar zwei Nächte bleiben durfte

15.01.2020 10:32
Dann tu es nicht dazu gehört viel vertrauen und Mut. Die einen können das früher, die anderen später und manche sogar gar nicht uns alles davon ist okay. Das ist ganz individuell. Selbst wenn hier welche schreiben das es für sie ab den ersten Tag kein Problem war hilft dir das nicht. Wenn du dich nicht dabei wohlfühlst dann ist das so und einfach dein Empfinden.
wolkenschaf
11811 Beiträge
15.01.2020 10:40
Mach es erst, wenn du so weit bist. Bei meiner großen hat das bei mir auch sehr lange gedauert. Beim Mini war ich deutlich früher so weit.
hope3019
147 Beiträge
15.01.2020 10:48
Ohh fällt mir ein Stein vom Herzen...

Ich hatte schon sehr viele Fehlgeburten und eine todgeburt und dachte schon ich wäre deswegen so anhänglich ( klar wird es deswegen auch ein wenig so sein) ...ich bin einfach so unendlich dankbar...

Aber eine Bekannte von mir ,,meckert“ mich schon regelrecht an warum ich sie nicht einmal abgebe...sie hat ihren Sohn schon ab der dritten Woche abgegeben und schon mehrmals übers Wochenende^^ weil sie der Meinung ist, dass man sich ja auch um die Partnerschaft kümmern muss...

Aber mein Mann und ich sind einfach glücklich zu dritt...
Natürlich bin ich ab und zu schon kaputt-aber ich schaff es einfach nicht- ein Lächeln von ihr und ich schmelze dahin
N_athalie
678 Beiträge
15.01.2020 11:12
Zitat von hope3019:

Ohh fällt mir ein Stein vom Herzen...

Ich hatte schon sehr viele Fehlgeburten und eine todgeburt und dachte schon ich wäre deswegen so anhänglich ( klar wird es deswegen auch ein wenig so sein) ...ich bin einfach so unendlich dankbar...

Aber eine Bekannte von mir ,,meckert“ mich schon regelrecht an warum ich sie nicht einmal abgebe...sie hat ihren Sohn schon ab der dritten Woche abgegeben und schon mehrmals übers Wochenende^^ weil sie der Meinung ist, dass man sich ja auch um die Partnerschaft kümmern muss...

Aber mein Mann und ich sind einfach glücklich zu dritt...
Natürlich bin ich ab und zu schon kaputt-aber ich schaff es einfach nicht- ein Lächeln von ihr und ich schmelze dahin


Lass dich nicht stressen von den anderen. Es wird immer jemand meckern und das musst du ausblenden. Dein Kind-deine Regeln.
Wir haben auch gerade ein Problem mit dem aufheben unserer Kleinsten... Sie macht wenn es jemand anderes macht ausser Papa und ich, den restlichen Tag Geschrei... Nachdem wir den Zusammenhang rausgefunden haben, hatten wir beschlossen das aufheben und kuscheln nur auf meinen Mann und mich einzuschränken... Die Blicke hättest du sehen sollen, die wir geerntet hatten... Es hat 3 Kinder gebraucht, dass es mir endlich scheißegal ist, was die anderen sagen Aber wie gesagt: ihr macht die Regeln und wenn ihr euch nicht wohl fühlt mit abgeben, dann macht es bitte auch nicht.. Hast ja nichts davon wenn du dir die ganze Zeit nur Sorgen machst und hoffst dass die Zeit schnell um ist...
Unser Großer war das erste Mal mit zirka 11 Monaten über Nacht bei Oma und das aber auch nur weil wir Polterabend hatten...wir haben unsere Zwerge selten irgendwo zum aufpassen. Die zwei Großen sind Vormittag im Kindergarten und das passt so ganz gut
15.01.2020 11:13
Ich dachte auch schon ich wäre eine Glucke
Das erste mal war sie mit ca. 5 Monaten für ca. 3 Std alleine beim Onkel, das war aber ok weil es spät Abends war und sie da sowieso geschlafen hat Und jetzt vor kurzem mit 8 Monaten war sie 2x für mehrere Stunden bei Oma. Ob ich sie nochmal so schnell dort lasse weiß ich noch nicht, sie war danach mM nach sehr komisch.
Lass dir von niemand was einreden.
nicoleherbster
900 Beiträge
15.01.2020 11:16
Mit 5 Wochen da wir Konzertkarten hatten bei der Oma geschlafen. Dann ab 4 Monate regelmässig 1x im Monat da ich das gebraucht habe. Seit Januar immer wenn ich Nachtschicht habe von Sonntag auf Montag ca 2x im Monat.
Lealein
10265 Beiträge
15.01.2020 11:23
Erst wenn du und das Baby bereit sind. Den Papa nehme ich da mal außenvor.
Beim Großen war es mit 3 Monaten schon soweit, dass die Schwiegermutter aufgepasst hat. Bei den anderen beiden war deutlich später. Beim Mittleren war es aber die Entfernung und bei der Kleinen waren wir das Problem. Ich konnte nicht loslassen (ich habe der Schwiemu nicht ausreichend vertraut) und Kleine war einfach nicht soweit. Jetzt mit 2 sieht die Welt natürlich anders aus.

Ich würde beim nächsten Kind wieder warten, bis es sich für uns richtig anfühlt. Dass es sich komisch anfühlt, ist aber normal.
Vanellope
15442 Beiträge
15.01.2020 11:24
Die große mit 6 Wochen das erste Mal und ab da regelmäßig.
Juna hat mit ihren 7 Monaten noch nie jemanden anderen als mich oder selten mal meinen Mann zur Betreuung gehabt bisher. Zum einen ist sie einfach ein ganz anderes Baby, als es die große war, zum anderen stille ich ja noch und außerdem ist leider die Schwiegermutter nicht mehr da, welche immer so toll auf lina aufgepasst hat.
Vermutlich wird juna anfang April das erste Mal länger "fremdbetreut", da wir auf ein Konzert gehen und sich von 17 Uhr bis ca 2 Uhr weg sein werden.
Dafür haben wir aber ein team aus 2 Personen, die sie sehr mag angeheuert

Höre auf dich und dein Baby. Wenn ihr beide bereit seid ist der richtige Zeitpunkt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt