Mütter- und Schwangerenforum

Wie war es bei euch? (Erstes Kind sehr anstrengend etc. Und das zweite?)

Gehe zu Seite:
Zuckerbraut
2079 Beiträge
18.06.2014 12:55
Hallo ihr lieben Mamis,

ich bin zwar nicht schwanger, wollte mich aber mal erkunden zum Thema zweites Kind.
Ich habe einen Sohn (1 Jahr) und er war direkt sehr anstrengend, wenig am schlafen, sehr viel am weinen und immer in Aktion!
Jetzt wo er laufen kann und so ist es um einiges besser geworden und es ist nicht mehr so stressig mit ihm.
Aber was wir schon alles durchgemacht haben, schon krass .

Es gab echt Phasen wo mein Freund gesagt hat, niemals ein zweites Kind.
Auch ich habe es schon gesagt wenn der kleine wieder einen seiner Besten Tage hatte.

Natürlich wollen wir so in 2 Jahren ein zweites Kind, aber wir haben jetzt schon bammel davor, dass auch das zweite so ein Schrei - Baby wird. Ich mein wenn man noch keine Kinder hat und man bekommt dann ein Schrei-Baby ist das ja nicht ganz so schlimm als wenn man schon ein Kind hat und dieses ja auch Aufmerksamkeit verlangt.

Wie gesagt wir sind aus den schlimmsten Monaten raus, denn unser Schatz ist nicht mehr so quengelig (weil halt mobiler)... Aber wir haben schon auf vieles Anfangs verzichten müssen, weil es mit ihm einfach nicht möglich war.
Z. B: Mal einfach durch die Stadt spazieren gehen?
War nicht drin denn im Kinderwagen hat er nur geheult, ausser wenn er mal fuer eine halbe Stunde geschlafen hat..

NAJA zu meiner eigentlichen Frage

Waren die zweiten Kinder genauso wie das erste oder ganz anders?

Man hört und Ließt ja auch oft, dass wenn das erste ein Schrei-Baby war ist das zweite ein Anfänger-Baby und umgekehrt.. Kann man das so unterschreiben?

Grüße
18.06.2014 12:59
Da bin ich echt gespannt auf die Antworten. Unser 1. ist auch anstrengend und das 2. ist ja grad mal 2Monate alt, schreien tut er eigentlich net viel, aber er ist so extrem kuschelbedürftig, kann ihn net weglegen, dann meckert er gleich rum. Das war bei unserem 1. net so. Naja ansonsten kann ich noch net viel dazu sagen
mamamachma
5871 Beiträge
18.06.2014 13:00
Das würde mich auch interessieren. Habe da auch ein bisschen Bammel vor.
Wir haben auch soviel verzichtet, weil wir bis heute nicht viel unternehmen können,da meine Tochter immer noch nicht so begeistert vom Auto fahren und vom buggy ist. Und auch sonst ist sie sehr sehr fordernd und oft ein Miesepeter aber auch hier wird es stetig besser, seitdem sie mobiler ist. Da haben unsere Kinder ja ein paar Gemeinsamkeiten
18.06.2014 13:02
Das kann man so nicht sagen. Mein zweites hatte Koliken und zwar gleich 4 monate lang, er hatte Verstopfung und das Schlafen hat auch nicht so gut funktioniert. Da wir aber schon Nummer 1 mit Schreiattacken, viel wach und einer heftigen Trotzphase hinter uns hatten, waren wir vieles gewohnt. Wir haben es nicht so empfunden, falls Du verstehst was ich meine.
Beim ersten Kind ist alles neu und man weiß oft nicht, was ist richtig, was hat es - beim nächsten Kind ist man da schon gefasster. Ich fand mein zweites einfacher, ich habe ihn eh überall mithingenommen und er ist so nebenbei gelaufen. Meine sind allerdings auch 5 Jahre auseinander. Und da meine Große so eine heftige Trotzphase hatte,k haben wir oft gesagt, kein zweites. Heute bereue ich es kein Stück.
Lana_Fey
6790 Beiträge
18.06.2014 13:03
1. Kind: bis zum 8. Monat tagsüber maximal 1 Stunde geschlafen und nachts alle 2 Stunden wach. Wir hatten die ersten 4 Monate nur Geschrei, schlimme Koliken und absolut keinen Schlaf. Es half auch kein Schaukeln und rumtragen.
2. Kind: ebenfalls 4 Monate Dauergeschrei und Koliken, doch nachts schläft er im Gegensatz zu nr. 1 super. Er kommt nur noch 1x nachts und das schon seitdem er 8 Wochen alt war.
Also von dem her ein meilenweiter Unterschied.
Ob sie sich vom Wesen her auch so unterscheiden kann ich noch nicht sagen, aber ich denke dass sie sich gegenseitig aufpushen werden und Mama hier ziemlich auf Trapp halten werden
diecher
9592 Beiträge
18.06.2014 13:20
Bei mir war es so das das 1. Kind total ruhig war, die 2. dafür total anstrengend und unsere kleinste war einerseits total ruhig dann mal wieder total streßig also so ein Mittelding von beiden. Kinder sind total unterschiedlich und ich denk mal das in den wenigstens Fällen das 2. Kind wie das 1. sein wird
joel2008
1241 Beiträge
18.06.2014 13:31
Mein 1. Sohn war ein voll ausgeglichenes ruhiges Baby und Kleinkind. Und mein zweiter Sohn ist das totale Gegenteil. Richtig stressig und hätte ich meinen kleinen als 1. Kind bekommen hätte ich kein Kind mehr gewollt.
Poca
43595 Beiträge
18.06.2014 13:34
1. recht anstrengend
2. pflegeleicht
Poca
43595 Beiträge
18.06.2014 13:35
Zitat von joel2008:

Mein 1. Sohn war ein voll ausgeglichenes ruhiges Baby und Kleinkind. Und mein zweiter Sohn ist das totale Gegenteil. Richtig stressig und hätte ich meinen kleinen als 1. Kind bekommen hätte ich kein Kind mehr gewollt.

Warst du nicht im Augustfred die die gesagt hat, "ich möchte nachts auch mal aufstehen müssen"
Wenn ja, wie ist deine Meinung heute?
itankan2002
1405 Beiträge
18.06.2014 13:35
Mein erster ist auch sehr anstrengend, vor allem was hauen usw. anging, er testet extrem seine Grenzen, braucht klare Linien etc.

Unsere zweite ist vieeeeel einfacher. Sie lacht immer, hört, was wir sagen, ist halt ein richtiges Mädchen, total lieb, man kann kuscheln mit ihr (was beim Grossen irgendwann immer weh getan hat, weil er so ein Schussel ist), sie ist ein Traumkind, sie hat auch Schwächen und streiten tut sie wie eine grosse mit dem Bruder, aber alles in allem sind wir super froh, dass wir sie haben!
Wolkenlicht
10230 Beiträge
18.06.2014 13:38
1. Kind ein Mädchen: 4 Wochen alt gewesen und hat Nachts 8h durchgeschlafen. Sehr pflegeleicht.

2. Es wird ein Junge und ich bin sehr gespannt. Jungs sollten ja vermehrt Koliken haben
Smause
809 Beiträge
18.06.2014 13:39
Kann dich seeeehr gut verstehen! Hört sich an, als würdest du von unserer 1. Tochter sprechen!
Die ersten 3 Monate hat sie sehr viel geschrien und immer mal wieder nur eine halbe Stunde (und ausschließlich in der Nonomo Federwiege) geschlafen (wir konnten auch überhaupt nirgends mit ihr hin), danach war sie bis 6 Monate nachts stündlich bis halbstündlich wach... wir waren total fertig und sehr sicher, dass wir niemals ein 2. Kind wollen!
Und wie du siehst, unsere 2. Tochter ist nun 3 Wochen alt
Lynn wurde, je älter sie wurde, immer "einfacher", so dass wir sagten, dass man halt die erste Zeit irgendwie überstehen muss... UND, dass wir bestimmt nicht nochmal so ein anstrengendes Baby bekommen
Ich kann jetzt noch nicht beurteilen, wie es die nächsten Wochen/Monate sein wird, aber bis jetzt ist Lene ein KOMPLETT anderes Baby! Sie schläft stundenlang, hat auch keine großen Einschlafprobleme, weint eigentlich nur wenn sie Hunger hat... wir kennen sowas gar nicht ok, wenn viel los ist und eine laute Geräuschkulisse, mag sie das auch nicht und es "haut ihr danach den Sender raus", dann schreit sie mal kurz, wir pucken sie ein und sie schläft... Lynn hatte da seeeehr lange Schreianfälle ich hoffe es bleibt so
Angi93
3418 Beiträge
18.06.2014 15:19
Ich kann nur von meinem Bruder und mir sprechen, hab noch kein 2tes

Mein Bruder hatte Koliken und das länger als 3 monate und als diese vorbei waren, wollte er nachts um 3 spielen, meine Mum sagt immer ''Ich hab die tollsten Sonnenaufgänge meines Lebens gesehen''
Ich hab direkt durchgeschlafen 6 stunden und habe mich meißt nur gemeldet wenn ich Hunger hatte.

Meine Maus ist sehr pflegeleicht und weint wenig...falls das 2 irgentwann kommen sollte vielleicht wird es dann anstrengent
18.06.2014 18:37
1. Kind Mädchen. Von Anfang an extrem kuschelbdürftig. Habe sie ein Jahr fast nur getragen... Ab einem Jahr ein mega Rabauke bis heute. Also ziemlich anstrengend und fordernd.

2. Kind Mädchen: Die ersten 4 Monate ein Selbsläufer... Stillen, auf die Krabbeldecke legen, schlafen. Stillen, auf die Krabbeldecke legen, schlafen......
Ab Monat 5: Siehe mein erstes Kind.

Es könnten Zwillinge sein!
18.06.2014 18:41
1. Kind sehr pflegeleicht

2. Kind sehr anstrengend
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt