Mütter- und Schwangerenforum

ღ ღ ღ Wir bekommen die Novembärlis 2012 ღ ღ ღ

Gehe zu Seite:
13.06.2012 13:20
Mein Freund hat Azubi gehalt und ich ALG 1 momentan noch... ab Oktober würde ich in ALG 2 rutschen... vorher macht das Amt da aber leider gar nix.....ich war heute früh da um zu sehen ob die "helfen" können... leider nein
13.06.2012 13:25
Zitat von FrechdachsMamba:

Mein Freund hat Azubi gehalt und ich ALG 1 momentan noch... ab Oktober würde ich in ALG 2 rutschen... vorher macht das Amt da aber leider gar nix.....ich war heute früh da um zu sehen ob die "helfen" können... leider nein

Oh man, irgendwer muss dir doch helfen können!
viell. telefonierst du noch schnell andere Stellen ab, es muss ja einer helfen!
13.06.2012 13:29
Ich versuch mich grade schlau zu machen wegen der Rechtslage bei Mietbürgschaften und es ist nichts dramatisches. Aber das versteht meine Ma iwie nicht ...

Ich wollte gleich bei ProFamilia anrufen und bei der Mutter Kind Stiftung weil ich bei beiden schon Termine hatte für allgemeine Beratungsgespräche.. vielleicht wissen die irgend einen Rat....
Schnuffi81
3440 Beiträge
13.06.2012 13:30
@frechdachs:
das tut mir unheimlich leid für dich. gibt es für deine wohnung schon einen nachmieter? kann man diese frist nicht verlängern damit der zeitdruck jetzt nicht so groß ist? kannst du nicht trotzdem unterschlupf bei deiner mama finden? oder einer freundin? nur übergangsweise. wo wohnt dein freund denn?
.
meine mama hat gebürgt für ihren ex, also meinen papa, und hatte dann nur ärger mit seinen schulden, das war übel. ich versteh aber nicht warum deine mama sich so querlegt, sie ist doch deine mama und sollte dir vertrauen. kann nicht doch sein papa das übernehmen?
.
ich wünsch dir alles gute und dass alles gut wird!
Schnuffi81
3440 Beiträge
13.06.2012 13:33
ich kenn mich ja beim deutschen recht überhaupt nicht aus, aber man sieht so oft im fernsehen, dass leute mit hartz IV wohnungen gestellt bekommen. muss man dafür zuerst gewisse anforderungen erfüllen? was ist der unterschied zu ALG1 und ALG2?
klisterremsa
35576 Beiträge
13.06.2012 13:34
Zitat von FrechdachsMamba:

oh mist
13.06.2012 13:43
ALG 1 ist das Arbeitslosengeld, was man bekommt für ein Jahr wenn man gekündigt wird... nach diesem Jahr meldet man Hartz 4 an ( ALG2 ) oder eben wenn man nicht so lang gearbeitet hat und einem das Arbeitslosengeld 1 nicht zu steht.

Der Unterschied ist noch das du bei ALG 1 mit dem was dir %tual ausgerechnet wird auskommen musst. Miete zahlen etc. Wenn man dann unter einen gewissen Satz fällt kann man sich vom ALG 2 bezuschussen lassen, das war bei mir aber leider nicht der Fall, da 6 Euro zu viel ALG 1 gezahlt wird. Daher hab ich auch keinerlei unterstützung von der ArGe...

Mein Freund wohnt in Köln und dort sind die alle sehr übervorsichtig was Mieten angeht habe ich festgestellt...

Bei einer Freundin unterkommen wäre alles nicht das Problem, wenn ich nicht einen kompletten Hausstand hätte und einen kleinen Hund und 2 Katzen.

Ich überlege grade schon ob ich jetzt nach Wohnugnen hier schaue, weil verlängern geht nicht habe ich schon mit der Genossenschaft hier gesprochen. Die kommen mir auch nicht entgegen... Hier aufm Dorf ( nähe Hagen ) ist das nicht so krass mit Bürgschaft etc. da hätte ich noch chancen eine in der kurzen Zeit zu bekommen aber in Köln wird schwer eine zu finden, ohne Provision und ohne das die eine Bürgschaft haben wollen.

Die wollten auch alle wissen warum Insolvenz und halt Schufa ist ja schon normal iwie. Daher ja auch dieses lieber einen Bürgen wollen in Köln. Und das ärgert mich ja noch mehr das Sies nicht machen will, weil ich wegen ihr und meinem Dad die scheiss Insolvenz ja nur an der Backe habe
Schnuffi81
3440 Beiträge
13.06.2012 14:01
ah, danke für die erklärung. vielleicht ist es dann wirklich erstmal besser wenn du bei dir in der nähe eine wohnung suchst und ende des jahres mit ALG2 erst umziehst zu deinem freund. ist halt scheixe weil das ja alles geld kostet und so umsonst ist. ich versteh deine mama wirklich nicht. aber wenn ihr sonst eine gute beziehung habt, kannst du sie denn nicht wirklich anflehen dir zu helfen? kann sie die bürgschaft nicht loswerden sobald du in ALG2 bist?
13.06.2012 14:06
Ich lese grade Jura Foren durch xD

Es gibt im BGB gewisse Paragraphen zu Kaution und Bürgschaften.

Ich lese grade z.B. das wenn ein Vermieter eine Kaution in höhe von 3 Kaltmieten verlangt, hat er seine Sicherheit. Er kann zwar einen Bürgen verlangen, dieser ist dann aber automatisch nur über diese 3 Kaltmieten verpflichtet zu zahlen.. Da diese dann aber sogar schon in Geld Form als Kaution vorliegen, kann der Bürge letztendlich sogar im Falle des Falles die Zahlungen verweigern....

Ich wollte gleich auch noch mal mit ihr reden... nur ich kenn sie sie versteht z.B. das ganze Paragraphen Deutsch nicht und selbst wenn sie den Sinn versteht denke ich das sie aus Angst heraus sie könnte iwas am Hintern haben doch nein sagen.

Ich werds noch mal versuchen ansonsten ja ist das halt dann leider so und andere Lösungen müssen her... mit dem neuen Wissen werde ich wenn sie heute auch bei Nein bleibt, morgen noch mal mit dem Vermieter reden, dass eine Bürgschaft ja rechtlich gesehen unsinnig wäre... mal sehen...
Schnuffi81
3440 Beiträge
13.06.2012 14:11
sie hat halt auch schon schlechte erfahrungen gemacht, drum scheut sie sich wohl so davor. hoffentlich kannst du sie noch überzeugen. wie lang ist dein freund noch in ausbildung?
ansonsten gibts oft kostenlose rechtberatungen, vielleicht haben die einen rat.
13.06.2012 14:16
Er ist noch bis mitte nächsten Jahres in seiner Ausbildung danach wird er für mind. ein Jahr übernommen. Ab da wäre auch kein Bürge mehr nötig wurde ihm heute gesagt... mal sehen werde gleich meine Ma von der Arbeit abholen und dann mal sehen ...
13.06.2012 14:17
Danke erstmal an euch für den lieben Zuspruch
Schnuffi81
3440 Beiträge
13.06.2012 14:33
ich drück die daumen dass es klappt! immerhin hast du ja gute argumente und sie ist doch deine mama und du brauchst sie.
13.06.2012 15:05
gerade ist ganz toll Randale in meinem Bauch, nun bekomme ich gerade ziemlich UL-schmerzen und mein Bauch juckt unheimlich, obwohl ich ganz oft am Tag creme...ich verstehe auch gar nicht weshalb der juckt, das soll ja mit dem Bauchwachstum zu tun haben aber ich habe doch noch genug Haut von der vorigen ss Habt ihr das auch?
Schnuffi81
3440 Beiträge
13.06.2012 15:18
meiner juckt auch oft, ich schmier täglich mit öl. ich glaub das gehört einfach dazu.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt