Mütter- und Schwangerenforum

ღ ღ ღ Wir bekommen die Novembärlis 2012 ღ ღ ღ

Gehe zu Seite:
lilo84
4015 Beiträge
26.11.2012 13:54
und wenn du dir mal eine Waage für 1-2Tage aus der Apotheke leihst?
Hab ich ab und zu mal gelesen, dass das welche machen.
26.11.2012 14:34
Huhu,

ich bin auch ein Novermberlie und hab schon bei euch mitgeschrieben... irgendwie fehlte mir der Anschluß aber nun wäre ich gern wieder bei euch, wenn ich darf...

Unser kleiner Henning wurde am 05.11 per Kaiserschnitt geholt, da er sich nicht drehen mochte... ... Er wog 3000g und war 50cm groß! Er ist unser größter Schatz und wir können unser Glück immer noch nicht fassen...

@Kaiserschnitt: Da hab ich ja Glück gehabt, mein Blasenkatheter ist erst am 2. Tag gezogen worden... hätte auch nicht aufstehen können... Ansonsten bin ich schnell schmerzfrei geworden, hätte ich nie gedacht... Jedoch merke ich meinen Bauch noch nicht wirklich... hoffe, das kommt wieder... da sind wohl ein paar Nerven durch !

@Abnehmen: Mira, wir hatten das auch... isst/trinkst Du denn genug? Ich hab gemerkt, wenn ich kaum was trinke/esse, dass es dann auch weniger wird... Henning hatte auch schon abgenommen, der arme Mann... Momentan, nach 2 Wochen powerstillen, nimmt er ordentlich zu... Ich esse alles mögliche und nehm trotzdem ab... Hauptsache Futter für die Milch !

@Schlafen: Habt ihr auch Probleme mit Schlafen momentan? Unserer ist echt nöhlich... und ich hab heute Nacht kaum ein Auge zu getan... Kaum war die Hebi heute morgen da, hat er geschlummert... Suuuper... die würde ich gerne buchen...

@Wochenbettdepris: Hat das Jemand von euch auch so schlimm gehabt? Ich bin ein Wrack gewesen... zum Glück scheint es sich jetzt zu geben und ich bin seit 2 Tagen heulfrei! Hebi hat mir Dauernadeln verpasst, das scheint ganz gut zu helfen...

Drücke den noch Schwangeren die Daumen, dass eure Kleinen sich bald auf den Weg machen!!!

GlG, Kelly
InaBebi
2956 Beiträge
26.11.2012 14:42
@Vicky: Wickel meine Kleine zu jeder Mahlzeit - Ich leg eine Seite an, wickel sie und dann kommt die nächste Brust dran. Nachts lass ich 1-2-mal Wickeln aus, damit sie nicht zu wach wird.

*

@Umi: Ilianalein schläft nachts brav fünf Stunden am Stück, was die Mama natürlich sehr freut!!! Meine Brüste tun zeitweise auch sehr weh und besonders unangenehm find ich das Gefühl, wenn die Milch an der einen Brust einschießt, während an der anderen getrunken wird ... Brrrrrrrrr!!!!!!

*

@Mira: An deiner Stelle würd ich mir eine Waage zur Kontrolle besorgen! Als meine Süße wegen ihrer Gelbsucht unter der Lampe lag, wurde sie auch vor und nach einer Mahlzeit gewogen und ich musste feststellen, dass man die getrunkene Menge Milch überhaupt nicht einschätzen kann! Manchmal dachte ich "Juppie, sie hat richtig toll getrunken!" und was war?! Fast nichts! Und ein anderes Mal wiederum dachte ich "Na super, das war ja fast nichts ..." und wir wurden von der Ärztin gelobt. Wieviel nimmt er denn ungefähr in einer Woche zu?

*

Meine Kleine hat sich grad beim Einschlafen mit dem Patschehändchen den Schnuller gegriffen, ihn rausgezogen und im hohen Bogen weggeworfen ... Ich musste so lachen! Ansonsten läuft es nicht so gut bei uns: Sie hat zu ihren 3-Monats-Koliken und der Gelbsucht auch noch einen Reflux dazu bekommen und findet seitdem überhaupt keine Ruhe mehr! Seit heute Morgen um 9 Uhr ist sie wach, quengelt, schreit, ist am einschlafen, schreckt wieder auf, stößt auf, dann rumpelt es im Bäuchlein ... Sie tut mir so schrecklich leid und meine Nerven liegen blank!!! Nichts hilft ...
Vasilissa
517 Beiträge
26.11.2012 14:49
@ wickeln
Ich wickeln immer wenn sie Hunger hat während der schoppen warm wird und zwischendurch wenn ich merk das die Windel voll ist. Dann quengelt sie meistens.

@ Nächte
Bei uns gibt es inzwischen jeden abend einen stundenlangen fressmarathon. Meistens von 7/8 Uhr bis 23/24 Uhr. In der Zeit hält sie sich wohl für Raupe nimmersatt gestern hat sie zb 250 ml schoppen getrunken + 3 EisWürfel Brei - aufgetaut natürlich
Danach schläft sie dann aber durch bis 5/6 Uhr.

@ me
Ich hab heute Abend das erste mal rückbildung. Mal schauen wies wird.
Umi
Umi
43330 Beiträge
26.11.2012 15:54
@mira
nein, ich hab nicht abgepumpt, hab auch gar keine Pumpe da bisher.
wir haben uns abgewechselt mit wach sein, einer hat gepennt und der andere das Kind gehütet...verrückt nicht ?

Du musst wirklich darauf achten sehr ehr viel zu trinken und ausreichend zu essen. Ich trinke bei jeder Stillmahlzeit mind 0,5L und zwischenzeitlich immer wieder Wasser und Tee, also meine 3L bekomme ich locker zusammen. Zudem gab es die ersten Tage Suppe von den Großeltern was auch sehr gut war, ich hätt auch gar nichts anderes gewollt.
Gestern hat die Hebi sie nicht gewogen, aber ich wollte wissen ob es nun etwas bringt mich abzurackern und die Zähne zusammen zu beißen. Daher hab ich mir unsere Küchenwaage geschnappt und sie damit gewogen. Zwar ist der Wert nicht genau, aber solange er nicht sinkt bin ich zufrieden und wir stregen uns weiterhin an beim Stillen.
Was mir auch geholfen hat: Wenn ich sie sirekt anlege dauert es immer bis der Milchfluss startet, daher massiere ich und pumpe schon vorher, damit sie weniger machen muss. Außerdem verlaufen die Bahnen vom Rücken über die Schulter in die Brust. Sprich umso entspannter ich bin , umso beser klappt es und eine Wärmflasche im Nacken kann schon ein kleines Wunder bewirkne, damit die Milch besser fließt und es für beide Seiten stressfreier ist. Oder frag mal deinen Schatz ob er dich nicht mit warmen Händen leicht massieren kann, während dem Stillen. Versuchs mal vllt kannst du eine Besseung feststellen.

@Stillen
Meine Brustwarzen haben teilweise Schorf gebildet, Tabea hat aber auch nen Zug drauf. Ich hoffe es wird besser wenn sie sich nun dran gewöhnt haben. Normalerweise kommt sie alle 3-4 Std, aber sie kam zwischenzeitlich auch stündlich...ich war echt am verzweifeln....besonders weil es doch immer wieder eine Überwindung war anzulegen, man kann den Schmerz ja nicht abstellen. Laut Hebi wäre das aber auch ganz normal, so wird die Milchmenge umgestellt und das war auch schon der erste kleine Schub.
Ich hab eher das Problem das es mit dem Andocken nicht von Anfang an klappt. Meist braucht es zig Anläufe bis sie die Brust richtig erwischt und dann nicht mehr loslässt. Gestern und heute kam es nun auch vermehrt vor, dass sie sich verschluckt...dann lässt sie los und das Spiel geht von vorne los.

@Wickeln
Das machen wir je nach Bedarf, meist aber nach dem Stillen..meist ist die Windel 30min nach der Mahlzeit wieder voll. Nachts mache ich es nicht so oft und wenn dann ruhig und am Besten während sie schläft.

@Ina
Oje, das hört sich echt stressig an mit deiner Kleinen. Hoffentlich wird es ganz schnell wieder besser. Achtest du darauf was du isst ? Also falls die Blähungen durch dein Essen kommen bzw besser werden je nachdem was du futterst ?

so Tabea will wieder was zu futtern
bis später
26.11.2012 15:56
@Gewicht. Finde ich sehr schwer einzuschätzen. Von Mittwoch auf Freitag hatte unsere Kleine 160g zugenommen und dann bis heute nur 30g... Ganz schöner Unsterschied...Aber unsere Hebi meinte das passt. Zumal Luisa seit letzten Freitag wohl auch eine Wachstumsphase hat. Sonst hat sie getrunken (mit Wickeln zwischendurch) und ist dann gleich wieder eingeschlafen. Nun Trinkt sie und ist danach naoch 2-3 Stunden wach... Will dann zwischendurch auch immer an die Brust, aber teilweise auch nur um ihr Saugbedürfniss zu befriedigen - dann gebe ich ihr schon immer den Schnuller, sonst wäre meine Brust bald hin

@Wickeln: Bei uns wird eigendlich immer beim Stillen gewickelt. Erst eine Brust, so lange sie will (oder bis sie dabei wieder eingeschlafen ist ), dann wickeln und danach die zweite Brust (da liegt sie dann meistens aber nur kurz dran). Melden tut sich die Kleine nicht wegen einer vollen Windel. Das sitzt sie aus... Habe in dieser Nacht das erste Mal aufs Wickeln verzichtet, dachte es reicht am nächsten morgen.... War keine gute Idee, die Pempi war bis oben hin gefüllt....

@Schlafen: Letzte Nacht hat Luisa das erste Mal in ihrem Beistellbett geschlafen (sonst noch immer zwischen den Eltern )
Meist schläft sie so 4Stunden am Stück, das heißt einmal in der Nacht muss ich stillen und wickeln. Damit kann ich gut leben.

@Kindergarten: Schauen uns morgen einen an. Bin schon ganz gespannt. Die Kleine soll dann gerne für Ende nächsten Jahres angemeldet werden. Mal schauen wie es wird, würde aber gerne 2 Tage dann wieder arbeiten gehen (so 4-5 Stunden am Tag).
Wisst ihr schon wie ihr da mit Kindergarten/-krippe machen wollt?
Schnuffi81
3440 Beiträge
26.11.2012 16:57
@stillen
meine brustwarzen haben anfangs geblutet, ich bin an die decke gegangen wenn ich ihn angelegt habe und ich hab auch viel geweint. aber ich kann euch versichern, dass es wirklich besser wird, auch wenn man das anfangs nicht für möglich hält... durchhalten! ich bin daheim dann viel oben ohne gegangen, das ist gut für die heilung.

ich gebe nur 1 brust, generell sind meine brüste nicht so hart. ich glaub das pendelt sich normalerweise schon ganz gut ein damit sie nicht ganz so prall sind. angebot und nachfrage halt.

@abends ständig stillen
das nennt sich clusterfeeding, müsst ihr mal googeln. ist zwar ein wenig anstrengend, aber dafür ist das 1. schlafintervall in der nacht länger, nämlich zwischen 3 und 4 stunden statt ansonst 2.

@wickeln
mach ich auch nach bedarf, nicht nach jedem stillen, aber fast. in der nacht wickel ich nur 1x, ist gar nicht so schlecht, dann schläft er wenigstens nicht sofort wieder ein.
Schnuffi81
3440 Beiträge
26.11.2012 16:58
hab uns mal gewogen am wochenende, demnach hätte er schon 5,3 kg - mein kleiner vielfraß.
likeANangel
6894 Beiträge
26.11.2012 17:18
Ina, wir kämpfen seit vorgestern auch so mit dem reflux!
Meine Hebamme meint, dass kommt vor in den Schubphasen und wird bald wieder besser!
Wir müssen ständig umziehen, gestern hat sie meinem Mann über den ganzen Rücken, Po und Beine gespuckt. Komplett neues Outfit hat er und sie gebraucht!
Sophia fängt dann immer wie Wild mit den Händen zu fuchteln an, reißt den dutzi raus, reißt die Brust aus dem Mund etc!
Macht mich das wahnsinnig!
Schnuffi81
3440 Beiträge
26.11.2012 17:21
Meiner spuckt nur wenn er nach dem füttern recht geschaukelt wird oder beim wickeln.
likeANangel
6894 Beiträge
Mir tut oft auch das erste anlegen weh!
Immer bis die Brustwarze richtig ins Hütchen gerutscht ist!
Und links klappt nach wie vor schlecht!
Bald Stille ich wirklich nur noch einseitig! Sophia mag die Seite gar nicht und da durch bin ich dann auch so verspannt..
Jetzt Pumpe ich die meist immer bissi und horte etwas, weil ich morgen Abend auf nen tupperabend möchte!
Hoffe alles klappt, ist Gott sei dank nur bei der Nachbarin, da wäre ich gleich wieder daheim!
likeANangel
6894 Beiträge
Zitat von Schnuffi81:

Meiner spuckt nur wenn er nach dem füttern recht geschaukelt wird oder beim wickeln.

Bei uns eigentlich auch!
Und meist wenn sie nicht richtig aufstößt!
InaBebi
2956 Beiträge
26.11.2012 19:48
Wie lang kann ein Baby eigendlich wach sein?! Von 9 bis 18 Uhr war meine Kleine am quengeln und schreien, hat sich von der Mama aber immer wieder gut beruhigen lassen, dann hat sie eine Stunde geschlafen und jetzt geht es weiter ... Sie tut mir so unendlich leid, ich bin total verzweifelt und komm mir wie eine Rabenmutter vor, weil ich ja wohl die Person sein sollte, die ihr in solchen Situationen helfen kann ... Doofe Gedanken, ich weis, aber ich kann sie nicht abschalten! Momentan bin ich am abstillen, weil meine Bulemie durch den strengen Ernährungsplan in der Stillzeit und den Ärger mit meinem Freund zurückgekehrt ist! Ich hab mir geschworen nie wieder so abzurutschen, schon allein für die Kleine, und das ganze macht mir Angst!!! Meine Hebamme hat mir auch dazu geraten ihr Fertignahrung zu geben und momentan bekommt sie eine Flaschennahrung am Tag! Soll ich jetzt weiter abstillen und schlimmere Koliken riskieren oder soll ich noch 3 Monate stillen und wieder in meinen alten Trott zurückverfallen?! Bin total überfordert!!! Aber wenn es ihr morgen immer noch so schlecht geht, beiß ich wohl in den sauren Apfel und versuch mich zusammenzureißen, zu essen und nicht die Kontrolle zu verlieren!
26.11.2012 20:05
Dankeschön Schnuffi! Habe den Begriff bei Google eingegeben und nun bin wirklich viel schlauer und auch entspannter was das stillen angeht.
Wenn ich mich anstrenge noch mehr zu trinken, sollte die Natur alles weiter einrichten
26.11.2012 20:07
Zitat von InaBebi:

Wie lang kann ein Baby eigendlich wach sein?! Von 9 bis 18 Uhr war meine Kleine am quengeln und schreien, hat sich von der Mama aber immer wieder gut beruhigen lassen, dann hat sie eine Stunde geschlafen und jetzt geht es weiter ... Sie tut mir so unendlich leid, ich bin total verzweifelt und komm mir wie eine Rabenmutter vor, weil ich ja wohl die Person sein sollte, die ihr in solchen Situationen helfen kann ... Doofe Gedanken, ich weis, aber ich kann sie nicht abschalten! Momentan bin ich am abstillen, weil meine Bulemie durch den strengen Ernährungsplan in der Stillzeit und den Ärger mit meinem Freund zurückgekehrt ist! Ich hab mir geschworen nie wieder so abzurutschen, schon allein für die Kleine, und das ganze macht mir Angst!!! Meine Hebamme hat mir auch dazu geraten ihr Fertignahrung zu geben und momentan bekommt sie eine Flaschennahrung am Tag! Soll ich jetzt weiter abstillen und schlimmere Koliken riskieren oder soll ich noch 3 Monate stillen und wieder in meinen alten Trott zurückverfallen?! Bin total überfordert!!! Aber wenn es ihr morgen immer noch so schlecht geht, beiß ich wohl in den sauren Apfel und versuch mich zusammenzureißen, zu essen und nicht die Kontrolle zu verlieren!

Was meinst du denn damit?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt