Mütter- und Schwangerenforum

Wir bekommen ein Januarbaby 2012

Gehe zu Seite:
29.11.2011 23:53
Zitat von connymaus:

Zitat von connymaus:

Hallo....
doppler war sehr gut....hach hab ich ein hüpsches Kind
er ist zeitgerecht entwickerlt und wiegt jetzt 2635 g und ist glaub ich 46 cm groß.
Mein Gefäßwiederstand ist zwar noch erhöht aber besser als beim letzten doppler vor 6 wochen. Die FA soll jetzt engmaschige CTG kontrollen machen, wenn da auffälligkeiten sind soll der Kleine wohl eher kommen. Nu ja ich mach mir da aba keine sorgen weil es ja eh nur noch ca 4 wochen sind bis zum ET. Mal schauen was sich ergibt.

ach ich bin jetzt dann wohl doch schon 35+3 also zum 31.12. der errechnete Termin...wir lassen es aber mal beim 3.1. man weiß ja eh nie wann die kleinen kommen wollen
pusteblume85
7895 Beiträge
30.11.2011 00:01
Zitat von pusteblume85:

Zitat von TaTii:

Zitat von katja20:

ja und wie lange wollt ihr Elterngeld beziehen?? 1 oder 2 jahre??!!

2 jahre.
haben damit gute erfahrungen gemacht.
dann fällt nich gleich so viel auf einmal weg.
Denn wenn du 1 jahr nimmst, 300 euro gewöhnst du dich ja iwie dran und im 13. monat haste mal eben 300 euro weniger
da ist es mit 150 euro besser zu handhaben find ich.

IHr wart wohl nicht arbeiten?aber Katja war doch arbeiten da steht ihr doch mehr zu? UNd lieber 300Euro für einmal mehr haben....UNd danach arbeiten suchen....

SInd ja je nach Einkommen 67Prozent vom nettoLohn...ein Jahr Ist machbar bei 2 Jahren sind meine festen ausgaben nicht abgedeckt....daher.....und schatz Gehalt wird ja leider auch nicht mehr
30.11.2011 00:44
Zitat von Avril22:

Huhu Mädels,

hoffe euch gehts allen gut?!
Also der Termin für den KS steht fest..............am 06.01.2012 wird unser Spatz geholt, OP wird 8h sein wenn keine andere OP dazwischen kommt!!

Ui, ein kleiner König dann.*gg*
katja20
4094 Beiträge
30.11.2011 01:57
Zitat von pusteblume85:

Zitat von katja20:

habe heute ein brief von meiner KK erhalten und ich soll ein Elterngeld-Antrag ausfüllen... jetzt meine frage:
wie macht ihr es... 1 jahr Elternzeit oder 2 jahre??
wie ich richtig verstanden habe, wenn man z.b 300 € Elterngeld monatlich bekommt , dann ist es für 1 jahr und wenn man 2 jahre in Elternzeit gehen möchte, dann bekommt man 150 € monatlich 2 jahre lang...oder??

ICh Bleibe ein Jahr zu Haus.ElternGeld hat aber nichts mit der kk zu tun. UND ElternGeld wird vom nettoLohn berechnet...es sei ohne verdienst dann bei einem Jahr nur 300.aber Katja du warst doch arbeiten oder?
ElternGeld wird nicht Bei der kk beantragt.....
ICh bleib ein Jahr und ich hab schon einen Krippenplatz....bin ja Erzieherin

ok dan habe ich falsch verstanden...also im antrag steht: wie lange und wer Elternzeit beziehen möchte... und wofür wollen die das wissen?? ja ich mache noch meine ausbildung bis ende januar 2012.
katja20
4094 Beiträge
30.11.2011 02:00
Zitat von pusteblume85:

Zitat von TaTii:

Zitat von katja20:

2 jahre.
haben damit gute erfahrungen gemacht.
dann fällt nich gleich so viel auf einmal weg.
Denn wenn du 1 jahr nimmst, 300 euro gewöhnst du dich ja iwie dran und im 13. monat haste mal eben 300 euro weniger
da ist es mit 150 euro besser zu handhaben find ich.

IHr wart wohl nicht arbeiten?aber Katja war doch arbeiten da steht ihr doch mehr zu? UNd lieber 300Euro für einmal mehr haben....UNd danach arbeiten suchen....

ja ich weiß..aber ich will mindesten 2-3 jahre für mein kind da sein und danach arbeiten gehen! das ist mir ganz ganz wichtig..
bibbi26
39868 Beiträge
30.11.2011 07:33
wer schon weiß das es ein ks wird dann sagt bitte bescheid dann trag ich das mit ein
pusteblume85
7895 Beiträge
30.11.2011 07:53
ACh so Katja du bist in Ausbildung ja da stehen dir nur die 300wohl zu..

ICh hab alle Anträge ausgefüllt,ElternGeld schatz und für mich, KinderGeld,alles kopiert,müssen nur Daten vom Kind rein und Kopie geburtsUrkunde....hab alles fertig....Antrag für FamilienVersicherung kommt auch die Tage.
BEim JugendAmt VaterSchaft und Sorgerecht auch alles fertig.

JA wer sich das leisten kann 3Jahre zu Haus zu bleiben dann ist es doch okay. Ich könnte es nicht nur von 150+185KinderGeld leben
sanneinköln
403 Beiträge
30.11.2011 08:36
Zitat von katja20:

Ein Jahr. Wir brauchen mein Gehalt.
InWi
72 Beiträge
30.11.2011 08:43
Also, ich fühle mich auch nicht schlecht, weil ich nach einem Jahr wieder los muss, ich hätte auch liebend gern 2-3 Jahre für mein Kind.
Aber die Realität sieht bei uns nun einmal anders aus. Es wird ja jetzt schon ne Umstellung werden nur mit 65% des Gehaltes auszukommen! Außerdem kann ich auch nach einem Jahr entscheiden ob ich für ein Jahr verkürzt arbeiten möchte. Das werd ich dann wohl machen. Dann geh ich für ein Jahr auf 30h Woche und dann hab ich ja nach der Arbeit auch noch Zeit für meinen Engel.
Pflegebiene
1193 Beiträge
30.11.2011 08:55
Das war ne Nacht ... die arme Mutti neben mir hat definitiv nen Schreikind!!!
Ich werde 3 Jahre Elternzeit nehmen. 2 Jahre bleib ich daheim und beziehe Elterngeld, im 3.Jahr werde ich in Teilzeit arbeiten.
Mir bleibt nicht viel übrig da mein mann wie schon erwähnt oft von mo-fr nicht da ist. Der früheste Kitaplatz ist ab 1,5Jahre und fängt von 7:45Uhr an bis 16:30uhr. Meine Arbeitszeiten sind jedoch von 6:30 - 14:30 oder 13:15 - 21:00 Uhr.
Was soll ich tun ????? Ne Tagesmutter lehnen wir ab. Dem rest der Betreuungsangebote stehen wir positiv gegenüber.
Jemand noch Vorschläge?

pusteblume85
7895 Beiträge
30.11.2011 09:05
Zitat von Pflegebiene:

Das war ne Nacht ... die arme Mutti neben mir hat definitiv nen Schreikind!!!
Ich werde 3 Jahre Elternzeit nehmen. 2 Jahre bleib ich daheim und beziehe Elterngeld, im 3.Jahr werde ich in Teilzeit arbeiten.
Mir bleibt nicht viel übrig da mein mann wie schon erwähnt oft von mo-fr nicht da ist. Der früheste Kitaplatz ist ab 1,5Jahre und fängt von 7:45Uhr an bis 16:30uhr. Meine Arbeitszeiten sind jedoch von 6:30 - 14:30 oder 13:15 - 21:00 Uhr.
Was soll ich tun ????? Ne Tagesmutter lehnen wir ab. Dem rest der Betreuungsangebote stehen wir positiv gegenüber.
Jemand noch Vorschläge?

Wieso lehnt ihr TagesMutter ab? für dich blöde das dein Mann nicht da ist und du in der Woche alleinerziehendbist...dein wird wird bestimmt bisschen mehr verdienen....

ICh fühle mich auch nicht schlecht nach einem Jahr wieder zu gehen, KLar schön wäre es länger daheim zu bleiben....aber definitiv nicht machbar...die festen ausgaben müssen abgedeckt sein....und drüber hinaus braucht man was zum leben....
ISt Ja auch unterschiedlich was der Partner verdient und wie der LebensStandard eines Familie ist....
DAS gute ist Kind kommt dann mit in das Haus wo ich arbeite und ich steige ja auch nur mit 30stunden ein....mehr wie 35stunden ist da eh nicht drin....das ist dann schon Vollzeit lach..ich arbeite im Ort kann also mit Kind dann zu fuss gehen
30.11.2011 09:08
Ich bleib die 2,5 Jahre daheim die das Kindergeld läuft (Elterngeld bei euch) und geh nebenbei aber trotzdem weiter SA geringfügig (auch wenn ich keine Lust hab ).

Und ja, nach den 2,5 Jahren muss ich wohl leider Teilzeit gehen am Vormittag, auch wenn mir das zu früh ist und ich gerne mind. bis sie 3 ist und in normalen KIGA gehen kann daheim bleiben würde, aber da fehlt uns dann das Kindergeld, leider.
pusteblume85
7895 Beiträge
30.11.2011 09:16
Zitat von Mausi88:

Ich bleib die 2,5 Jahre daheim die das Kindergeld läuft (Elterngeld bei euch) und geh nebenbei aber trotzdem weiter SA geringfügig (auch wenn ich keine Lust hab ).

Und ja, nach den 2,5 Jahren muss ich wohl leider Teilzeit gehen am Vormittag, auch wenn mir das zu früh ist und ich gerne mind. bis sie 3 ist und in normalen KIGA gehen kann daheim bleiben würde, aber da fehlt uns dann das Kindergeld, leider.

WArum heißt KinderGeld bei euch ElternGeld? WO kommst du her?

HUt ab die es finanziell wirklich schaffen länger zu Haus zu bleiben....
30.11.2011 09:19
Zitat von pusteblume85:

Zitat von Mausi88:

Österreich, Wien.

Gibt bei uns aber auch mehr Geld als bei euch, auch wenn man die längste Variante mit 2,5 Jahre nimmt.
pusteblume85
7895 Beiträge
30.11.2011 09:22
Zitat von Mausi88:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von Mausi88:

Österreich, Wien.

Gibt bei uns aber auch mehr Geld als bei euch, auch wenn man die längste Variante mit 2,5 Jahre nimmt.

Alles klar...wird es auch nach Prozent berechnet?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 111 mal gemerkt