Mütter- und Schwangerenforum

Wir bekommen ein Januarbaby 2012

Gehe zu Seite:
30.11.2011 09:28
Zitat von pusteblume85:

Zitat von Mausi88:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von Mausi88:

Ich bleib die 2,5 Jahre daheim die das Kindergeld läuft (Elterngeld bei euch) und geh nebenbei aber trotzdem weiter SA geringfügig (auch wenn ich keine Lust hab ).

Und ja, nach den 2,5 Jahren muss ich wohl leider Teilzeit gehen am Vormittag, auch wenn mir das zu früh ist und ich gerne mind. bis sie 3 ist und in normalen KIGA gehen kann daheim bleiben würde, aber da fehlt uns dann das Kindergeld, leider.

WArum heißt KinderGeld bei euch ElternGeld? WO kommst du her?

HUt ab die es finanziell wirklich schaffen länger zu Haus zu bleiben....

Österreich, Wien.

Gibt bei uns aber auch mehr Geld als bei euch, auch wenn man die längste Variante mit 2,5 Jahre nimmt.

Alles klar...wird es auch nach Prozent berechnet?

Bei uns gibts 5 verschiedene Varianten, die neueste ist die einkommensabhängige Version, da wird es prozentuell ausgerechnet, bei den anderen ist es ein Fixbetrag.
pusteblume85
7895 Beiträge
30.11.2011 09:35
Zitat von Mausi88:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von Mausi88:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von Mausi88:

Ich bleib die 2,5 Jahre daheim die das Kindergeld läuft (Elterngeld bei euch) und geh nebenbei aber trotzdem weiter SA geringfügig (auch wenn ich keine Lust hab ).

Und ja, nach den 2,5 Jahren muss ich wohl leider Teilzeit gehen am Vormittag, auch wenn mir das zu früh ist und ich gerne mind. bis sie 3 ist und in normalen KIGA gehen kann daheim bleiben würde, aber da fehlt uns dann das Kindergeld, leider.

WArum heißt KinderGeld bei euch ElternGeld? WO kommst du her?

HUt ab die es finanziell wirklich schaffen länger zu Haus zu bleiben....

Österreich, Wien.

Gibt bei uns aber auch mehr Geld als bei euch, auch wenn man die längste Variante mit 2,5 Jahre nimmt.

Alles klar...wird es auch nach Prozent berechnet?

Bei uns gibts 5 verschiedene Varianten, die neueste ist die einkommensabhängige Version, da wird es prozentuell ausgerechnet, bei den anderen ist es ein Fixbetrag.

ALles klar
30.11.2011 09:38
Je kürzer desto mehr Geld im Monat, wobei bei der längsten Variante das meiste Geld rauskommt wenn man es zusammenrechnet.(ausgenommen die einkommensahängige)

Ich bekomm dann z.B. ca. 450€ pro Monat.
amiiilein
240 Beiträge
30.11.2011 09:42
soooooo viel???!!!! schweinerei

ich mach auch 2jahre elterngeld, sehe das wie tatii. werde nächstes jahr im sept. aber meine ausbildung fortsetzen.
pusteblume85
7895 Beiträge
30.11.2011 09:43
Zitat von Mausi88:

Je kürzer desto mehr Geld im Monat, wobei bei der längsten Variante das meiste Geld rauskommt wenn man es zusammenrechnet.(ausgenommen die einkommensahängige)

KLingt gut für so lange zu Haus bleiben... aber da sind nicht mal meine ausgaben gedeckt....Auto, Versicherung, Anteil miete...
TaTii
13672 Beiträge
30.11.2011 09:57
Zitat von pusteblume85:

Zitat von TaTii:

Zitat von katja20:

ja und wie lange wollt ihr Elterngeld beziehen?? 1 oder 2 jahre??!!

2 jahre.
haben damit gute erfahrungen gemacht.
dann fällt nich gleich so viel auf einmal weg.
Denn wenn du 1 jahr nimmst, 300 euro gewöhnst du dich ja iwie dran und im 13. monat haste mal eben 300 euro weniger
da ist es mit 150 euro besser zu handhaben find ich.

IHr wart wohl nicht arbeiten?aber Katja war doch arbeiten da steht ihr doch mehr zu? UNd lieber 300Euro für einmal mehr haben....UNd danach arbeiten suchen....

doch wir haben 300 euro pro monat bekommen auf 2 jahre.
Habe nur das beispiel mit den 150 genommen, weil danach gefragt wurde
hätten wir 1 jahr genommen hätten wir 600 bekommen pro monat
drea9
2646 Beiträge
30.11.2011 09:58
bin auch ein Ösi und gehe 2,5 Jahre in den Mutterschutz. Bekomme recht gut bezahlt.... So unterschiedlich überall.
pusteblume85
7895 Beiträge
30.11.2011 09:58
Zitat von TaTii:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von TaTii:

Zitat von katja20:

2 jahre.
Denn wenn du 1 jahr nimmst, 300 euro gewöhnst du dich ja iwie dran und im 13. monat haste mal eben 300 euro weniger

IHr wart wohl nicht arbeiten?aber Katja war doch arbeiten da steht ihr doch mehr zu? UNd lieber 300Euro für einmal mehr haben....UNd danach arbeiten suchen....

AH Alles klar...ICh werde bei einem Jahr mit Kindergeld knapp 1000haben...
TaTii
13672 Beiträge
30.11.2011 09:59
Zitat von katja20:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von TaTii:

Zitat von katja20:

2 jahre.

ja ich weiß..aber ich will mindesten 2-3 jahre für mein kind da sein und danach arbeiten gehen! das ist mir ganz ganz wichtig..

seh ich auch so
unter 2 jahren würde ich mein Kind nicht 'abgeben' wollen.
Dafür hab ichs nich bekommen Und ausserdem habe ich lange gestillt und will es wieder.
aber muss ja jeder für sich wissen.
pusteblume85
7895 Beiträge
30.11.2011 10:02
Zitat von TaTii:

Zitat von katja20:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von TaTii:

Zitat von katja20:

2 jahre.

ja ich weiß..aber ich will mindesten 2-3 jahre für mein kind da sein und danach arbeiten gehen! das ist mir ganz ganz wichtig..

seh ich auch so
Dafür hab ichs nich bekommen Und ausserdem habe ich lange gestillt und will es wieder.

JA genau das muss jeder selber wissen...jeder hat da eine andere Einstellung zu, andere Verhältnisse sei es finanziell sowie beruflich usw
ICh bin Erzieherin und mein Vorteil das Kind mit mir dann mit geht lach
TaTii
13672 Beiträge
30.11.2011 10:02
Zitat von pusteblume85:

Zitat von TaTii:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von TaTii:

Zitat von katja20:

2 jahre.

AH Alles klar...ICh werde bei einem Jahr mit Kindergeld knapp 1000haben...

jede menge Holz
30.11.2011 10:03
Zitat von pusteblume85:

Zitat von Mausi88:

KLingt gut für so lange zu Haus bleiben... aber da sind nicht mal meine ausgaben gedeckt....Auto, Versicherung, Anteil miete...

Wir haben ein gemeinsames Konto wo alles Geld raufkommt und davon wird alles bezahlt.
TaTii
13672 Beiträge
30.11.2011 10:03
Zitat von pusteblume85:

Zitat von TaTii:

Zitat von katja20:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von TaTii:

Zitat von katja20:

2 jahre.

seh ich auch so

JA genau das muss jeder selber wissen...jeder hat da eine andere Einstellung zu, andere Verhältnisse sei es finanziell sowie beruflich usw
ICh bin Erzieherin und mein Vorteil das Kind mit mir dann mit geht lach

stimmt
wir sind ja soweiso im waldorfkiga und da darf man erst ab 2.
Unter 2 Jährige nehmen die nicht.
Abber das passt ja für uns
pusteblume85
7895 Beiträge
30.11.2011 10:05
Ja muss man auch schauen wann man einen platz bekommt im Kindergarten...
drea9
2646 Beiträge
30.11.2011 10:06
ja ich will auch sooo lange wies geht zu Hause bleiben beim Spatz finde es super wichtig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 111 mal gemerkt