Mütter- und Schwangerenforum

Austausch Sternchenmamis *Februar 2022*

Gehe zu Seite:
Sunshine_88
2562 Beiträge
01.03.2022 08:31
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte einen Thread eröffnen dazu weil es vielen Mamis sicher gut tut. Ich habe gestern mein Baby tot zur Welt bringen müssen in der 14. Ssw
Ich war so verliebt in das Kleine seit dem Ultraschall weil ich auch wusste, es wird ein Junge. Habe mir so sehr noch einen Jungen gewünscht, nachdem mein Emilian damals gestorben ist
Es tut weh auch wenn ich versuche, das Positive zu sehen. Ich glaube auch daran, dass alles sein Grund hat und die Natur macht das Richtige. Es ist trotzdem der Schmerz da und wir müssen ihn verarbeiten.
Würde es schön finden, sich gegenseitig Mut zu machen und natürlich auch über Gefühle, Trauer und Schmerz zu reden.
Fühlt euch alle fest umarmt
Melly82
4030 Beiträge
01.03.2022 08:44
Dein Verlust tut mir sehr leid.
Jaspina1
2323 Beiträge
01.03.2022 09:27
Das ist so schlimm! Tut mir sehr leid!
_sasi_6152
7 Beiträge
01.03.2022 15:05
Hallo.. Ich hab ebenso am Samstag erfahren, dass mein Baby gestorben ist.. war in der 11 ssw und das Herz schlug bereits und alles sah top aus.
Am Samstag dann Blutungen.. gestern Abend extrem starke Schmerzen.
Ich bin irgendwie wie gelähmt, mein Mann ebenso..
Keine Ahnung wie man mit so einer Tauer umgeht, wir haben uns so sehr auf unser kleines Wunder gefreut.

Bin 22 Jahre alt, und war meine erste gewollte Schwangerschaft ?

Vielleicht hilft es uns ja uns ein wenig auszutauschen.

Schicke dir viel Kraft ❤?
Sunshine_88
2562 Beiträge
01.03.2022 15:56
Zitat von _sasi_6152:

Hallo.. Ich hab ebenso am Samstag erfahren, dass mein Baby gestorben ist.. war in der 11 ssw und das Herz schlug bereits und alles sah top aus.
Am Samstag dann Blutungen.. gestern Abend extrem starke Schmerzen.
Ich bin irgendwie wie gelähmt, mein Mann ebenso..
Keine Ahnung wie man mit so einer Tauer umgeht, wir haben uns so sehr auf unser kleines Wunder gefreut.

Bin 22 Jahre alt, und war meine erste gewollte Schwangerschaft ?

Vielleicht hilft es uns ja uns ein wenig auszutauschen.

Schicke dir viel Kraft ❤?
Hallo meine Liebe,
fühl dich erst einmal fest umarmt. Ja ich fühle den Schmerz mit dir und auch der Schock. Man kanns garnicht glauben, dass man eben noch das Glück und die Freude in sich trug und plötzlich ist es leer. Ich wünsche euch beiden erstmal viel Kraft und unterstützt euch gegenseitig in dieser schweren Zeit. Weiß man denn, woran es lag?
Ich habe in der Gebärmutter wohl eine Infektion, die man leider nicht in den Griff bekommt.
Euer Engel ist bei euch und hat euch lieb
_sasi_6152
7 Beiträge
01.03.2022 16:37
Danke dir für die netten Worte..
Bei mir ist es grundlos passiert.. ich hatte nicht 1x mit dem Gedanken gespielt, da alles so toll war, keine Übelkeit usw.. bin ja auch jung und mein Mann ebenso.
Die Ärzte meinten das ist eine Laune der Natur und es war wohl nicht gesund..

Ich hoffe sehr, dass dieser Schmerz bald vorbei geht.. sowas verdient einfach kein Mensch dieser Welt.

Alles Liebe ❤
Sunshine_88
2562 Beiträge
01.03.2022 16:45
Zitat von _sasi_6152:

Danke dir für die netten Worte..
Bei mir ist es grundlos passiert.. ich hatte nicht 1x mit dem Gedanken gespielt, da alles so toll war, keine Übelkeit usw.. bin ja auch jung und mein Mann ebenso.
Die Ärzte meinten das ist eine Laune der Natur und es war wohl nicht gesund..

Ich hoffe sehr, dass dieser Schmerz bald vorbei geht.. sowas verdient einfach kein Mensch dieser Welt.

Alles Liebe ❤
Ja das kann leider immer sein. Aber ein Trost ist das auch nicht so.

Sei dir sicher, der Schmerz wird besser. *umarmung*
Es dauert seine Zeit aber wichtig ist, dass man drüber redet und der Trauer freien Lauf lässt. Ich hab damit schon Erfahrungen
Wann immer dir danach ist, meld dich.
_sasi_6152
7 Beiträge
01.03.2022 16:48
Nein sowas ist kein Trost..

Wie bist du damit klar gekommen bzw ihr.. ich kann mir nicht vorstellen dass ich in 2 Wochen wieder arbeiten soll und quasi normal weiterleben soll/kann..

Danke, das gilt auch für dich ?
Yoshi2020
2358 Beiträge
02.03.2022 02:37
Ich weiss genau wie es euch geht, ich habe das ganze schon 2x erlebt und ich war 4 Wochen krankgeschrieben. Wenn du nach 2 Wochen noch nicht so weit bist geh wieder zu deiner Ärztin und lass die Krankschreibung verlängern. Fühlt euch ganz dolle gedrückt.
Und nein, nichts wird helfen, absolut gar nichts was man tun oder sagen kann um sich selber zu helfen oder was andere tun können ausser mit euch zu trauern.
Ich konnte freunde oder Familie die davon wussten 6 Wochen lang nicht sehen weil mir deren Sprüche zu sehr weh taten. Viele waren auch echt unsensibel.

Aber ja die Zeit heilt, auch wenn es dumm klingt, aber wenn man wieder schwanger wird ist es anders als davor und am schlimmsten finde ich Sätze „denk positiv, mach dir keine Gedanken, du musst optimistisch bleiben“ sowas kann man nicht einfach abschalten und solche sätze helfen auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt das alles gut verarbeiten und habt eure Partner an eurer Seite.
Sunshine_88
2562 Beiträge
02.03.2022 06:00
Zitat von _sasi_6152:

Nein sowas ist kein Trost..

Wie bist du damit klar gekommen bzw ihr.. ich kann mir nicht vorstellen dass ich in 2 Wochen wieder arbeiten soll und quasi normal weiterleben soll/kann..

Danke, das gilt auch für dich ?

Ich spreche mal von meinem Sohn damals… es hat Jahre gedauert. Darüber hinwegkommen sind die falschen Worte. Man lernt irgendwann damit umzugehen. Man wird stärker. Manche Menschen zerbrechen auch an sowas oder zerstören sich selbst. Das passiert, wenn man die Trauer nicht richtig verarbeitet und Hilfe braucht aber sich keine sucht.
Ich habe damals angefangen, mich viel mit dem Leben nach dem Tod zu beschäftigen. Das hat mir sehr geholfen es zu verstehen. Man wird sein Engel immer vermissen bzw. wird es nie vergessen. Der Schmerz bleibt aber er wird erträglich. Man kann irgendwann wieder ein normales und glückliches Leben führen. Das Loch im Herzen bleibt aber. Es liegt auch immer daran, wie man durchs Leben geht. Bin ein ziemlich positiver Mensch.

Ich kann dir sagen, es braucht seine Zeit aber es ist schön, dass ihr euch habt und gemeinsam trauern könnt. Hör auf dein inneres. Wenn du nicht bereit bist zu arbeiten, dann mach es nicht. Es steht jetzt an 1. Stelle, dass du und dein Partner euch erstmal sammeln könnt. Also erstmal den ersten Schmerz und Schock verarbeiten und euch Ruhe und Zeit nehmt. Alles andere ist nebensächlich. Und was die Leute denken oder sagen, ist erst Recht egal. Viele können sich nicht reinversetzen. Nur die, die sowas selbst durch haben.

Ich wünsche euch erstmal viel Kraft heut *umarmung*
Sunshine_88
2562 Beiträge
02.03.2022 06:36
Zitat von Yoshi2020:

Ich weiss genau wie es euch geht, ich habe das ganze schon 2x erlebt und ich war 4 Wochen krankgeschrieben. Wenn du nach 2 Wochen noch nicht so weit bist geh wieder zu deiner Ärztin und lass die Krankschreibung verlängern. Fühlt euch ganz dolle gedrückt.
Und nein, nichts wird helfen, absolut gar nichts was man tun oder sagen kann um sich selber zu helfen oder was andere tun können ausser mit euch zu trauern.
Ich konnte freunde oder Familie die davon wussten 6 Wochen lang nicht sehen weil mir deren Sprüche zu sehr weh taten. Viele waren auch echt unsensibel.

Aber ja die Zeit heilt, auch wenn es dumm klingt, aber wenn man wieder schwanger wird ist es anders als davor und am schlimmsten finde ich Sätze „denk positiv, mach dir keine Gedanken, du musst optimistisch bleiben“ sowas kann man nicht einfach abschalten und solche sätze helfen auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt das alles gut verarbeiten und habt eure Partner an eurer Seite.

Hallo Yoshi,

es tut mir sehr leid, dass du schon 2x sowas furchtbares erleben musstest. Fühl dich umarmt.

Ja ich weiß was du meinst, manchen Menschen fehlt einfach das Mitgefühl/ Feingefühl. Aber sie wissen eben nicht, wie sowas ist. Ich bin da dann auch so mittlerweile, dass ich dann sage, dass ich sowas nicht hören will bzw. dass sie keine Ahnung haben.

Jeder trauert auf seine Art und Weise und auch Abstand oder Wut gehört dazu.
Ich mag zB. den Satz nicht, den alle sagen… Zeit heilt alle Wunden. Also das ist ja Ansichtssache aber ich finde, wir lernen nur mit einer Situation umzugehen mit der Zeit. Weil die Wunde bleibt bzw. eine Narbe.

Ja es ist blöd zu hören, dass man positiv sehen soll usw. aber manchmal ist es wirklich gut, wenn man es versucht auch wenn es schwer ist. Gerade in einer neuen Schwangerschaft. Ich hätte zB. auch total angst, wieder schwanger zu werden und nochmal das zu erleben. Würde auch daran denken müssen und positiv denken fällt dabei schwer. Aber es würde auch nicht gut sein, jeden Tag sich verrückt zu machen. Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Was auch wichtig ist, gerade wenn man so ein Verlust mehrmals erlebt, der Ursache muss auf den Grund gegangen werden. Ja die Ärzte sagen gerne, gibt kein Grund. Ich weiß aber von ner Freundin, dass sie mehrere Fehlgeburten hatte, weil sie verschleppte Chlamydien hatte. Sie hat es nie gemerkt. Und ich kenn noch eine junge Frau, die hat das gleiche mehrmals durch und bei ihr wurde bei so vielen Ärzten gesagt, sie ist gesund. Bis sie beim richtigen Arzt gelandet ist und die Ursache gefunden wurde. Jetzt ist sie endlich im 6. Monat schon schwanger.

_sasi_6152
7 Beiträge
02.03.2022 19:36
Die Frage 'wie gehts dir' finde ich im übrigen auch sehr schwierig zu beantworten.. aber naja.

Hattet ihr auch so heftige Schmerzen und Blutungen?
Ich war gestern fast der Ohnmacht nahe..

Gibt es eine Richtlinie wie lange man nach einer FG mit erneut schwanger sein warten soll?
Bzw wie lange hat der ganze körperliche Prozess bei euch gedauert.. Ich lese zwar viel, aber auf diese Fragen finde ich keine einheitlichen Antworten.

Im übrigen: ich denke zu wissen dass man nicht alleine damit ist, hilft einem insgeheim schon ein wenig weiter..

Schicke viel Liebe und Kraft <3
Sunshine_88
2562 Beiträge
03.03.2022 10:54
Zitat von _sasi_6152:

Die Frage 'wie gehts dir' finde ich im übrigen auch sehr schwierig zu beantworten.. aber naja.

Hattet ihr auch so heftige Schmerzen und Blutungen?
Ich war gestern fast der Ohnmacht nahe..

Gibt es eine Richtlinie wie lange man nach einer FG mit erneut schwanger sein warten soll?
Bzw wie lange hat der ganze körperliche Prozess bei euch gedauert.. Ich lese zwar viel, aber auf diese Fragen finde ich keine einheitlichen Antworten.

Im übrigen: ich denke zu wissen dass man nicht alleine damit ist, hilft einem insgeheim schon ein wenig weiter..

Schicke viel Liebe und Kraft <3

Hallo Liebes *umarmung*
Frag mal lieber dein Gyn wegen Blutung und Schmerzen. Ich habe keine Schmerzen und Blutung lässt nach. Auch wegen erneut schwanger werden. Würde da auf jedenfall mit dem Gyn sprechen. Hast du einen guten?
Sunshine_88
2562 Beiträge
03.03.2022 11:00
Zitat von _sasi_6152:

Die Frage 'wie gehts dir' finde ich im übrigen auch sehr schwierig zu beantworten.. aber naja.

Hattet ihr auch so heftige Schmerzen und Blutungen?
Ich war gestern fast der Ohnmacht nahe..

Gibt es eine Richtlinie wie lange man nach einer FG mit erneut schwanger sein warten soll?
Bzw wie lange hat der ganze körperliche Prozess bei euch gedauert.. Ich lese zwar viel, aber auf diese Fragen finde ich keine einheitlichen Antworten.

Im übrigen: ich denke zu wissen dass man nicht alleine damit ist, hilft einem insgeheim schon ein wenig weiter..

Schicke viel Liebe und Kraft <3

Achso und es soll wohl schon ca. 2-3 Monate dauern bis sich alles wieder eingependelt hat aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Ja ich find die Frage „wie gehts dir“ auch bisschen überflüssig aber es ist ja nur nett gemeint. Ich finde es auch schön, mich mit Menschen auszutauschen, die auch sowas erlebt haben und einen verstehen.
Jenni_92
3 Beiträge
06.03.2022 21:55
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und ich wollte einfach mich mit ein paar Mamas austauschen die gerade genau den selben Schmerz durchmachen müssen.

Erstmal zu mir ich bin 29 und habe schon einen großen Sohn der 8 Jahre alt ist.
Seit Dezember 2019 habe ich einen neuen absolut perfekten Mann an meiner Seite und wir wünschen uns ein Kind zusammen.
Eigentlich wollte ich gar kein 2tes Kind haben, dachte ich zumindest immer. Aber seit einem Jahr ist dieser Wunsch nach einem Baby riesig geworden.
Also setzte ich letztes Jahr August die Pille ab und wir ließen es drauf ankommen. Leider hatte es einfach immer nicht geklappt. Bis ich am 1.2.22 positiv testete ich macht die Tage danach immer wieder Tests weil ich es kaum glauben konnte. Ich rief auch sofort beim FA an um einen Termin zu machen. Der gab mir aber erst am 23.2 einen Termin, weil es vorher einfach zu früh wäre damit man was sehen kann. Die Zeit verging einfach überhaupt nicht hatte ich das Gefühl. Aber ich fühlte mich einfach schwanger meine Brüste taten unwahrscheinlich weh, ich war Dauermüde usw.
Ja und dann am 20.2 fingen die Blutungen an, ich weinte den ganzen Tag und fuhr am Montag den 21.2 sofort zu meinen FA. Wir redeten und er meinte das ich ja jetzt schon 8+0 sein müsste und dann erstmal einen Ultraschall machen um zu sehen was los war. Er suchte gefühlt Ewigkeiten bis er einen kleinen Herzschlag fand, ich war so überglücklich es sehen zu dürfen aber im gleich Moment sagte er das es für diese Woche viel zu klein sei. Wir nahmen noch Blut ab und er verschrieb mir Progesteron und ich sollte mich viel schonen und am Mittwoch sollte ich wieder kommen.
Also fuhr ich am Mittwoch wieder hin wir werteten die Blutwerte aus und er sagte das diese gut sein. Wir machten wieder ein Ultraschall und wieder konnte ich dieses verdammt kleine Herz schlagen sehen. Mir liefen die Tränen weil ich mich so sehr freute das ja doch irgendwie alles gut sei. Wir nahmen nochmal Blut ab und ich sollte mich weiterhin schonen und Freitag wieder kommen und dann sollten sich die SS Hormone verdoppelt haben. Ich sprach die ganzen Tage mit den kleinen Bauchbewohner, dass wir es schaffen werden und alles gut werden wird.
Am Freitag fuhr ich dann wieder zum Arzt und dort brach dann für mich eine Welt zusammen. Die SS Hormone haben sich nicht verdoppelt, ganz im Gegenteil sie waren gesunken und da die Blutungen nicht besser wurden geht er von einer Fehlgeburt aus und ich sollte in KH fahren.
Ich war wie im einer starre, ich verstand die Welt nicht mehr. Ich weinte fürchterlich. Man denkt immer sowas kann einen nicht passieren aber man sieht doch man ist von nichts frei gesprochen.
Ich fuhr dann danach ins KH, ich hoffte einfach das sie dort doch sagen es sei alles in Ordnung und der Arzt hatte sich bloß getäuscht. Aber auch dort war der Wert wieder gesunken und beim Ultraschall fand die Ärztin auch keinen Herzschlag mehr. Wir besprachen alles, naja also die Ärztin sagte mir wie es weitergeht. Ich weiß von dem ganzen eigentlich gar nichts mehr, weil es viel mehr wie ein schlechter Horrorfilm war.
Ich saß da und wusste nicht was ich mache sollte...
Sie sagte mir ich sollte am 1.3.22 wieder kommen zum AS.
Am Sonntag den 27.2 bekam ich ganz plötzlich wehenartige scherzen und starke Blutungen, ich konnte es kaum aushalten aber ich wollte es aushalten, ich wusste das unser Stern uns jetzt allein verlässt. Irgendwie war ich dankbar das es auf natürlichen Wege passierte auf der anderen Seite fühlte ich mich so leer und als Versagerin.
Ich ließ trotzdem am 1.3 die AS machen weil ich einfach Angst hatte das vielleicht nicht alles raus gekommen ist und mich vorher ja niemand zu einem natürlichen Abgang informiert hat. Ich fühlte mich so hilflos......
Der natürliche Abgang ist heute genau eine Woche her und ich hab mich einfach so zurück gezogen. Ich versuche einfach so gut es geht andere Menschen zu meiden.
Ich weiß nicht warum aber ich kann das nicht, jetzt mit irgendwelchen leuten zu reden.
Ich fühle mich einfach leer, zu nichts zu gebrauchen.
Ich will stark sein für meinen großen, aber am liebsten würde ich die ganze Zeit weinen, schreien, einfach weg laufen und mich verstecken.
Ich weiß es gibt hier Mamis die es viel schlimmer haben und viel mehr durch machen mussten, aber ich kann mit dieser Trauer momentan überhaupt nicht umgehen und ich fühle mich einfach nicht verstanden......

Sorry für den langen Text aber das musste ich mir einfach Mal von der Seele schreiben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt