Mütter- und Schwangerenforum

Renée für ein Mädchen und Zweitname?

Gehe zu Seite:
Relissa
7 Beiträge
24.11.2022 22:45
Frage steht oben.

Mich würde interessieren, wie ihr den Namen Renée für ein Mädchen findet und ob ihr diesen vergeben würdet, da dieser ja auch häufig für einen Jungen vergeben wird.

Fallen euch Namen ein, die vielleicht ähnlich klingen oder eine gute Alternative wären und auch gefallen könnten, wenn einem der Name Renée gefällt?

Generell gefallen mir besonders zweisilbige Namen, ohne A am Ende.

Auch über Vorschläge zu Zweitnamen würde ich mich freuen
Benutzername
1833 Beiträge
24.11.2022 23:22
Ich finde ihn wunderschön für ein Mädchen, würde ihn aber nicht vergeben, da er mir hier in Deutschland eben zu geläufig als Jungenname ist. Außerdem müsste er, für mein Empfinden, auch englisch ausgesprochen werden.
Mayberry
1073 Beiträge
25.11.2022 07:02
Ich finde dazu passen französisch klingende Namen. Also:
Renee Estelle
Renee Sofie
Renee Louise

Obwohl ich den Namen wohl nicht als erstnamen nehmen würde, wegen dem Mädchen Jungs problem.

Google hat als alternative Reni vorgeschlagen. Aber das liest sich so nach Wortneuschöpfung.

Ein Name mit a hinten wäre Rena. So hieß unsere bettnachbarin im Krankenhaus.
fellfluse
801 Beiträge
25.11.2022 08:01
Zitat von Benutzername:

Ich finde ihn wunderschön für ein Mädchen, würde ihn aber nicht vergeben, da er mir hier in Deutschland eben zu geläufig als Jungenname ist. Außerdem müsste er, für mein Empfinden, auch englisch ausgesprochen werden.


Genau das. Toller Name, aber im deutschsprachigen Raum würde ich ihn nicht als Erstnamen vergeben.
Sehr wohl aber als Zweitnamen.
Lade
9698 Beiträge
25.11.2022 08:48
Ich finde ihn schön. Und ich habe René als Jungenname schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, und auch in den vergangenen Jahren in keiner meiner Schulklassen gehabt.
HollyH
5487 Beiträge
25.11.2022 09:05
Zitat von Lade:

Ich finde ihn schön. Und ich habe René als Jungenname schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, und auch in den vergangenen Jahren in keiner meiner Schulklassen gehabt.


Die Renés die ich kenne, sind auch mindestens 40+.
Bianca1980
5619 Beiträge
25.11.2022 09:16
Würde ich nicht nehmen eben weil es für viele ein jungen Name ist und zu Missverständnissen sorgen kann
Ansonsten finde ich den Namen schön
25.11.2022 09:29
Ich finde den Namen auch sehr schön und wohlklingend für ein Mädchen/eine Frau. Aber auch ich würde ihn aus den genannten Gründen nicht vergeben.
Vielleicht gefällt euch Anne oder Romi?
bambina_1990
16691 Beiträge
25.11.2022 10:03
Ich finde ihn auch sehr schön und ich gleichen Atemzug denke ich da immer an twilight an renesmee Renée und Esme
Zwerginator
7683 Beiträge
25.11.2022 10:05
Ich kenne nur einen Renè und der hat sein Leben lang darunter zu leiden, dass die Leute ihn wie die "räumt den Magen auf"-Tabletten aussprechen.
25.11.2022 10:06
Aimée würde ich nehmen.

Renée französisch ausgesprochen klingt sehr schön aber würde ich hier in Deutschland nicht vergeben.
Einfach weil ich denke dass es sehr nervig ist wenn andere immer erstmal denken es wäre ein Junge allein vom höheren her und selbst beim geschriebenen sind viele Leute nicht entsprechend gebildet es dann zu wissen.
Ich stelle mir das sehr nervig vor.

Der Name Aimée klingt ähnlich und wie ich finde sehr schön.
Viele werden nicht wissen wie man es schreibt, wenn sie es hören und viele die ihn lesen werden ihn falsch aussprechen.

Aber wenn euch das nicht stört ist das finde ich eine Alternative
25.11.2022 10:08
Zitat von bambina_1990:

Ich finde ihn auch sehr schön und ich gleichen Atemzug denke ich da immer an twilight an renesmee Renée und Esme

Daran musste ich auch denken. Und daran, dass einige ihre Kinder wirklich so genannt haben. (Ich meine nicht Renée, sondern Renesmee.)
bambina_1990
16691 Beiträge
25.11.2022 10:15
Zitat von Elsilein:

Zitat von bambina_1990:

Ich finde ihn auch sehr schön und ich gleichen Atemzug denke ich da immer an twilight an renesmee Renée und Esme

Daran musste ich auch denken. Und daran, dass einige ihre Kinder wirklich so genannt haben. (Ich meine nicht Renée, sondern Renesmee.)
Was echt ? okay
25.11.2022 10:20
Zitat von bambina_1990:

Zitat von Elsilein:

Zitat von bambina_1990:

Ich finde ihn auch sehr schön und ich gleichen Atemzug denke ich da immer an twilight an renesmee Renée und Esme

Daran musste ich auch denken. Und daran, dass einige ihre Kinder wirklich so genannt haben. (Ich meine nicht Renée, sondern Renesmee.)
Was echt ? okay

https://www.vorname.com/name,Renesmee.html#:~:text =Der%20Name%20Renesmee%20kommt%20erst,%E2%80%9Edie %20Wiedergeborene%E2%80%9C%20%C3%BCbersetzt%20werd en.
bambina_1990
16691 Beiträge
25.11.2022 10:32
Zitat von Elsilein:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Elsilein:

Zitat von bambina_1990:

Ich finde ihn auch sehr schön und ich gleichen Atemzug denke ich da immer an twilight an renesmee Renée und Esme

Daran musste ich auch denken. Und daran, dass einige ihre Kinder wirklich so genannt haben. (Ich meine nicht Renée, sondern Renesmee.)
Was echt ? okay

https://www.vorname.com/name,Renesmee.html#:~:text =Der%20Name%20Renesmee%20kommt%20erst,%E2%80%9Edie %20Wiedergeborene%E2%80%9C%20%C3%BCbersetzt%20werd en .
Also das wirklich welche den Namen jetzt vergeben hätte ich nicht gedacht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt