Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Tanne85
17149 Beiträge
19.12.2012 15:06
Zitat von Mari-07:

wenn ich für die wickelkreuz ein 5er brauch... was brauch ich dann für känguruh?


4er sollte dicke reichen, wenn du vorne den Knoten machst
sTanja
16922 Beiträge
19.12.2012 15:08
Zitat von Vany89:

Hallo

Ich habe gestern hier schon mal geschrieben. Hab das binden jetzt einige Male versucht. Soweit klappt alles, nur ein Problem habe ich. Der Kopf von Emma wird nicht richtig fixiert. Muss ich das Tuch auch am Kopf richtig fest haben oder ist das Tuch einfach schon zu viel benutzt, sodass die Spannung weg ist?



Du hast ein elastisches, also Moby, nicht wahr? Die sind echt schwer festzukriegen, ich mag sie gar nicht. Bei Youtube gibt es aber auch hierzu ein ganz gutes Video von NicoleSut, ich suchs nachher mal. Wobei da Tücher mit umgesäumten Kanten wirklich besser halten, das Moby leidert finde ich immer.
Wie wäre es auf ein gewebtes umzusteigen?
Wenn nicht, mit der richtigen Richtung beim festziehen gehts halbwegs, und den Hinterkopf kannst Du ja noch etwas durch eine der seitlichen Bahnen stützen.
sTanja
16922 Beiträge
19.12.2012 15:10
Zitat von Tanne85:

Zitat von Mari-07:

wenn ich für die wickelkreuz ein 5er brauch... was brauch ich dann für känguruh?


4er sollte dicke reichen, wenn du vorne den Knoten machst


Ein etwas längeres 3er könnte auch reichen evt. Kommt aber drauf an wie lang Dein 5er ist
Ich hatte mich auch schon gefreut, das ich die WXT mit nem 5er binden kann, und habs dann ausgemessen, war fast ein 6er
Mari-07
7529 Beiträge
19.12.2012 15:14
Zitat von sTanja:

Zitat von Tanne85:

Zitat von Mari-07:

wenn ich für die wickelkreuz ein 5er brauch... was brauch ich dann für känguruh?


4er sollte dicke reichen, wenn du vorne den Knoten machst


Ein etwas längeres 3er könnte auch reichen evt. Kommt aber drauf an wie lang Dein 5er ist
Ich hatte mich auch schon gefreut, das ich die WXT mit nem 5er binden kann, und habs dann ausgemessen, war fast ein 6er
4,20m
nati africa kam gestern...
steifer bock ^^
Kleeblatt89
5562 Beiträge
19.12.2012 15:18
Zitat von sTanja:

Zitat von Kleeblatt89:

und noch eine frage, meine schwima hat mir jetzt das gestrickt:
http://www.ravelry.com/projects/mycupcake/skoodlet -2 passt auch super und geht über die beine, unten mach ich die letzten knöpfe zu...
so was zieh ich jetzt drunter?
haben so nen teddyanzug aber is der nicht zu warm?

Nee, die Beine werden nich abgequetscht, sondern an den Bauch gekuschelt
Wenn Dir ein 6er für die WXT reicht, dann nimm ein 4er fürs Känguruh.
Das Cover ist wunderschön, aber wenn die Beinchen raushängen sollten, mußt Du die wirklich sehr, sehr gut einpacken. Ich würde keinen Teddyanzug drunterziehen, sondern was winddichteres, Fleece zum Beispiel, oder wenigstens Sweat. Es gibt sogar Fleeceoveralls, Stulpen und Tragestiefelchen bei H&M.


dank euch
also die wolle is schon dicker... also ca. so wie auf den fotos...
aber bei mir gehts ÜBER die beine, 1. schauen sie unter dem tuch e kaum raus, weil er ja nich so klein is und kurze beinchen hat^^ und 2. hat sie extra bissal länger gestrickt und die jacke bekomm ich über seinen beinen auch noch zu...
mh... also wir waren letztens einkaufen da hatte ich ihn so, ohne anzug nur mit bidy, pulli, strampler und socken und da haben wir beiden geschwitzt... icg glaub ich versuch es nachher mal mit dem anzug...
babylegs hab ich ja auch da... aber da sind seine beine auch sooo kurz...
oder ich zieh ihn wirklich: body, pulli, strumpfhose und babylegs an und dann noch den anzug drüber?
ne ich glaub das wird zu warm haben auch plus grad drausen...
sTanja
16922 Beiträge
19.12.2012 16:12
Kleeblatt, ja, klar mußt Du Dich nach der Temperatur richten, so ganz pauschal kann man nicht sagen, was anziehen. Nur denk dran, wenns windig sit, sowas gestricktes wärmt zwar, aber der kalte Wind pustet durch. Und: Wenn Du mal in einen Laden gehst, kannst Du das Cover auch mal an einer Seite öffnen und runterhängen lassen, damit Ihr nicht schwitzt.
Also das was aus dem Tuch rausschaut, muß eben eine Schicht mehr tragen. Bei gaaanz kleinen Zwergen können da auch mal Tragestiefelchen ausreichen, bei größeren sind Babylegs dann wirklich toll. Ich hatte die auch an kühleren Sommerabenden immer dabei
Schaf
12473 Beiträge
19.12.2012 19:23
Heute mal kurz DidyTai und MySol mit Mini-Baby getestet.

Fazit (nur auf die Schnelle):
- DidyTai ist unbequem, schneidet an der Taille ein
- DidyTai stützt den Kopf nicht richtig
- MySol ist super
Schaf
12473 Beiträge
19.12.2012 22:11
tragzeit.de hat momentan Hoppediz im Angebot, u.a. den Fleece-Anzug für 15 bis 18 Euro!
Amberlight
486 Beiträge
19.12.2012 22:22
Liebe Tragemamas!
Ich bräuchte mal bitte euern Rat. Laurena ist ja nun fast 15 Wochen alt und ich trage sie seit ca. 3 Wochen in der Manduca.
Vorher hab ich sie ab und an mal im Baby Björn getragen,bitte nicht schimpfen,ich wusste da noch nicht was das für ein schreckliches Teil ist!!!! Das fand sie total klasse und war entspannt...Als ich mich dann mehr damit auseinandergesetzt hab und still hier mitgelesen habe, hab ich das Teil sofort weggeschmissen und mir von ner Freundin eine Manduca geliehen...Nun das Problem! Laurena hasst das! Sie weint wenn sie in die Manduca soll,reibt ihr Gesicht wie verrückt an mir...Ich weiss nicht was ihr daran nicht passt...Gucke auch immer im Spiegel,das die Beinchen richtig in der Anhock-Spreiz-Stellung sind....Aber ich bin ratlos...Könnt ihr mir helfen?

Lieben Dank im Vorraus...Eure Amber
chocodog
4036 Beiträge
19.12.2012 22:26
Ich selber bin noch total trageanfänger, habe hier aber mehrfach gelesen das man in der Manduca erst ab Sitzalter tragen soll. Die Beine werden wohl unteranderem ziemlich überspreizt und der Rücken wird platt gedrückt, weil die Träger am Rückenteil befestigt sind.
Vieleicht weint sie deswegen, weil es ihr zun unbequem ist?

Denke aber, es melden sich gleich noch welche mit mehr Ahnung zu Wort.
Tanne85
17149 Beiträge
19.12.2012 22:27
Zitat von chocodog:

Ich selber bin noch total trageanfänger, habe hier aber mehrfach gelesen das man in der Manduca erst ab Sitzalter tragen soll. Die Beine werden wohl unteranderem ziemlich überspreizt und der Rücken wird platt gedrückt, weil die Träger am Rückenteil befestigt sind.
Vieleicht weint sie deswegen, weil es ihr zun unbequem ist?

Denke aber, es melden sich gleich noch welche mit mehr Ahnung zu Wort.


Du hast das schon ganz gut beschrieben

Schaf
12473 Beiträge
19.12.2012 22:33
Oh ist das schön! So viele stille Mitleser! Ich dachte immer, hier lesen immer nur die gleichen...

Ich kann Choco leider nur zustimmen, die Manduca ist erst ab Sitzalter geeignet. Die Gründe hierfür (nur ganz schnell... Männe will jetzt schlafen gehen...)
1) Bei der Manduca sind die Schultergurte am Rückenpanel befestigt. Dadurch kann das Baby keinen gerundeten Rücken bilden. Die Wirbelsäule eines Neugeborenen ist aber noch nicht Doppel-S-förmig wie beim Erwachsenen sondern gerundet. Die Einrundung ist also notwendig.
2) Wenn man den Neugeboreneneinsatz verwendet (also die Füße drin sind) kann das Baby sich abstoßen. Dadurch kommt eine Belastung auf die Hüften, die in dem Alter noch nicht gut ist. Wenn man den Neugeboreneneinsatz NICHT verwendet (also die Füße draußen sind) ist der Steg viel zu breit und das Baby ist überspreizt. Die Oberschenkel sind also nicht optimal in der Hüftpfanne, diese kann nicht richtig ausreifen (<- Deutscher Satz??)

Gute Tragehilfen von Geburt an:
- DidyTai
- Hop-Tye
- MySol (<-- mein persönlicher Favorit)
- Frl. Hübsch Babysize (<-- meine persönliche Nummer 2)

Mit 15 Wochen schlage ich mal noch den Bondolino vor...

Ich würde Dir eine Trageberatung empfehlen. Dabei kannst Du verschiedene Tragehilfen ausprobieren und schauen, was am besten zu Euch passt.
Trageberaterinnen findest Du unter www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de oder www.tragenetzwerk.de (um die Seite auch mal mehr zu pushen *zu-Tanja-zwinker*)
Schaf
12473 Beiträge
19.12.2012 22:33
Zitat von Tanne85:

Zitat von chocodog:

Ich selber bin noch total trageanfänger, habe hier aber mehrfach gelesen das man in der Manduca erst ab Sitzalter tragen soll. Die Beine werden wohl unteranderem ziemlich überspreizt und der Rücken wird platt gedrückt, weil die Träger am Rückenteil befestigt sind.
Vieleicht weint sie deswegen, weil es ihr zun unbequem ist?

Denke aber, es melden sich gleich noch welche mit mehr Ahnung zu Wort.


Du hast das schon ganz gut beschrieben


*zustimm*
Amberlight
486 Beiträge
19.12.2012 22:39
Zitat von Schaf:

Oh ist das schön! So viele stille Mitleser! Ich dachte immer, hier lesen immer nur die gleichen...

Ich kann Choco leider nur zustimmen, die Manduca ist erst ab Sitzalter geeignet. Die Gründe hierfür (nur ganz schnell... Männe will jetzt schlafen gehen...)
1) Bei der Manduca sind die Schultergurte am Rückenpanel befestigt. Dadurch kann das Baby keinen gerundeten Rücken bilden. Die Wirbelsäule eines Neugeborenen ist aber noch nicht Doppel-S-förmig wie beim Erwachsenen sondern gerundet. Die Einrundung ist also notwendig.
2) Wenn man den Neugeboreneneinsatz verwendet (also die Füße drin sind) kann das Baby sich abstoßen. Dadurch kommt eine Belastung auf die Hüften, die in dem Alter noch nicht gut ist. Wenn man den Neugeboreneneinsatz NICHT verwendet (also die Füße draußen sind) ist der Steg viel zu breit und das Baby ist überspreizt. Die Oberschenkel sind also nicht optimal in der Hüftpfanne, diese kann nicht richtig ausreifen (<- Deutscher Satz??)

Gute Tragehilfen von Geburt an:
- DidyTai
- Hop-Tye
- MySol (<-- mein persönlicher Favorit)
- Frl. Hübsch Babysize (<-- meine persönliche Nummer 2)

Mit 15 Wochen schlage ich mal noch den Bondolino vor...

Ich würde Dir eine Trageberatung empfehlen. Dabei kannst Du verschiedene Tragehilfen ausprobieren und schauen, was am besten zu Euch passt.
Trageberaterinnen findest Du unter www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de oder www.tragenetzwerk.de (um die Seite auch mal mehr zu pushen *zu-Tanja-zwinker*)

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Veloria
3169 Beiträge
20.12.2012 09:18
Huhu Mädels!So nun oute ich mich auch mal Ich lese hier schon ganze 2 Jahre still mit Genauso wie bei den Stillmamis
Ich bekomme im April mein drittes Mädel und will sie von Anfang an tragen Eine Manduca und einen Bondolino haben wir schon.Möchte noch einen Moby Wrap zum warm werden und ein gewebtes Tragetuch,aber das hat noch etwas Zeit.
*
So und nun meine erste Frage:Ist das Boba Wrap (ehem.Sleepy Wrap) genauso gut wie das Moby Wrap Tragetuch.Ich habe mich so in das lilane Boba verliebt Wie war das nochmal bis 7 Kilo darf man in einem elastischen Tuch tragen?Will ja diesmal alles richtig machen
*
Für meine Große (10 Jahre) hatte ich eine Maxicositrage Gott sei dank habe ich Dank Rückenschmerzen nicht viel darin getragen.Bei Fiona habe ich am Anfang im Glückskäfersack getragen,auch nicht viel besser Als sie 8 Monate alt war habe ich mich für die Manduca entschieden und war direkt begeistert.Hurraaaaaa endlich keine Rückenschmerzen mehr Habe dann zu Männe gesagt das wir die Trage fürs nächste Baby direkt von Anfang an nutzen können.Haha,Pustekuchen Bis ich dann bei euch mitgelesen habe Erst ab Sitzalter
*
Dank euch,könnte ich sogar meine Freundin aufklären.Die vor ein paar Wochen ihr erstes Kind bekam
*
@Schaf:Alles Gute zur Geburt!
*
So viel zu lang,aber ich hoffe es ist ok Werde dann demnächst öfters mal schreiben,wenn ich darf
*
LG Veloria
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt