Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
suppengrün
13851 Beiträge
20.12.2012 11:18
Hallo Mädels.
Ich muss jetzt auch mal blöd fragen.
Also, ich habe 2 Tücher hier. Ein didimos und ein hoppediz.
Das didi ist 3,60 m (glaube ich) und das hoppediz ist 4,60.
Ich habe ja meine Tochter damals schon getragen. Anfangs als ich sie vorn in der kreuztrage trug ging auch alles. Gut aber dann bei der rucksacktrage wars Tuch zu kurz. Also holte ich mir das hoppediz. Das ist aber viel zu lang. Ich bin nur 1,60 m und konnte, wenn ich fertig gebunden habe, das Tuch nochmal um mich rumwickeln. Aber das didi war zu kurz. Das hoppediz konnte ich auch nicht richtig festziehen weil ich einfach zu viel Tuch hatte. Was meint ihr, brauche ich für eine Größe?

Und mein.Freund möchte eine trage. Da können wir doch den bondolino von Anfang bis Ende nehmen oder?
Niji
32890 Beiträge
20.12.2012 12:24
Zitat von suppengrün:

Hallo Mädels.
Ich muss jetzt auch mal blöd fragen.
Also, ich habe 2 Tücher hier. Ein didimos und ein hoppediz.
Das didi ist 3,60 m (glaube ich) und das hoppediz ist 4,60.
Ich habe ja meine Tochter damals schon getragen. Anfangs als ich sie vorn in der kreuztrage trug ging auch alles. Gut aber dann bei der rucksacktrage wars Tuch zu kurz. Also holte ich mir das hoppediz. Das ist aber viel zu lang. Ich bin nur 1,60 m und konnte, wenn ich fertig gebunden habe, das Tuch nochmal um mich rumwickeln. Aber das didi war zu kurz. Das hoppediz konnte ich auch nicht richtig festziehen weil ich einfach zu viel Tuch hatte. Was meint ihr, brauche ich für eine Größe?

Und mein.Freund möchte eine trage. Da können wir doch den bondolino von Anfang bis Ende nehmen oder?



welche konfektionsgröße hast du?
ich bin 1,64 und trage ne 36/38 (mit stillbrüsten soogar 40 oben ) und für die wickelkreuztrage hat teilweise am anfang ein 4m tuch gereicht. mit dem 4,6m hoppediz was wir haben hatt ich auch nochma gut was über, aber mein mann braucht genau die länge.

und dann, was hast du denn auf dem rücken gebunden? den einfachen rucksack? da müssten die 3,6m ja eigentlich dicke ausreichen. für dinge wie wickelkreuzrucksack oder double hammok (beides eh erst ab sitzalter) dann wiede rdsa lange.

also eigentlich sidn die beiden tuchlängen die du da hast schon perfekt.

der bondolino geht bei wirklich großen babys von anfang an, also dann mit steg abbinden. aber bei den kleineren exemplaren mus sman ein paar wochen warten, aber die zeit kannst du ja mit dem tuch überbrücken bis dein mann dann trägt sobald der nachwuchs reinpasst
suppengrün
13851 Beiträge
20.12.2012 13:03
Danke für deine Antwort.
Also...
Konfektionsgrösse habe ich die 34.
Das Problem ist eben, das ich das lange hoppediz nicht ordentlich festgezogen bekommen habe weil ich so viel Stoff über hatte.

Und mit dem kurzen habe ich eine einfache kreuztrage für vorn hinbekommen aber ich glaube mehr geht da nicht.

Mhm... Dann müssen wir mit dem bondolino bestimmt warten. Meine Tochter war 47 cm und 3180 g.
Ab wann ist es denn ein Grosses baby? und woher weiss ich, wieviel ich vom Steg wegnehmen muss?
Die wickelkreuztrage am bauch ist für Babys bestimmt am besten geeignet, oder?

sTanja
16922 Beiträge
20.12.2012 13:19
Zitat von Amberlight:

Zitat von Schaf:

Oh ist das schön! So viele stille Mitleser! Ich dachte immer, hier lesen immer nur die gleichen...

Ich kann Choco leider nur zustimmen, die Manduca ist erst ab Sitzalter geeignet. Die Gründe hierfür (nur ganz schnell... Männe will jetzt schlafen gehen...)
1) Bei der Manduca sind die Schultergurte am Rückenpanel befestigt. Dadurch kann das Baby keinen gerundeten Rücken bilden. Die Wirbelsäule eines Neugeborenen ist aber noch nicht Doppel-S-förmig wie beim Erwachsenen sondern gerundet. Die Einrundung ist also notwendig.
2) Wenn man den Neugeboreneneinsatz verwendet (also die Füße drin sind) kann das Baby sich abstoßen. Dadurch kommt eine Belastung auf die Hüften, die in dem Alter noch nicht gut ist. Wenn man den Neugeboreneneinsatz NICHT verwendet (also die Füße draußen sind) ist der Steg viel zu breit und das Baby ist überspreizt. Die Oberschenkel sind also nicht optimal in der Hüftpfanne, diese kann nicht richtig ausreifen (<- Deutscher Satz??)

Gute Tragehilfen von Geburt an:
- DidyTai
- Hop-Tye
- MySol (<-- mein persönlicher Favorit)
- Frl. Hübsch Babysize (<-- meine persönliche Nummer 2)

Mit 15 Wochen schlage ich mal noch den Bondolino vor...

Ich würde Dir eine Trageberatung empfehlen. Dabei kannst Du verschiedene Tragehilfen ausprobieren und schauen, was am besten zu Euch passt.
Trageberaterinnen findest Du unter www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de oder www.tragenetzwerk.de (um die Seite auch mal mehr zu pushen *zu-Tanja-zwinker*)

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!


Ich möchte noch zufügen: Viele Babys mögen den Druck auf die Fußsohlen wohl auch wegen des Schreitreflexes nicht. Muß total blöd für die Kleinen sein, ständig den Drang zu haben, die Beine zu strecken, und nicht zu können.
Und der NG-Einsatz ist ein unsicheres, dünnes einschneidendes Läppchen. Nutzt man den nicht, sitzt das arme Kind im Spagat....
Ansonsten schließe ich mich Schaf voll an!
sTanja
16922 Beiträge
20.12.2012 13:23
Zitat von suppengrün:

Danke für deine Antwort.
Also...
Konfektionsgrösse habe ich die 34.
Das Problem ist eben, das ich das lange hoppediz nicht ordentlich festgezogen bekommen habe weil ich so viel Stoff über hatte.

Und mit dem kurzen habe ich eine einfache kreuztrage für vorn hinbekommen aber ich glaube mehr geht da nicht.

Mhm... Dann müssen wir mit dem bondolino bestimmt warten. Meine Tochter war 47 cm und 3180 g.
Ab wann ist es denn ein Grosses baby? und woher weiss ich, wieviel ich vom Steg wegnehmen muss?
Die wickelkreuztrage am bauch ist für Babys bestimmt am besten geeignet, oder?


Also mit dem Didy solltest Du den Rucksack locker hinbekommen, und das Bauchkänguruh ebenfalls. Diese beiden und die Wickelkreuztrage sind ab Geburt geignet, von der Kreuztrage raten wir eigentlich ab, weil sie nicht mit Kind drin festgezogen wird, und deshalb nicht so gut stützt.
Also richtig gut paßt der Bondo ab 62, manchmal ab 56, drunter schlabberts meistens zu viel.
suppengrün
13851 Beiträge
20.12.2012 13:30
Also den Rucksack habe ich bei meiner Tochter nicht mehr hinbekommen mit dem didi...
Gibt es da noch irgendwie ne zwischengrösse?

Gut, also werden wir mit dem bondolino noch warten. Bis wann muss der Steg abgebunden werden und wieviel muss ich da abbinden?
sTanja
16922 Beiträge
20.12.2012 13:39
Zitat von suppengrün:

Also den Rucksack habe ich bei meiner Tochter nicht mehr hinbekommen mit dem didi...
Gibt es da noch irgendwie ne zwischengrösse?

Gut, also werden wir mit dem bondolino noch warten. Bis wann muss der Steg abgebunden werden und wieviel muss ich da abbinden?



Ich weiß nicht wie ichs sagen soll, aber: wenn ich mit 1,64m Größe 44 und Tragling von 80/86 mit einem 3,60m Tuch einen Rucksack binden kann und es bei Dir nicht reicht, dann stimmt da was nicht
Nach welcher Anleitung bindest Du?
Du bringst Dein Baby in Anhock-Spreiz-Stellung (Oberschenkel maximal 90 Grad geöffnet, Beinchen ganz leicht nach oben orientiert im Falle einer Tragehilfe - im Tragetuch kann man eine bessere Haltung mit weniger Spreizung und stärkerer Anhockung erreichen) und bindest mit einem Schnürsenkel oder ähnlichen den Steg so zusammen, das der Steg noch von Kniekehle zu Kniekehle geht und die Unterschenkel frei beweglich sind.
Das Bändel fädelst Du durch das Waschetikett am Hüftgurt, damit es nicht verrutscht.
Achte aber neben dem Abbinden auch drauf, das Dein Baby gut gestützt ist. Schlägt das Rückenteil zu viele Falten, ist Dein Baby noch zu klein.
Abgebunden wird so lange, bis der Steg auch unabgebunden in AHS-Stellung von Kniekehle zu Kniekehle geht.
Umi
Umi
43298 Beiträge
20.12.2012 14:21
hmm..ich frage mich gerade ob im tuch eine überspreizung auch möglich ist... oder kann man da nichts falsch machen ?
Tanne85
17149 Beiträge
20.12.2012 14:22
Zitat von Umi:

hmm..ich frage mich gerade ob im tuch eine überspreizung auch möglich ist... oder kann man da nichts falsch machen ?


Doch, doch..das geht auch.

GErade bei Rückentechniken ist das schnell mal möglich

Aber auch bei allen anderen Techniken
sTanja
16922 Beiträge
20.12.2012 14:29
Zitat von Umi:

hmm..ich frage mich gerade ob im tuch eine überspreizung auch möglich ist... oder kann man da nichts falsch machen ?


Doch, auch im Tuch kann man überspreizen. Nur: Durch die grundsätzliche Konstruktion von Tragehilfen ist es sehr schwer, nicht zu überspreizen. Das liegt einfach an der Mechanik.
Die Spreizung am besten kontrollieren kann man eigentlich im Känguruh, mit etwas Sorgfalt aber auch bei der WXT. Bei Doppelkreuztrage wirds schon schwieriger...und Rücken ist, da stimme ich Tanne zu, auch nicht einfach. Wobei ichs je größer das Kind ist, umso schwieriger finde. Mit 4-Monats-Mini hatte ich da selten Probleme, mit hibbeligem Laufling schon.
Umi
Umi
43298 Beiträge
20.12.2012 14:50
Zitat von Tanne85:

Zitat von Umi:

hmm..ich frage mich gerade ob im tuch eine überspreizung auch möglich ist... oder kann man da nichts falsch machen ?


Doch, doch..das geht auch.

GErade bei Rückentechniken ist das schnell mal möglich

Aber auch bei allen anderen Techniken


Naja Rücken tragen wir ja noch lange nicht.
Aber an was erkenne ich ob meine Kleine richtig sitzt oder doch zu wenig oder zu viel gespreizt ist ?
suppengrün
13851 Beiträge
20.12.2012 15:05
damals gab es auf youtube ganz tolle anleitungen zum tuch binden.
ich finde die nur nicht mehr .
das war eine frau, die das immer mit ihrer tochter gezeigt hat.
könnte mir jemand, wenn er weiss was ich meine, den link schicken?
sTanja
16922 Beiträge
20.12.2012 16:14
Such mal Nicole Sut auf YouTube.
Der Winkel, der sollte 60 bis 90 Grad sein. Also Max rechter Winkel.
suppengrün
13851 Beiträge
20.12.2012 16:25
Zitat von sTanja:

Such mal Nicole Sut auf YouTube.
Der Winkel, der sollte 60 bis 90 Grad sein. Also Max rechter Winkel.


das mit der haltung wusste ich schon von meiner tochter.
ich wollte nur nochmal auffrischen. ist ja schon ne weile her, als ich sie getragen habe. danke, ich schau mal .
Veloria
3169 Beiträge
20.12.2012 18:01
Zitat von Veloria:

Huhu Mädels!So nun oute ich mich auch mal Ich lese hier schon ganze 2 Jahre still mit Genauso wie bei den Stillmamis
Ich bekomme im April mein drittes Mädel und will sie von Anfang an tragen Eine Manduca und einen Bondolino haben wir schon.Möchte noch einen Moby Wrap zum warm werden und ein gewebtes Tragetuch,aber das hat noch etwas Zeit.
*
So und nun meine erste Frage:Ist das Boba Wrap (ehem.Sleepy Wrap) genauso gut wie das Moby Wrap Tragetuch.Ich habe mich so in das lilane Boba verliebt Wie war das nochmal bis 7 Kilo darf man in einem elastischen Tuch tragen?Will ja diesmal alles richtig machen
*
Für meine Große (10 Jahre) hatte ich eine Maxicositrage Gott sei dank habe ich Dank Rückenschmerzen nicht viel darin getragen.Bei Fiona habe ich am Anfang im Glückskäfersack getragen,auch nicht viel besser Als sie 8 Monate alt war habe ich mich für die Manduca entschieden und war direkt begeistert.Hurraaaaaa endlich keine Rückenschmerzen mehr Habe dann zu Männe gesagt das wir die Trage fürs nächste Baby direkt von Anfang an nutzen können.Haha,Pustekuchen Bis ich dann bei euch mitgelesen habe Erst ab Sitzalter
*
Dank euch,könnte ich sogar meine Freundin aufklären.Die vor ein paar Wochen ihr erstes Kind bekam
*
@Schaf:Alles Gute zur Geburt!
*
So viel zu lang,aber ich hoffe es ist ok Werde dann demnächst öfters mal schreiben,wenn ich darf
*
LG Veloria

Huhuuuuuu
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt